Wettbewerb #01: Musik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aufgabe 1
    2 Punkte: Nr. 3
    1 Punkt: Nr. 5
    Kreativpunkt: Nr. 1


    Drei Pokémon zu Einem vereinen, weil die Zuseher müde sind? Klingt witzig und die Abgaben haben keine Mühen gescheut, dem auf den Grund zu gehen. Vor allen Dingen sticht dabei Nummer 3 heraus, bei dem man einige Elemente sofort erkennt und durch die Farbgebung einige versteckt werden, sodass sie nicht sofort auffallen. Kreativität at its best. Davon abgesehen wirken die Schatten sehr natürlich und allgemein das Aussehen rund.


    Je einen Punkt teilen sich Nummer 1 und Nummer 5. Während Nummer 5 mit der logischen Schlussfolgerung kommt, dass sich die Elemente eher einfach vermischen und dadurch überzeugen, hat Nummer 1 es geschafft, ein gänzlich anderes Aussehen an den Tag zu legen und mit Kreativität zu punkten. Nummer 4 wirkt durch sein Samurai-Aussehen recht witzig, ist insgesamt aber nicht besonders innovativ. Ähnlich geht es Nummer 2, das ähnlich zu Nummer 5 ist, jedoch einen zu starken Kontrast zwischen Licht und Schatten bildet.



    Aufgabe 2
    2 Punkte: Nr. 1
    1 Punkt: Nr. 3
    Kreativpunkt: -


    Nummer 2 hat vermutlich die rockige Zeit etwas verfehlt, da man ein buntes Aussehen eher in einer anderen Ära erwartet hätte. Dafür war die Entscheidung zwischen den anderen beiden nicht leicht, da jeder Sprite seine positiven und negativen Seiten hat. Der zusätzliche Punkt ging dann aber zugunsten von Nummer 1 aufgrund der Details. Nieten, eine schicke Brille und allgemein ein gut wirkendes Äußeres haben ihren Teil dazu beigetragen, wobei auch Nummer 3 mit einer guten Farbgebung überzeugen kann.

  • [tabmenu][tab=Huhu Spriter]
    [tab=Aufgabe 1]
    Abgabe 1
    Die Grundidee deiner Abgabe gefällt mir, man erkennt ein klares Konzept bei dem Hybrid und meiner Meinung nach hast du ebenfalls aus den vorgegebenen Farben eine abwechslungsreiche Mischung herausgeholt. Es sind genügend Veränderung im Vergleich zu den Originalen zu sehen, die Zusammensetzung der einzelnen Teile wirkt ebenfalls sauber und Details sind genügend vorhanden, sodass dein Sprite insgesamt sehr interessant wirkt. Nur die Proportionen erscheinen mir nicht vollkommen stimmig, z.B. ist der Schweif doch recht lang und dünn, während die Hände meiner Meinung nach nicht so auf die Pose abgestimmt sind und noch recht unförmig aussehen. Mich spricht des Weiteren an, dass du dich an einer kontrastreichen Schattierungsart versucht hast, nur würde ich dir empfehlen, zum einen nicht alle Flächen komplett mit dem Schachbrettmuster auszufüllen und zum anderen ruhig vom Muster abzuweichen, wie es Abgabe 3 in der Aufgabe bei den blauen Flächen tut.


    Abgabe 2
    Ich finde es schade, im Vergleich wenige Veränderungen zu den Originalen bei deiner Abgabe sehen zu können. Ein Hybrid baut zwar auf jenen auf, sollte allerdings stets etwas Neues darstellen und die Elemente ruhig kreativ und unerwartet in einen neuen Sprite integrieren. Ich würde dir daher raten, ruhig mehr Details zu verwenden, von den vorgegebenen Sprites abzuweichen und aus ihren Teilen einen vollkommen Neuen zu erschaffen. Farblich erscheint deine Abgabe schon sehr solide, nur die Schatten finde ich etwas zu dunkel geraten und der Sprite würde mit einer kontrastreicheren Schattierungsweise eventuell noch hervorstechender ausschauen.


    Abgabe 3
    Auf den ersten Blick ist mir das "Bärtchen" von Zirpeise ins Auge gesprungen, welches bei deiner Abgabe meiner Meinung nach aufgrund der anderen Schattierung und der Platzierung auf mich nicht so sehr in den Sprite integriert aussieht. Das ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt, den ich hier anzumerken habe. Mich beeindruckt vor allem die abwechslungs- und kontrastreiche Schattierung von dir, die kräftigen Farben, welche diesen Hybrid schlichtweg unter den Abgaben hervorstechen lassen. Das wirkt alles sehr professionell und erinnert mich an das letzte Saisonfinale, weil du auch auf die Oberflächen geachtet hast. Auch wenn das Wesen proportional "schwierig" erscheint, sieht das alles stimmig aus und die Elemente sauber zusammengefügt. Hier liegt auch mal eine dynamische Pose und dieser gewisse Charakter im Sprite vor: einfach nur süß. Insgesamt hat mich deine Abgabe sehr überzeugen können.


    Abgabe 4
    Auf den ersten Blick fällt es mir schwer, diesen Zusatz hinter Pummeluff, welches wohl als Basis dient, zu erkennen. Man erkennt, dass du bereits ein Konzept vor Augen hattest, allerdings würde ich dir ähnlich wie bei Abgabe 2 empfehlen, noch mehr von den Originalen abzuweichen und die einzelnen Elemente unerwarteter zu verwenden. Etwas schade finde ich auch, dass du nicht allzu viele Details verwendet hast und der Sprite im Vergleich doch recht klein und unscheinbar ausfällt. Farblich könntest du noch wesentlich mehr Abwechslung hineinbringen und den Hybrid anschließend durch eine kontrastreiche Schattierung hervorstechender wirken lassen. Trau dir ruhig mehr zu und experimentiere!


    Abgabe 5
    (Irgendwie habe ich das Gefühl, ich wiederhole mich nun langsam.)
    Ähnlich wie bei Abgabe 2 und Abgabe 4 möchte ich dir ebenso empfehlen, mehr am Sprite zu ändern, ruhig stärker von den vorgegebenen Sprites mit deinem Endprodukt abzuweichen und mehr Details einbringen, auch wenn du im Vergleich schon etwas mehr Veränderungen eingebracht hast, z.B. Zirpeises Arme mal anders verwendet hast. Da kannst du ruhig weiter ansetzen, wie ich finde. Des Weiteren sprechen mich die Farben schon etwas mehr an, auch wenn noch kräftigere und abwechslungsreichere Töne im Bereich des Möglichen sind, sieht das schon ordentlich und angenehm aus. Außerdem zeigt deine Schattierung schon schöne Ansätze, du müsstest meiner Meinung nach nur noch etwas von dem Muster abweichen, wie es in Abgabe 3 getan wurde, dann würde das sicher sehr hübsch aussehen.
    [tab=Aufgabe 2]
    Abgabe 1
    Wie bei der ersten Aufgabe würde ich dir raten, das Schachbrettmuster nicht komplett für alle Flächen zu verwenden, sondern ruhig etwas freier zu schattieren. Ich finde dahingehend z.B. den linken Arm des Sprites schon recht angenehm, generell gefallen mir jedoch die kräftigen Farben und die zahlreichen Details an deinem Pattern. Die Aufgabenstellung ist eindeutig erfüllt und du hast den gesamten Sprite dafür genutzt.


    Abgabe 2
    Ehrlich gesagt hätte ich mir unter Rockig etwas anderes vorgestellt, aber so ein "Hippie"-Tangoloss wirkt kreativ und keinesfalls verkehrt, auch wenn es sich meiner Meinung nach etwas weniger mit der Aufgabenstellung vereinbaren lässt und ich die Farben etwas zu knallig finde. Ich hätte mir noch etwas mehr Details wie bei der Konkurrenz gewünscht. Du kannst dahingehend ruhig den gesamten Sprite nutzen und mehr als bloß umfärben. Dieses Band lässt den Sprite dahingehend z.B. schon interessanter erscheinen. Außerdem finde ich die weiche Schattierung recht passend für die Idee und auch insgesamt ordentlich umgesetzt.


    Abgabe 3
    Der Unterschied zur Abgabe 3 aus Aufgabe 1 ist: Hier kann ich wirklich nichts mehr kritisieren. Die Farben sind unheimlich kräftig, an jeder Ecke des Sprites hast du das Pattern aufgetragen und somit die gesamte Fläche sinnvoll genutzt. Des Weiteren sprechen mich die zahlreichen Details an, die kontrastreiche Schattierung passend zur jeweiligen Oberfläche und gerade eine Hautfarbe zu erzeugen, halte ich schon für sehr anspruchsvoll. Einfach top!


    Abgabe 4
    /


    Abgabe 5
    /
    [tab=Punkte]
    Aufgabe 1
    2 Punkte: Nr. 3
    1 Punkt: Nr. 1
    Kreativpunkt: Nr. 3
    Aufgabe 2
    2 Punkte: Nr. 3
    1 Punkt: Nr. 1
    Kreativpunkt: Nr. 3
    [/tabmenu]

  • Aufgabe 1
    2 Punkte: Nr. 3
    1 Punkt: Nr. 1
    Kreativpunkt: entfällt



    Aufgabe 2
    2 Punkte: Nr. 3
    1 Punkt: Nr. 1
    Kreativpunkt: Nr. 2


  • Nachdem ich bestimmt fünfmal nachgezählt habe, kommt auch die Auswertung für euch \o Ich wollte aber auch noch vielen Dank an die zahlreichen Voter sagen, welche hier den Usern Punkte gegeben haben!


    Bei diesem Wettbewerb haben vor allem zwei User richtig abgeräumt. Auf dem ersten Platz befindet sich Shiny Endivie mit 72 Punkten, sie konnte mit der Nummer 1 auch den Platz 1 holen! Sie ist aber sehr dich gefolgt von Meilynn - mit der Nummer 3 und ganzen 70 Punkten konnte sie sich den zweiten Platz holen. Mit Abstand wenigeren Punkten, aber trotzdem freuen kann sich Naoko über den dritten Platz, zwar hat sie "nur" 9 Punkte, hat es aber in die Top 3 geschafft!


    Platz Nummer User Sprite 1 Sprite 2 Punkte Saisonpunkte
    1 1 @Shiny Endivie [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/06.02.15/wbsysub14qaq.png] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/06.02.15/qk4u18i2rnx.png] 72 8,25
    2 3 @Meilynn [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wettbewerbaufgabe16jdvg.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wettbewerbaufgabe2hxel2.png] 70 8
    3 5 @Naoko [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TMpHsTq.png] - 9 1
    4 2 @Leabelle [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wettbewerb1-abgabe1thq0g.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wettbewerb1-abgabe246qkr.png] 4 0,5
    5 4 @champion [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wettbewerb1-abgabe30ku5m.png] - 0 0


    Von mir auch noch Gratulation an alle Gewinner! Vielleicht sieht man sich ja wieder bei einem Wettbewerb? :3


    Liebe Grüße,
    SilverFlame