Offensives UU Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir steht demnächst ein kleines UU Turnier vor der Tür, aber ich bin mir beim Teambau noch noch nicht so sicher. Deshalb möchte ich mein Team mal vorstellen und euch mal nach Ideen und Verbesserungsvorschlägen fragen.
    Zum Team:


    Sumpex@ÜberresteÜberreste / @SeegesangSeegesang bei Item-Clause


    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP, 252 Angriff, 4 SpV
    Kaskade
    Erdbeben
    Eishieb
    Tarnsteine


    Dient halt hauptsächlich dazu, um zu Beginn des Kampfes Tarnsteine auszulegen, ansonsten eher als bulky Sweeper.
    Die anderen Attacken ergeben eine gute Coverage. Es hat neben einem hohen Angriff auch überdurchschnittle KP und noch recht gute Verteidigungswerte und nur eine Schwäche (Pflanze), doch bei Pflanze kann ich fast mein halbes Team einwechseln. Außerdem kann ich Sumpex wunderbar bei Feuer-Pokemon einwechseln.


    Forstellka@ÜberresteÜberreste / @TsitrubeereTsitrubeere bei Item-Clause


    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Forsch
    EVs: 252 KP, 252 SpV, 6 Ang
    Gyroball
    Voltwechsel
    Turbodreher
    Stachler


    Da einiger meiner Pokemon (Bibor und Rotom) eine Tarnsteine-Schwäche haben, entschied ich mich, Forstellka reinzunehmen. Es kann neben Turbodreher auch noch Stachler und eignet sich als Feen-Killer, um Trikephalo zu unterstützen.
    Einzige Schwäche: Feuer, aber Feuer lässt sich durch Sumpex und Trikephalo abdecken.
    Das Wesen Forsch, um Gyroball noch stärker zu machen und Forstellka noch bulkiger zu machen. Die EV-Verteilung ebenfalls defensiv. Mir ist die Verteidigung eigentlich hoch genug, so dass ich es nicht nötig finde, Evs in die Verteidigung zu pumpen, die Sp.Vert. hat es viel nötiger.
    Bei den Attacken Gyroball als STAB, Erdbeben zur Coverage, Turbodreher und Stachler einfach aus Prinzip.


    Da Simsala nun leider ins OU versetzt wurde, habe ich mir folgendes Pokemon als Alternative für Simsala überlegt:
    Psiana@FokusgurtFokusgurt


    Fähigkeit: Magiespiegel
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 SpA, 252 Ini, 6 KP
    Pychoschock
    Spukball
    Strauchler / Kraftreserve Feuer
    Zauberschein


    Ebenfalls Anti-Annoyer und schneller spezieller Sweeper. Anstatt immun gegen Toxin, Irrlicht, Tarnsteine, Stachler usw zu sein, konter Psiana diese Attacken und leitet sie durch seine versteckte Fähigkeit Magiespiegel auf den Gegner zurück. Kommt richtig gut, wenn ein Geist-Pokemon Irrlicht oder wenn Heiteira Toxin einsetzt und wenn ich dann auf Psiana wechsle.


    Trikephalo@WahlschalWahlschal


    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 SpA, 252 Ini, 6 KP
    Draco Meteor
    Finsteraura
    Flammenwurf
    Lichtkanone


    Eines meiner Lieblingspokemon und der Hauptsweeper des Teams. Das Moveset sollte klar sein. Mit Wahlschal kann es fast alles outspeeden und mit Draco Meteor richtig reinhauen für OHKO-2HKO. Die restlichen Attacken dienen zur Coverage und können auch OHKO'n, wenn sie effektiv sind. Es ist auch als Sweeper ziemlich bulky, nur gegen Feen hat es Probleme, aber da schaffen Bibor und Forstellka Abhilfe.


    Bibor@BibornitBibornit


    Fähigkeit: Superschütze -> Anpassung
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Ang, 252 Ini, 6 KP
    Kehrtwende
    Gifthieb
    Schlagbohrer / Abschlag (bin noch am testen)
    Schutzschild


    Von allen Mega-Pokemon im UU gefielt mir Mega-Bibor am besten. Es kann sehr kräftig reinhauen, Löcher in ganze gegnerische Teams reißen und bildet eine perfekte Coverage mit Trikephalo.
    Kehrwende und Gifthieb als STAB (durch Anpassung sogar x2 anstatt x1,5), Abschlag, um Gegnern die Übereste zu entreißen und um Stahl wenigstens neutral zu treffen. Schutzschild gibt 1 Runde Schutz für die Mega-Entwicklung, da die Veränderung der Initiative erst in der nächsten Runde berücksichtigt wird. Ansonsten mit Schutzschild 1 Runde stallen, wenn der Gegner durch Rotom brennt.


    [pokemon]Hitze-Rotom[/pokemon]@ÜberresteÜberreste


    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP, 252 SpV, 6 SpA
    Voltwechsel
    Konfustrahl
    Irrlicht
    Schutzschild


    Die stallende Mikrowelle. Irrlicht als Hauptmove, um andere physische Sweeper zu verküppeln, Konfustrahl zum Troll und/oder um den Gegner zum wechseln zu zwingen und Schutzschild, um 1 Runde Zeit zu schinden (Irrlich Schaden + Übereste Heilung). Dann noch STAB Voltwechsel, um aktiv Schaden anzurichten und zu switchen.


    Die Gesamtstrategie des Teams liegt darin, zuerst mit Sumpex Tarnsteine auszulegen, um dann mit Sumpex zu sweepen. Falls der Gegner ein Pokemon mit Irrlicht oder einer Pflanzen-Attacke einwechselt, wechsle ich aus und verschaffe mir durch ständiges wechseln über Voltwechsel stehts den Vorteil. Bei Gelegenheit geh ich dann auf Trikephalo oder Bibor, meinem Sweeper Core, um so schnell wie möglich die Pokemon der Gegner wegzusweepen. Falls der Gegner Outs hat, wechsle ich wieder auf Rotom oder Forstellka, so, dass er wechseln muss und ich mit Voltwechsel ein vorteilhaftes Pokemon in den Kampf schicken kann.



    Was meint ihr?
    Was könnte ich noch verbessern?
    Ich würde mich über konstruktive Tipps freuen.


    MfG Ley ;)

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Ley Murphy ()

  • Sieht eigentlich ganz solide aus das Team. Ein paar Ideen meinerseits, die du vielleicht einbauen kannst:


    Auf Forstellka Voltwechsel über Erdbeben. Die Aufgabe der Nuss ist es nicht, Schaden zu machen. So kannst du dir ein bisschen Switch-Initiative verschaffen. Der langame Voltwechsel ist dabei sehr nett, weil Forstellka erst einsteckt und das andere Pokemon danach "frei" reinkommen kann.


    Bei Simsala wäre eine genauere Alternative zu Fokusstoß Zauberschein. Damit triffst du Unlicht/Kampf-Pokemon und vor allem Trikephalo auch sehr hart und hast nicht so ein großes Risiko zu missen. Hättest dann halt nix gegen Stahl-Pokemon, aber darum kann sich auch Rotom/Trikephalo kümmern. Dazu würde ich auf jeden Fall Psychoschock über -kinese spielen um auch was gegen spezielle Walls wie Heiteira oder Florges zu haben.


    Bei Trikephalo würde ich Lichtkanone durch Kehrtwende ersetzen, auch wieder für dein Momentum. Lichtkanone trifft nur Florges und das auch nicht soo hart. Außerdem hast du gegen Feen ohnehin Bibor. Außerdem evtl. Feuersturm über Flammenwurf für mehr Schaden.


    Auf Bibor wäre anstelle von Abschlag imho Schlagbohrer die bessere Wahl, der Coverage wegen. Abschlag ist zwar ganz nice, aber damit stehst du z.B. gegen Mega-Stolloss ganz schön doof da.
    Ich würde außerdem das frohe Wesen bevorzugen, weil du damit Sachen überholst wie HP-Fire/Rock Mega-Gewaldro, mäßige Mega-Simsala, harte Mega-Aerodactyl oder offensive Iksbat, die dich sonst mit Sturzflug OHKOn.


    Auf Rotom schließlich würde ich Konfustrahl rausnehmen und Donnerblitz zusammen mit Voltwechsel fürs Momentum spielen. Außerdem über Schutzschild unbedingt Leidteiler, weil die Überreste allein nicht gerade viel Recovery bringen.

  • Bäh,Ley Murphy, was machst du denn hier ? :P


    Ich sollte dich vielleicht daran erinnern, dass bei den etcg, Turnier keine Doppelten Items erlaubt sind :P



    Simsala würde ich mit Leben Orb spielen, da du dank Magieschild keinen Schaden bekommst.

  • @Amphabulous: Für Überreste hab ich schon Ersatz, mach dir da keine Sorgen. ;)
    Leben-Orb wäre eine Möglichkeit, aber bei Simsalas Verteidigungs-Werten geh ich lieber auf Sicherheit über Fokusgurt. Ohne Fokusgurt hab ich ja gar keine Chance gegen STAB-Tiefschläge oder Mega-Bibor/Mega-Aerodactyl.


    @Gizmoduk: Bei Forstellka finde ich Voltwechsel nicht besonders sinnvoll, da ich sowieso wechseln kann und außerdem macht Voltwechsel bei einer Sp.A-Base von 60 (ohne STAB) zu wenig Schaden. Deshalb denke ich, dass er sich nicht lohnt.
    Bei Trikephalo sehe ich es so ähnlich: Vor allem bei einem Scheuen Trikephalo wäre Kehrtwende nicht besonders effektiv, weil 1. ich zu 90% Draco Meteor oder Finsteraura einsetzen werden und 2. weil der Angriff durch das Wesen runter gezogen wird.
    Ich hab auch keinen Bock, das Trikephalo Hastig oder Naiv zu spielen, nur wegen Kehrtwende (ohne STAB).


    Bei Simsala möchte ich auf jeden Fall Fokustoß spielen, schon allein gegen Stahl. Hab schon einmal ein komplettes gegnerisches Team nur mit Simsala besiegt. Aber Psychoschock anstatt Kinese klingt sinnvoll, werde ich mal testen.


    Okay, Mega-Bibor eindeutig froh, du hast mich überzeugt. Das Mega-Gewaldro ist ein gutes Argument.
    Schlagbohrer kann ich auch mal testen, wobei ich gegen Stahl sowieso meistens wechsele.


    Donnerblitz und Voltwechsel bei Rotom? Find ich eher nicht so sinnvoll, ich spiele nur sehr ungern 2 Attacken vom selben Typ und mit der selben Schadensklasse bei einem Pokemon. Da finde ich Konfustrahl schon etwas sinnvoller.


    MfG Ley ;)

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)

  • Du missverstehst mich da etwas in Bezug auf Voltwechsel/Kehrtwende. Diese Attacken sind nicht vorrangig dafür gedacht großen Schaden zu verursachen, sondern dazu, das Momentum auf deine Seite zu bringen. Deshalb wäre es auch nicht nötig das Trikephalo neu zu züchten. Natürlich kannst du auch einfach hardswitchen, wenn das Match-Up gegen dich spricht. Aber dann kassiert das eingewechselte Pokemon immer einen Treffer und selbst wenn du das resistest, summiert sich dieser Chip-Damage mit der Dauer des Kampfes auf. Vor allem bei einem Team wie deinem, wo kein Pokemon wirklich eine Möglichkeit hat seine KP zu regenerieren, kann das Spielentscheidend sein.
    Am besten setzt man solche Attacken auf einen predicteten Switch ein und du kannst dann deine passende Antwort auf das neue gegnerische Pokemon einwechseln, weil du zuerst siehst, was dein Gegner bringt. Letzendlich würde es erheblich dazu beitragen, die Langlebigkeit deines Teams zu verbessern.

  • Stimme da Gizmoduck sogut wie vollkommen zu.
    Besonders Forstellka & Rotom brauchen den Voltwechsel. Besonders bei kniffligen Situationen kannst du Rotom immer mal wieder gut gebrauchen, insbesondere auch das Irrlicht. Ihn zu opfern um einen sicheren Switsch zu haben bringt demnach nicht viel.
    Forstellka ist da aehnlich; auch wenn er nicht "Der Sweeper" deines Teams ist.
    Kehrtwende bei Trikephalo find ich dagegen nichtmehr notwendig.
    Zudem reicht meines erachtens auch der Flammenwurf dort. Die meisten rechnen sowieso eher mit Draco Meteor & Finsteraura. Ein Flammenwurf kann dir da schon´mal den "Lucky Punch" bringen x)

  • Hast Recht Gizmoduck, hab dich falsch verstanden, doch jetzt verstehe ich was du meinst.
    Also erst den Gegner wechseln lassen, um ihm dann ein klein wenig Schaden zuzufügen und dann selber wechseln...klingt gut, ich werd mal über Voltwechsel nachdenken.


    Aber bei Trikephalo kann ich mich immer noch nicht mit Kehrtwende anfreunden. Mit Lichtkanone bin ich eig sehr zufrieden, vor allem, wenn ich weiß, dass der Gegner noch ein Mega-Aerodactyl oder Florges im Team hat.


    MfG Ley ;)

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)