ORAS OU Mega Gewaldro

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    So, da ich vor kurzem angefangen habe Pokemon auf einer höheren Ebene zu spielen (bzw. ist es momentan immernoch ein spielen wollen), möchte ich gerne mal mein erstes eigene, nicht kopiertes Team vorstellen.


    Das Team basiert dabei, wie üblich, auf einem Mega. Und zwar keinem anderen als diesem hier:


    Mega-Gewaldro

    Sch
    on seitdem ich es das erste mal sah, wollte ich Team drum rum bauen.
    Die Vorteile sind zahlreich:
    unnachahmliches Speedtier, mit dem man sogar diverse Scarfer überholen kann.
    kombiniert mit schöner Coverage.
    Einwechselmöglichkeiten vor allem in Wasser, Pflanze oder Blitzattacken, die durchaus häufig vorkommen.


    Die Nachteile sind der geringe Bulk und einiger schwerwiegende Typschwächen, allen voran Eis, Feuer und Flug.

    Kommen wir also zu meinem (momentanen) Team:


    Skorgro|Aquana|Terrakium|Rotom|Gengar|Gewaldro
    Das Team im Detail
    Skorgro @ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP, 184 Def, 72 Spd
    Pfiffig (+Def, -SpAtk)
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Abschlag
    Beschreibung: Skorgro hat in diesem Team mehrere Aufgaben. Es fungiert als Lead und legt deshalb erst Auslegware um dann den gegnerischen Lead zu toxinieren oder das Item zu klauen. Desweiteren ist Toxin das A und O als Wallbreaker und schlussendlich stellt Skorgro eine starke und stabile physische Wall dar. Erdbeben als Standard-STAB kommt dann halt noch dazu.
    Momentan würde ich gerne noch irgendwie Verhöhner verwenden, aber ich weiß nicht was ich droppen könnte, da mir Abschlag/Toxin schon echt fehlen würde.
    ____________________________________________________________________________
    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 188 KP, 252 Def, 68 Spd
    Kühn (+Def, -Def)
    - Wunschtraum
    - Siedewasser
    - Schutzschild
    - Brüller / Eisstrahl / Vitalglocke
    Beschreibung: Aquana ist der neueste Zugang in disem Team. Es fungiert als Wishpasser um meinen Sweepern wieder etwas Liebe zu geben sowie ebenfalls als physische Wall. Grade durch die Möglichkeit mit Schutzschild gefährliche Sweeper a la Dancer / Birdspammer eine zusätzliche Runde im Gift ticken zu lassen und der teils echt geniale Wunschtraum performt es echt gut. Bei dem letzten Slot bin ich mir echt noch unsicher ob ich mehr Support, Coverage oder noch etwas gegen Setup haben möchte. Momentan spiele ich mit Brüller.
    ____________________________________________________________________________
    Terrakium @ Wahlschal / Wahlband
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 6 Kp, 252 Atk, 252 Spd
    Froh (+Spd, -SpAtk)
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Eisenschädel
    - Gifthieb / Kreuzschere / Rückkehr
    Beschreibung: Dieses Terrakium ist gewissermaßen eine Eigenkreation, die Speed und Angriffswert des Pokes als Wahl-Sweeper ausnutzt. Terrakium stellt momentan auch meinen einzigen physischen Sweeper dar und soll halt alles (vor allem spezielle Walls und Feen) killen. Auf dem letzten Slot, sowie bei der Wahl des Wahlitems bin ich mir noch unsicher. Ich tendiere momentan eher zum Wahlband, da Terrakium von sich aus schon auf 346 Speed kommt.
    ____________________________________________________________________________
    Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Kp, 212 Def, 44 Spd
    Kühn (+Def, -Atk)
    - Voltwechsel / Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Leidteiler
    Beschreibung: Rotom-W wiederum ist momentan komplett Standard. Zwei Stabs (wobei ich beim Blitz-Stab das Voltwechsel-Momentum momentan besser finde als die besseren Sweepmöglichkeiten durch Donnerblitz). Irrlicht zum verkrüppeln von physischen Sweepern, Leidteiler als Recovery.
    ____________________________________________________________________________
    Gengar @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Kp, 252 SpAtk, 252 Spd
    Scheu (+Spd, -Atk)
    - Spukball
    - Leidteiler
    - Delegator
    - Toxin / Abgangsbund / Donnerblitz / Fokusstoß / Gigasauger / Matschbombe
    Beschreibung: Ich habe dieses Set in irgendeinem Artikel mal gesehen und ich muss sagen es performt echt gut. Grade die Kombination aus dem echt hohen Speed (Speedtie mit den Latis), dem schönen Stab und der Leidteiler/Delegator/Leben-Orb Kombo hat es schon einige Spiele alleine gecarriet. Bei dem letzten Slot werde ich Toxin höchstwahrscheinlich ersetzen. Ich weiß nurnoch nicht durch was. Matschbombe als zweiten Stab oder Gigasauger um Delegator/Leben-Orb noch besser zu supporten oder Abgangsbund gegen absolut tödliche Gefahren (Staffette-Setup, oder mehrfach geboostete Drachen z.B.) erscheinen mir am sinnvollsten.
    ____________________________________________________________________________
    Gewaldro @ Gewaldronit
    Fähigkeit: Entlastung -> Blitzfänger
    EVs: 4 Kp, 252 SpAtk, 252 Spd
    Scheu Wesen (+Spd, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Fokusstoß
    - Hp Fire
    - Blättersturm / Energieball
    Beschreibung: Hier nun der Star dieses Teams. Wesen und Evs sind für einen speziellen Sweeper Standard. Entlastung verwende ich, da Notdünger eigentlich nie zum Einsatz kommt, da wir immer direkt zum Mega werden wollen und Entlastung Sachen wie Abschlag noch positiv machen, also wenigstens ab und zu von Nutzen ist.
    Drachenpuls ist in der Megaform Stab und ohne Zugriff auf Draco Meteor das Beste was wir bekommen. Fokusstoß gibt zusätzliche Coverage, Hp Fire ist gegen Stahl und Eis, sowie andere Pflanzen gesetzt.
    Auf dem letzten Slot verwende ich momentan Blättersturm, weil stärker, ich werde aber auf Energieball wechseln, da Blättersturm einen andauernden Sweep (leider) sehr nachhaltig verhindert.



    Probleme und Schwächen
    Dafür habe ich selbst zu wenig Erfahrung mit diesem Team. Generell sind aber Mega-Bisaflor, sowie spezielle Setup-Sweeper momentan ein Problem.


    Mehr hierzu wird folgen. (wenn ich darf auch Gameberichte etc.)


    Das Wort zum Sonntag
    Ich verwende mehrere Überreste, da sowieso immer ohne Itemclause gespielt wird.
    Da ich mit Auslegware aufgrund von nicht vorhandener Tarnsteinschwäche kaum Probleme habe, verwende ich momentan keinen Spinner/Defogger.
    Besondere Ev-Splits wurden ausnahmslos auf Movesetlisten von hier oder bei Smogon übernommen.


    Folgende Änderungen im Team habe ich mir schon überlegt und möchte diese gerne zur Disposition stellen:
    Terrakium als Lead mit Tarnsteinen und Verhöhner


    Heatran als Lead


    ScheroxSnibunnaKnakrack oder Dragoran als physicher Sweeper mit/ohne Setup im Austausch für Aquana/Rotom oder Terrakium.


    Demeteros oder Keldeo als Revengekiller statt Terrakium.


    Stalobor Starmie Zapdos oder Latias als Spinner/Defogger.


    An Gewaldro und Gengar würde ich auf jeden Fall festhalten wollen.


    Wie gesagt, ich bin noch neu in der Szene und das hier ist nicht einmal im Mindestens ein Topteam.
    Deshalb frage ich ja auch euch da draußen um Rat und Hilfe.


    mfG Plexi

  • Skorgro @ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP, 184 Def, 72 Spd
    Pfiffig (+Def, -SpAtk)
    - Tarnsteine
    - Toxin Ruheort - Heilung ist wichtiger
    - Erdbeben
    - Abschlag


    Zu Aquana: Es ist kein gutes Pokemon im Ou gibt viele Pokemon die sich besser eignen wenn du deinen Sweepern Liebe geben willst kannst du auch einfach Healing Wish spielen jedenfalls würde ich auch nicht rotom-w + Aquana spielen ist absolut sinnfrei


    Guter Healing Wisher mal:


    Latias @ Leben Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252 Initiative 176 SpAngriff Rest in KP
    Scheues Wesen
    -Draco Meteor
    -Auflockern
    -Heilopfer
    -Psychoschock


    Zu Terrakion: Eher mit Wahlschal damit du einen Revenger hast. mit folgenden Attacken: Steinkante Nahkampf Kreuzschere/Eisenschädel Erdbeben/Eisenschädel/Kreuzschere


    Bei Rotom Wash einfach Voltwechseln spielen die Evs passen.


    zu Gengar:


    -Spukball
    -Schlammwoge
    -Fokusstoß
    -Delegator / Verhöhner


    Ist so einfach ein besserer Balance Breaker als mit Sub Split Mit den Stab attacken kann es viel treffen und 2hkoen Fokusstoß ist die beste Couverage die es hat :) und spielt eig auch jeder Profi?


    zu Gewaldro Mega


    Fokusstoß + Hp Fire ist ziemlich sinnlos Triffste Ferrothorn doppelt musst bei e.g. Heatran miss risken -> stattdessen einfach Erdbeben spielen ist gegen Heatran safer und man hat auf Ferro bereits eine Antwort


    Auf dem letzten Spot einfach Blättersturm oder Gigasauger geht beides.


    :) hoffe ich konnte helfen

  • So,


    Toxin auf Skorgro habe ich dringelassen, da mir das Gift sonst echt fehlen würde. Vielleicht probier ich Ruheort mal aus.


    Aquana habe ich jetzt durch Latias ersetzt, wodurch ich jetzt auch wieder einen Defogger habe.
    Ein paar Probleme sehe ich da aber schon:
    1. Latias hat ebenfalls ne Eisschwäche
    2. Es hält nichts aus
    3. Bei Heilopfer stirbt es halt, während Aquana eben weiterlebt.


    Bei Terrakium spiele ich jetzt Steinkante, Eisenschädel, Erdbeben und Nahkampf.


    Bei Gengar habe ich erstmal Toxin durch Schlammwoge erstzt, da ich Leidteiler erstmal gerne behalten möchte.


    Rotom hat jetzt Voltwechsel.


    Bei Gewaldro bin ich mir echt unschlüssig. Erdbeben braucht man doch echt nur gegen Heatran, wogegen ich aber ja schon Rotom und Terrakium habe. Außerdem macht es doch (da physisch) praktisch keinen Schaden.


    Habe aber jetzt Fokusstoß durch Erdbeben ersetzt und spiele es probehalber nicht mehr Scheu sondern Naiv, um Erdbeben nicht noch schwächer zu machen.
    Als Pflanze-Stab spiele ich Energieball, der zwar keine Recover hat, dafür aber stärker reinhaut und mich nicht zum wechseln zwingt.


    Weitere Tipps und Ansichten sind natürlich immer gerne gesehen.


    mfG Plexi

  • Bei Heilopfer stirbt es zwar, aber es kann dadurch ein Pokemon, das sonst kaum mehr zu gebrauchen wäre wieder brauchbar machen. Zum Beispiel bringt dir ein verbranntes Terrakium kaum noch was und ein parlysiertes Gewaldro erhält wieder ein höheres Sweep Potential. Dazu behältst du Momentum, da du sofort wieder im Kampf starten kannst.
    Richtig benutzt bringt es viele Vorteile, und ein angeschlagenes Latias zu opfern für ein voll funktionsfähiges anderes Pokemon ist sicherlich kein schlechter Tausch.

  • für Aquana gibt es viel bessere optionen. Ich würde Latias für AQuana spielen


    Latias mit überreste
    Wesen( Init+ Ang-)
    Evs entweder offensiv mit SpAng oder defensiv mit SpDef. Offensiv halte ich für besser
    -Draco meteor
    -Heilopfer
    -Psyshock
    -Auflockern



    Nimmt bisaflor aus dem spiel und ist sehr schnell.


    Skorgro würde ich mit schutzschild stat abschlag weil du mit einem toxin und schutzschild gut 1/4 unterschied machst. Probiers aus ;)



    Wenn du probleme mit eis hast nimm en heatran

  • Auf Gengar spiele ich inzwischen Matschbombe statt Toxin, sodass Bisaflor kein sonderlich großes Problem mehr ist.


    Latias spiele ich lieber mit Leben-Orb, was halt nochmal ordentlich Offensivpower gibt und mit Heilopfer deutlich besser funktioniert als Überreste. Außerdem gibt Latis Typ, zumindest meiner Meinung nach, zuwenig in der Defensive her, grade wenn momentan Abschlag und Hp Ice gespammt werden.


    Auf Skorgro möchte ich Abschlag wirklich nicht missen. Grade gegen Walls ist es schön, außerdem ist Unlichtcoverage echt Gold wert und sonst würde Skorgro gegen Luftballon-Heatran nichts machen können, was echt schade wäre, da Skorgro da echt gut ist.


    Mit Eis habe ich durch Terrakium und Rotom eigentlich nie Probleme.

  • Matschbombe ist von sich aus ne starke Attacke, erst recht auf nem speziell-offensiven Gengar. Außerdem ist Matschbombr STAB und trifft Bisaflor sehr effektiv.


    Vor allem trifft es Mega-Bisaflor auch sehr effekiv, was Eis und Feuer aufgrund der Fähigkeit ja nicht mehr können.

  • Ah ok dann habe ich da ein bisschen gefailt. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass Matschbombe mehr Schaden macht als Psyschock.


    Trotzdem habe ich mit diesem Team eigentlich nur ein Problem gegen Mega-Bisa, wenn das extremen Setup bekommt (Sonne, Synthese, Delegator, Egelsamen). Ansonsten reichen Latias und Gengar eigentlich aus.

  • Ah ok dann habe ich da ein bisschen gefailt. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass Matschbombe mehr Schaden macht als Psyschock.


    Vielleicht liegt das daran, dass deine Mega-Bisa-Gegner einen vollkommen physisch defensiv ausgerichteten EV-Split und ein Kühnes Wesen hatten und sich den speziellen Bulk mit CM-Boost holen wollten? Psychoschock macht nämlich physischen Schaden und Matschbombe trifft das Mega-Bisa neutral.