VGC15 Glurak Y Team - Kann geschlossen werden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Format: Doppelkampf OU Konsole: 3DS Neueste Version: ORAS

    Mega-Glurak YBisaflorKnakrackDurengardZobirisAerodactyl


    So, hier für alle mein verbessertes Team (Vielen Dank an Klotzkopf)
    Edit: EV-Verteilungen siehe Smogon

    Mega-Glurak Y @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 92 KP / 108 Vert / 52 SpAng / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Hitzekoller
    - Hitzewelle
    - Solarstrahl
    - Schutzschild
    Mega-Glurak Y als schneller spezieller Sweeper
    Hitzekoller: sehr starke Feuer-STAB, nach der jedoch ausgewechselt werden sollte
    Hitzewelle: starke Feuer-STAB
    Solarstrahl: starke Pflanzenattacke, die dank Dürre nur eine Runde braucht
    Schutzschild: Abwehr
    EV Verteilung: siehe http://imoutoisland.blogspot.d…i-cant-cut-regionals.html


    Bisaflor @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 228 KP / 4 Vert / 252 SpAng / 4 SpVert / 20 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Schlafpuder
    - Schutzschild
    Bisaflor als schneller spezieller Sweeper im Sonnenlicht, der Glurak Y tatkräftig zur Seite steht
    Gigsasauger: Pflanze-STAB mit Heilung
    Matschbombe: Gift-STAB
    Schlafpuder: Betäubung gefährlicher Gegner
    Schutzschild: Abwehr
    EV Verteilung: siehe http://eggyemporium.blogspot.d…mbinations-charizard.html


    Knakrack @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 12 KP / 204 Ang / 4 Vert / 36 SpVert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang -SpAng)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Schutzschild
    Knakrack als physischer Sweeper
    Drachenklaue: starke Drachen-STAB
    Erdbeben: starke Boden-STAB
    Steinhagel: starke Gesteinsattacke
    Schutzschild: Abwehr
    EV Verteilung: siehe http://nuggetbridge.com/forums…erent-garchomp-ev-spread/


    Durengard @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 KP/ 180 SpAng / 76 SpVert
    Wesen: Ruhig (+SpAng -Init)
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Königsschild
    - Rundumschutz
    Durengard als defensiver & offensiver Tank
    Spukball: starke Geist-STAB
    Lichtkanone: starke Stahl-STAB
    Königsschild: Abwehr, Verteidigunsmodus & Schwächung des Gegners
    Schutzschild: Abwehr
    EV Verteilung: siehe http://nuggetbridge.com/forums…-and-aegislash-ev-spread/


    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 88 Vert / 168 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert -SpAng)
    - Tiefschlag
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    - Schutzschild
    Verkrüppler von physischen Angreifern & Finisher
    Tiefschlag: Unlicht Prio-STAB
    Irrlicht: Verkrüppeln
    Verhöhner: Verhindern von Statusattacken
    Schutzschild: Abwehr
    EV Verteilung: http://www.gamefaqs.com/boards/696959-pokemon-x/68713654


    Aerodactyl @ Wahlband
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: ?
    Wesen: ? (? -SpAng)
    - Steinhagel
    - Aero-Ass
    - Eiszahn
    - Donnerzahn
    schneller, starker physischer Wahl-Band Sweeper
    Steinhagel: Getein-STAB
    Aero-Ass: Flug-STAB
    Eiszahn: Eisattacke gegen Drachen
    Donnerzahn: Elektroattacke gegen Flugpokémon
    EV Verteilung:

  • Also lieber DrainIdeals ich versuche mich mal. Erstens muss ich dir ganz dringend sagen, dass die Attacke Schutzschild im Doppel ungemein wichtig ist weswegen ich dich darauf hinweise dies bei vielen Pokemon in diesen und in deinem künftigen Teameinfälle einzubauen. Defensiv sieht dein Team recht stabil aus. Ich bin leider nicht so gut darin möglichst schnell herauszufinden welches Pokemon deinem Team massiv schaden könnte weswegen ich das andere Leute machen lassen. Nun gehe ich auf die Pokemon-Sets ein.
    Mega-Glurak Y : Hier rate ich dir nimm Drachenpuls raus, du wirst ihn nicht brauchen und mit Ruheort kannst du meiner Meinung nach nicht allzu oft benutzen. Diese beiden Attacken würde ich deswegen streichen um einerseits Schutzschild und andererseits Fokusstoß oder Luftschnitt zu ergänzen bei den letzten beiden kann ich nicht genau entscheiden, da du selbst deine Erfahrung machen musst. Glurak wird wenn ich mich nicht irre meist Scheu gespielt aber ich kann mich auch täuschen.


    Lepumentas : Ich habe dieses Pokemon im Metagame eigentlich noch nie gesehen und kann dir dabei auch nicht zuverlässig helfen :/. Aber sagen kann ich, dass Hazards im Doppel eigentlich nie gespielt werden und du deshalb Turbodreher auch nicht brauchst. Hier würde ich Schutzschild oder Reflektor ersetzen ich habe gerade nicht die Base Stats von Lepu im Kopf wenn es sehr bulky ist kannst du es wagen und Reflektor nehmen aber sonst Schutzschild.


    Bisaflor : Hier kann ich sagen, dass Bisaflors Angriff nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und würde das Set deswegen fast komplett umstellen. Aber wenn du damit gut Erfahrungen machst bzw. gemacht hast kannst du es natürlich nehmen ;). Wichtig ist auch hier Schutzschild , dafür würde ich Synthese rausnehmen. Bei einem offensiven Set würde dann statt Erdbeben und Blütenwirbel , Gigasauger und Matschbombe reinkommen. Schlafpuder ist recht in Ordnung. Was noch zu sagen wäre ist, dass Leben-Orb hier besser angebracht ist.


    Azumarill : Diese Azumarill Set würde ich auch etwas umstellen aber eines kann ich vorab schon sagen : Investiere niemals alle 252 EV in die Init höchstens so 24 oder gar 16 um andere Azumarill einzuholen aber mehr nicht, weil das Mon sehr langsam ist. Vegetarier kann man spielen und ich werde es so lassen. Nur bei den Attacken muss umgestellt werden. Sprungfeder lässt sich mit Schutzschild abwehren und Wasserring ist quasi unnütz, weil Azumarill nicht so bulky ist um lange auf dem Feld zu stehen weswegen ich hier Schutzschild einsetzen würde. Steigerungshieb würde ich durch Kraftkoloss ersetzen, weil es einfach besser ist. Aber es gibt auch ein Set was ebenfalls empfehlenswert ist nämlich dieses :


    Despotar : Das Set sieht stabil aus aber ich würde hier Eisenschädel rausnehmen und Schutzschild reinpacken oder du nimmst dafür Eiszahn ( sehr gut gegen Drachen mit 4x Schwäche die es sehr oft zu sehen gibt ) und nimmst Offensivweste, weil das Despotars utopischen speziellen Bulk noch mehr in die Höhe treibt.


    Gengar : Traumfresser ist eine sehr seltene Attacke und ich kann sie dir auch nicht empfehlen. Fokusstoß ist genau so selten auf Gengar. Bürde würde ich gegen Spukball austauschen und Matschbombe ist in Ordnung. Für die anderen beiden Attacken stehen drei Attacken als Ersatz zur Auswahl und das sind Irrlicht, Verhöhner und Schutzschild. Irrlicht ist gut um physische Swepper wie das sehr oft gesehene Mega Kangama oder Mega Brutalanda unschädlich zu machen. Verhöhner kann man gut benutzen um den Gegner daran zu hindern Statusattacken zu benutzen. Schutzschild ist eben ein sehr wichtiger Move der dir bei der richtigen Prediction den entscheidenen Vorteil bringen kann. Doch die Auswahl musst du treffen je nach dem was dir sicherer ist. Das Letzte was es zu sagen gibt ist das Leben-Orb gegen den Fokusgurt auszutauschen, da der Orb auf Bisaflor größeres bewirkt und Gengar ohne ihn ein leichtes Opfer ist.
    Ich hoffe ich konnte dir informativ helfen und wenn du darauf bestehst kann ich eine kurz Zusammenfassung des Teams geben ich bin mir bloß bei Lepumentas nicht sicher.
    Lg
    Dein Klotzkopf ;)

  • 1.Was ist noch verbesserungswürdig bzw. effektiver (bspw. bessere EV Splits)?
    2.Sind bei Despotar die 50% erhöhte SpVert, die es mit Offensivweste hätte, vernachlässigbar (spiele es derzeit mit dem Dragon Dance Moveset) bzw. ist Schwächenschutz dann noch sinnvoll ?( ?
    3.Findet ihr noch irgendwelche großen Schwächen in meinem Team (oder sollte ich es sogar nochmal komplett umbauen) ?

  • Bei Azumarill finde ich, dass noch zu viel Init drauf ist ich hab schon ein bisschen mit Azumarill gespielt und das Speed Investment ist einfach nicht sinnvoll. Sonst sieht es stabil aus nur warum du Metagross statt Lepumentas genommen hast will mir nicht in den Kopf gehen aber wenn du so gut klar kommst ist es eine gute Wahl.

  • Finde das Azumarill iwie nich passend im Team mit einem Glurak Y, da Drought Aqua Jet behinderen kann , welches einer der wichtigsten Moves auf Azumarill ist aber nur meine Meinung . Init Investment wie oben genannt eher unnötig, würde es eher in einen höheren Bulk einbauen :)
    Bisaflor sieht man eher nich so sondern mit mehr Staying Power und anderem Moveset , aber wenn du gute Erfahrungen damit gesammelt hast , lass es :)
    Despotar sieht gut aus , pass auf aber vor in Metagame präsenten Kampfpokemon wegen der 4-fach Schwäche, ohne OHKOd zu werden :)
    Finde das Team sonst ziemlich gut , würde vllt über Ice Punch einen Psycho Stab oder Bullet Punch zum Revenge killen spielen , da du gegen Drachen Azumarill hast , aber nur meine Meinung :)

  • 1.Azumarill hab ich jetzt gegen Clavion ausgetauscht und aufgrund von Irrlicht, Schlafpuder & Donnerwelle + zufälliger Verbrennung, Vergiftung & Frostes in meinem Team Spukball durch Bürde ausgetauscht (lässt sich jederzeit per TM zurückändern.
    2.Mit Bisaflor habe ich jedoch bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Dank seiner hohen Init durch Chlorophyll eignet es sich gegen viele Pokémon, die eine Schwäche gegenüber dem Typ Pflanze oder Gift haben & gegen Pokémon, die Glurak was anhaben könnte (Glurak: Schutzschild Bisaflor: Schlafpuder)
    Zudem deckt es die Elektro, & vorallem die Gestein & Wasserschwäche von Glurak gut ab (jedoch werde ich Gengar dafür statt Matschbombe Verhöhner erlernen)

  • Man spielt halt meist Foul Play , da Klefki auch meist Swagger besitzt , aber da es ein Setup Screener ist , passt da auch . Bevorzuge halt nur meistens Foul Play wegen der 80 Base und physische Sweeper . Gegen Fee hast Venusaur und Kampf Metagross . Finde dein Team hat generell nix gegen Unlicht aber diese haben meistens einen konterbaren Zweittyp :)

  • Heatran besiegt alles bis auf Despotar und auch das ist kein wirklicher Konter, würde mir darüber mal Gedanken machen. Und Fokusstoß ist halt so ne Sache.

  • 1.Jedoch habe ich dafür auch Fokusstoß von Glurak & Erdbeben von Metagross (überholt Heatrans ohne Investment in Init) & ich kann es einschlafen lassen oder paralysieren.
    Muss halt nur darauf achten es davor einmal mit jemand anderen anzugreifen (wegen Luftballon).
    Oder sollte ich doch lieber bspw. Despotar Erdbeben lernen lassen?
    2. Die wenigen reinen Unlichtpokémon kann ich mit Klefki schwächen und dann mit jemand anderem fertig machen.

  • Ich möchte Sharqi ergänzen : Heatran geht theoretisch durch dein ganzes Team, da du mit Despotar ein Heatran nicht killen kannst bevor es dich killt ( mit Sandsturm sähe deine Lage besser aus aber du bräuchtest etwas Glück ) das einzige was du dagegen hast wär Metagross mit Erdbeben und auch dies kann man leicht ausspielen also überlegt darüber sehr doll nach. Aber was funktionieren könnte wär der Fokusstoß aber die geringe Trefferquote behindert es ein wenig, und da man Fokusstoß immer seltener auf Glurak sieht kannst du dir auch hier einen Vorteil draus ziehen.

  • Ach Despotar hat nichtmal Sandsturm? Ja dann ists eh vorbei.
    Heatran wird so gut wie nie ohne Investment gespielt, und oft trägt es ne Schukebeere. Deine einzigen Optionen sind also Fokusstoß und Schlafpuder, beide sehr unzuverlässig. Wenn der Gegner sein Tran ordentlich supportet ist das quasi ein Auto-Loss.


    Ich würde Despotar rausnehmen und stattdessen Knakrack oder Demeteros rein, die helfen beide auch gegen Trikephalo und Kangama welche dir
    Probleme machen.
    Clavion ist nicht wirklich gut, Metagross auch nicht weil der Psycho Stab dir kaum was bringt. Spiel stattdessen lieber Durengard, das hilft gegen Terrakium und Kangama und kann Glurak mit Rundumschutz vor Steinhagel schützen.
    Ansonsten solltest du noch etwas gegen Fiaro ins Team nehmen. Voltolos würde sich anbieten, weil das auch gut supporten kann(ähnlich wie Clavion), aber auch Rotom-W ist denkbar.


    Wäre dann ein recht standardmäßiges, aber gutes Sonnenteam.

  • OK, jetzt habe ich mich selbst verwirrt :verwirrt: !
    Hätte gedacht VGC2015, also Standardformat wäre auf OU beschränkt (Facepalm...)
    Legendäre hätte ich dennoch ungerne in meinem Team (einfach, weil ich perfekte DVs will :ugly: ), den Rest (also Knackrack statt Despotar & Durengard statt Metagross passe ich dann gleich an, für Clavion dann W-Rotom).


    Zudem schonmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge :thumbsup: ,
    vielleicht will dann ja auch mal jemand gegen mein fertiges Team antreten!

  • Würde auf jeden fall auf geg. Quajutsus Acht geben , da es so ziemlich bei einem Standard Life Orb mit Dark Pulse Scald (Surf ) und Ice Beam fast alles sehr hart treffen kann in deinem Team :)
    PS : wäre bereit auch gegen dich anzutreten :)