Wie man heutzutage Teams baut!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Achtung! Dieses RMT ist ein seriöses, pädagogisch wertvolles. Denken in Formeln ist angesagt!


    Kurzübersicht:
    Garados / Heatran / Irokex / Wasch-Rotom / Gengar / Mega-Bisaflor



    Teambuilding:


    Das Team hatte seinen Anfang in den sehr populären Grundfarben, Rot/Gelb/Blau. Diese ist sehr effektiv im heutigen Metagame, da es sehr bunt ist und deshalb sehr an Konsistenz mangelt. Ich sehe viele Teams und dann denke ich Sachen wie: "Dieses Team ist viel zu Blau, es braucht etwas Grün, um Rot besser zur Geltung zu bringen." oder "Dem Team fehlt einfach ein bisschen mehr Gelb." Mit Rot/Gelb/Blau ist ein Grundbedarf an Farblichkeit bereits gesättigt und ich kann eigentlich alles hinzufügen. Das Team bestand also aus folgenden Pokemon
    Garados/ Heatran / Irokex


    Als nächstes erweiterte ich das Team in den orange farbigen Bereich und wählte das meist gebrauchte Pokemon, Rotom-Waschmaschine. Rotom-Waschmaschine ist sehr interessant, weil es auch ein Hauch von Blau mit sich bringt, was für viele interessante Lead Kombinationen sorgt. Ich meine ich kann nicht gelb/orange anfangen. Das ist farblich unpassend. Mit dem bisschen Blau aber klappt es perfekt.
    Garados/ Heatran / Irokex / Wasch-Rotom


    Dieses Team war jedoch etwas zu gelb für meinen Geschmack. Ich brauchte etwas um das Gelb zu komplementieren. Aus Intuition und Farbkenntnissen, fügte ich Violett in Form von Gengar hinzu. Und meine Intuition täuschte mich nicht. Violett lässt dieses Team auch in gebrochenem Licht scheinen. Ausserdem balanciert es die Helligkeit aus, welche von Rot/Gelb sehr stark ausgeht.
    Garados/ Heatran / Irokex / Wasch-Rotom /Gengar


    An dieser Stelle war ich ratlos. Ich dachte, ich hätte alles ausbalanciert, doch etwas fehlte. Dann fiel mir ein, was ein bekannter Spieler einmal gesagt hat:
    "Every team needs a green entitiy" - B. Anderson 2015
    Wie wahr das doch ist. Ich fügte also als letztes Team Mitglied Bisaflor hinzu. Damit war das Team vollständig.
    Garados/ Heatran / Irokex / Wasch-Rotom /Gengar / Mega-Bisaflor


    Movesets:


    Garados
    Da ba dee (Garados) @ Schutzbrille
    Ability: Bedroher
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 52 Atk / 4 Def / 156 SpD / 44 Spe
    Sachtes Wesen
    - Kaskade
    - Eiszahn
    - Donnerwelle
    - Schutzschild


    Die EVs lassen Garados Wahl Glas Draco Meteor eines mässigen Trikephalos überleben. Ausserdem liefert es Bedroher Support und Speed Control in Form von Donnerwelle. Kaskade ist der STAB Angriff, während Eiszahn den Mangel and Eis Attacken des Teams decken soll. Zuvor hatte ich Verhöhner auf Garados, jedoch war Eiszahn von grösserem Nutzen und mir stand Gengar mit Verhöhner auch zur Verfügung. Garados hat die Gläser, weil Tsitrubeere bereits für Rotom beansprucht wird.


    Heatran
    Zion.T (Heatran) @ Überreste
    Ability: Feuerfänger
    Level: 50
    Shiny: Yes
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Mässiges Wesen
    - Hitzewelle
    - Erdkräfte
    - Delegator
    - Schutzschild


    Als ich mir überlegte wo ich EVs investieren soll, verfolgte ich die Gleiche Philosophie wie Aaron Zheng. Nämlich, dass Heatran auch ohne KP Investement bulky ist und es bisher kein Standart für Initiative für Heatran gibt. Also legte ich alle in Spezial Angriff und Initiative. Hitzewelle ist der primäre STAB Angriff, während Erdkräfte als Substitution für Erdbeben fungiert, denn ich habe ansonsten keine Pokemon, die effektiv Boden Attacken benutzen können. Delegator macht Heatran defensiver als es scheint. Überreste kompensiert den Schaden, den ich mit Delegator nehme und lässt mich länger im Spiel bleiben.


    Irokex
    Submarine (Irokex) @ Prunusbeere
    Ability: Bedroher
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 84 Atk / 44 Def / 124 SpD / 4 Spe
    Hartes Wesen
    - Ableithieb
    - Abschlag
    - Eishieb
    - Mogelhieb


    Irokex ist ein Allrounder. Es gibt dem Team den nötigen Bedroher und Mogelhieb Support. Mit 252Kp / 12 Vert EVs überlebt es -1 Wahl Band Sturzflug eines Harten Fiaros. 252 KP / 100 SpVert lässt es Wahl Glas Draco Meteor eines mässigen Trikephalos einstecken und mit 52 Ang EVs ist Ableithieb/Eishieb ein 2HKO auf offensive Kangamas respektive Demeteros-Tiergeistform. Danach hatte ich ein paar übrige EVs und verteilte sie gleichmässig in alle Werte. Ableithieb/Abschlag sind STAB Angriffe und wie auch bei Garados deckt Eishieb den Mangel and Eis Attacken. Mogelhieb ist die beste Attacke im Spiel (nebst vielleicht Steinhagel). Man könnte in Erwägung ziehen Offensiv Veste anstelle von Prunusbeere zu spielen und dafür die SpVert EVs in Ang EVs umzuwandeln. Jedoch hatte ich mehr Erfolg mit Prunusbeere, da Irokex ein Irrlich Magnet ist.


    Mega-Bisaflor
    Day (Bisaflor) @ Bisaflornit
    Ability: Chlorophyll
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 124 Def / 76 SpA / 36 SpD / 20 Spe
    Kühnes Wesen
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Egelsamen
    - Schutzschild


    Bisaflor ist ein Monster.


    Gengar
    Deep (Gengar) @ Fokusgurt
    Ability: Schwebe
    Level: 50
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Scheues Wesen
    IVs: 0 Atk
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Verhöhner
    - Irrlicht


    Gengar hilft sehr im Kangama Match Up mit Irrlicht und stört Gimmicks mit Verhöhner. Es ist zur Diskussion offen gestellt, ob Matschbombe nötig auf Gengar ist. In die EVs wurde nicht viel Zeit investiert, weil es unnötig ist. Fokus Gurt ist eine relativ offensichtliche Item Wahl, da Gengar schlechte defensive Werte besitzt.


    Wasch-Rotom
    Annoying (Rotom-Waschmaschine) @ Tsitrubeere
    Ability: Schwebe
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 124 Def / 76 SpA / 36 SpD / 20 Spe
    Stilles Wesen
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Rotom-W OHKO offensive Fiaros mit Donnerblitz, da Hydropumpe nicht genug verlässlich ist. 36+ SpVert. überlebt Scheue Glurak Y Solarstrahlen. Wieso nur Scheu? Die Allgemeinheit der Leute wählen mässiges Wesen und investieren praktisch alle EVs in defensive Werte also ist es eher selten, dass man mässig mit 252 SpAng sieht. 20 Init = Speed Creep, der Rest ist in die Verteidigung investiert. In Verbindung mit Tsitrubeere überlebt Rotom-W sehr viele Double Targets.


    Legende:
    Fett = STAB
    Kursiv = Coverage
    Unterstrichen = Support


    Leadkombinationen:


    Es gibt keine Leadkombination, auf welche ich zurückgreife. Das ist aufgrund der exzellenten Typen Synergie zwischen den Pokemon innerhalb des Teams. Natürlich eignet sich Gengar als guten Lead gegenüber Gimmicks & Bizarroraum.


    Threatliste:


    - Gute Spieler
    - RNG


    Ich ermutige das Denken ausserhalb der Waschmaschine.


    JJGhost