Bizarroraum-Team! (Doppelkampf)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo liebe bisaboardler,
    ich habe seit gestern ein bizarroraum-team. das team ist mehr oder weniger um mega-camerupt gebaut. fangen wir mal an:


    Mega-Camerupt Cameruptnit
    der star dieses teams.


    Fähigkeit: Felskern>Rohe Gewalt
    mäßig, 252 spezial angriff, 252 kp


    - Eruption
    - Erdkräfte
    - Hitzewelle
    - Schutzschild


    warum ich sowohl eruption als auch hitzewelle auch camerupt spiele, erfährt man beim nächsten pokemon. erdkräfte als starken stab + rohe gewalt bonus. hitzewelle ist mit roher gewalt stärker als ein feuersturm und trifft beide pokemon des gegners :P


    Psiaugon@tsitrubeere
    supporter für das mega-camerupt!


    Fähigkeit: Strolch
    kühn, 252 kp, 100 def, 152 spezial def


    - Psychokinese
    - Sonnentag
    - Angeberei
    - Bizarroraum


    man kann wohl sagen das das ganze team von psiaugon abhängt. ich leade immer mit psiaugon neben camerupt. setze mit camerupt schutzschild ein, hole dann den bizarroraum raus, dann noch die sonne mit sonnentag. und man kann sich denken was eine eruption mit 150 stärke bei vollen kp + sonne + dem guten spezial angriff von camerupt macht. psychokinese zum angreifen und angeberei zum nerven :D


    Kokowei@tahaybeere
    gefährliches pokemon, aber richtig!


    Fähigkeit: Reiche Ernte
    mäßig, 252 spezial angriff, 252 kp


    - Psychokinese
    - Gigasauger
    - Schutzschild
    - Bizarroraum


    sowohl ein supporter als auch eine offensive bestie. psychokinese und gigasauger sind klar, und bizarroraum falls es psiaugon nicht schafft. auch hier ist psiaugons sonne wieder super. denn wenn kokowei bei weniger kp ist aktiviert sich die beere und erhöft den spezial angriff um +1. danach wird die beere gleich nochmal geerntet und somit wird kokowei in nur einer runde +2. das kann man mit schutzschild sogar noch weiter fordern. nur muss ich aufpassen das der bizarroraum nicht vergeht :D


    Knogga@kampfknochen
    unterschätzter sweeper.


    Fähigkeit: Kampfpanzer
    hart, 252 angriff, 252 kp


    - Knochmerang
    - Feuerschlag
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    knogga kommt umgerechnet mit max. angriff und dem kampfknochen auf fast 300 angriff auf level 50. ist ein gewöhnlicher sweeper. knochmerang ist besser als erdbeben, da man seine mitstreiter nicht trifft und eventuelle robustheiten oder fokusgurte zerstört :P


    Brockoloss@offensivweste
    defensive und ofensive bestie.


    Fähigkeit: Robustheit
    hart, 252 angriff, 252 kp


    - Steinhagel
    - Eisenschädel
    - Explosion
    - Kraftkoloss


    brockoloss ist einer der pokemon bei denen ich nicht verstehe warum sie im nu sind. gutes moveset, gute defensive und gute ofensive. kommt mit max angriff auf 205 auf level 50. ist ziemlich stark :)


    Hariyama@heiß-orb
    mein 1HKO-er


    Fähigkeit: Adrenalin
    hart, 252 angriff, 252 kp


    - Mogelhieb
    - Patronenhieb
    - Nahkampf
    - Abschlag


    er onehittet so gut wie ALLES was er mit nahkampf neutral trifft. mogelhieb um den heiß-orb besser zu aktivieren, patronenhieb zum finishen und abschlag gegen geister und psychos.


    ich hoffe mein beitrag geht nicht wie mein letzter beitrag einfach unter xD freue mich über rückmeldungen und konstruktive kritik.


    liebe grüße,
    PW

  • Ein Verhöhner auf dein psiaugon und dann? Du bist zu abhängig vom Lead. Du musst dir mehrere Möglichkeiten schaffen zum leaden.


    ja, ich habe auch schon überlegt meinem psiaugon mentalkraut zu geben. die tsitrubeere ist aber auch sehr gut, da bizarroraum eine sehr niedrige prio hat und man durch die tsitrubeere mehr überlebt (falls double-target). bin da noch ziemlich unentschlossen.

  • stimmt, an parfinesse habe ich ja noch gar nicht gedacht. gäbe es denn noch eine sicherere und bessere variante den bizarroraum rauszubringen oder ist parfinesse da das beste pokemon? wenn nicht werde ich mir ein parfinesse züchten.


    vielen dank für deine hilfe!

  • das mit den -init wesen ist mir zu spät eingefallen xD ich mach mir keine mühe mehr die pokemon nochmal mit -init wesen zu züchten :D


    bin übrigens grade dabei mir ein parfinesse zu züchten. das werde ich locker spielen (-init +vert). mit:


    - Bizarroraum
    - Heilwoge
    - Mondgewalt/Zauberschein
    - Rechte Hand

  • Lol warum züchtest du erst und lässt dann Raten? xD


    Wenn du nicht bereit bist, Änderungen an deinem Team vorzunehmen, auch wenn es Arbeit macht, würde ich einfach mal nachfragen, was dieses RMT bezwecken soll?


    Also als Tipp für die Zukunft:
    Team theoretisch bauen -> RMT eröffnen -> warten bis Rater sagen, das Team sei fertig -> züchten :D

  • natürlich bin ich bereit änderung vorzunehmen. keins von den pokemon war abgestimmt auf ein bizarroraum team. ich habe mir langsame pokemon genommen, habe ein paar attacken ausgewechselt und habe gemerkt das sie sich super gut im bizarroraum spielen lassen.


    sehen wir es mal so das ich bei meinen pokemon kein -init wesen habe: habe ich nicht den bizarroraum draussen, besteht immer noch eine möglichkeit ein paar pokemon zu outspeeden. hariyama und kokowei zum beispiel outspeeden auch ohne den bizarroraum mehr als man denkt. klar sind sie langsam, aber es gibt noch deutlich langsamere :) ich habe ehrlich gesagt auch die restlichen 4 evs aller pokemon auf init. die einzigen pokemon die selbst im bizarroraum schneller als ich waren, war ein stahlos und ein pottrott :D deswegen seh ich darin keinen großen unterschied.

  • hatte auch schon überlegt lahmus mit ins team zunehmen. allerdings hätte ich nur interesse es mit offensivweste zu spielen oder mit dem megastein und ohne bizarroraum. parfinesse kann halt wirklich noch sehr sehr gut mit z.b heilwoge oder rechte hand den mitstreiter supporten. bin echt dankbar für den tipp mit parfinesse, wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen xD

  • natürlich bin ich bereit änderung vorzunehmen. keins von den pokemon war abgestimmt auf ein bizarroraum team. ich habe mir langsame pokemon genommen, habe ein paar attacken ausgewechselt und habe gemerkt das sie sich super gut im bizarroraum spielen lassen.


    sehen wir es mal so das ich bei meinen pokemon kein -init wesen habe: habe ich nicht den bizarroraum draussen, besteht immer noch eine möglichkeit ein paar pokemon zu outspeeden. hariyama und kokowei zum beispiel outspeeden auch ohne den bizarroraum mehr als man denkt. klar sind sie langsam, aber es gibt noch deutlich langsamere :) ich habe ehrlich gesagt auch die restlichen 4 evs aller pokemon auf init. die einzigen pokemon die selbst im bizarroraum schneller als ich waren, war ein stahlos und ein pottrott :D deswegen seh ich darin keinen großen unterschied.


    hatte auch schon überlegt lahmus mit ins team zunehmen. allerdings hätte ich nur interesse es mit offensivweste zu spielen oder mit dem megastein und ohne bizarroraum. parfinesse kann halt wirklich noch sehr sehr gut mit z.b heilwoge oder rechte hand den mitstreiter supporten. bin echt dankbar für den tipp mit parfinesse, wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen xD


    Ich rate dein Team jetzt in der Annahme, dass es sich um ein VGC-Team handelt, da VGC der einzige sinnvolle Doppelkampfmodus ist, wenn man auf dem DS und nicht im Simulator spielt.



    Du solltest definitiv neu züchten, so unangenehm dir das auch erscheinen mag. Wenn du ein ernsthaftes Bizarroraum-Team spielen willst kommst du nicht um -Init herum. Sobald du gegen ein gegnerisches Bizarroraumteam kämpfst hast du verloren, beziehungsweise wirst gezwungen sein, Bizarroraum mit deinem eigenen Bizarroraum zu beenden.
    Gerade Camerupt ist ein absolut Bizarroraum-abhängiges Pokemon, solltest du einem Lahmus begegnen wäre das dein Ende. Camerupt wird außerhalb von BIzarroraum von allen threats überholt, innerhalb Bizarroraums würde es von feindlichen Bizarroraumteams überholt werden.
    Abgesehen davon fehlt deinem Team ein wichtiger BIzarroraum-Faktor: Ein schneller Sweeper. Jedes erfolgreiche Team sollte wenigstens 1 Pokemon beherbergen, das in der Lage ist schnelle Schläge auszuteilen, sobald Bizarroraum nicht mehr aktiv ist.


    Als Trick Room setter würde ich dir außerdem Parfinesse oder Cresselia mit Mentalkraut ans Herz legen, da beide besser geeignet sind als Psiaugon.


    Darüber hinaus sehe ich, dass du eine ziemliche Wasser-Schwäche hast. Natürlich hast du Kokowei, aber 3 wasserschwache Pokemon sind ein hohes Risiko, vor allem, da Heatran ein sehr häufiges Pokemon in VGC ist und dein Kokowei keine Chance gegen Heatran hätte.


    Generell solltest du dir überlegen ob du einen von Kokoweis moveslots wirklich für Bizarroraum verwenden willst. Berücksichtige: Du wirst in VGC nur mit 4 Pokemon kämpfen können, 1 Trick Room setter ist daher meistens ausreichend, ein zweiter ist aber natürlich auch okay.

    Ums nochmal kurz zu fassen:
    + Neu züchten mit passenden Wesen (für ernsthafte Bizarroraumteams ist das Pflicht!)
    + Definitiv an der Typsenergie arbeiten, du hast zu viele häufige Schwächen. (Insbesondere Wasser und besonders Kappalores!)
    + Anderer Trick Room Setter - Empfehlung: entweder Parfinesse oder Cresselia + Mentalkraut
    + Das Team benötigt 1 schnellen Sweeper
    + Wenn du an der Typ-Synergie arbeitest solltest du ausschau nach Pokemon halten, die sowohl in als auch außerhalb von Bizarroraum gute Arbeit leisten (z.B. Meistagrif)
    + Arbeite an deine EV-spreads. Du hast im Prinzip lediglich 252/252/4-Spreads. In der Regel sind 252/252/4-Spreads in VGC unterlegene spreads. Es empfielt sich die EV-Spreads neu zu berechnen und dabei darauf zu achten, dass deine Pokemonn gezielt bestimmte Attacken überleben könne. (Camerupt bildet hier definitiv eine Ausnahme, da 252/252/4 bei ihm vollkommen genügend und Standard ist.)


    Solltest du dich für Mega-Lahmus entscheiden: Bleib bei Trick Room. Mega-Lahmus ist ein hervorragendes Trick Room Pokemon, gerade durch seine hohen Defensivwerte. Lahmus lässt sich sowohl in als auch außerhalb von Trick Room spielen, glänzt in Trick Room aber umso mehr.


    Kleiner Tipp am Rande: Informier dich lieber nicht auf Smogon, wenn du VGC-Spreads suchst. Smogon ist hauptsächlich für Einzelkämpfe gedacht und auch ihre Doppelkampfspreads eignen sich sehr oft nicht für ordentliches VGC. (Hab was von NU bei einem deiner Pokemon gelesen ;) )

  • vielen dank für den ausführlichen kommentar. ja, mein team hat wirklich noch ziemlich viele schwächen. für die grosse wasser-schwäche habe ich ja extra einen sonnentag-supporter. wenn die sonne aktiv ist, überlebt mega-camerupt auch eine hydropumpe von rotom.


    das ich keine -init wesen spiele, liegt daran, dass ich auch ohne den bizarroraum das ein oder andere pokemon outspeeden möchte. zum beispiel kokowei oder hariyama überholen auch ohne den bizarroraum einiges lahmes.


    ich habe seit heute ein parfinesse. das parfinesse hat ein -init +vert wesen. das -init wesen spiele ich allerdings nur, damit es neben camerupt im bizarroraum schneller ist und hauptsächlich mit heilwoge nachhelfen kann. hier mal kurz das momentane moveset (bin mir bei einiges moves noch unsicher):


    Parfinesse@tsitrubeere
    Fähigkeit: Dufthülle
    locker, 252 kp, 100 spezial def, 152 def


    - Bizarroraum
    - Diebeskuss/Zauberschein/Mondgewalt
    - Rechte Hand/Sonnentag
    - Heilwoge


    es erfüllt seinen job. nur bei der ofensiv-attacke und bei der hauptsächlichen support-attacke bin ich mir nicht sicher... diebeskuss heilt sehr gut kp, zauberschein trifft beide pokemon und mondgewalt ist mächtig. rechte hand supportet alle mitspieler gut, aber sonnentag stärkt alle feuer attacken und gleicht meine wasser-schwäche aus...


    und ich denke ich werde mir tatsächlich jetzt ein meistagrif züchten... nur welches item ich meistagrif gebe bin ich mir unsicher. die offensivweste trägt brockoloss...

  • Sry wenns hart klingt, aber ohne -Init Wesen ist jeglicher Bizarroraum-Versuch scheiße.
    Ausserdem benutzt du den wichtigstem Move im Doppel kaum bis garnicht - Schutzschild.
    Deine Wasserschwäche ist viel zu groß und kann SEHR leicht ausgenutzt werden, Sonnentag nützt da mal gescheit nichts!
    Ausserdem solltest du dein mCamerupt mit Steinhagel spielen. Von Eruption solltest du absehen, da es sehr Prio anfällig ist.
    Als Moves auf mCamerupt nimmst du Hitzewelle, Steinhagel, Erdkräfte, Schutzschild. Ruhiges Wesen um deinen Atk Wert nicht zu senken.


    Parfinesse hat das richtige Wesen. Moves Bizarroraum, Mondgewalt, Heilwoge, Schutzschild und als Item schutzbrille. EVs 252 KP, 200 Def, Rest SpD.


    Hariyama mit Mutigem Wesen und iwie Schutzschild unterbringen.
    Alternativ würde ich dir Irokex empfehlen.


    Irokex @ rospelbeere
    Wesen: Mutig (+Atk/-Init)
    0 Init DVs
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 244 KP, 252 Atk, 4 Def, 4 SpD
    Attacken:
    Mogelhieb
    Ableithieb
    Knirscher
    Scanner


    EV Split hab ich so empfohlen bekommen zu Zeiten von BW2. Moves sollten klar sein.


    Der Rest ist es einfach nicht wert genutzt zu werden. Und hol dir nen schnellen Sweeper wie Terrakium, Trikephalo oder Orkanschwingen Fiaro.
    Achja bei ALLEN TR Mons sind 0 Init DV Pflicht.

  • als "scheisse" würde ich es nicht bezeichnen... vorallem weil es mir doch ziemlich viel mühe gemacht hat...


    bin kein großer fan von irokex, habe zwar eins aber ist nicht für den bizarroraum geeignet, ist ein sweeper mit drachentanz und hochmut.


    habe auch überlegt mir ein despotar in team zu holen. mit ner eisenkugel und der attacke schleuder. aber dann wäre meine wasserschwäche noch größer... vielleicht sollte ich mir einfach ein h2o-absorber oder sturmsog pokemon holen. morlord oder gastrodon wären bestimmt ganz cool im bizarroraum :D

  • Ich reih dir einfach mal die Pokémon auf die im Bizarroraum super sind: (Mega) Lahmus, Laschoking, Cresselia, Bronzong, (Mega) Rexblisar, Porygon2, Meistagrif, Irokex, Zytomega, Echnatoll, Tandrak, Parfinesse, Mega-Flunkifer, Mega-Camerupt, Mega-Stahlos, Relaxo, Mega-Stollos, Machomei, Rihornior, Zapplarang, Feelinara, Hariyama, (Mega) Ohrdoch


    Mehr fallen mir grad nicht ein.
    Wie du siehst gibt es eine RIESEN Auswahl.