Diskussion zur Wi-Fi Einzel 3on3-Tierlist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im April diesen Jahres wurde mit Einzel B das erste Mal wieder ein B-Tier im Wi-Fi-Bereich eingeführt seit den Editionen Schwarz & Weiß 2. Das Tier wurde mittels einer Usage erstellt, welche einem diesen Zwecks gespieltem Einzel 3vs3 Turnier entnommen wurde. Auch ein Doppel B Tier wird in kurzer Zeit folgen. Die aktuelle Wi-Fi-Tierlist findet ihr hier.


    Obwohl eine Usage meistens eine gute Möglichkeit ist um einen groben Überblick über ein Tier zu erhalten, kann es dennoch passieren, dass im B-Tier Pokémon vorkommen, die viel zu gut für dieses sind (d.h. im B-Tier gibt es keine bzw. kaum Pokémon die dieses effektiv kontern können). Dieses Topic dient dazu eben solche Fälle gemeinsam ausfindig zu machen, zu diskutieren und ggf. durch so genannte Tiershifts (d.h. das Verschieben eines Pokémons in ein anderes Tier) zu bereinigen.


    Bitte achtet darauf, in dieser Diskussion nicht in Off-Topic zu verfallen. Es geht darum über das sich bildene Metagame und ggf. potenzielle Bankandidaten zu diskutieren.


    Wie wird bei Tiershifts vorgegangen?

    Tiershifts können generell jederzeit stattfinden. Ihr könnt also jeden Tag in diesem Topic Argumentation posten, warum Pokémon X in Tier A/B verschoben werden sollte. Sollten wir, das BPL-Komitee, euren Vorschlag für wichtig erachten (was i.d.R. immer so ist, sobald sich einige User zustimmend geäußert haben), werden wir zu gegebenem Zeitpunkt eine Umfrage starten, die Bedingungen um an diesen Umfragen teilnehmen zu dürfen sind variabel. Bei besonders klaren Fällen nehmen wir uns außerdem heraus Pokémon zu quickbannen (d.h. ohne Umfrage), wir möchten allerdings so viel wie möglich mit euch gemeinsam entscheiden.


    Viel Spaß an den B-Tiers wünscht

    das BPL-Komitee

  • Sehe vor allem bei Mega-Altaria einen Quickbann als angemessen an, bei Demeteros-I würde ich es eher mal versuchen. Ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Diggersby nicht das gesamte Meta zerstören wird. Auch sowas wie (Mega-)Latias, Mega-Tohaido und Mega-Lucario sollte man meiner Meinung nach im Auge behalten. Bin auch gespannt, ob Serpiroyal und Imperator nach dem Erhalten der versteckten Fähigkeiten, welche im B-Suspect von den meisten Spielern nicht berücksichtigt wurden, dem Tier auf Dauer gut tun werden.
    Einziger Quickbann-Kandidat ist imo Mega-Altaria

  • [...] und Imperator nach [...]


    Lol, Imgergator der Imperator. ;)


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich Skorgro im A-Tier besser fühlen würde, aber das ist bestimmt ein falsches Gefühl und Mega-Galagladi hat vllt auch ne A-Note verdient...

  • welchen sinn hatte es jetzt, dass die megas immer angegeben wurden, wenn man offensichtlich bei der tierlist eh nicht drauf achtet?


    ansonsten würd ich momentan gar nichts quickbannen. zum einen, weil es voreilig wäre, zum anderen, weil im b-tier extrem viele defensive monster gespielt werden können und man nicht dem modus auch noch das letzte bisschen offensive präsenz nehmen sollte.


    zuletzt bitte ich darum, die b-modi nicht im saisonfinale spielen zu lassen, da sie dafür definitiv zu unerprobt sind und da im letzten saisonfinale noch kalosregeln galten, haben wir diesmal ohnehin genug neuerungen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • es wäre vielleicht sinnvoll, irgendwann mal demnächst n einzel-b-turnier zu starten, in dem man solcherlei banns dann diskutieren kann. das würde die leute auch mal dazu motivieren, teams zu bauen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Bisharp hat wirklich nichts im A-Tier zu suchen, weil es im Singles seine Fähigkeit Defiant nicht wirklich gut nutzen kann.


    Mega-Altaria ist ein Pokémon das zwischen den Tiers lebt und es tut mir leid @Doriki, aber du solltest mal mehr Poison spielen! Ein Nidoking... (tut mir leid mir fällt kein besseres Wort ein) ...bumst das weg! Natürlich muss man dafür im 3on3 mehr predicten als im 6on6, das ist richtig. Eine weitere Alternative die mir spontan einfällt wäre Weezing was halt auch gut mit Sludge Wave, Will-O-Wisp und Pain Split der physischen Variante viel Ärger bereiten kann.
    (Jetzt gibt es Ärger... ...und es kommt noch härter! teh teh die guten alten Team Rocket Pokémon sind immer noch die Besten.)

    Weavile könnte man überlegen ins B-Tier zu übernehmen um Mega-Altaria einen Counter zu geben, zu mindestens der offensiven Variante. Inklusive Fake Out sollte das sogar sehr gut gehen und "ja" das ist wird auch im Singles gespielt!
    just my two cents

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Altaria ist schon stark, und wird auch sicher nicht von nidoking weggebumst :D
    Ich finde halt nur die einstellung von manchen fragwürdig. Es ist ein brandneues tier, und jeder sieht auf den ersten blick dass altaria eins der fieseren mons in der gruppe ist. Wenn man dann wie der auslöser der diskussion mit einem team in die tour geht, das nichtmal einen einzigen check für das mon drin hat, nur um dann sofort "endlich" einen bann zu fordern, dann finde ich das, sagen wir mal, etwas bequem. Es gibt schon einige pokemon im tier, die ganz gut mit altaria klar kommen, und dominante mons gibt es auch in jedem tier, da muss man halt beim teambau prioritäten setzen. Kann schon sein dass altaria ein bisschen zu hart fürs b-tier ist, aber bevor man das beurteilt, sollte man ein turnier spielen in dem die leute mit richtigen teams antreten, anders als doriki gestern. Ich vermute: caesurio erwischts zuerst.

  • Altaria ist schon stark, und wird auch sicher nicht von nidoking weggebumst

    Wenn du Mega-Altaria nicht komplett SpD spielst ist es ein sicherer OHKO + outspeed und selbst wenn du das tuen würdest, fehlt dir die Kraft um Nidoking zu OHKO'n und wirst dann 2HKO'd weil du immer noch langsamer bist. Einzige Rettung wäre vorher den Dragon Dance herauszubringen, aber dann ist es theoretisch sowieso gelaufen...

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Mega-Altaria ist ein Pokémon das zwischen den Tiers lebt und es tut mir leid @Doriki, aber du solltest mal mehr Poison spielen! Ein Nidoking... (tut mir leid mir fällt kein besseres Wort ein) ...bumst das weg! Natürlich muss man dafür im 3on3 mehr predicten als im 6on6, das ist richtig.


    Nidoking "bumst" das weg, ok, aber kannst du Nidoking in einen DD und einen anschließenden EQ einswitchen? Wie steht Nidoking gegen das restliche Meta, vor allem im schnellen und dynamischen 3vs3-Modus sind langsamere Wallbreaker deutlich schwächer als im 6vs6, in dem Nidoking schon nicht zu den effektivsten Pokemon gehörte? M-Altaria vereint Bulk und Typing, sowie zwei hervorragende Boostingmoves in Form von Cotton Guard und Dragon Dance. Zusätzlich hat es mit Drache / Fee nur 3 Schwächen, von denen Stahl und Gift eher selten vorkommen. Die besten M-Altaria-Checks sind mit Scherox und Gengar beide im A-Tier und M-Altaria ist in der Theorie zudem extrem zentralisierend.


    Um den Begriff "zentralisierend" etwas zu erklären, verwende ich ein Zitat von dir:


    Eine weitere Alternative die mir spontan einfällt wäre Weezing was halt auch gut mit Sludge Wave, Will-O-Wisp und Pain Split der physischen Variante viel Ärger bereiten kann.
    Weavile könnte man überlegen ins B-Tier zu übernehmen um Mega-Altaria einen Counter zu geben, zu mindestens der offensiven Variante. Inklusive Fake Out sollte das sogar sehr gut gehen und "ja" das ist wird auch im Singles gespielt!

    Du nennst hier Möglichkeiten, die man niemals spielen würde (Fake Out Snibunna lol), wenn M-Alt nicht im Tier wäre. Diese Aussagen sind ein perfektes Beispiel, weshalb ein Bann gerechtfertigt wäre. Wenn User sogar die Herabsetzung eines anderen Mons erwägen nur um ein anderes im Tier drunter zu soft(!)-checken, scheint es eigentlich eindeutig. @Genso das spricht völlig gegen die Grundsätze eines Tieringsystems.


    Fassen wir mal zusammen:
    - M-Altaria ist zentralisierend im B-Tier
    - M-Altaria besitzt eine Hand voll an effektiv gespielten Sets (wobei ich im 3vs3 nicht mehr als 3 verschiedene erwägen würde)
    - M-Altaria stellt Pokemon, wie M-Ampharos, das sonst eine Top-Rolle im 3vs3 einnimmt, total ins Abseits
    - M-Altaria ist nach einem Boost kaum noch zu stoppen, da keine im B-Tier relevante Prioritätsattacke wirklich Schaden macht
    - M-Altaria hat keine bis wenige Checks, da die guten, die es in anderen Tiers, wie im Smogon OU, checken, nicht im B-Tier zu finden sind
    -> diese Checks verlieren sogar gegen bestimmte Sets, wie z.B. Panzaeron und Bronzong gegen spezielle Varianten, der wohl beste Check im B-Tier ist Ramoth, da es nebenbei boosten kann und sich den Schaden wegroosten kann, btw ist das ein weiteres Mon, das durch das nicht-Vorhanensein von Keldeo, Heatran, Sandscharrer-Stalobor, Lando-T, Fiaro und co. extrem stark, wenn nicht sogar zu stark, ist.


    All das spricht für einen Bann, jedoch bin ich trotzdem der Meinung, dass ein Turnier mit Umfrage tatsächlich keine schlechte Idee ist, denn am Ende sollte die Userschaft entscheiden was sie für ein Tier spielt, wobei dort auch auf die geringe Qualität des WiFi-Bereichs im Vergleich zu den letzten Jahren Rücksicht genommen werden muss, damit Pokemon wie Tangela oder Chaneira nicht wieder eine solch immens hohen Zuspruch bekommen.


    Bisharp hat wirklich nichts im A-Tier zu suchen, weil es im Singles seine Fähigkeit Defiant nicht wirklich gut nutzen kann.

    Chaneira, Despotar, Heatran, Lahmus, Suicune, Zapdos, Snibunna


    Gehören die etwa auch alle ins B-Tier, weil ihre Fähigkeit im 3vs3 weniger von Nutzen ist? Mal ganz davon abgesehen, dass Caesurio hervorragend ist, um die vielen Bedroher im A-Tier (M-Voltenso, M-Brutalanda, Garados, M-Flunkifer, Demeteros-T) zu bestrafen und mit einem SD ggf. sogar zu sweepen. Caesurio ist durch das Vorhandensein von Durengard und Königsschild im Tier schon goldwert und Priority ist im 3vs3 von immenser Bedeutung. Zudem ist Caesurio durch die Usage ins A-Tier gekommen, wenn wir von der Usage absehen gibt es ganz andere Pokemon, die heruntergesetzt werden müssten (Porygon 2, Chaneira, Austos, Cresselia, Feelinara). Allgemein verdient es Caesurio durch seine Fähigkeit, STAB-Priority und seinem hohen Angriffsbasiswert im A-Tier zu sein.

  • @Genso
    Sich auf nidoking zu verlassen ist einfach zu wacklig, um zu sagen dass es das sicher wegbumst. Wenn du mit einem scheuen nidoking gegen mega-altaria stehst, dann gewinnst du. Aber diese situation wird eher selten auftreten. Altaria wird dank seines typs immer gegen viele mons zum dd kommen, und ab da ists vorbei mit nido. Du kannst es also nicht in altaria einwechseln. Selbst wenn du altaria gegen nido leadest, ist es immer noch ein 50/50 zwischen mega-entwicklung oder nicht, denn ich behaupte mal dass m-altaria einen ice-beam überlebt, ohne es gecalct zu haben. Also bleibt die einzige situation in der du sicher gewinnst, wenn dein nido gegen ein ungeboostetes megaentwickeltes altaria steht. Wegbumsen nenne ich was anderes.

  • Nidoking "bums"t das weg, ok, aber kannst du Nidoking in einen DD und einen anschließenden EQ einswitchen?

    Einzige Rettung wäre vorher den Dragon Dance herauszubringen, aber dann ist es theoretisch sowieso gelaufen..

    Wenn User sogar die Herabsetzung eines anderen Mons erwägen nur um ein anderes im Tier drunter zu soft(!)-checken, scheint es eigentlich eindeutig

    Eigentlich war der Hauptgrund für die Herabsetzung von Weavile nicht Mega-Altaria, aber vielleicht ist die Verwirrung meine Schuld, weil ich nicht näher auf diese Herabsetzung eingegangen bin. Weavile sollte wegen den schlechten Defensivwerte und der unbrauchbaren Fähigkeit ins B-Tier, auch wenn es sehr schnell sein mag wird es von den meisten Prioitätsattacken wie Bullet Punch und Mach Punch OHKO'd und das in einem Tier mit Conkeldurr, Scizor und Metagross oder auch Speed Boost Blaziken. Von den ganzen Checks will ich gar nicht erst anfangen. Natürlich hat Weavile eine Nische im A-Tier, aber auch nicht mehr als andere Pokémon auch.

    Fake Out Snibunna lol

    Ich habe schon genug 3v3 damit gewonnen oder gar gedreht, weil es sehr gut ist im den OHKO zu sichern oder den Focus Sash zu brechen, natürlich kannst du weiterhin behaupten das es Blödsinn ist, allerdings habe ich genügen Siege die mir eine andere Ansicht bieten.


    Chaneira, Despotar, Heatran, Lahmus, Suicune, Zapdos, Snibunna

    Chansey, Suicune, Zapdos und mit leichten abstrichen auch Slowbro, Tyranitar und Heatran sind auch nicht von ihren Fähigkeiten abhängig und über Weavile steht oben meine Meinung.


    Mal ganz davon abgesehen, dass Caesurio hervorragend ist, um die vielen Bedroher im A-Tier (M-Voltenso, M-Brutalanda, Garados, M-Flunkifer, Demeteros-T) zu bestrafen und mit einem SD ggf. sogar zu sweepen.

    ...und wie viele davon OHKO'd es, wobei man davon ausgeht das es von den meisten outspeeded wird und auch Sucker Punch trifft nur wenn eine Attacke kommt und so bei einigen eine Freirunde zum Setup bietet kann.
    Natürlich hat Bisharp, genauso wie Weavile, eine Nische im A-Tier z. B. gegen das von dir erwähnte Aegisslash, aber es ist für das A-Tier meiner Meinung nach zu susceptible.


    @sasu, ich finde deine Ansätze im Kern gut und ich möchte hiermit auch nicht völlig dagegen sprechen. Deine Erklärung zum Tier ist auch schlüssig, allerdings soll doch auch der Sinn eines Tiersystems sein auch schwächere Pokémon einen Zweck zu geben und ich sehe derzeit das Hauptproblem an Mega-Altaria das sich hier nach den gängigen Threats gegangen wird und nicht nach Alternativen gesucht wird. Ich persönlich habe dadurch z. B. den Anreiz mir ein Bronzong zu züchten.


    Also bleibt die einzige situation in der du sicher gewinnst, wenn dein nido gegen ein ungeboostetes megaentwickeltes altaria steht.

    Nie etwas anderes behauptet, aber 3v3 hängt zu 40% vom Lead ab.




    Das ist meine Meinung und muss nicht auf Herz und Nieren so übernommen werden, ich biete hier lediglich Themen zur Diskussion an.
    ...just my two Cents...

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Einzige Rettung wäre vorher den Dragon Dance herauszubringen, aber dann ist es theoretisch sowieso gelaufen...

    Und weil es dann gelaufen ist, soll es nicht gebannt werden? Das ist doch eben der Grund wieso man etwas bannen sollte?


    Und seit wann ist Bisharp von seiner Fähigkeit abhängig? Hau mal ein Ttar ohne Sand dahin und lass es starke spezielle Attacken tanken. Klappt nicht oder? Die Fähigkeit aktiviert sich im 6vs6 1x in 10 Kämpfen und auch so kann Sucker Punch auf einigen Mons massiven Schaden machen, sodass sie einfach revengekilled werden von z.B. Talonflame. Du stellst hier falsche Thesen als Fakt auf.


    Bezüglich Snibunna: Wie sieht denn da dein Set bitte aus? Knock Off, Icicle Crash und Low Kick sollten gesetzt sein und wegen Mega-Mence, Lando-T, Chomp, Lando-I, M-Sceptile, die alle (ggf. mit Scarf) outspeeden oder generell zum Revengekillen von z.B. geschwächten Adamant Talonflame sollte man dringend Ice Shard als 4. Move spielen. Wo bleibt da bitte Platz für Fake Out? Und wieso soll Weavile eine Nische haben? Du scheinst hier das ein oder andere Mon massiv zu unterschätzen. Bei Weavile vs. Aegi machst du das hingegen falsch, da es ein 50:50 ist. Das ist de Grund wieso Caesurio hier so verlässlich ist, du musst nicht auf den Königsschild achten, sondern kannst einfach Knock Offen, bzw. sogar Swords Dancen. Desweiteren wirst du nicht von Bedrohern gestoppt. Sagen wir mal Lando-T kommt zwangsläufig als nächstes rein: +3 252+ Atk Bisharp Sucker Punch vs. 0 HP / 24 Def Landorus-T: 195-229 (118.9 - 139.6%) -- guaranteed OHKO


    @sasu, ich finde deine Ansätze im Kern gut und ich möchte hiermit auch nicht völlig dagegen sprechen. Deine Erklärung zum Tier ist auch schlüssig, allerdings soll doch auch der Sinn eines Tiersystems sein auch schwächere Pokémon einen Zweck zu geben und ich sehe derzeit das Hauptproblem an Mega-Altaria das sich hier nach den gängigen Threats gegangen wird und nicht nach Alternativen gesucht wird. Ich persönlich habe dadurch z. B. den Anreiz mir ein Bronzong zu züchten.

    252+ SpA Mega Altaria Fire Blast vs. 252 HP / 0 SpD Bronzong: 110-130 (63.2 - 74.7%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    Es wurde bisher nach Usage gegangen und jetzt wird das ganze noch einmal optimiert, Mega-Altaria ist keinesfalls ein schwächeres Pokemon, wurde aber einfach zu wenig genutzt im Turnier. Wenn man nach deinem Argument ginge, bekommt M-Ampharos doch seinen Zweck. Agility-M-Ampharos ist sehr stark und ein echter Gamechanger im 3vs3, der jedoch von Mega-Altaria komplett gewalled wird. Dieses Pokemon würde somit z.B. seinen "Zweck" wiederbekommen.


    Mega-Altaria ist aus den in meinem letzten Post genannten Gründen zu stark und zu zentralisierend für das Metagame.

  • Gehören die etwa auch alle ins B-Tier, weil ihre Fähigkeit im 3vs3 weniger von Nutzen ist? Mal ganz davon abgesehen, dass Caesurio hervorragend ist, um die vielen Bedroher im A-Tier (M-Voltenso, M-Brutalanda, Garados, M-Flunkifer, Demeteros-T) zu bestrafen und mit einem SD ggf. sogar zu sweepen. Caesurio ist durch das Vorhandensein von Durengard und Königsschild im Tier schon goldwert und Priority ist im 3vs3 von immenser Bedeutung. Zudem ist Caesurio durch die Usage ins A-Tier gekommen, wenn wir von der Usage absehen gibt es ganz andere Pokemon, die heruntergesetzt werden müssten (Porygon 2, Chaneira, Austos, Cresselia, Feelinara). Allgemein verdient es Caesurio durch seine Fähigkeit, STAB-Priority und seinem hohen Angriffsbasiswert im A-Tier zu sein.

    Caesurio ist überhaupt nicht im A-Tier, weil seine Usage völlig zurecht im Keller war.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker