Heureka

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heureka





    Persönliche Daten
    Deutscher Name: Heureka
    Englischer Name: Bonnie
    Japanischer Name: ユーリカ (Eureka)
    Alter: unter 10 Jahre (das genaue Alter ist unbekannt)
    Heimatort: Illumina City
    Familie: Meyer (Vater), Citro (älterer Bruder)
    Debüt: XY001 - "Kalos, Region der Träume und Abenteuer!"



    Geschichte
    Heureka debütiert zusammen mit ihrem Bruder in der Episode "Kalos, Region der Träume und Abenteuer!". Die beiden spazieren am Prismaturm entlang und sehen, wie Ash die Arena betritt. Als er kurz darauf aus dem Gebäude geschleudert wird, retten sie ihn und sein Pikachu. Als Heureka Pikachu in ihren Armen hält, knuddelt sie es so stark, dass Pikachu sie reflexartig mit einem Donnerblitz schockt. Dies scheint Heureka allerdings kaum zu stören. Ash bedankt sich bei Heureka und kämpft im Anschluss gegen Citro. Der Kampf wird von Team Rocket unterbrochen, das die Oberhand zu gewinnen scheint, allerdings stellt sich Ashs späteres Froxy in den Weg, wobei es allerdings stark geschwächt wird. Ash, Citro und Heureka bringen Froxy in das Forschungslabor von Professor Platan. Allerdings tauch Team Rocket wieder auf und sorgt dafür, dass ein Knakrack des Professors wütend wird und die Stadt terrorisiert. Citro und Heureka helfen Ash, das Problem zu lösen und entschließen sich in "Ein Kampf der Lüfte!" dazu, mit ihm durch die Kalos-Region zu reisen.
    In XY003 und XY004 begegnet Heureka einem Dedenne, das sie unbedingt haben möchte. Da sie noch zu jung ist, um ein eigenes Pokémon zu besitzen, bittet sie ihren Bruder Citro, ihr das Dedenne zu fangen. Im ersten Versuch kommt ihnen Ashs späteres Dartiri in die Quere, beim zweiten Versuch klappt es allerdings. Seitdem befindet Dedenne sich in der Obhut von Heureka und wohnt in ihrer gelben Schultertasche. Obwohl Heureka sich in der Folge mit weiteren Pokémon wie Psiau, Pichu, Flabébé und Lapras anfreundet, ist Dedenne das einzige Pokémon, das ihr mehr oder weniger gehört. Das gleicht sie aus, indem sie sich auch um alle anderen Pokémon aus der Gruppe hin und wieder kümmert.
    In der Folge "Citros Geheimnis!" erfährt der Zuschauer nähere Details über Heurekas familiäre Situation. So wird hier zum ersten Mal thematisiert, dass Citro der Arenaleiter von Illumina City ist und Heureka ihn so gut es geht dabei unterstützt. Außerdem lernt der Zuschauer ihren Vater, mit Namen Meyer, kennen.
    In der Episode "Kämpfe am Himmel!" ist Heureka zu klein, um am Flugtraining mitzunehmen, was sie anfangs extrem aufregt. Als sie jedoch sieht, dass auch Ashs Dartiri aufgrund seiner Größe Probleme bekommt und von einem Fiaro abgelehnt wird, besinnt sie sich und gibt Dartiri wertvolle Ratschläge, die am Ende tatsächlich dazu führen, dass es den Kampf gegen Fiaro für sich entscheiden kann.
    Obwohl Heureka im Sommercamp teilweise eine Art Randfigur ist und nicht an den Kämpfen teilnehmen kann, hilft sie der Gruppe zum Einzug in die Ruhmeshalle, indem sie andere wertvolle Beiträge zum Sieg liefert. Hierbei läuft sie dem legendären Pokémon Xerneas über den Weg, das Heureka sichtlich zu faszinieren scheint.
    In der Episode "Wenn Geschwister streiten!" wird das geschwisterliche Verhältnis zwischen Citro und Heureka näher beleuchtet. Heureka wirft ihrem Bruder vor, sie wie ein kleines Kind zu behandeln und zu bevormunden, sieht am Ende allerdings ein, dass er dies nur tut, weil er sich Sorgen macht. Hierzu tragen auch Hajo und Blake bei, die ebenfalls Geschwister sind und vorübergehend ein angespanntes Verhältnis zu haben scheinen.



    Charakter und Verhalten
    Heureka scheint sowohl in Bezug auf Menschen als auch in Bezug auf Pokémon keine Kontaktschwierigkeiten zu haben. Sie freundet sich schnell mit Passanten oder neuen Pokémon an und versucht stets, ihnen so gut es geht zu helfen. Hierbei wird immer wieder deutlich, dass sie Pokémon sehr gern hat. Sie findet viele Pokémon laut eigener Aussage niedlich und kümmert sich mit Vorliebe um die Pokémon der Gruppe. Trotz ihrer sorgsamen Art fällt es ihr allerdings nicht schwer, einem Pokémon auch mal seine Grenzen aufzuzeigen und es auszuschimpfen. So bekommt zum Beispiel Igamaro deutliche Worte von Heureka zu hören, als sie und Serena herausfinden, dass es sämtliche Pofflés aufgefuttert hat.
    Obwohl Heureka aufgrund ihres Alters eine kindliche Art an sich hat, kann sie eine Situation auch reflektiert und konstruktiv betrachten. Sie scheint nicht sonderlich naiv oder ängstlich zu sein. Von unbekannten Dingen fühlt sie sich eher angezogen als abgestoßen. So folgt sie in "Schutz vor dem Sturm!" beispielsweise als einziges Gruppenmitglied dem Psiau, das Ash, Serena und Citro zunächst fürchten. Auch in der Episode "Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel!" läuft sie Xerneas ohne zu zögern hinterher. Daraus kann man schließen, dass sie sehr neugierig ist und ihre Furcht folglich hinten anstellt. Diese Neugier zeigt sich auch im Ausprobieren neuer Dinge. So leiert Heureka zum Beispiel den Backwettbewerb zwischen Serena und Tortina an und hilft begeistert beim Dreh von Serenas Werbevideo. Außerdem genießt sie es in der Episode "Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf!" sichtlich, am entsprechenden Training teilzunehmen.
    Zu Ash, Serena und ihrem Bruder Citro hat Heureka ein sehr gutes Verhältnis. Da sie aufgrund ihres Alters nicht durch Pokémon-Kämpfe glänzen kann, füllt sie viele anderen Funktionen aus. Sie kümmert sich um die Pokémon der Gruppe, bringt ihre Freunde durch spezielle Anregungen immer wieder auf neue Ideen, übernimmt bei Pokémon-Kämpfen ab und zu die Rolle des Schiedsrichters und unterstützt Ash, Serena und Citro bei Kämpfen und anderen Auseinandersetzungen durch ihre pure Anwesenheit. So verfolgt sie Ashs Training für seinen Rückkampf gegen Viola beispielsweise so lange, bis sie einschläft und von Citro ins Bett gebracht werden muss. Bis auf wenige Ausnahmen, die man größtenteils in der Episode "Wenn Geschwister streiten!" zu sehen bekommt, ist das geschwisterliche Verhältnis zwischen ihr und Citro sehr eng und verläuft größtenteils problemlos. Allerdings bringt sie ihn oft in Verlegenheit, da sie stets versucht, ihn mit hübschen Frauen zu verkuppeln, auf welche die Gruppe während der Reise trifft.
    Dass sie gelegentlich darunter leidet, das jüngste und kleinste Gruppenmitglied zu sein, sieht man in der Episode "Kämpfe am Himmel!". Als einziges Gruppenmitglied kann Heureka nicht am Flugtraining teilnehmen. Zuerst regt sie sich furchtbar darüber auf, aber als sie sieht, dass auch Ashs Dartiri aufgrund seiner Größe gemieden wird, nutzt sie die Gelegenheit, um Dartiri zu trösten und mit ihren Erfahrungen zu bestärken.



    Pokémon
    Nach Max ist Heureka die zweite Hauptfigur aus dem Anime, die noch zu jung ist, um ein eigenes Pokémon zu besitzen. Wenn sie während der gemeinsamen Reise auf Pokémon stößt, die sie gerne haben möchte, bittet sie ihren Bruder Citro, es zu fangen und ihr sozusagen für später aufzuheben. In der Zwischenzeit will Heureka sich allerdings schon einmal so gut es geht um das entsprechende Pokémon kümmern.


    Dedenne Bereits in XY003 trifft Heureka auf ein Dedenne, das sie mit Hilfe einer Beere ködern möchte, allerdings schnappt das Dartiri, das Ash sich später fängt, Dedenne die Beere vor der Nase weg. Dedenne rennt beleidigt davon und Heureka befürchtet, es nie wieder zu sehen, aber bereits in XY004 taucht es wieder auf. Diesmal klappt der Fang, und seitdem befindet sich Dedenne unter Heurekas Obhut. (Besitz)



    Psiau In XY014 finden Ash, Serena, Citro und Heureka in einem alten Haus Zuflucht vor einem Sturm. Auf den ersten Blick scheint das Haus verlassen zu sein, aber schon bald findet die Gruppe heraus, dass dort ein Psiau wohnt, das auf die Ankunft einer alten Dame wartet. Zu Heureka fasst Psiau als erstes Vertrauen, und die beiden spielen zusammen. (Freundschaft)



    Pichu In XY016 wird Heurekas Tasche mit der eines anderen Mädchens namens Lyn vertauscht. Zunächst wird der Irrtum von beiden Seiten nicht bemerkt, und so gelangt ein Pichu unfreiwillig in Heurekas vorübergehende Obhut. Der Irrtum kann geklärt werden, aber der Abschied fällt Heureka dennoch ein wenig schwer, da sie sich in der Zwischenzeit mit Pichu angefreundet hat. (Freundschaft)



    Flabébé Da Heurekas Kopfschmuck in XY027 wie eine Feenblume aussieht, landet ein Flabébé auf ihrem Kopf. Sie bittet Citro, es zu fangen. Als es nicht klappt und Ash daraufhin meint, dass es bestimmt schon einen Trainer habe, wird Heureka aufbrausend. Allerdings muss sie sich schon bald eingestehen, dass Ash Recht hatte, denn das Flabébé gehört zu einer alten, kranken Dame. Die Gruppe sucht eine neue Feenblume, die Heureka schließlich findet. Der folgende Abschied fällt ihr sichtlich schwer. (Freundschaft)



    Lapras In XY049 hilft Heureka einer Gruppe von anderen Kindern, ein Lapras zu beschützen und zu pflegen. (Freundschaft)




    Wichtige Episoden
    XY001 - Kalos, Region der Träume und Abenteuer! (Heurekas Debüt)
    XY003 - Ein Kampf der Lüfte! (Heureka schließt sich Ash an und möchte Dedenne haben)
    XY004 - Vorsicht! Wangenrubbler! (Heureka bekommt Dedenne)
    XY009 - Citros Geheimnis! (Vergangenheit und familiäre Situation)
    XY014 - Schutz vor dem Sturm! (Freundschaft mit Psiau)
    XY016 - Eine Verwechslung mit Folgen! (Freundschaft mit Pichu)
    XY027 - Die Suche nach der Feenblume! (Freundschaft mit Flabébé)
    XY036 - Kämpfe am Himmel! (Umgang mit der Rolle des jüngsten und kleinsten Gruppenmitgliedes)
    XY041 - Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel! (Heureka sichtet Xerneas)
    XY045 - Wenn Geschwister streiten! (Beziehung zu Citro)
    XY049 - Heureka geht in die Verteidigung! (Freundschaft mit Lapras)



    Diskussionsansätze
    Was hältst Du von Heureka im Allgemeinen?
    Wie beurteilst Du ihr Design bzw. ihr Aussehen?
    In welche Rolle (Trainerin, Züchterin, etc.) würde Heureka später am ehesten passen?
    Welches Starter-Pokémon aus der Kalos-Region passt am besten zu Heureka?
    Wird die Beziehung zwischen Heureka und ihrem Bruder Citro realistisch bzw. ausreichend dargestellt?
    Was hältst Du von dem Running Gag, dass sie versucht, eine Frau für ihren Bruder zu finden?

  • Was hältst Du von Heureka im Allgemeinen?
    Sie ist ein ganz netter Charakter, den es in der Form noch nicht im Anime gab. Was ich interessant an ihr finde, ist, dass sie einer der wenigen Kinder-Charakteren im Anime ist, die sich etwas "glaubwürdiger" anfühlt. Bei Max z.B. haben wir zwar auch Episoden gehabt, wo er zeigen konnte, dass auch er nur ein Kind ist, aber die meiste Zeit wirkte er wie ein bereits gereifter, junger Mann, der nur im Körper eines Kindes steckt. Heureka ist da etwas ausbalancierter und wird wie ein glaubwürdiges Mädchen dargestellt, das halt typische Schwächen eines aufweist, wie z.B. mit ihrem grossen Bruder streiten oder dass sie Gemüse nicht mag. Sie aber nicht einer meiner Lieblingscharaktere. Sie ist mehr im Okay-Bereich für mich. Wie bereits im Serena-Thread gesagt, ich mag halt etwas mehr hervorstechende Charaktere. Heureka ist da recht normal, was aber nichts schlechtes bedeutet. Sie erfüllt mit ihrer Rolle und Art durchaus ihren Zweck im Anime.


    Wie beurteilst Du ihr Design bzw. ihr Aussehen?
    Standard-Ware bei weiblichen Anime-Charakteren wenn ihr mich fragt. Natürlich hat sie aufgrund des Stils und ihrer Frisur einen Wiedererkennungswert, wie jeder andere Charakter auch, aber sie ist strengenommen, nur eine kleinere Version des typischen Character-Designs der anderen weiblichen Mädchen-Figuren. Nicht furchtbar, aber halt kein hervorstechendes Design so wie bei Rocko, Prof. Eich, oder Prof. Eibe.


    In welche Rolle (Trainerin, Züchterin, etc.) würde Heureka später am ehesten passen?
    Hmm... um ehrlich zu sein sehe ich sie mehr als eine Pensionsleiterin in naher Zukunft. Sie ist mehr darin interessiert, sich um Pokémon zu kümmern, als sie zu züchten oder zu trainieren.


    Welches Starter-Pokémon aus der Kalos-Region passt am besten zu Heureka?
    Am ehersten Igamaro. Aber evtl. sage ich das nur, weil ihr Bruder eines hat.


    Wird die Beziehung zwischen Heureka und ihrem Bruder Citro realistisch bzw. ausreichend dargestellt?
    Sehr realistisch, eben weil die beiden oft miteinander interagieren und ihre Konflikte mit denen von echten Geschwistern ziemlich nahe kommen. Bei Maike und Max hat man in dem Punkt selten etwas gesehen, da jeder der beiden eher unabhängig von einander waren. Maike hat Max nicht wirklich gebraucht, Und Max Maike genauso wenig. Heureka z.B. kommt manchmal in Schwierigkeiten hinein, wie z.B. sich im Wald verlaufen oder aus Streit mit ihrem Bruder wegläuft. Das sind Konflikte, mit denen sich echte Geschwister immer wieder auseinander setzen müssen. Das ist etwas, was ich an ihr schätze, sie und Citro werden wie echte Geschwister dargestellt, was ihre Dynamik zu einander sehr realistisch macht.


    Was hältst Du von dem Running Gag, dass sie versucht, eine Frau für ihren Bruder zu finden?
    Heurekas zeigt mir mit diesem Running-Gag nur zu gut, wie man einen Running-Gag in einer Serie richtig macht. Der Grund, weshalb der Gag bei ihr so gut funktioniert, ist der, dass Heureka diese Nummer nicht in jeder Folge durchziehen muss. In den früheren Staffeln mit Rocko tauchte praktische jede zweite Folge ein hübsches Frauengesicht auf. Wodurch sich dieser Gag schon nach dem dritten Mal sehr schnell bei ihm abnutzte.

  • Was hältst Du von Heureka im Allgemeinen?
    Wie Rettan es schon erwähnt hat, finde ich Heureka auch ein ganz netter Charakter. Ich habe ehrlich gesagt nichts negatives gegen sie, sie macht nichts falsches, und sie kümmert sich ab und zu mal um ihr Bruder.


    Wie beurteilst Du ihr Design bzw. ihr Aussehen?
    Für ein minderjähriges Mädchen (Unter 10 Jahre) ist sie doch ganz in Ordnung gestylt, da fällt mir ehrlich gesagt nichts negatives gegen sie ein, ich finde ihr Design eigentlich einfach nur perfekt gemacht.


    In welche Rolle (Trainierin, Züchterin, etc. würde Heureka später am ehesten passen?
    Züchterin würde zu Heureka meiner Meinung nach am Besten passen, dar sie sich gut um Pokemon kümmert, dass merkt man auch wenn sie z.b Fynx oder Pam-Pam manchmal bürstet, sie füttert ja auch manchmal Citors Dedenne (Das später ihres wird), und spielt meistens immer mit den Pokemon. Trainierin könnte ich mir bei Heureka nicht so gut Vorstellen, dar ihr sicher bemerkt habt, dass Heureka nicht so die '' Kampftypin '' ist.


    Welches Starter-Pokémon aus der Kalos-Region passt am besten zu Heureka?
    Ich finde, dass Igamaro das perfekte Kalos-Starter Pokémon das beste für Heureka passen würde. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso ich ausgerechnet Igamaro als der perfekte Starter für Heureka finde, liegt vielleicht wahrscheinlich daran, dass Citro eines hat, und dass Heureka meistens immer mit Igamaro spielt, wenns um Froxy, Fynx, und Igamaro geht.


    Wird die Beziehung zwischen Heureka und ihrem Bruder Citro realistisch bzw. ausreichend dargestellt?
    Und ob, man merkt, dass die Beziehung zwischen Citro und Heureka ausreichend ist wenns um Geschwister geht. Ist ja auch normal, dass Heureka und Citro manchmal Streit haben, das hat doch meistens jeder der eine Schwester bzw. ein Bruder hat. Also ich kann eigentlich weder positives, noch negatives hier reinschreiben, dar die Beziehung zwischen den beiden einfach perfekt ist so als '' Geschwistern ''.

    Was hältst Du von dem Running Gag, dass sie versucht, eine Frau für ihren Bruder zu finden?
    Ist zwar süss von der gemeint, aber Citro kann sich ja seine eigene Weiber aussuchen oder? Da sollte sich Heureka lieber raushalten, bevor sie noch einen Streit mit Citro beginnt.

  • Was hältst Du von Heureka im Allgemeinen?
    Ich gebe zu, dass ich von Heureka anfangs nicht gerade begeistert gewesen bin. Sicher, sie ist noch ein kleines Kind und das jüngste Gruppenmitglied seit Max, aber ihr Auftreten in den ersten Episoden war mir persönlich ein wenig zu klischeehaft. Außerdem habe ich mir anfangs extreme Sorgen in Bezug auf ihre Zukunft gemacht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass und wie man Heureka ausreichend charakterisieren möchte, auch wenn man es bei Max damals schon einmal hinbekommen hatte, einer Hauptperson ohne jedes Pokémon eine tragende Rolle zu geben.
    Aber die Sorgen waren vollkommen unbegründet und mittlerweile kann ich mir die Gruppe ohne Heureka nicht mehr vorstellen. Als ich das Thema erstellt und hierfür die wichtigen Episoden herausgesucht habe, war ich doch ziemlich erstaunt darüber, wie oft der Fokus bereits auf Heureka gelegt wurde. Allein durch ihren Charakter hat sie es geschafft, in elf Episoden mehr oder weniger ins Rampenlicht gerückt zu werden, und das, wo sie noch nicht einmal ein Pokémon besitzt. Davon hätten sich andere Charaktere eine dicke Scheibe abschneiden können. Zwar wird Heureka oft auf die einzige Rolle reduziert, die sie momentan einnehmen kann - nämlich auf die der Person, die sich um die Pokémon der anderen Leute und gerne auch mal um fremde Exemplare kümmert - aber trotzdem wirken die einzelnen Episoden nicht voneinander kopiert. Ich finde es gut, dass man Heureka bisher so stark in Szene gesetzt hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich die konfuse Zeitrechnung im Pokémon-Universum jetzt schon dafür verfluche, dass man auch Heureka nicht altern lassen wird. Irgendwie hat sie mit in der Episode "Kämpfe am Himmel!" leidgetan, als sie nicht am Flugtraining teilnehmen durfte. Am Ende hat der Fluglehrer Heureka zwar versprochen, dass er ihr einen entsprechenden Trainingsanzug zurücklegen wird, aber das wirkt nach all den Jahren fast schon wie ein Hohn. Wir wissen wahrscheinlich alle, dass wir Heurekas erste Flugstunde niemals zu sehen bekommen werden.


    Wie beurteilst Du ihr Design bzw. ihr Aussehen?
    Diese Frage habe ich eigentlich nur in die Diskussionsansätze gepackt, weil sie im Allgemeinen ziemlich beliebt zu sein scheint. Ich selber mache mir nicht viel aus dem Design von Animefiguren, zumal der Zuschauer bei Heureka keine richtigen Erkennungsmerkmale zu sehen bekommt. Bei vielen Charakteren reicht ein Blick, um ihre Funktion bzw. Teile ihres Charakters erkennen zu können. Bei Heureka ist das allerdings nicht der Fall. Aber das ist alles andere als schlimm. Ich glaube zwar, dass es Zufall bzw. eine Überinterpretation meinerseits ist, aber ich finde, dass der Umstand, dass Heureka sich schlecht in eine bestimmte Schublade stecken lässt und eine sehr vielseitige Figur ist, dadurch nochmal verstärkt wird.
    Wobei ich an dieser Stelle auch einmal anmerken möchte, dass ihre Pokémon-Kleidung in meinen Augen ein wirklich sehr putziges Detail ist. Auf die Idee eines Monargoras-Schlafanzugs oder eines Lahmus-Badeanzugs muss man auch erst einmal kommen, zumal beide Pokémon jetzt nicht unbedingt zu jenen gehören, mit denen man ein kleines Mädchen verbinden würde. Wieder einmal ein Hinweis auf Heurekas variablen Charakter.


    In welche Rolle (Trainerin, Züchterin, etc.) würde Heureka später am ehesten passen?
    Die Produzenten scheinen gemerkt zu haben, dass es zwar ohne Rocko, aber nicht ohne seine Verhaltensmuster geht. Rockos Aufgaben wurden sozusagen auf Citro und Heureka aufgeteilt. Citro hat die Rolle des Analytikers übernommen, der sich mit den Pokémon und ihren Attacken bestens auskennt und die Kämpfe dementsprechend kommentiert, während Heureka die Pflege der Pokémon übernimmt. Aus diesem Grund könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Heureka irgendwann mal eine gute Pokémon-Züchterin wird. Wenn man mal ehrlich ist, wurde Heurekas Fürsorge für die Pokémon innerhalb und außerhalb der Gruppe schon jetzt vielseitiger vorgestellt als die von Rocko, dessen Funktion - abgesehen von ein paar Krankheitsfällen, die er lösen konnte - fast ausschließlich darin bestand, den Pokémon ihr Futter zu geben. Heureka zeigt in sehr vielen Episoden, dass sie sich nicht nur um das körperliche, sondern auch um das seelische Wohl der Pokémon kümmert.


    Welches Starter-Pokémon aus der Kalos-Region passt am besten zu Heureka?
    Heureka hatte ja bereits mit allen drei Starter-Pokémon aus der Kalos-Region zu tun, da die anderen Gruppenmitglieder jeweils eines davon besitzen. Aus diesem Grund dürfte ihr die Wahl später bestimmt nicht leicht fallen, auch wenn sie sich diesbezüglich eventuell schon ein paar Gedanken gemacht hat. Am ehesten würden meiner Meinung nach Igamaro und Fynx zu ihr passen, weil sie mit ihnen am meisten zu tun hat. Durch Heurekas enge Freundschaft zu Serena hatte sie schon relativ viel Kontakt zu Fynx, und dadurch, dass ihr Bruder Citro ein Igamaro besitzt, konnte sie auch auf diesem Gebiet schon einige Erfahrungen sammeln. Zu Froxy hatte sie am Anfang der 17. Staffel auch viel Kontakt, aber der hat sich mit der Zeit auf das Wesentliche beschränkt. Aus diesem Grund glaube ich, dass Heureka sich zwischen Igamaro und Fynx entscheiden wird. Schade, dass wir wohl auch diese Szene höchstwahrscheinlich niemals sehen werden.


    Wird die Beziehung zwischen Heureka und ihrem Bruder Citro realistisch bzw. ausreichend dargestellt?
    Auch um diesen Punkt habe ich mir am Anfang der 17. Staffel Sorgen gemacht. Die einzige geschwisterliche Beziehung zwischen zwei Hauptfiguren, die wir bis zu diesem Zeitpunkt zu sehen bekommen hatten, war die zwischen Maike und Max, und die wurde teilweise leider ziemlich hyperbolisch und vor allem klischeehaft dargestellt. Die vielen Streitereien zwischen den beiden ließen einen oftmals vergessen, wer von Maike und Max eigentlich das jüngere Familienmitglied ist.
    Ich bin froh, dass die geschwisterliche Beziehung zwischen Citro und Heureka wesentlich erwachsener dargestellt wird und meine Befürchtungen sich somit auch hier nicht bewahrheitet haben. So wütend und aufbrausend Heureka manchmal auch werden kann, Citro lässt sich davon nie beeinflussen. Ist er einmal richtig ärgerlich geworden, wenn man mal den Running Gag, den ich gleich noch bewerten werde, außer Acht lässt? Falls ja, kann ich mich jedenfalls nicht daran erinnern. Citro ist stets ruhig, sachlich und hat für seine Schwester eine Menge Verständnis. Trotz allem versteht er es, Heureka auch mal ihre Grenzen aufzuzeigen und zu Tätigkeiten zu bewegen, die sie eigentlich nicht tun möchte. Es gab wohl noch nie eine geschwisterliche Beziehung in Pokémon, die dermaßen realistisch in Szene gesetzt wurde. Allzu viele sind zwar nicht bekannt, aber trotzdem besitzt dieser Umstand meiner Meinung nach eine Menge Gewicht.

    Was hältst Du von dem Running Gag, dass sie versucht, eine Frau für ihren Bruder zu finden?

    Dieser Running Gag ist für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass Rockos Charakter in gewisser Weise auf Citro und Heureka aufgeteilt wurde. Ich finde den neuen Running Gag, der eine Antithese zu Rockos Verhalten darstellt, erfrischend und unterhaltsam. Wie @Rettan bereits geschrieben hat, wird der Running Gag von Heureka und Citro nicht dermaßen stark ausgereizt, dass er den Zuschauer übermäßig schnell langweilen könnte. Rockos Verhalten war stellenweise auch ziemlich unterhaltsam, weil es ein schöner Gegensatz zu seinem sonst so selbstsicheren, ernsten und analytischen Auftreten gewesen ist. Der Umstand, dass er immer von anderen Leuten und später von seinen oder anderen Pokémon wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht werden musste, hat zu diesem speziellen Humor auf jeden Fall seinen Teil beigetragen. Aber Rockos Running Gag hat mich dadurch, dass er irgendwann Bestandteil fast aller Episoden gewesen ist, mit der Zeit einfach nur noch extrem gelangweilt. Ich hatte sehr oft das Gefühl, dass die Produzenten hiermit inhaltliche Schwächen überdecken wollten. Dabei haben sie leider viel zu spät gemerkt, dass der Running Gag mit der Zeit selber zu einer inhaltlichen Schwäche wurde. Aber späte Einsicht ist besser als gar keine. Wenn man den aktuellen Running Gag mit Citro und Heureka weiterhin so gut dosiert, besteht in meinen Augen keine Gefahr, dass er ähnlich langweilig werden könnte, auch wenn natürlich klar sein sollte, dass er sich nie großartig ändern wird.

  • Ich hatte bei Heureka angst, dass sie mir vielleicht auf die Nerven gehen könnte mit der Zeit. Aber dem ist definitiv nicht der Fall ! Heureka ist ein freundlicher, symphatischer, Charakter in der Gruppe, den ich auf keinen Fall missen möchte!


    In vielen Punkten kann ich @Datiri über mir nur zustimmen, die Beziehung zu ihrem Bruder ist sehr realistisch dargestellt, der Running Gag ist gut, aber nicht zu präsent, ihr Charakterdevelopment wird sehr gut ausgeschöpft und generell finde ich sie in vielen Szenen einfach total putzig, egal ob sie nur kurz sind (alleine der Blick den sie in XY060 drauf hat, wenn Satoshi und Citron über ihren bevorstehenden Kampf sprechen haha -^^-) !
    Eine sache fand ich nur immer schade und zwar, dass sie ja leider nicht mit Dedenne kämpfen durfte, weil es ja eigentlich gar nicht ihr Poki ist, ABER sogar das ist der Anime geschickt umgangen indem sie Heureka dann einsetzen, wenn sie sich oder jemand anderes beschützen muss. Ich fand das Tag-Team zwischen Serena und Heureka einfach super in der Folge 56 und auch jetzt in Folge 61 hat sie sich hinter den Gittern super geschlagen, nicht einmal hat die kleine ihre Augen von Dedenne abgewendet, ihm Befehle gegeben und sich um es gesorgt! Sie ist ein toller Charakter und hat das Zeug ein super Trainer oder Züchter zu werden. Ich bin also wirklich super positiv von Heureka überrascht und hoffe, dass sie auch weiterhin ab und an einen Kampf mit Dedenne macht und sich weiterhin so toll um die Pokis der anderen kümmert und diese anspornt. außerdem hoffe ich, dass ihr geschwisterliches Band zu Serena gerne weiter ausgebaut wird, so wie in der besagten Folge 56 ! =D

  • Was hältst Du von Heureka im Allgemeinen?
    Kann ich die auch als kleine Schwester haben? :D
    Ich find sie wirklich sehr süß. Durch ihre Neugier und Begeisterung wirkt sie wie ein richtiges Kind, dass mir Freude die eine neue Welt erkundet und somit viel, viel dazu lernt. Zum Glück wurde dies aber nicht zu arg übertrieben gezeigt, sondern in einem guten Maß, sonst hätte sie auch leicht nervig werden können. Sie scheint Pokemon wirklich sehr zu lieben und scheint auch wenig Angst zu haben. Sie geht also mit einem gewissen Grad an Unwissenheit durch die Welt, was nochmal gut ihren kindlichen Charakter unterstreicht.
    Man hat ihr schon einige Folgen gewidmet, in der sie lernen musste, zurück zu stecken und in der es nicht nur nach ihren Kopf gehen kann. Beides hat sie wirklich dann gut mit Fassung gelernt. Ich mag diese Charakterisierung sehr gerne, da ich oftmals schon enttäuscht geworden bin, was kindliche Charaktere angeht.


    Wie beurteilst Du ihr Design bzw. ihr Aussehen?
    Design und Aussehen gehen hier ja mal wieder auf GameFreaks Konto. Heureka sah schon im Game sehr süß aus und wurde auch im Anime genauso übernommen. Das finde ich sehr positiv.
    Sie hat für ein Kind passende Klamotten an, die auch für eine längere Reise sehr bequem sein können. Am besten gefällt mir aber vom optischen ihr Rock, der wie eine Wolke aussieht. Der ist wirklich sehr putzig designed und steht ihr auch sehr gut. Außerdem finde ich es gut, dass sie nicht zu kitschige Farben (rosa, geld etc.) bekommen hat, nur weil sie noch kleines Kind ist. Die neutralen Farben sehen viel besser aus.
    Ich mag auch ihre Frisur sehr gerne. Dieser geflochtene Pony ist echt süß. Außerdem hat endlich mal eine Begleitung (zusammen mit Citro) blonde Haare. Irgendwie wirkt die Gruppe im Gesamtbild viel heller dadurch. Gefällt mir wirklich gut.


    In welche Rolle (Trainerin, Züchterin, etc.) würde Heureka später am ehesten passen?
    Wenn ich mir die Kleine so betrachte und wie sie jetzt schon mit Dedenne umgeht und mit es kämpft, würde ich ganz klar sagen, sie wird Trainerin und wird auch einmal Orden sammeln.
    Für ihr Alter ist ihr Kampfstil wirklich schon sehr gut und hat den von Serenas Anfang jetzt schon übertroffen. Durch die Reise mit Ash lernt sie jetzt schon viel, was trainieren und kämpfen angeht. Ich bin mir sicher, aus wird mal ein wahnsinnig guter Pokemon-Trainer. Die Kleine hat das einfach im Blut.


    Welches Starter-Pokémon aus der Kalos-Region passt am besten zu Heureka?
    Das ist eine gute Frage, auf die ich echt keine Antwort weiß. Ich denke, sie wird keines der dreien nehmen, sondern sich für Dedenne als erstes Pokemon entscheiden. Wie wir ja schon wissen, ist es für einen neuen Trainer kein Muss, unbedingt eines der drei Starter-Pokemon zu haben. Sonst müsste ja wirklich jeder Trainer so ein Pokemon haben.
    Deswegen denke ich, dass, sobald sie alt genug ist, den Pokeball von Dedenne von ihrem Bruder bekommt und dadurch der kleine Elektronager ihr Starterpokemon wird.


    Wird die Beziehung zwischen Heureka und ihrem Bruder Citro realistisch bzw. ausreichend dargestellt?
    Besser als das! Die Beziehung zwischen den beiden ist einfach herrlich in Szene gesetzt. Citro agiert schon fast wie jemand, der erzieht. Er ist vernüftig, vorausschauend und immer um das Wohlergehen seiner kleinen Schwester bemüht. Das macht, meiner Meinung nach, auch den größten Unterschied zwischen den Geschwistern Citro und Heureka und zwischen Maike und Max aus. Maike selbst war noch für ihr Alter viel zu naiv und unerfahren, um sich richtig noch um Max kümmern zu können. Dadurch wirkte Max auch manchmal sogar reifer als seine große Schwester. Bei Citro und Heureka hat man dies allerdings besser gemacht. Citro ist erfahrener dargestellt und kann somit besser auf seine Schwester aufpassen.


    Was hältst Du von dem Running Gag, dass sie versucht, eine Frau für ihren Bruder zu finden?
    Der Running Gag ist wirklich knuffig und ich freu mich immer, wenn dieser mal wieder gezeigt wird. Zum Glück kommt das nicht so oft vor, wie Rockos Verknalltheit. Bei Rocko hat das mit der Zeit einfach nur noch gestört, weil der Gag einfach zu oft vorkam und viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat, darüber hinaus wurde Rockos Running Gag auch in Situationen gebracht, in der es einfach unangebracht war.
    Was bei Rocko schon fast nach Belästigung aussah, nimmt man einem kleinen Mädchen wir Heureka nicht so übel. Sie meint es ja nur gut für ihren Bruder und ist sich der Tragweite einfach nicht im Klaren. Auch nachdem Citro sie zurückgeholt und getadelt hat, ist der Gag mit einem "Überleg es dir nochmal" seitens Heureka zu dem Mädchen beendet und wird in der Folge nicht weiter thematisiert. Auch dieser Umstand macht die Sache erträglicher als bei Rocko.



  • Was hältst Du von Heureka im Allgemeinen?
    Kurz gesagt sie ist der bessere Max. Heureka ist nun das 2. Kind das mit Ash's truppe reist und ich finde ihr Chrackter ist deutlich besser geschrieben und umgesetzt wurden als in Max fall. Max war einerseits irgendwie das unreife Kind aber wiederum anderenseits der besserwisser bzw Citro 2.0 nur mit dem kleinen aber feinen unterschied das er im gegensatz zu Citro halt jedem sein wissen auf die nase binden musste. Gut Ganz so Celver wie Citro war bzw ist er zwahr nicht dennoch wusste er mehr über Pokemon als Ash & Maike zusammen, und dieses zum einen Kindliche und unreife aber zum anderen Klugscheißer gene obwohl er nicht einmal der klügste der truppe war das beißte sich einfach zu sehr weswegen er aus meiner sicht eigendlich wie der eine episodentitel so schön sagte nur nervig war. Hingegen Heureka hat eigendlich eine sehr gute balace sie ist zudem auch nicht grad auf dem Kopf gefallen in gegensatzt zu mach anderen (Ash). Sie weiß zwahr nicht jedes und alles über Pokemon dafür gab dennoch ist sie clever genug nicht auf jeden mist reinzufallen & somit hat sie machmal ihre momente bekommen wo sie ihre finger mitten in die wunde hatte was sie meiner meinung nach umso Sympatischer macht. Ansonsten ist sie halt wie jedes Kind auch neugierig und verspielt was sie wiederum auch süß macht, und das alles zusammen macht sie zu einer ziemlich überzeigenden Person.


    Wie beurteilst Du ihr Design bzw. ihr Aussehen?
    Naja dazu gibt es eig. nicht viel zu sagen wie man sich halt ein kleines Mädchen halt vorstellt, zumindest ist es gelungen.


    In welche Rolle (Trainerin, Züchterin, etc.) würde Heureka später am ehesten passen?
    Ich würde sagen das Heureka eine art Hybrid aus Ash, Citro & Serena wird. Von allen 3 Charakteren lernt sie was und nimmt sie was wichtiges mit. Ich könnte mir gut vorstellen das Heureka das wissen von Citro übernimmt, Ash's Zielstebigkeit (Gib niemals auf) & wie Serena eine Pokemon Performerin wird. So in der art könnte ich es mir druchaus vorstellen.



    Welches Starter-Pokémon aus der Kalos-Region passt am besten zu Heureka?
    Schwere frage aber ich würde da denken entweder Igamaro oder Fynx. Da Heureka am meisten mit diesen beiden Startern zu tun gehabt hat. wer weiß vieleicht schenkt auch Citro Heureka sein Igamaro.



    Wird die Beziehung zwischen Heureka und ihrem Bruder Citro realistisch bzw. ausreichend dargestellt?
    Finde ich schon durchaus da sich beie im gegensatz zu Maike und Max auch öfter interagieren. Es gibt zwahr auch mal steit aber dennoch zeigt Citro verantwortung für seine kleine Schwester und es wird auch gezeigt das sie sich dennoch halt sehr gern haben. Hingegen wenn sich Maike un Max stritten was meiner erinerung wesendlich öfter passierte oder auch so zeigte Maike im gegensatz so Citro deutlich weniger verantwortung für ihren kleinen Bruder. Im gegenteil wenn Maike un Max sich wiedermal stritten spielte Maike gerne mal die beleidigte Leberwurst wo am ende noch Max eher zur bessingung/vernunft kam bzw der vernünftigere von beiden war was von der reife her mir igrendwie ins grübeln bringt.



    Was hältst Du von dem Running Gag, dass sie versucht, eine Frau für ihren Bruder zu finden?
    Naja dieser Runnig gag ist eigendlich ein teil von Rocko zumindest wurden paar Charackerliche merkmale von Rocko in 2 Personen aufgespalten und diese sind nunmal Heureka & Citro. Es geht zwahr ohne Rocko aber irgendwie dann auch wieder nicht, da Rocko 2 merkmale hatte die keine ahnung wieso einfach in den Pokemon animie rein müssen. Das ist zum einen das analitische fachwissen über Pokemon und zum andern das bei vielen animies beliebte Running gag mit dem Mädels. Nur diesmal muss ich sagen haben sie es besser gemacht bei Rocko haben sie den fehler gemacht den Runnig gag jeder episode wieder & wieder & wieder zu bringen weshalb dieser dann schnell ausgelutscht war. Bei Citro & Heureka hingegen ist das relativ unregelmäßig weshalb der Runnig gag auch über längere zeit frisch bleibt bzw frisch wirkt.