"Wert" eines Shynis und import in neue Generationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich habe mich eigentlich nie für Shinys interessiert und kenne mich daher nicht sehr gut mit dem Thema aus.


    Momentan spielen meine Freundin und ich Feuerrot und Blattgrün und im Laufe des Jahres werden wir uns zwei 3DS mit Omega-Rubin und Alpha-Saphir zulegen. In Zuge dessen will ich mich auch mal mehr mit Zucht, EV/VDs, Training aber auch Shinys außeinandersetzen (aber erst wenn wir bei der neuen Generation sind).


    Nun hat meine Freundin vor ein paar Tagen ein Shiny-Raupy in ihrer Feuerroten Edition gefangen (ohne Cheats oder so). Ist das denn wertvoll?


    Ich weiß, dass man bei Gold und Silber Spiele aus Rot und Blau importieren konnte und soweit ich weiß bei Rubin und Saphir auch welche aus Gold und Silber. Kann ich Spiele aus Feuerrot und Blattgrün auch in die sechste Generation importieren? Wie viel Zwischenschritte muss ich gehen? Würdet ihr den Aufwand für ein Shiny-Raupy betreiben?

  • Soweit es mir bekannt ist, sollte das funtkionieren wenn du einen DS-Lite hast, wo ein Modulslot dabei ist, also ein DS Modulslot, sowie einer
    für die alten Module (dieser befindet sich vorne am Gerät, nicht hinten). Dann sollte das über den Park der Freude möglich sein, die Pokemons zu transferieren.
    Du wirst allerdings Heartgold/Soulsilver benötigen und von dort aus nach Schwarz/Weiß 2.


    Also der Verständlichkeit halber:

    • #Altes Modul #Park der Freude #Neues Modul #Transfermaschine #Pokemover

    Feuerrot/Blattgrün/Saphir/Rubin/Smaragd -----------------------> Heartgold/Soulsilver ----------------------> Schwarz/Weiß 1/2 ---------------> Pokebank
    (Perl/Platin/Diamant weiß ich nicht) (X/Y / OR/AS)


    Ob das Pokemon wertvoll ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, für euch wird es sicherlich einen persönlichen Wert haben,
    andere jedoch möchten da vielleicht noch 5-6x31 DVs und anderes bei haben damit es für sie auch wertvoll ist.


    Falls du auch noch Pokemon aus Blau/Rot/Gelb sowie Silber/Gold transferieren möchtest, dass ist meines Wissens nach unmöglich. Die alten Gameboy Module
    bleiben "unter sich".


    edit: meine schöne Skizze will nicht übernommen werden xD

  • Hi,
    Bin selbst Besitzer sehr vieler shinies und auch erfolgreich im Tauschen und hab so ungefähr im Gefühl, was so nen shiny wert ist :)
    Nen shiny Raupy aus Feuerrot und Blattgrün wäre vllt nen bissl wertvoller als die shinies aus den aktuellen Versionen, weil die Shinywahrscheinlichkeit gestiegen ist, aber das lohnt den Aufwand des Übertragens nicht. Zudem kommt, dass viele die geporteten shinies aus älteren Generationen als weniger wert erachten. Was auch den Wert eines Shinies steigert, sind wie bereits beschrieben die DVs und das Wesen, um es eventuell auch in Kämpfen einsetzten zu können. Untrainiert auf dem Fanglevel wäre auch ne Wertsteigerung und bei Gezüchteten zu DVs und Wesen noch die versteckte Fähigkeit, sowie Zuchtattacken.


    Falls du noch Fragen hast kannst du mich jederzeit gerne anschreiben :)

  • Danke für die Antworten. Da wir momentan lediglich die Versionen Feurrot und Blattgrün (sowie bald auch Smaragd) besitzen und ich davon eigentlich direkt auf X/Y/OR/AS umsteigen will (da ich kein Fan der DS-Versionen bin), lasse ich das ganze dann lieber, da es mir dann den Aufwand nicht wert ist.