Fragethema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cp 2: Oras Ou, Uu, Uber kann ich nachvollziehen als Modis, aber warum Xy Ou als 4. Mode?!
    Der Mode ist praktisch tot, das wurde so ziemlich komplett von oras ou ersetzt und bietet kaum unterschiede zu oras ou o.o
    Würde lieber mal Dpp ou oder bw ou dafür als Modis anbieten (welche übrigens auch weitaus beliebter als oras uu (und vlt oras uber) sind)

  • Cp 2: Oras Ou, Uu, Uber kann ich nachvollziehen als Modis, aber warum Xy Ou als 4. Mode?!
    Der Mode ist praktisch tot, das wurde so ziemlich komplett von oras ou ersetzt und bietet kaum unterschiede zu oras ou o.o
    Würde lieber mal Dpp ou oder bw ou dafür als Modis anbieten (welche übrigens auch weitaus beliebter als oras uu (und vlt oras uber) sind)


    In der Simulatorenkategorie wird zufällig entweder XY OU, XY UU und XY Uber oder XY OU, BW OU und DPP OU gespielt. Wer den jeweiligen Spieltag für das Team übernimmt, muss erst nach Bekannntgabe der Modi entschieden werden.


    Selbstverständlich war ORAS gemeint, danke für den Hinweis!


    Es werden also DPP OU und BW OU gespielt werden, während die XY-Modi tatsächlich nicht mehr vorkommen (ich habe lediglich nicht daran gedacht, die Modi anders zu benennen).



    Kurze Frage wegen einer Mafiamechanik:
    Angenommen es ist Multiple Mafia und es gibt 2 Hooker. Wenn die sich gegenseitig hooken... Was passiert dann?

    Da Mafia über die Plattform EpicMafia ausgetragen wird, werden auch deren Mechaniken genau übernommen. Wie genau sich das mit mehreren Hookern verhält, können wir dir leider auch nicht sagen, aber vermutlich werden derartige Setups eher nicht vorkommen.

  • Gibt es (für die ersten 3 Teams) einen Preis zu gewinnen?
    Ich vermute alle erhalten eine Medaille für die Teilnahme, wobei Platz 1 bis 3 eine besondere Version dieser kriegen.
    Aber abgesehen davon, gibt es einen Hauptpreis zu gewinnen?

  • In der Simulatorenkategorie wird zufällig entweder XY OU, XY UU und XY Uber oder XY OU, BW OU und DPP OU gespielt.

    OU als Standardmodus ist nachvollziehbar, aber warum Uber und UU? Könnte man nicht eventuell eine Umfrage starten und die User entscheiden lassen, was sie spielen wollen (Uber, UU, RU, NU, Doubles ...)?

  • Einfach 3 OU (ORAS, BW2, DPP) Modi und fertig, kann ja nicht so schwer sein


    Momentan ist das zufällig und man hat null Planungssicherheit im Team. So muss man 2-4 CPler holen, weil die meisten ORAS-Allrounder nicht OldGens genauso gut können.


    Wenn man an ORAS-Modi festhalten möchte, sollten es nur diese sein (OU, UU, RU, NU, Ubers, Doubles, ggf. LC). Da wäre ein Bo5 am sinnvollsten.


    Wenn man am Bo3 festhalten möchte, sollte es nur aus OU der verschiedenen Generationen bestehen.


    @Euler Zufällig ist einfach Quatsch, sorry.

  • :< ich find Uber muss schon rein xD
    Man kann sich doch in fast alles einspielen. Nur OU ist doch boring find ich Q-Q
    Klar wenn die Mehrheit nur die 3 OUs will ist das ja ok aber find dann fehlt die Würze.

  • @Mazar
    Dass man ggf. mehrere CPler braucht, um jeden Modus 'perfekt' abzudecken, ist doch kein Grund, der gegen diese Modiverteilung spricht, sondern eher dafür. Es werden sich bestimmt mehr Simu-CPler (und auch Wifi-CPler, aber die Kritik bezog sich ja auf die Simu-Modi) anmelden als es Teams gibt, und da ist es sicherlich im Sinne der Olympiade, wenn mehrere davon in einem Team zum Zug kommen, weil sie eben unterschiedliche Stärken aufweisen.
    Dass ein Team mehrere CPler kaufen muss, stimmt allerdings auch nicht, variierende Modi wären dafür lediglich ein Anreiz und man hat als Manager natürlich auch die Möglichkeit, auf jemanden zu setzen, den man für einen guten Allrounder hält, oder jemanden auch für Modi aufzustellen, in denen er nicht zu den Allerbesten gehört - ein Team zu erstellen, das für jede Disziplin und deren sämtliche individuellen Aufgabenstellungen eine Koryphäe dieses Gebiets hat, ist sowieso unmöglich. Schließlich gibt es nicht nur in den Strategie-Rubriken variierende Aufgabenstellungen, sondern sicherlich auch in anderen Disziplinen. Ich denke da z.B. an Gedichte bzw. Kurzgeschichten im Fanfictionbereich, wo ich mir durchaus vorstellen könnte, dass beide Arten mal drankommen werden, vermutlich gibt es aber noch deutlich mehr Beispiele.


    /Edit: Was die Planungsunsicherheit angeht, halte ich es für denkbar, schon vorab festzulegen, dass beide Modikombinationen jeweils drei Mal gespielt werden und nur zufällig ausgelost wird, wie die Modi auf die Spieltage aufgeteilt werden. Das würde verhindern, dass man sich einen ORAS-Spezialisten holt und dann bspw. nur einmal oder gar nicht die drei ORAS-Modi gespielt werden. (Ist aber jetzt auch nur ein Vorschlag von mir und müsste ebenfalls von Euler festgelegt werden)


    @Obliviate
    Uber und UU sind halt die naheliegendsten Wahlen und wenn man die Erfahrungen über die letzten Jahre betrachtet sind diese bei der breiten Masse tendenziell etwas beliebter als RU, NU und Doubles. Eine Abstimmung über die Modi wäre insofern kritisch, weil man sich auch in den anderen Disziplinen die Aufgabengebiete nicht aussuchen kann. Das ist aber nur meine Einschätzung der Situation und ich bin auch nicht strikt dagegen; letztendlich muss aber @Euler als Organisator der Strategie-Rubrik darüber entscheiden. Da er bis Ende der Woche allerdings kaum Zeit hat, könnte sich eine Reaktion bzw. Entscheidung seinerseits möglicherweise noch etwas verzögern.

  • :< ich find Uber muss schon rein xD
    Man kann sich doch in fast alles einspielen. Nur OU ist doch boring find ich Q-Q
    Klar wenn die Mehrheit nur die 3 OUs will ist das ja ok aber find dann fehlt die Würze.


    Dein Post zeigt sowasvon, dass du keinen Plan hast wovon du redest sondern einfach irgendwas schreibst.
    Ist ja nicht so als würde ich für 3x Oras OU wollen aber ich möchte einfach nochmal sagen, dass man mit DPP, BW und Oras OU einfach mehr Leute anspricht (u.a. auch mehr ältere User), da es für viele einfach interessanter ist schon ausgereifte oder bekanntere Metas zu spielen als welche, die gerade neu sind und die jetzt auch nicht von der Masse der User gespielt wird (z.B Oras UU).


    Mercury: Wenn man mehr User braucht um die Modis abzudecken, dann macht auch 2 Simulatoren-Slots... Ansonsten würde ich die von den meisten Leuten gespielten/bei den meisten beliebtesten Simulatorenmodes nehmen welche, auf die Masse betrachtet, sicherlich DPP, BW und ORAS OU sind.
    Die Modes per Zufall zu bestimmen empfinde ich als äußert random, ungerecht und was auch immer...

  • Mercury: Wenn man mehr User braucht um die Modis abzudecken, dann macht auch 2 Simulatoren-Slots... Ansonsten würde ich die von den meisten Leuten gespielten/bei den meisten beliebtesten Simulatorenmodes nehmen welche, auf die Masse betrachtet, sicherlich DPP, BW und ORAS OU sind.
    Die Modes per Zufall zu bestimmen empfinde ich als äußert random, ungerecht und was auch immer...

    Dann betrachte es als zwei halbe Slots, die sich abwechseln. Die Regelung, dass jede Kombination gleich oft vorkommt, wollte ich sowieso so ungefähr umsetzen, danke an Mercury für die Anregung.

  • @sashedgardevoir
    Zwei Simulatoren- und zwei Wifi-Slots wären in Anbetracht der zu erwartenden Teilnehmerzahl in einem Strategieturnier sicherlich die klügere Lösung, bei der Olympiade handelt es sich allerdings um eine allgemeine Forenaktion, bei der so viele verschiedene Bereiche abgedeckt werden, wie es sinnvoll möglich ist. Da muss man auch im Blick behalten, dass nicht ein einzelner Bereich eine dominierende Rolle einnimmt, und in dieser Hinsicht wären insgesamt 4 Strategie-Slots schon grenzwertig.
    Außerdem gibt es sicher auch in einigen anderen Bereichen einen deutlichen 'Teilnehmerüberschuss', würde man in Reaktion darauf generell in sochen Fällen weitere Slots einrichten (was auch die dominierende Rolle von Strategie wieder ausgleichen könnte), würde der Umfang noch viel größer, was wiederum zu anderen Problemen führt. Beispielsweise kann es dann bspw. aufgrund von Inaktivität einzelner Leute dazu kommen, dass ein Team manche Kategorien gar nicht mehr besetzen kann, was - wie die Erfahrungen u.a. aus der vorangegangenen Olympiade zeigen - sehr demotivierend für ein Team sein kann und das wiederum schadet dem Wettbewerb als Ganzes ziemlich. Bspw. bei Fanworkkategorien, wo die Wettbewerbe i.d.R. auch von Votings abhängen, wird es dann auch schwierig, genügend Voter für alle Slots zu finden.


    Ansonsten sehe ich es keineswegs so klar, dass die drei OU-Modi am meisten Popularität aufweisen. Die Teilnehmerzahlen der letzten Turniere lagen mit 48 bei DPP und BW OU jedenfalls nur im Mittelmaß, während die letzten UU und Uber-Turniere (die allerdings noch vor ORAS gespielt wurden) auf Teilnehmerzahlen von 61 und 80 kamen. Damit will ich nicht sagen, dass ORAS UU und Uber zwangsläufig populärer sind als DPP OU und BW OU, denn die Teilnehmerzahlen einzelner Turniere sind aufgrund ihrer Abhängigkeit von anderen Faktoren neben dem Modus nicht aussagekräftig genug, um dahingehend eine eindeutige Schlussfolgerung ziehen zu können, aber von einer eindeutigen, herausstechenden Position von BW OU und DPP OU auf der Beliebtheitsskala würde ich auch nicht sprechen.