Hey,
ich spiele seit OR/AS Competitive Pokemon, bzw. Versuche dieses.
Nun möchte ich mich das erste mal auch an einem festen Team versuchen.
In die Teamauswahl ist vorallem der Teamersteller von TeamMagma eingeflossen, um eine möglichst gute DefCoverage zu haben, jedoch besteht weiterhin eine doppelte Eisschwäche, die nur einfach ausgeglichen werden kann (Nur um mal kurz mitzuteilen, was mir bereits bewusst ist).
Vorneweg möchte Ich sagen, dass meinetwegen mit einem begründeten Vorschlag alle Pokemon außer dem Mega-Schlapor ausgetauscht werden dürfen. :)
Aber nun zum eigentlichen Team:
| | | | |
Die genauere Erklärung:
Angefangen mit dem Signature des Teams:
mit
EVs: 252 Atk/ 252 Speed/ 6 Def
Attacken: Rückkehr/ Turmkick/ Eishieb/ Mogelhieb
Wesen: Froh
Fähigkeit: Flexibilität
Schlapor ist mein häufigster Lead, welcher mir mit Hilfe des Mogelhiebs + Mega-Entwicklung, in der zweiten Runde meistens eine Death-Order oder ein Switch Out erzwingt.
Dieses trifft natürlich nicht auf ein zu, und einige weitere Entry Hazard leger.
Was gibts sonst noch?
Naja, Schlapor übernimmt halt die typische Rolle eines Physischen Sweepers.
mit
EV: 252 KP / 60 Atk / 196 SpDef
Attacken: Patronenhieb / Ruheort / Kehrtwende / Auflockern
Wesen: Hart
Fähigkeit: Techniker
Ein etwas ungewöhnliches Set, das ehrlich gesagt nicht mal so
schlecht ist. Mit den KP und Sp. Vert. EVs bewirkt man, dass Scherox
neben seiner recht guten Verteidigung auch noch speziell was aushalten
kann. Mit 180 bzw. 196 Sp. Vert. EVs kann man einen 2HKO von einem max
Sp. Ang. scheuem Mega-Guardevoir verhindern und es mit Patronenhieb
zurück-KOen. Auflockern, da du noch keinen Spinner/Defogger im Team hast
und du neben deinen eigenen Tarnsteinen keine weitere Hazards benutzt.
Ruheort um als defensives Support Pokémon auch am Leben bleiben zu
können und Kehrtwende, da Scherox sehr langsam ist und es damit einen
deiner schnellen Angreifer sicher ins Spiel bringen kann (+ mit Rotom-W
die VoltTurn Combo ergänzen könntest). Mit dem hartem Wesen, Techniker
und seinem hohem Angriff kann es sogar ohne viel EV-Investierung in den
Angriff sehr gut austeilen.
mit
EVs: 252 HP / 204 Def / 52 Init
Attacken: Leidteiler/ Irrlicht/ Hydropumpe/ Voltwechsel
Wesen: Kühn
Fähigkeit Schwebe
Das Rotom ist meine allround Wall gegen sämmtliche physische Sweeper.
gegen Physische Sweeper ist das Rotom relativ gut mit dem Irrlicht gewappnet.
Auch hier handelt es sich um ein Standart Set, welches eigentlich keine weitere Erklärung benötigt.
Es ist mit Hetran und Tandrak die Spezielle Seite meines Teams.
mit
EV: 252 Atk / 236 Speed / 20 Def
Attacken: Abschlag/ Erdbeben/ Steinkante/ Kehrtwende
Wesen: Froh
Fähigkeit: Bedroher
Demeteros ist das dritte Physische Pokemon im Bunde.
Zusätzlich fungiert es dank Kehrtwende als Ersatz Lead.
Es ist halt auch ein Standart Set, welches ich denke ich nicht weiter erklären muss.
mit
EV: 228 KP/ 252 SpAtk/ 28 Init
Attacken: Draco-Meteor/ Giftspitzen/HP Fire/ Matschbombe
Wesen: Mäßig
Fähigkeit: Anpassung
Ein offensiverer EV-Split fürs T-Spikes-Set mit Draco Meteor passt imo etwas besser für dieses Bulky Offense Team mit Mega-Schlapor. 28 Initiative-EVs reichen aus, um Hippoterus zu überholen, 252 SpA-EVs und Mäßig, um mit Tandraks Draco Meteor bzw. Matschbombe fast alles ohne Resistenz hart zu treffen und der Rest wird in die KP investiert für etwas mehr Bulk, damit Tandrak Keldeo, Voltolos-I, offensive Heatran, Rotom-W, GlurakY, Ramoth, Mega-Voltenso etc. checkt bzw. teilweise sogar kontern kann.
Draco Meteor wird durch Anpassung geboostet und trifft sogar manche fragilere Resistenzen wie Stalobor oder Lucario hart, Matschbombe wird ebenfalls durch Anpassung geboostet und beseitigt insbesondere Feen wie Pixi, Mega-Altaria, Mega-Gardevoir (aufpassen vor Psychoschock), Azumarill, Feelinara, Togekiss und Mega-Diancie und Kraftreserve Feuer 2HKOd Tentantel und (Mega-) Scherox, die Tandrak ansonsten wallen würden und Tarnsteine und/oder Stachler auslegen bzw. mit Schwerttanz zum Setup kommen könnten. Giftspitzen im letzten Slot helfen dabei, gegnerische Teams schneller mit dem Voltturn-Core um Scherox, Rotom-W und Demeteros-T zu zermürben, damit Mega-Schlapor oder Demeteros-T im Lategame leichteres Spiel haben und ggf. cleanen können (den Kampf beenden/finishen).
mit ?
EV: 244 KP / 12 SpAtk / 252 SpDef
Attacken: Tarnsteine/ Schutzschild/ Toxik/ Flammensturm
Wesen: Still
Fähigkeit: Feuerfänger
Die KP EVs um mal wieder auf ungerade Zahlen zu kommen und der Rest in die Sp. Verteidigung, sodass man auch speziell so viel aushalten kann, wie möglich. Von den Überresten würde Heatran am meisten profitieren, da man so aus Schutzschild zwei Nutzen hat (Toxic Stall + etwas Recovery).
So, nun zu meinem ersten Fazit.
Aufgefallen sind mir momentan follgende Sachen:
-Die bereits beschriebene Eisschwäche
Ich hoffe einfach, dass Ihr mir hier helfen könnt diese Mengel bestmöglich zu beseitigen
Viel Spaß beim Raten <3
Mfg Akame