Team rund um Lepumentas & Iksbat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute :)


    Ich stelle euch hier mein Team rund um 2 meiner Lieblingspokemon Leoumentas und Iksbat vor.
    Ich bin eigentlich von allen Pokemon im Team überzeugt, lediglich Mega Firnontor überzeugt mich nicht zu 100%.


    Es sollten keine Uber oder OU Pokemon dabei sein, da ich gerne UU/NU/RU spiele^^


    Danke im Voraus für eure Hilfe :)



    Lepumentas @Überreste


    Wesen : Kühn


    Fähigkeit : Schwebe


    EV : 252 KP, 80SpDef, Rest Def


    Attacken :
    - Tarnsteine
    - Gedankengut
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl / Strauchler / Turbodreher


    Lepumentas soll Hazards auslegen und gegebenfalls auch entfernen. Gedankengut zum boosten und Stab Erdkräfte sowie Eisstrahl/Strauchler zum Angreifen.
    Eisstrahl ist gut gegen Fulg Pokemon, wo Erdkräfte nicht greift und Strauchler gegen nervige Boden/Wasser Pokemon wie Sumpex, Morlord und Gastrodon.



    Iksbat @giftschleim


    Wesen : Froh


    Fähigkeit : Schwebedurch


    EV: 176 KP / 192 Ang / 4 SpV / 136 Init


    Attacken :
    - Sturzflug
    - Kehrtwende
    - Ruheort
    - Auflockern / Verhöhner / Toxin


    Die etwas defensivere Variante. Mit Stab Sturzflug austeilen, Kehrtwende zum sicher rauswitchen, Ruheort zum recovern und dann entweder Verhöhner gegen Tanks oder Auflockern um Hazards zu entfernen.



    Impoleon @überreste


    Wesen: Still


    Fähigkeit: Sturzbach


    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpV


    Attacken:
    - Tarnsteine /Auflockern
    - Siedewasser
    - Gähner
    - Eisstrahl


    Gähner soll zum rauswitchen animieren, Siedewasser als Stab und Eisstrahl gegen Pflanzen.
    Ich möchte eigentlich nicht 2 mal das gleiche Item spielen, aber mir ist nichts besseres eingefallen..


    Pandagro @wahlschal


    Wesen: Froh


    Fähigkeit: Eisenfaut


    EVs: 252 Anng/ 4 Kp/ 252 Init


    Attacken:
    - Abschlag
    - Ableithieb
    - Eishieb
    - Gifthieb



    Pandagro ist durch die Movetutoren sehr brauchbar geworden.
    Abschlag & Ableithieb als Stabattacken, Gifthieb gegen Feen und Eishieb gegen Vögel und Drachen.




    Parfinesse @tsitrubeere


    Wesen: Kühn


    Fähigkeit: Dufthülle


    EVs: 252 KP / 240 Vert / 16 SpV


    Attacken:
    - Wunschtraum
    - Mondgewalt
    - Schutzschild
    - Aromakur


    Mein anti-Drachencounter. Wunschtraum in der Kombi zmit Schutzschild versteht sich eh, Aromakur um das Team zu heilen.


    Mega-Firnontor @Firnontornit



    Wesen: Froh


    Fähigkeit: Frostschicht



    EVs: 252 Ang/ 252 InitVert / 4 Kp


    Attacken:
    - Eissplitter
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Eisenschädel / Knirscher


    Hier handelt e sich um einen Filler in Megaform. Find es ganz interessant und es passte auch relativ gut ins Team, vor allem um die Eisschwäche von Lepumentas und Iksbat auszugleichen.

    FC Switch: SW-4926-1250-6710

    Card Code: 0000-0002-8X69-L7
    IGN: Schild: Cian


    FC 3DS: 0920-1506-6897
    IGN: Mond: Noel
    Ultrasonne: Valentina


    MyraplaDuflorGiflorBlubella

    BASAR


  • hey, :D
    ---
    ein recht defensives team. ein wenig zu defensiv würde ich fast sagen. 3 pokemon die steine wegfegen können (lepumentas, iksbat und impoleon) sind ein wenig zu viel finde ich.
    lepumentas ist denke ich am besten sowohl steine auszulegen als auf eventuell wegzufegen. deswegen würde ich es genau wie du spielen, nur mit turbodreher als 4. move:


    Lepumentas@Überreste
    kühn, 252 kp, 80 spezial def, rest in def


    - Tarnsteine
    - Gedankengut
    - Turbodreher
    - Erdkräfte/Psychokinsese/Psychoschock
    ---
    iksbat ist wiederrum einer der besten pokemon um einen verhöhner durchzubringen. da du ein ganz gutes angriffs-investment hast, wäre vielleicht giftstreich noch als stab gut. würde ich über kehrtwende spielen. so kannst du mit 2 stabattacken guten schaden machen, dich mit ruheort heilen und mit dem verhöhner supporten:


    Iksbat@Giftschleim
    froh, 252 init, 100 angriff, 152 kp


    - Sturzflug
    - Giftstreich/Giftzahn (giftzahn hat eine 30% chance stark zu vergiften. so könntest du dir das toxin sparen)
    - Ruheort
    - Verhöhner
    ---
    impoleon würde besser offensiv in dein team passen finde ich. also mäßig, 252 kp und 252 spezial angriff. durch das kp-investment hat es immer noch einen sehr bulk. dann könnte man auch noch ziemlich gut die offensivweste daraufspielen wenn du es mit 4 angriffen spielst:


    Impoleon@Offensivweste/Wahlglas
    mäßig, 252 spez. angriff, 252 kp, 4 def


    - Hydropumpe/Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Strauchler
    - Lichtkanone
    ---
    ich dachte ich wäre der einzige der pandagro mit einem wahlschal spielt :3 genauso wie du spiele ich meins auch, selbe EVs, selbes wesen, selbes moveset xD
    großer überraschungseffekt wenn das pandagro schneller als ein gengar ist xD
    ---
    parfinesse kenne ich persönlich nur als doppelkampf-supporter mit bizarroraum. aber durch den guten bulk um dem moveset kann es sicherlich auch gut im einzelkampf supporten.
    ---
    und dein firnontor spielst du ebenfalls genauso wie ich meins xD
    würde auf dem letzten slot eisenschädel nehmen, sonst ist firnontor gegen andere eis pokemon ziemlich aufgeschmissen.
    ---
    liebe grüße,
    PW

  • Vielen dank für die Antwort :)


    Dass mein Team ein bisschen zu defensiv ist, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen :D
    Die Idee, das Impoleon offensiv zu spielen, ist gut. Es hält immer noch gut was aus und kann dazu noch gut austeilen.
    Werde ich auf jeden Fall übernehmen.


    Auch Lepumentas und Iksbat sind stimmig, einzig die Giftattacken auf Iksbat sagt mir nicht ganz zu, da Kehrtwende einfach so praktisch ist XD


    Pandagro ist so ein geiles Pokemon seit es die Tutormoves dazu bekommen hat :heart:
    Und ja, es kann so gespielt ziemlich überraschen ;)


    Hättest du eine Aternative zu Firnontor? bzw kannst du aus Erfahrung die SChwächen aufzählen die es hat?

    FC Switch: SW-4926-1250-6710

    Card Code: 0000-0002-8X69-L7
    IGN: Schild: Cian


    FC 3DS: 0920-1506-6897
    IGN: Mond: Noel
    Ultrasonne: Valentina


    MyraplaDuflorGiflorBlubella

    BASAR


  • hm, firnontors wahrscheinlich größte schwäche ist sein typ. eis ist einfach der blödeste typ den es gibt mit vielen häufig vorkommenden schwächen. sonst ist es ziemlich stark und auch in der lage einiges zu onehitten.


    als alternative würde mega-bibor gut passen. mega-bibor ist einfach power. die psycho schwäche kannst du gut abfangen, die gesteins schwäche auch und die flug schwäche auch :D

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich Mega-Bibor eher gegen Ende des Kampfes rentiert um noch ein paar Gegnern den Rest zu geben. Das klappt sehr gut wenn du am Gewinnen bist, aber als Ass im Ärmel in einer Notsituation ist es nicht so toll. Andererseits gibt es Fälle wo dir so eine Glaskanone eine wichtige Bresche öffnen kann. Das musst du halt abwägen.


    Firnontor ist in der Mega eh nicht so übel, allerdings würd ich noch irgendwo bei ihm Schutzschild einbauen (auch wenn dabei eine Coverageattacke draufgeht) um sich unbeschadet mehr Speed zu holen, während man sich megaentwickelt.


    Ansonsten kann ich dir noch eine andere Fee (statt Parfinesse) vorschlagen:


    Sabbaione @ Tsitrubeere


    Fähigkeit: Entlastung
    Wesen: Hart
    Ev: max. Ang, max. Init, 4 KP


    - Knuddler
    - Ableithieb
    - Wunschtraum
    - Bauchtrommel


    Bin einmal von sowas im Wifi fast komplett zerlegt worden, nur Scherox konnte es mit Patronenhieb stoppen. Hat zwar keine Aromakur, ist aber offensiv viiiiiiiiiiiel stärker und kann auch noch Wishes erzeugen, wenn auch nicht so starke. Ok zur Taktik: Du kommst in ein Pokemon rein was gegen dich nichts ausrichten kann (zB: ein Knakrack was grad einen Wutanfall hat). Dann sofort Bauchtrommel: Dank der geraden KP-Zahl aktiviert sich die Beere und du bist bei 3/4 Gesundheit, auf doppelter Geschwindigkeit (Entlastung) und hast einen Angriffsboost von 300%. Dann wird Knuddler gespammt bzw. Ableithieb (der für gute Heilung sorgt) oder bei Gelegenheit auch einmal Wunschtraum.


  • Klar, Mega Bibor ist natùrlich verdammt schnell und alles, aberich glaub Mega Firnontor passt hier einfach mehr ins Team rein.
    Notfalls hab ich dann immer noch die Eissplitter drauf, sollte ich dem Gegenr den Rest geben wollen.


    Denke mal ich werde es dann mit diesen Attacken spielen:
    -Eissplitter
    -Rùckkehr
    -Erdbeben
    -Schutzschild


    Mein Firnontor hat sowieso Gefùhlswippe, von dem her kann ich auf gut Glùck auch mit Schutzschild eine Runde drin bleiben und hoffen, dass mir die Fàhigkeit einen guten boost gibt und mich dann zu megarn :)


    Sabbaione hab ich mir natùrlich auch schon angeschaut. Die Taktik ist ziemlich gut, ich wollt aber unbedingt mal parfinesse spielen xD Ausserdem ist Sabbaione sowas von hàsslich :D


    Sollte sich aber Parfinesse nicht als gut beweisen, werde ich wohl oder §bel auf Sabbaione umsteigen ^^

    FC Switch: SW-4926-1250-6710

    Card Code: 0000-0002-8X69-L7
    IGN: Schild: Cian


    FC 3DS: 0920-1506-6897
    IGN: Mond: Noel
    Ultrasonne: Valentina


    MyraplaDuflorGiflorBlubella

    BASAR


  • sicher das du mit firnontor das risiko eingehen willst irgendeinen wichtigen statuswert -1 bekommen zu lassen? ich musste bei meinem auch laaange überlegen, habe mich dann aber doch für eine normale fähigkeit entschieden. so könntest du dir den platz für schutzschild sparen und eisenschädel mit reinpacken :)

  • Wieso willst du Iksbat mit diesem EV-Split spielen? Hat das einen speziellen Grund?
    Ich mag die defensiven Varianten sehr, würde aber noch ein bisschen mehr in Init stecken.
    Mit einem 148er Investment würdest du noch Pokemon wie Starmie und Raikou sicher outspeeden, die dir sonst gefährlich werden.


    Ansonsten würde ich auch eher Sabbaione als Parfinesse spielen, aber das ist persönliche Präferenz. ;) Eine Aromakur könnte schon nützlich sein.

  • sicher das du mit firnontor das risiko eingehen willst irgendeinen wichtigen statuswert -1 bekommen zu lassen? ich musste bei meinem auch laaange überlegen, habe mich dann aber doch für eine normale fähigkeit entschieden. so könntest du dir den platz für schutzschild sparen und eisenschädel mit reinpacken :)


    Ja klar es ist ein Glùcksspiel, aber ich muss das Risiko ja nicht zwingend eingehn..notfalls einfach gleich Megaentwickeln^^
    Schutzschild ist aber dennoch wichtig, damit ich den speed abgreifen kann und sicher in die Megaform komm :)


    Wieso willst du Iksbat mit diesem EV-Split spielen? Hat das einen speziellen Grund?
    Ich mag die defensiven Varianten sehr, würde aber noch ein bisschen mehr in Init stecken.
    Mit einem 148er Investment würdest du noch Pokemon wie Starmie und Raikou sicher outspeeden, die dir sonst gefährlich werden.


    Ansonsten würde ich auch eher Sabbaione als Parfinesse spielen, aber das ist persönliche Präferenz. ;) Eine Aromakur könnte schon nützlich sein.


    hab den Split von nem vorgefertigten Set, aber das kann ich ja rasch àndern :) gegen Starmie hatte ich schon mal das Vergnùgen zu spielen und war schnellr, wahrscheinlich hatte es aber ein màssiges Wesen..kann auch sein ò.ò Werd ich aber auf jeden Fall berùcksichtigen :)


    Parfinesse gefàllt mir jetzt - anch einigen Kàmpfen - eigentlich sehr gut. Es kann nicht verrhòhnert (sagt man das so? xD) werden und hat auh ohne Investment eine recht guten SpezAng. Gegen Drachen einfach genial :D
    Aromakur ist halt auch sehr praktisch, werde wahrscheinlich erstmal Parfinesse benutzen :)



    Toxin fehlt mir aber sehr, werde es wahrscheinlich ùber das Gedankengut von lepumentas spielen, da ich eh selten zum boosten komme..

    FC Switch: SW-4926-1250-6710

    Card Code: 0000-0002-8X69-L7
    IGN: Schild: Cian


    FC 3DS: 0920-1506-6897
    IGN: Mond: Noel
    Ultrasonne: Valentina


    MyraplaDuflorGiflorBlubella

    BASAR