Nintendo: Einstieg in den Mobilen Markt und neue Plattform "NX" angekündigt.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Grunde genommen sagt es der Titel ja schon. Hier und hier kann man sich das ganze noch einmal genau durchlesen. Weiterhin gebe ich nochmal eine Kurzfassung von dem was angekündigt wurde:


    1. Nintendos Expansion auf den App-Markt in Zusammenarbeit mit DeNa

    DeNa ist ein japanischer Konzern, der auf Unterhaltung auf mobilen Plattformen spezialisiert ist. Sie haben mehrere Free2Play-Spiele entwickelt (unter anderem für Marvel und Squar Enix) und machen auchandere Dinge, die sich vor allem auf den App-Markt konzentrieren. Nintendo sagte, sie wollen sich mehr auf den App-Markt fokussieren, jedoch sollen dabei keine anderen Games von Nintendo-Plattformen portiert werden. DeNa wird aber die Erlaubnis bekommen Apps mit Nintendo IPs zu entwickeln.


    2. Nintendos neue Accountstruktur
    Nintendo hat ja bereits das Ende vom Club Nintendo angekündigt. Stattdessen wird man zusammen mit DeNA eine neue Accountstruktur schaffen, die sowohl von 3DS, Wii U, der neuen Plattform NX als auch von Smartphones, Tablets und PCs bedient werden kann. Diese Accountstruktur soll im Herbst erscheinen.


    3. Nintendos neue Gaming-Plattform NX
    Innerhalb dieser Ankündigung wurde erwähnt, dass Nintendo an einer neuen Gaming-Plattform namens NX arbeitet. Diese soll nächstes Jahr angekündigt werden. Ein Kernelement der Konsole soll die Funktion mit Nintendos neuer Accountstruktur sein. Nintendo verspricht dabei ein "brandneues Konzept".


    Was ich davon halte:
    1.
    Von Free2Play Games halte ich nicht sehr viel, daher bin ich bei sowas eher skeptisch. Das könnte für mich bestenfalls ein nettes Bewerk sein.


    2. Freundescodes beim 3DS, Online-ID bei der Wii U und abseits davon noch mal die Club Nintendo-Mitgliedschaft, sprich drei getrennte Systeme ist einfach ein sehr veraltetes System. Generelle ist die Accountstruktur und all das bei Nintendo nicht optimal gelöst. Dass ich mir Virtual Consol-Spiele für 3DS und Wii U einzeln kaufen muss, ist echt unverschämt (die Playstation macht das da weitaus besser). Sprich da gibt es echt einige Baustellen und von daher bin ich froh, dass Nintendo dieses System jetzt innerhalb diesen Jahres und nicht erst bei Release der nächsten Nintendo-Handhelds und -Konsolen angeht. Da bin ich sehr gespannt, ob Nintendo da wirklich alle großen Baustellen beseitigt.


    3. Neue Hardware freut mich natürlich immer. Wenn die erst nächstes Jahr richtig angekündigt wird, wird sie wohl nicht vor Ende 2017 kommen und dann könnte sie zeitlich sowohl die Wii U als auch den 3DS ablösen. Hier konnte man lesen, dass Nintendo womöglich einen Vertrag mit Sharp über eine neue Displaytechnologie eingeht. Da Nintendo mit dem Wii U Gamepad so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, schließt das für mich einen reinen Nachfolger der Wii U aus. Daher vermute ich entweder, dass es ein neuer Handheld sein wird oder das Nintendo entweder einen Hybriden aus Handheld und Konsole (solche Gerüchte gab es ja öfter) oder einen Hybriden aus Smartphone und Konsole herausbringen wird. All diese Dinge machen mich jedenfall neugierig.
    Jetzt ist ja gerade erst der New 3DS erschienen und die Wii U strauchelt ja dauerhaft mit den Verkäufen. Daher weiß ich nicht ob es der beste Zeitpunkt ist bereits anzuteasen, dass was neues kommen wird. Denn auch wenn das noch dauert und es ja eigentlich klar ist, dass man an neuer Hardware arbeitet sobald die alte draußen ist, könnte das einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen der aktuellen Hardware haben.


    Was denkt ihr denn darüber?

  • Eigentlich wollte ich schon längst etwas dazu schreiben, aber ich hab es vergessen...


    Mich interessieren eher die neue Accountstruktur und die neue Hardware.
    Mein Smartphone verwende ich nicht, um irgendwelche Spiele darauf zu spielen, da bin ich mal gespannt, was Nintendo uns in der Zukunft darüber präsentieren wird, auch wenn mich das höchswahrscheinlich weniger ansprechen wird.


    Jedenfalls reagierte ich ziemlich verwirrt, als ich von der neuen Accountstruktur erfahren habe und darunter hatte ich mir was ganz anderes vorgestellt, als du es schon ein bisschen angedeutet hast. Als die News darüber frisch veröffentlicht wurden, hab ich mir auf Filb.de ein Artikel darüber durchgelesen und da wurde diese Accountstruktur, als Soziales Netwerk bezeichnet, wo ich hoffe, dass es keins wird.
    Immerhin haben wir ja schon das Miiverse, dass ich inzwischen deutlich seltener verwende, als ich es vor nem Jahr getan habe. Außerdem hab ich es schon oft genug, als das Facebook der Nintendo Community bezeichnet und das nicht ohne guten Grund...


    Auf jeden Fall stimme ich dir dabei zu, dass Nintendos bisherige Accountstruktur ziemlich unpraktisch ist. Das einzige, was sie verknüpft haben, ist das Miiverse, dass man auf dem 3DS und der Wii U mit dem selben Account besuchen kann (Abgesehen davon, dass man auf dem 3DS sowieso nur ein Account haben kann).
    Ich frag mich jedenfalls wie die neue Accountstruktur aussehen soll. Diese müsste, wenn man das alles vereinheitlichen möchte, die Online-IDs/FCs, den Nintendo E-Shop, das Miiverse und dann noch die Funktion bzw. den Ersatz des Club Nintendos im einem enthalten.
    Man wird es ja spätestens irgendwann im Herbst erfahren.


    Auch wenn mich die neue Hardware deutlich mehr interessiert, als Nintendos Einstieg in den App-Markt, hab ich kaum, was darüber zu schreiben und lass mich mal bei diesem Punkt einfach überraschen. ^^

  • Wattmacks

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wattmacks

    Hat das Label News hinzugefügt.