Mega-Metagross OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Da ich mir jetzt endlich OR gekauft habe, wollte ich unbedingt ein Team rund um Mega-Metagross bauen.


    Kurzübersicht


    Skorgro|Keldeo|Stalobor|Mega-Metagross|Ramoth|Wasch-Rotom


    Das Team im Detail


    Skorgro @ Toxin-Orb
    Ability: Poison Heal
    EVs: 252 HP, 56 Def, 200 Speed
    Impish Nature
    - Stealth Rock
    - Toxic
    - Knock off
    - Earthquake


    Beschreibung: Physische Wall mit Tarnis, der Toxin verwenden kann (extrem wichtig gegen Walls) und mit Erdbeben/Abschlag eine schöne Coverage hat (vor allem gegen Stahl und Geist). In die unweigerlich folgende Eisattacke kann man Metagross ohne Probleme einwechseln.


    ____________________________________________________________________________


    Keldeo @ Choice Specs
    Ability: Justified
    EVs: 252 SpA, 252 Speed, 4 Def
    Timid Nature
    - Scald
    - Secret Sword
    - HP(Grass)
    - Icy Wind


    Beschreibung: Ein spezieller Sweeper, der sowohl Wasser als auch Kampf mitbringt.
    ____________________________________________________________________________


    Stalobor @ Life-Orb
    Ability: Mold Breaker
    EVs: 4 HP, 252 Attack, 252 Speed
    Jolly Nature
    - Eathquake
    - Rapid Spin
    - Iron Head
    - Rock Slide


    Beschreibung: Durch Turbodreher werden die Tarnsteine für Ramoth entfernt und die Fähigkeit Überbrückung und die Resistenz gegen Elektro Pokemon sind auch sehr nützlich.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Metagross @ Metagrossnit
    Ability: Tough Claws
    EVs: 252 Attack, 252 Speed, 4 HP
    Jolly Nature
    - Meteor Mash
    - Earthquake
    - Ice Punch
    - Zen Headbutt


    Beschreibung: Sehr starker physischer Sweeper, der außerdem dank seiner Mega Form nun auch sehr schnell ist.


    ____________________________________________________________________________


    Ramoth @ Lum berry
    Abillity: Flame body
    EVs: 72 HP, 252 SpA, 184 Speed
    Timid Nature
    - Quiver Dance
    - Fire Blast
    - Giga Drain
    - Bug Buzz


    Beschreibung: Guter spezieller Sweeper, der Coverage für Feuer, Pflanzen und Käfer Pokemon bietet.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Leftovers
    Fähigkeit: Levitate
    EVs: 248 HP, 216 Def, 44 Speed
    Bold Nature
    - Hydro Pump
    - Will-O-Wisp
    - Volt Switch
    - Pain Split


    Beschreibung: Ziemliches Standard-Moveset. Ist halt eben Rotom-W.


    Schlusswort
    Verbesserungswünsche gerne gesehen :)

  • Skorgro ist ein etwas abwegiges Set, wie ich finde, aber wenn du meinst, dass das funktioniert...warum nicht? Skorgro ist so ein tolles, vielseitiges Pokémon :love:


    Bei Keldeo würde ich dir persönlich zu einer Alternative über einem der beiden Wasser-STABs raten. Hydropumpe wäre mir zu ungenau und hätte mir zu wenige AP... Aber das musst du selbst entscheiden. ;) Ansonsten ist auf Keldeo auch noch eine HP {Flug} bzw. HP {Elektro} spielbar.


    Bei dem Latias kann ich dir nur sagen, dass ich bezweifle, dass du dir ein CP-fähiges Latias aus der 4.Gen mit Auflockern geholt hast... Das Äon kann diese nützliche Attacke nämlich leider nicht in Gen. 5 und Gen. 6 erlernen.


    Das Metagross sieht soweit gut aus. Kannst dir noch überlegen, ein naives Wesen und dann Strauchler über Eishieb zu spielen, weil du noch keine Pflanzen-, allerdings schon eine Eis-Attacke im Team hast. Strauchler wäre z.B. gegen Rotom-W nützlich. Musst du aber nicht.


    Ja, das ist das Standard-Ramoth, also passt das so. Ich frag mich nur, inwiefern dir dieses Ramoth gegen Mega-Glurak-Y helfen soll?!


    Ja, das Set von Rotom-W ist auch Standard.

  • @Anubis


    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Habe bei Skorgro noch als Coverage Roost hinzugefügt anstatt Taunt. Keldeo habe ich auch angepasst, mit HP Electric. Bei Latias hast du natürlich recht. Habe deshalb Excadrill dafür reingenommen, der eigentlich auch gut in das Team passt. Bei Ramoth hatte ich es falsch formuliert und dementsprechend ergänzt, da die Resistenz gegen Feuer gemeint war.


    lg

  • Roost ist kein Coverage-Move, das ist ein Recovery-Move, der aber insofern keinen Sin macht, da Skorgro schon dank seiner Fähigkeit und dem Item jede Runde 1/8 seiner maximalen KP heilt, soweit ich weiß. Verhöhner ist gar nicht so schlecht gegen Hazard-Leger, aber da du nun ein Stalobor mit Turbodreher hast, ist das nicht mehr sooo sehr nötig, also könntest du auch über Abschlag nachdenken.


    Das Stalobor ist Standard und das ist auch eine sehr starke Lösung. Dank Überbrückung kann man damit sogar Rotom-W nahezu mühelos ausschalten!


    Das mit dem Ramoth sehe ich nicht so... Mit Ramoth kannst du nichts gegen M-GlurakY machen... Mit Keldeo oder Rotom-W kannst du das Vieh dank der höheren Initiative-Base bzw. dem guten Bulk viel besser abfangen. Und sollte dir zufälligerweise mal ein non-Mainstream-M-Glurak-Y entgegenstehen und dieses Luftschnitt nutzt, ist das auch ziemlich gut gegen Ramoth... :)



    Ach ja, und mein Name ist nicht Anubis sondern †~Anubis~† ;) Mit deinem Link hast du nem inaktiven Mitglied eine Benachrichtigung geschickt. :)

  • Na wenn du Zugriff auf so ein tolles Keldeo hast, fällt mir zu dem Team nüschts mehr ein. :)
    Sonst kannste dir so eins bestimmt auch irgendwo im BB ertauschen...

  • Ich möchte hierzu kurz anmerken, dass Strauchler in keinster Weise gegen Rotom-W hilft, da Rotom halt einfach nichts wiegt.


    Inwiefern man HP-Electro braucht weiß ich nicht. Gegen Flug hat man sowieso schon genug und gegen Wasser hilft HP-Grass einfach mehr. HP-Käfer hilft hingegen gegen Pflanzen und Psycho. Zusammen mit Choice-Keldeos Speed steigt die vorhandene Covergae enorm.


    Man verliert die Möglichkeit Wassertypen zu revengen, kann dafür aber diverses andere Zeug töten, welches durch Grass/Electro nicht killbar ist.


    Das Leadskorgro kommt übrigens von mir und ich muss sagen es funktioniert bombastisch. Nur Eis und Speziell-Wasser kommt da durch und die Moves sind super einfach zu predicten.


    Wie gesagt, HP-Electro erscheint mir nicht sinnvoll. Lasse mich mit entsprechend gehandelten Threads natürlich gern eines besseren belehren (nur Non-Mega-Glurak fällt mir hier ein).

  • Na gegen Mega-Garados ist Strauchler sonst noch recht gut, aber es war ja auch bloß ein alternativer Vorschlag.


    Das Skorgro hab ich übrigens auch gar nicht kritisiert. :)


    Bei Keldeo ist eben das Problem, dass es mit seinen anderen Attacken z.B. schon Pflanze sehr effektiv trifft (Eissturm) und Psychos jetzt auch nicht so häufig sind. Maximal Metagross oder Lahmus bzw. Starmie, aber bei Metagross hilft Käfer auch nicht weiter und Starmie und Lahmus haben auch eine Schwäche gegen Electro/Grass. Mit Grass kann man übrigens Rotom-W sehr effektiv treffen und mit beiden Typen auch Mega-Garados bzw. Garados sogar vierfach effektiv.

  • Ich habe auch nirgendwo Kritik an dem Skorgro aufgefasst. :)


    Bei Keldeo hatte ich Eissturm nicht auf dem Schirm. Hier ging es mir primär um HP Grass gegen HP Electro, wobei dann ja wie gesagt HP-Grass deutlich stärker und passender wäre, du aber HP Flug und Electro vorgeschlagen hast.

  • Oh? Na dann hat HP Flug aber auch seine Vorteile: Kapilz, (Mega-)Galagladi, Keldeo, ...


    Letztendlich muss sich @ChariGenga aber entscheiden, welche HP er wählt.

  • Ich könnte ausrasten. Jetzt habe ich endlich ein ordentliches Mega-Meta Team (in Zusammenarbeit mit Charigenga und dir Anubis) und schon bannen die Voll*** von Pokemon Online einfach mal MegaMeta.


    Übrigens Kapilz wird von Ramoth gecheckt, Keldeo von Rotom und Mega-Galagladi macht gegen dieses Team nicht viel, weils in kaum Sachen einwechseln kann (ich spreche aus Erfahrung *seufz*).

  • Ich könnte ausrasten. Jetzt habe ich endlich ein ordentliches Mega-Meta Team (in Zusammenarbeit mit Charigenga und dir Anubis) und schon bannen die Voll*** von Pokemon Online einfach mal MegaMeta.[/qoute]


    Spiel doch auf Showdown.


    [quote='Adrian Plex','https://www.bisaboard.de/index.php/Thread/279611-Mega-Metagross-OU/?postID=6063902#post6063902']Übrigens Kapilz wird von Ramoth gecheckt, Keldeo von Rotom und Mega-Galagladi macht gegen dieses Team nicht viel, weils in kaum Sachen einwechseln kann (ich spreche aus Erfahrung *seufz*).


    Jop, dann hätten wir ja die richtige HP gefunden: Grass.