Mega-Galagladi [OU]

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  • Hey Leute,


    editiert: Dank @Walzer, @zTacco und @KuppelderBoss folgende Änderungen:
    Statt Caesurio & Starmie, jetzt Stalobor & Despotar.
    Leichte Änderungen bei den anderen 4 (statt Feelinara auch Pixi möglich)
    Fehlend sind nun die Beschreibungen, da in den Kommentaren alles ausfühlich steht.


    Mega-Galagladi Stalobor FiaroKnakrack Despotar Feelinara




    Mega-Galagladi Galagladi @Galagladinit
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EV: 252 A/ 4 V/ 252 I
    Wesen: Froh
    - Nahkampf
    - Donnerschlag (Eishieb, Laubklinge)
    - Zen-Kopfstoß
    - Schwertkampf



    StaloborStalobor @Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    Wesen: Froh
    EV: 252 A/ 252 I/ 4 SpV
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Steinhagel
    - Turbodreher



    Fiaro Fiaro @Überreste
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EV: 252 A / 116 SpA / 140 I
    Wesen: Naiv
    - Sturzflug
    - Hitzekoller
    - Irrlicht
    - Ruheort



    Knakrack Knakrack @Beulenhelm
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: Naiv
    EV: 252 A/ 4 SpA / 252 I
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Feuersturm


    Despotar Despotar @Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hastig
    EV: 252 A/ 4 SpA/ 252 I
    - Verfolgung
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Eisstrahl



    Feelinara Feelinara @Wahlglas
    Fähigkeit: Feenschicht
    EV: 244 KP / 252 SpA / 12 I
    Wesen: Mäßig
    - Schallwelle
    - Psychoschock
    - Spukball
    - Vitalglocke


    Danke für eure Hilfe, Sinnoh-Arkani :)

  • Tarnsteine auf einem Wahlschal Knackrack ist ziemlich useless weil du natürlich direkt switchen musst. Du kannst sie doch auf Caesurio packen, würde Fusskick oder Eisenschädel rauslassen.

  • Wenn ich mir das Team angucke stelle ich eine Fiaro-Schwäche fest. ich könnte mir ein Despotar als Fiaro-Check vorstellen.
    Tarnsteine auf Knakrack machen schon Sinn, Steinkante nicht. Ich empfehle Feuersturm um Scherox oder Tentantel sehr effektiv zu treffen, alternativ lässt sich auch über Schwerttanz nachdenken, da du Scherox und Tentantel auch mit +2 Erdbeben 2HKOst. Als Item auf Knakrack kannst du Überreste, Beulenhelm oder eine Prunusbeere einsetzen. Den Wahlschal packst du dann auf Despotar, solltest du dich entscheiden das zu spielen. Ein defensiveres Knakrack mit Beulenhelm ermöglicht es dir Fiaro noch besser unter Kontrolle zu bringen.
    Was mich besonders stört ist der Leben-Orb auf Fiaro. Wenn Tarnsteine liegen bekommst du viel Schaden, wenn du Sturzflug einsetzt bekommst du Rückstoßschaden und wenn du einen Leben-Orb trägst bekommst du ebenfalls 10% Schaden und du hast kein Ruheort um dich zu heilen! Entweder packst du Ruheort über Rückenwind oder du spielst wenigstens Überreste auf deinem Fiaro. Eine Kombination aus Hackattack als Item und Ruheort anstelle Rückenwind wäre auch denkbar. Theoretisch kannst du, wenn du dein Rückenwind behälst dein Team auch ohne Wahlschal-Pokemon spielen, weil du ein sehr schnelles Galagladi, Starmie und Fiaro, ein schnelles Knakrack und zwei Prioritätsattacken mit Sturzflug auf Fiaro und Tiefschlag auf Caesurio hast. Diese Ansammlung an Schnelligkeit lässt sich selbst ohne Rückenwind gut spielen.


    Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen. :) Du darfst selbst entscheiden was du davon umsetzen möchtest.

  • @KuppelderBoss


    Danke für den ausführlichen Beitrag!
    Bevor ich jedoch das Set von Knakrack und Fiaro ändere, stellt sich mir die Frage, wie ich Despotar integrieren soll.


    Wieso ergibt Steinkante keinen Sinn, wenn ich dadurch doch Fiaro besiegen kann?
    Auch weiß ich nicht, wozu Knakrack noch Feuersturm erlernen soll, wenn ich für Scherox, Tentantel und Co mein Fiaro nutzen kann.


    Um Despotar ins Team zu nehmen, muss erst einmal ein Pokemon raus, aber da weiß ich nicht welches.

  • Hallo @Sinnoh-Arkani,
    gut das du fragst!
    Du musst überlegen unter welchen Umständen sich Fiaro und Knakrack gegenüberstehen. Im Idealfall hat fiaro gerade ein Pokémon besiegt und daher bereits rückstoßschaden bekommen. Dann kommt dein knakrack rein. Fiaro ist schneller und wird Sturzflug einsetzen, weil sein 2. angriff Flammenblitz nicht sehr effektiv ist. Es bekommt beulenhelm, rauhaut und rückstoßschaden. Jetzt reicht Wutanfall/Drachenklaue auf jeden Fall um es zu besiegen. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass dein knakrack gerade ein Pokémon besiegt hat. Nun kommt Fiaro und hat noch volle KP. Es setzt Sturzflug ein, bekommt beulenhelm und rauhaut, sowie rückstoßschaden. Und dann greifst du mit Wutanfall/drachenklaue an. Dann ist es besiegt. Und sollte das fiaro schwettanz einsetzten setzt du Wutanfall/drachenkllaue ein, fügst ihm schaden zu, es besiegt dich mit Sturzflug und stirbt wegen beulenhelm, rauhaut und rückstoßschaden.
    Egal wie man es dreht und wendet. Du brauchst steinkante nicht.
    Vielleicht fragst du wieso dein Team dann angeblich ne fiaro schwäche hat? Die Antwort sollte klar sein. Wenn knakrack aus dem Spiel genommen wurde oder angeschlagen ist kann fiaro das ganze Team finishen.
    Feuersturm ist ssinnvoll auf Knakrack, weil der Gegner sein scherox, tentantel oder Panzaeron reinholt und dich komplett wallt. Du kannst ohne Feuersturm nichts machen. Aber mit Feuersturm triffst du sie sehr effektiv und beseitigt sie. Gegen panzaeron kannst du ohne Feuersturm wirklich gar nichts machen.
    Glaub mir, dein fiaro will kein Abschlag von scherox fangen beim switch in. Und tentantel sowie panzaeron bekommen immer eine freie runde, wenn du dein fiaro erst reinholen musst.
    Wenn du denkst du kannst tentantel, panzaeron, scherox etc. mit fiaro besiegen dann tu das. Aber sollte deinem knakrack ein tentantel gegenüberstehen und du kannst nichts machen, dann wirst du merken, dass steinkante nur für fiaro nicht so sinnvoll ist, wie Feuersturm für defensive stahlpokemon, die dich total wallen.


    Zum Despotar noch ein paar Worte. Ich hatte auch überlegt, welches Teammitglied rausfallen könnte, aber eine direkte Antwort ist mir nicht eingefallen. Da dein komplettes Team noch gegen Drachentanz MegaAltaria verliert, wäre ein Despotar, das eine zusätzliche fee schwäche mitbringt, wahrscheinlich keine gute Ergänzung. Man könnte über ein physisch defensives rotom-w mit irrlicht und leidteiler nachdenken. Aber die Lösung des problems scheint das auch nicht zu sein. Lass uns da beide nochmal drüber nachdenken. Schwebe bronzong gewinnt gegen mega altaria, Unkenntnis Pixi sowie so, Rotom-w gegen fiaro, Despotar auch. Ich bin mir noch unsicher. Aber vielleicht kannst du ja aus dem input irgendwas machen. Dein fiaro könnte gegen altaria gewinnen mit Irrlicht verbrennen und dann per Sturzflug besiegen. Aber wenn das fiaro bereits besiegt ist...
    Am sinnvollsten erscheint mir Unkenntnis pixi anstelle von feelinara. Du kannst auch frohes wahlschal Stalobor anstelle starmie reinnehmen. Ich weiß nicht wofür das da ist außer zu spinnen und das kann Stalobor auch und es ist schneller als +1 MegaAltaria und besiegt dieses mit eisenschädel.


    Wenn dein Team so funktioniert, dann cool. Wenn nicht sollte dir etwas input meinerseits vielleicht helfen hier und da besser da zu stehen. Nebenbei: die einzige Möglichkeit für fiaro das Stalobor zu besiegen wäre flammenblitz, da es darauf aber keine Priorität bekommt ist das Stalobor schneller und killt mit steinhagel. Eine Kombination aus Sandsturm Despotar gegen Fiaro und Sandscharrer Stalobor gegen MegaAltaria wäre auch denkbar.
    Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt. Ich hab nur aufgeschrieben, was ich in den letzten 30 Minuten des Schreibens gedacht hab. Stalobor gegen starmie und Despotar gegen bisharp. Das würde ich empfehlen. Dann ist das Team zwar sehr physisch offensiv orientiert, aber das sollte klappen. Vielleicht noch Donnerschlag auf galagladi für azumarill, aber das sollte durch Sturzflug auch besiegbar sein..


    Wie gesagt ich möchte nur Ratschläge geben. Wenn dir dein Team so gefällt und du damit umgehen kannst ist doch alles super! :)


    Edit: Hyperstrahl auf Feelinara ist nicht unbedingt nötig. Vitalglocke wäre eine gute Alternative um Statusveränderungen entgegenzuwirken, da beispielsweise Verbrennungen oder Paralyse deinem recht offensiven Team nicht unbedingt gut tun. Ansonsten könnte vielleicht Ruckzuckhieb hier und da nützlich werden. Du kannst zumindest drüber nachdenken.

  • @KuppelderBoss
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Ich werde heute Abend nicht mehr auf alles eingehen, da ich gleich schlafen will ;)


    Ich muss zunächst ganz klar sagen, dass ich Competitive Anfänger bin und mit diesem Team endlich etwas gescheites haben will. D.h. ich glaube dir alles was du da sagst, da mir schlicht die Erfahrung fehlt. Aber aller Anfang ist schwer, ich packe das noch! :)


    Als du geschrieben hast: Du fragst dich vielleicht, warum du dann eine Fiaroschwäche hast, musste ich lachen ;D
    Genau das dachte ich ^^


    Caesurio/ Bisharp wurde mir für Mega-Galagladi empfohlen. Das würde ich ungern tauschen. Über Starmie und / oder Feelinara lässt sich reden :) Dann würde Stalobor jedoch keinen neuen Typen ins Team bringen, find ich dann eher sinnlos.


    Das du nur Ratschläge gibst weiß ich und dafür bin ich dir auch enorm dankbar, wie gesagt ist es für mich recht schwierig das alles zu ordnen. Ich hoffe du verstehst das^^


    Gute Nacht, ich melde mich Anfang nächster Woche :)

  • Moinsen! Der Tausch Caesurios für Stalobor ist nicht schlecht. Feen beseitigst du damit locker! Zudem ist es mi Scarf sehr gefährlich. Bisharp dient ja auch nur zum beseitigen von Feen, aber bisharp hat sogar einen schlechteren Switch-in als Stalobor. Du hast nen Spinner bekommst den Slot von Starmie frei. Probiers! (warum mir sowas nicht auffällt damals :P )

  • @KuppelderBoss @Walzer @zTacco und gerne auch andere :)
    Danke nochmal für die Hilfe, habe einige Tipps übernommen und bitte um Änderungsvorschläge
    was ich geändert habe, steht nun ganz am Themenanfang.


    Mir persönlich ist das zu viele Gestein-, Boden-, und Feuerattacken, aber es richtet sich an die Vorsvhläge. Falls ihr die alten Movesets (auch Starmie und Caesurio wollt, sagt Bescheid)

  • Sieht doch schon sehr gut aus.
    Die Kombination Despotar - Stalobor ist eine ganz besondere. Despotar bringt mit deiner Fahigkeit "Sandsturm" den Sand raus und Stalobor hat die Fähigkeit Sandscharrer. Die bewirkt, dass du einen +1 Initative-Boost bekommst und gleichzeitig ALLE Attacken einsetzen kannst. Das heißt sie wirkt im Sand wie ein Wahlschal, aber du bist nicht auf eine Attacke beschränkt, sondern kannst auf alle Attacken zurückgreifen. Daher folgende Set Empfehlung von mir:


    Stalobor @Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    Wesen: Froh
    Ev-Split: 252 Angriff/ 252 Initative/ 4 Spezial Verteidigung
    Attacken:
    Erdbeben
    Eisenschädel
    Steinhagel/Schwerttanz
    Turbodreher


    Hauptaufgabe des Sets ist es Feen mit Eisenschädel zu besiegen, Steine Weg zu spinnen und eventuell mit Hilfe von Schwerttanz zu sweepen, da +2 STAB Erdbeben + Leben-Orb immensen Schaden macht. Mit einem frohen Wesen bist du im Sand garantiert schneller als ein +1 Mega-Altaria.


    Despotar sollte idealer Weise den Wahlschal tragen und ein hastiges Wesen bekommen. Ein Set mit Eisstrahl ermöglicht dir Demeteros-Tiergeistform 4fach effektiv zu treffen. Die Stärke von Eishieb wird durch Bedroher von Demeteros vermindert, daher ist es ratsam auf Eisstrahl zurückzugreifen. Außerdem ermöglicht dir Verfolgung Latias und Latios zu trappen. Das bedeutet, dass sie mit der doppelten Stärke getroffen werden, wenn sie rauswechseln, was sie gezwungenermaßen tun müssen, da sie Despotar einfach keinen Schaden machen.
    Folgendes Set empfehle ich dir:


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hastig
    Ev-Split: 252 Angriff/ 4 Spezial Angriff/ 252 Initative.
    Attacken:
    Verfolgung
    Steinkante
    Knirscher
    Eisstrahl


    Verfolgung für Latias und Latios, sowie andere Psycho oder Geist Pokemon. Steinkante gegen Fiaro, Mega Glurak Y und andere Vögel. mit Knirscher kannst du Gengar sehr effektiv treffen. Der Gegner denkt er ist schneller, klickt Fokusstoß, wird allerdings vorher von Knirscher besiegt, da du den Wahlschal trägst. Du bist auch schneller als Starmie und kannst in einen Turbodreher einwechseln. Denkt der Gegner er sei schneller wird er von einem Knirscher sehr effektiv getroffen und besiegt. Und Eisstrahl ist gegen Demeteros-T, sowie Drache/Flug Pokemon.


    Das Knakrack würde ich trotz der Tarnsteine offensiv auslegen. Daher empfiehlt sich ein naives Wesen. Damit bist du schneller als alle Pokemon die eine 100er Initative-Basis haben, beispielsweise (Mega) Glurak (X/Y).
    Das Set würde ich wie folgt gestalten:


    Knakrack @Beulenhelm
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: Naiv
    Ev-Split: 252 Angriff/ 4 Spezial Angriff / 252 Initative
    Attacken:
    Wutanfall/Drachenklaue
    Erdbeben
    Tarnsteine
    Feuersturm


    Wutanfall ist stärker als Drachenklaue. Die zusätzliche Power wird dir oft helfen wichtige KOs zukriegen, die du mit Drachenklaue nicht bekommen würdest. Dein Team kann sehr von den Tarnsteinen profitieren, daher würde ich jede Gelegenheit beim Schopfe packen diese auszulegen. Erdbeben ist die eine der stärksten Attacken im Spiel und bekommt STAB, daher ist sie im Set um massiven Schaden zu machen. Feuersturm, wie besprochen, hilft dir gegen Panzaeron, Tentantel, Scherox, Forstelka, die denken, dass sie dich wallen können.


    Das Fiaro Set ist super. Irrlicht kann dir sehr helfen, Ruheort + Überreste sind wichtig um dich immer wieder frisch zu halten. Glaub mir, das Ding stirbt gar nicht so schnell, wenn man die Möglichkeit hat immer schön zu heilen!


    Dein Mega Galagladi Set sieht auch sehr gut aus. Was dir helfen könnt wäre Donnerschlag anstelle von Eishieb. Klar Eishieb trifft Drache/Flug Pokemon sehr stark und kann dir helfen gegen Demeteros-T, aber mit Donnerschlag triffst du Azumarill sehr effektiv. Vor Wahlband oder Offensivwesten Azumarill musst du weniger Angst haben, aber wenn das Ding es schafft einmal Bauchtrommel einzusetzen sieht's kritisch aus, daher ist Donnerschlag eine Möglichkeit das Ding sehr effektiv zu treffen.


    Und zu guter Letzt das Feelinara. Wie gesagt, Schallwelle und Hyperstrahl sind nicht nötig. Ideal macht sich Vitalglocke, damit kannst du Verbrennung oder Paralysen heilen, das ist nützlicher als Hyperstrahl, da er dich zwingt eine Runde aufzuladen.



    Super, dann wären wir durch, ich entschuldige mich für meine ewig langen Aufsätze, aber ich hoffe, dass ich dir dadurch den ganzen Spaß bestmöglich verdeutlichen konnte. ich weiß leider nicht, wie man diese Pokemon-Bildchen macht bei den Movesets, aber ich hoffe es ist dennoch verständlich ;) .


    MfG


    Wenn ich noch irgendwas vergessen habe oder noch was unklar ist, sagst du einfach Bescheid!

  • Das wusste ich vor ein paar Monaten auch nicht und manchmal kriege ich es nicht hin^^
    mMn sind die Bilder nicht sooooo wichtig, aber viele wollen das so ;)


    Wahnsinn, du bist jedes Pokémon durchgegangen! Entweder ich ändere jetzt noch alles oder gehe schlafen, bin mir nicht so sicher ;)


    Fragen habe ich keine mehr, du hast das super erklärt! Ich denke aber, wenn ich züchte oder beim Testen des Teams kommen nochmal Fragen auf, aber das dauert ja noch eine Weile.
    Ich melde mich, falls ich doch noch was entdecke.


    Übrigens: Ich habe Caesurio und Starmie schon gezüchtet gehabt und als Level eins in der Box vorsorglich verstaut. Jetzt brauche ich sie vorerst doch nicht ;D


    Du kannst mir höchtens noch ein Set für das von dir vorgeschlagene Pixi senden, falls das besser ist als Feelinara bzw. ob ich die einfach tauschen kann.

  • Ne Schallwellen lässt du drauf! :) das ist ja die Attacke, auf die du STAB bekommst. Aber da 2 STAB Attacken in einem Set nicht nötig sind, kannst du hyperstrahl getrost ersetzen.


    Hab grad eben geguckt was eine Attacke wäre um Rotom-Waschmaschinenform gut zu treffen und da hab ich gesehen, dass Galagladi Laubklinge erlernt, was Rotom-W zwar sehr effektiv trifft, aber schwächer ist, als Nahkampf (überraschenderweise). Du könntest dennoch über Laubklinge anstelle von Donnerschlag nachdenken, denn Azumarill wird zu 37,5% von Laubklinge nach dem Tarnsteinschaden ohkot. Wenn nun noch der Sansturm aktiv sein sollte ist es nach Tarnstein-, Sadsturm- und Laubklingenschaden besiegt.
    Die flugschwäche von Galagladi gleichst du ja mit Despotar aus, daher wäre Laubklinge eine Option anstelle von Donnerschlag, weil es einfach Wasser Pokemon oder Wasser/Bodenpokemon härter trifft. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du aber auch Donnerschlag drauf lassen, damit bist du gegen Vögel gewappnet!

  • In den meisten Fällen beginnst du mit Knakrack, ganz genau. Wenn du denkst, der Gegner beginnt mit einem Pokemon, gegen das du mit Knakrack schlecht da stehst, dann beginnst du selbstverständlich nicht mit Knakrack, aber grundsätzlich hast du mit Knakrack ein sehr gutes Beginnerpokemon.

  • Wunderbar, ein fettes Dankeschön an dich! Das Wachbleiben hat sich gelohnt.
    Wenn ich das Team fertig habe, melde ich mich zum Kampf ;D


    Ich finde es sehr gut, dass der Gegner nicht wissen kann, wie ich anfange. Immerhin könnten 3 Pokémon Tarnsteine auslegen (und andere könnten ja auch anfangen).


    Gute Nacht :)

  • Gerne, gerne! Hat auch Spaß gemacht! :)
    Wenn du mal kämpfen willst sagste Bescheid!
    Ein Hinweis noch: Das Despotar bitte auf 6x31dv züchten, denn obwohl die Verteidigung durch das Wesen etwas gesenkt wird, willst du ja trotzdem so viel wie möglich aushalten, also muss die Verteidigung auch 31dv haben, damit der größtmögliche Wert erreicht werden kann, trotz hastigem Wesen.
    Und das mit den Tarnsteinlegern ist tatsächlich sehr praktisch. :)

  • Das kann man pauschal nicht festlegen. Kommt darauf an was der Gegner im Team hat und wie gut du predictest. Knakrack ist allgemein aber kein schlechter Lead, da es einfach direkt guten Damageoutput liefert. Wenn ferro, oder ähnliches geleadet wird, was von Knakrack hart bedroht wird, gehst du natürlich auf den ko. Solltest du einen Switch predicten auf die Tarnsteine. Aber wie gesagt, pauschal kann man das nicht festlegen.


    EDIT: Siehe Post vom Boss