OU-Team ORAS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo zusammen!
    Ich wollte fragen, wie ihr dieses Team findet - ich bin neu, was kompetitives Pokemon angeht, deshalb kenne ich mich nicht allzu sehr aus. Ich wäre dankbar um Verbesserungsvorschläge! :)


    Kurzübersicht


    Forstellka|Knakrack|Latias|Mega-Metagross|Azumarill|Heatran


    Das Team im Detail


    Forstellka @ Rote Karte
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 HP, 252 DEF, 4 ATK
    Lockeres Wesen (+DEF, -INIT)
    - Gyroball
    - Voltwechsel
    - Tarnsteine
    - Turbodreher


    Beschreibung: Forstellka ist mein Starter und zudem ein physischer Tank. Durch Gyroball macht er guten Schaden, weil alles auf eine minimale INIT ausgelegt ist, Tarnsteine und Turbodreher dienen als (Entfernung der) Entry Hazards.


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Wahlband
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 ATK, 252 INIT, 4 HP
    Frohes Wesen (+INIT, -SPA)
    - Wutanfall
    - Steinkante
    - Eisenschädel
    - Erdbeben


    Beschreibung: Knakrack ist der Scarfer des Teams und soll vor Allem Gegner sweepen.
    ____________________________________________________________________________


    Latias @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 72 HP, 184 SPA, 252 INIT
    Zartes Wesen (+SPD, -DEF)
    - Psychoschock
    - Draco Meteor
    - Auflockern
    - Ruheort


    Beschreibung:Das Wesen ist leider nicht optimal, weil ich Latias so gefangen habe und Legis leider nicht züchtbar sind. Es dient als spezieller Sweeper, mit Auflockern kann er auch Entry Hazards entfernen und Ruheort lässt es länger überleben.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Metagross @ Metagrossnit
    Fähigkeit: Krallenwucht
    EVs: 252 ATK, 252 INIt, 4 HP
    Frohes Wesen (+INIT, -SPA)
    - Erdbeben
    - Zen-Kopfstoss
    - Patronenhieb
    - Sternenhieb


    Beschreibung: Mein Mega-Pokemon und physischer Sweeper/Tank. Das Moveset ist ziemlich Standard, was soll man da gross zu sagen ;)


    ____________________________________________________________________________


    Azumarill @ Wahlschal
    Fähigkeit: Kraftkollos
    EVs: 252 ATk, 252HP, 4 INIT
    Hartes Wesen (+ATK, -SPA)
    - Wasserdüse
    - Kaskade
    - Kraftkoloss
    - Knuddler


    Beschreibung: Azumarill ist ein weiterer physischer Angreifer. Ich finde dieses Pokemon toll, weil es durch den enormen Angriff alles extrem schnell besiegen kann. Wasserdüse ist wegen der Priorität der Finisher des Movesets, der Rest ist auf hohen Schaden und gute Coverage ausgelegt.


    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 HP, 252 SPD, 4 SPA
    Stilles Wesen (+SPD, -ATK)
    - Flammensturm
    -Toxin
    -Erdkräfte
    - Brüller


    Beschreibung: Heatran fungiert als spezieller Tank und macht auch guten speziellen Schaden mit Erdkräfte und Flammensturm. Brüller verscheucht allenfalls starke Pokemon, Toxin ist ziemlich nervig und deshalb auch im Moveset.


    Probleme und Schwächen
    Probleme sehe ich bisher noch keine Grossen, ich habe aber bisher auch ziemlich wenig mit diesem Team gespielt.
    Nun, ich hoffe, ich habe nicht irgendwelche desaströsen Fehler gemacht und freue mich auf Verbesserungsvorschläge! :)


    LG SeBindi

  • Hmm ich glaub die Items bei Azumarill und Knakrack sind vertauscht ^^"


    Das Wesen bei Latias ist wirklich suboptimal, da du damit langsamer als 97 und höher Init Base mit max init bist, aber da kann man wohl nichts machen :/ außerdem falls du das Latias in ORAS gefangen hast kann es kein Auflockern lernen. Als alternative wäre dann Heilopfer möglich, damit kannst du dann Latias opfern und ein Mon wieder funktionsbereit machen.


    Bei Knakrack kannst du auch Feuersturm > Eisenschädel und Naiv als Wesen spielen, um nicht von Tentantel/Scherox/etc. gewallt zu werden.


    Alles andere sieht soweit ok aus ^^

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • Das Team sieht sehr gut aus, allerdings hab ich 3 Tipps:
    1. Das Wesen von Latias ist wirklich extrem schlecht. Du solltest es entweder mit pfiffigem oder scheuem Wesen spielen, je nachdem ob es eher defensiv oder offensiv stark sein soll. Wenn du kein solches hast, kannst du dir es hier im Bisaboard ertauschen. Dann vllt sogar noch mit Auflockern als Attacke, was allerdings nicht allzu gut mit den Tarnsteinen von Forstellka harmoniert.
    2. Wenn du Azumarill mit Wahlschal spielst, würde ich dir persönlich eine andere Attacke als Wasserdüse empfehlen. Vllt Eishieb/Sprungfeder/Abschlag? Das wäre dann vllt etwas nicht mainstream aber ich kann mir gut vorstellen, dass das besser ist als sich in einen Stärke 40-Move zu locken.
    3. Wenn dein Team vollständig OU sein soll, empfehle ich dir, für Forstellka (welches im UU ist) Panzaeron reinzunehmen. Ansonsten weist dein Team auch keine große Tarnsteineschwäche auf, also brauchst du auch gar nicht so dringend einen Defogger/Spinner.