Don-Don-Donkey Kong (Ein UU-Versuch)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da bin ich mal wieder. Heute hab ich mal ein affiges UU-Team gebastelt. Diesmal rund um meinen Lieblingsstarter Panferno. An und für sich find ich das Team ganz gut so. Auf Showdown hab ich damit auch schon ganz gut abgeschnitten. Aber ein wenig Feintuning kann nie schaden. Deshalb hoffe ich mal auf ein paar Inputs von euch.


    [tabmenu]
    [tab=Übersicht]


    Panferno Bronzong Nachtara Mega-Turtok Nidoking Schneide-Rotom


    [tab=Donkey Kong]


    Panferno @ Leben-Orb


    Naives Wesen
    Fähigkeit: Eisenfaust
    DVs: 228 Ang, 28 Sp.-Ang, 252 Init


    - Hitzekoller
    - Nahkampf
    - Strauchler
    - Tempohieb


    Panferno als All-Out-Attacker prügelt sich durchs UU. Der EV-Split sichert ein OHKO auf Nachtara und bringt auch gleichzeitig noch etwas Power auf die spezielle Seite. Evtl. kann man den Split hier noch ein wenig anpassen? Tempohieb sorgt für wichtige Priorität zum finishen oder um Scarfer wie z.B. Trikephalo zu erwischen. Dank Eisenfaust tut das trotz des niedrigen Basisschadens ordentlich weh. Erdbeben wäre eine Alternative, um nicht von Skelabra komplett aus dem Spiel genommen zu werden. Aber um die Kerze sollen sich andere kümmern.


    [tab=Hells Bell]


    Bronzong @ Überreste


    Lockeres Wesen
    Fähigkeit: Schwebe
    DVs: 252 KP, 252 Vert, 4 Sp.-Vert


    - Gyroball
    - Explosion
    - Toxin
    - Tarnsteine


    Bronzong als physischer Tank fängt Panfernos Flug-, Psycho- und Bodenschwäche ab. Gleichzeitig sorgt die Glocke für Tarnsteine und soll mit Toxin das Team unterstützen. Gyroball tut unter anderem Support-Iksbat sehr weh und ist der bevorzugte Angriffsmove. Geht es mit Bronzong zu Ende, gibts nochmal einen großen Knall dank Explosion. Die Überreste sorgen für ein wenig Recovery, aber evtl. wäre auch der Beulenhelm eine Möglichkeit?


    [tab=Dark Matter]


    Nachtara @ Überreste


    Sachtes Wesen
    Fähigkeit: Synchro
    DVs: 252 KP, 4 Vert, 252 Sp.-Vert


    - Schmarotzer
    - Vitalglocke
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Nachtara tut das einzige, was es wirklich gut kann: Speziell wallen und nerven, nerven, nerven. Da Bronzong bereits das Toxin mitbringt, kann sich Nachtara außerdem ganz auf seine Rolle als Cleric konzentrieren und das Team unterstützen. Nerviger Status wird entfernt und mit Wunschtraum können Teampartner wieder aufgepäppelt werden. Vor allem mit Bronzong spielt Nachtara hervorragend zusammen, da es seine Geist- und Unlicht-Schwäche problemlos abfängt, während die Glocke recht gut mit den häufig physischen Kampfattacken und lästigen Feen zurechtkommt.


    [tab=Panzerkröte]


    Mega-Turtok @ Turtoknit


    Mäßiges Wesen
    Fähigkeit: Regengenuss --> Megawumme
    DVs: 236 KP, 252 Sp.-Ang, 20 Init


    - Aquawelle
    - Eisstrahl
    - Aurasphäre/Finsteraura
    - Turbodreher


    Ohne Mega geht heute eigentlich nichts mehr, oder? Turtok passt sich prima dem Rest des Teams an und kann gegen Panferno gerichtete Wasserattacken abfangen, sowie Bronzongs Feuerschwäche entgegenwirken. Außerdem entfernt die Schildkröte noch lästige Hazards. Vor allem haut das Ding aber gut rein. Aquawelle hat eine schöne Confuse-Chance und erhält den Vorzug vor Surfer oder dem etwas schwächeren Siedewasser. Der Rest ist Standard-Coverage. Bin mir nur noch unschlüssig, ob Aurasphäre oder lieber Finsteraura.
    Der EV-Split ein bisschen zum speedcreepen.


    [tab=Gojira]


    Nidoking @ Expertengurt


    Frohes Wesen
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    DVs: 4 KP, 252 Ang, 252 Init


    - Gifthieb
    - Erdbeben
    - Eishieb
    - Tiefschlag


    Nidoking spiele ich in seiner physischen Variante. Zum einen kommt das immer noch oft überraschend, zum anderen fehlt ansonsten einfach die physische Durchschlagskraft im Team. Gifthieb und Erbeben sind als Stabs gesetzt, dazu kommt noch Tiefschlag für die Priorität. Eishieb dient der Coverage, um z.B. nicht komplett gegen Gligar zu verlieren. Als Item habe ich den Expertengurt gewählt, weil schon auf Panferno ein Leben-Orb gespielt wird und sich so besser ein Scarf vortäuschen lässt, da bei Erdbeben und Tiefschlag kein verräterischer 10%-Schaden entsteht.


    [tab=Mowses]


    Schneide-Rotom @ Wahlschal


    Scheues Wesen
    Fähigkeit: Schwebe
    DVs 252 SP.-Ang, 4 Sp.-Vert, 252 Init


    - Donnerblitz
    - Blättersturm
    - Voltwechsel
    - Trickbetrug


    Irgendwie wollte ich einfach mal diese Variante von Rotom ausprobieren und in dieses Team passt der kleine Rasenmäher einfach gut rein. Mit Donnerblitz und Blättersturm werden gegnerische Wasser- und Bodenpokemon entfernt, die sonst Panferno oder Nidoking gefährlich werden können. Gleichzeitig habe ich so eine zweite Boden-Immunität und die Möglichkeit z.B. Egelsamen und weitere nervige Pflanzen-Statusattacken wirkungsvoll abzufangen. Zu guter letzt kann Rotom mit Trickbetrug gegnerische Walls wie z.B. Blissey oder Nachtara unbrauchbar machen.
    [/tabmenu]


    Fazit: Tja, wie gesagt. Das Team gefällt mir, es spielt sich gut und ich habe Spaß damit. Aber ich würde das ganze gerne noch ein wenig feintunen. Speziell beim EV-Split von Panferno bin ich mir nicht so ganz sicher, da hab ich einfach mal den Standard-Split von Smogon "geklaut". Bronzong als Screener wäre auch eine Möglichkeit, aber auf Toxin und Tarnsteine möchte ich nicht verzichten. Wenn ich dann noch die Screens draufpacke, bin ich komplettes Verhöhner-Opfer. :S

  • Damit dein Team auch mal einen Rate erhält:


    An sich sieht dein Team nicht schlecht aus, mit Panferno, Wahlschal Rotom-Mow und Nidoking hast du einen netten offensiven Core, Mega-Turtok ist der beste Spinner im UU und Bronzong und Nachtara geben einen netten defensiven Core ab.


    Allerdings passt von deinen defensiven Pokemon insbesondere Bronzong nicht wirklich in dieses ansonsten offensive Team rein, während Nachtara wenigstens noch Wunschträume an Mega-Turtok, Nidoking und evtl. Rotom-Mow verteilen kann. Außerdem hat dieses Team leider mehrere größere Schwächen gegen im UU oft verwendete Pokemon wie Skaraborn (vor allem das Wahlschal-Set hat im Lategame gute Chancen, dein Team zu sweepen), Panferno, Machomei, Mega-Bibor, Trikephalo etc. Auch Feuerpokemon wie Entei, Skelabra und Flampivian haben relativ leichtes Spiel, wenn Mega-Turtok etwas geschwächt ist.


    Ich würde daher folgende Änderungen vorschlagen:


    • Nachtara würde ich durch Florges ersetzen, da es zum einen gefährliche Kampf,- Käfer- und Drachenpokemon wie Skaraborn und Wie-Shu bzw. Yanmega sowie Trikephalo, Brutalanda, Mega-Ampharos und UHaFnir checkt bzw. kontert und zum anderen noch ein bisschen bessere Synergie mit den offensiveren Pokemon im Team hat, um diese mit Wunschtraum heilen zu können.


    • Expertengurt macht weder auf physischen, noch auf speziellen Nidoking Sinn, weil dank der Fähigkeit Rohe Gewalt Eishieb und STAB Gifthieb bzw. auf dem speziellen Set alle Attacken verstärkt werden und keinen Leben-Orb Rückstoßschaden verursachen. Ansonsten würde ich gleich vorschlagen, Nidoking durch Nidoqueen zu ersetzten, da insbesondere das bessere spezielle Set praktisch dieselbe Power besitzt und Nidoqueen deutlich mehr Bulk besitzt, was dabei hilft, Threats wie Skaraborn, Wie-Shu, Lucario, Toxiquak, Kobalium, Yanmega, Mega-Bibor etc. zu checken.


    • Bronzong ist ein zu großer Momentumkiller für dieses Team und deinem Team fehlt noch ein guter Mid- Lategame Sweeper / Cleaner und Backup Feuerpokemon Check. Daher schlage ich als letzte Änderung Drachentanz Brutalanda vor. Es checkt weiter oben genannte Feuerpokemon, kommt gegen Kampfpokemon mit Wahlitem wie Skaraborn wie Skaraborn und Wie-Shu zum Setup, die in Kampfattacken bzw. im Fall von Skaraborn in Vielender gelockt sind und ist einer der gefährlichsten Sweeper im UU.