Monargoras

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Simulatoren-Tierlist: RarelyUsed
    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: (*¼)
    Immunitäten: /
    Fähigkeit 1: Titankiefer - Titankiefer erhöht den Schaden durch Attacken, die mit den Zähnen durchgeführt werden, um 50%.
    Fähigkeit 2: /
    Versteckte Fähigkeit: Steinhaupt - Verhindert Schaden durch Rückstoß-Attacken (z. B. Bodycheck), allerdings nicht von Verzweifler.




    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP

    82

    305

    368

    368

    Angriff

    121

    278

    341

    375

    Verteidigung

    119

    274

    337

    370

    Spezial-Angriff

    69

    174

    237

    260

    Spezial-Verteidigung

    59

    154

    217

    238

    Initiative

    71

    178

    241

    265



    Allgemeines


    Monargoras, der T-Rex der 6. Generation, findet sich in der Simulatoren-Tierlist im RarelyUsed wieder. Dort stiftet er Unruhe mit der Kombination von Steinhaupt und Kopfstoß, welche ihn im Rarelyused unter anderem zu einen der besten Pokemon macht. Der Dualtyp Gestein/Drache ist offensiv gesehen hervorragend und wird nur von Stahlpokemon resistiert. Defensiv gesehen ist er leider unterdurchschnittlich. Vor allem die Schwächen gegenüber Boden-, Eis- und Kampfattacken sind nervig. Die Resistenz gegen Flug und Feuer kann hingegen situationell hilfreich sein, z.B. gegen Pokemon mit Wahlitems, welche in Attacken dieser Typen gefangen sind (Wahlschal Washakwil, Hundemon, Flambirex und Fennexis). Bei der Fähigkeit wird die Wahl immer auf Steinhaupt fallen, da sie es ermöglicht, Kopfstoß (eine Attacke mit 150 BP) ohne Rückstoßschaden einzusetzen. Titankiefer ist daher nicht in Betracht zu ziehen. Gekoppelt mit einem Angriffswert von 121 wird der Kopfstoß von Monargoras die stärkste ungeboostete Attacke im ganzen Tier; stärker als der Überschallknall von Krawumms. Der Verteidigungswert folgt mit einer Basis von 119, was ebenfalls sehr gut ist. Zusammen mit einer soliden KP-Basis von 82 hat Monargoras damit die Möglichkeit, Prioritätsangriffe wie Tempohieb von Kicklee, Eissplitter von Mega-Firnontor und auch das ein oder andere Erdbeben wegzustecken. Die Initiative von 71 hätte besser ausfallen können, allerdings kann sie mit Wahlschal aufgebessert werden und ist für ein Wahlband-Set ebenfalls noch gut. Die 69er-Basis im speziellen Angriff ist nicht nutzbar, weswegen Monargoras immer physisch gespielt wird. Das Schlusslicht ist die Spezialverteidigung mit einem unterirdischen Basiswert von 59, welcher dafür sorgt, dass Monargoras selbst von resistierten speziellen Attacken großen Schaden nimmt. Der offensive Movepool von Monargoras hätte nicht besser ausfallen können; dank Steinhaupt hat ist Kopfstoß eine Attacke mit 150 Basepower ohne Nachteile, die sogar noch STAB (=Same Type Attack Bonus) bekommt. Auch sekundäre STAB-Angriffe sind mit Wutanfall bzw. Drachenklaue gegeben und treffen beispielsweise Kampf- und Bodentypen neutral. Mit den Attacken Kraftkoloss und Erdbeben hat man starke Coverage, welche Stahltypen abdeckt. Ebenfalls erwähnenswert ist Knirscher, mit dem man Bronzong härter treffen kann. Steinpolitur, Drachentanz und Klauenwetzer lassen auch ein Set mit Boost-Attacken offen, besonders die ersten, da sie die niedrige Initiative nach einem Setup wieder wett machen. Tarnsteine und Drachenrute öffnen auch die Möglichkeit, Monargoras defensiv zu spielen.


    Movesets



    Wahlschal


    Monargoras @ Wahlschal


    Fähigkeit: Steinhaupt
    Wesen: Froh (+Init, -SpAtk)
    EVs: 252 Atk, 4 SpDef, 252 Init
    - Kopfstoß
    - Wutanfall
    - Kraftkoloss
    - Drachenklaue


    Mit einem Wahlschal wird die mittelmäßige Initiative von Monargoras aufgebessert und es wird so zu einem wahren Alptraum für offensive Teams. Dank Wahlschal, frohen Wesen und EVs werden alle Pokemon bis einschließlich Blitza überholt und daher lässt es sich schwer ohne eigenen Wahlschalträger oder Hydragil revengen. Auch ohne jegliche Boosts durch Item oder Wesen trifft Kopfstoß hart, insbesondere offensive Teams können dem wenig entgegensetzten. Wutanfall dient als der sekundäre STAB-Angriff, welcher ebenfalls eine ordentliche Stärke aufweist; jedoch ist man beim Einsatz zwei bis drei Runden in die Attacke gelockt. Auf dem dritten Slot verwendet man Kraftkoloss, um Stahltypen zu treffen. Die letzte Attacke ist Drachenklaue, welche mit 100% Genauigkeit und keinen Nachteil aufwartet, dafür aber erheblich schwächer ist (sogar schwächer als ein resistierter Kopfstoß).
    Dieses Set ist besonders für offensive Teams geeignet, die einen starken Revenger brauchen. Kopfstoß ist der wichtigste Angriff, der in den meisten Fällen die sicherste Option darstellt. Wutanfall sollte nur gegen Ende des Spiels verwendet werden, da es ansonsten sehr leicht vom Gegner ausgenutzt werden kann. Kraftkoloss kann verwendet werden, wenn man z.B. ein Stahlpokemon wie Mega-Stahlos erwartet. Drachenklaue ist hilfreich, um einen sicheren Treffer auf Libelldra zu bekommen, aber man kann auch extrem geschwächte Teams im späteren Spielverlauf damit sweepen. Bevor man eine Möglichkeit zum Cleanen des gegnerischen Teams sieht, wird Monargoras eher als "Hint´n´Run" Angreifer (wo hauptsächlich die Coverageattacken eingesetzt werden sollten) gespielt.
    Gute Teampartner sind Pokemon, die das Spammen von Kopfstoß einfacher machen. Viridium kann mit seinen STABs sowohl Stahl- (Mega-Stahlos) als auch Bodenpokemon (Rihornior, Branawarz) sowie bulkige Wasserpokemon (Mamolida, Apoquallyp) sehr effektiv treffen und hat gleichzeitig eine gute defensive Synergie mit Monargoras. Wahlband Flambirex hat ähnliche Konter und Checks wie Monargoras und kann diese für den T-Rex schwächen. Tarnsteine und Stachler schwächen Monargoras' Gegner und ermöglichen wichtige KOs. Gute Pokemon hierfür sind Baldorfish und Hydragil (Stachler) sowie Mega-Camerupt, Branawarz und Mega-Stahlos (Tarnsteine).



    Wahlband


    Monargoras @ Wahlband


    Fähigkeit: Steinhaupt
    Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk)
    EVs: 252 Atk, 4 SpDef, 252 Init
    - Kopfstoß
    - Wutanfall
    - Kraftkoloss
    - Drachenklaue/Schlafrede


    Mit einem Wahlband wird Monargoras zu einem furchterregenden Wallbreaker und erlangt mit Kopfstoß eine brachiale Durchschlagskraft, bei dem selbst Pokemon mit Resistenz in die Knie gezwungen werden. EVs und Wesen sind dementsprechend auf maximalen Angriff ausgelegt; die Initiative ist zudem für einen Wallbreaker recht hoch, man ist trotz neutralen Wesens schneller als z.B. Wahlglas Krawumms und Wahlband Flambirex. Optional könnte man auch ein frohes Wesen verwenden, um offensives Branawarz und Meditalis/Galagladi mit harten Wesen zu outspeeden, der Verlust von Power ist es aber in der Regel nicht wert. Kopfstoß ist die wichtigste Attacke in diesem Set und kann, wenn keine vierfachen Resistenzen im gegnerischen Team sind, relativ sicher verwendet werden. Wutanfall ist der sekundäre STAB, der hauptsächlich für Bodenpokémon mit Gesteinsresistenz gedacht ist. Kraftkoloss bietet den stärksten Treffer auf Stahlpokemon wie Mega-Stahlos und Bronzong, während Drachenklaue wiederum mit Zuverlässigkeit aufwartet.
    Anders als das Wahlschal-Set kann man mit Wahlband Monargoras "rücksichtsloser" spielen, da die Aufgabe dieses Sets nicht ein Sweep, sondern das Brechen defensiver Cores ist. Demnach kann auch Wutanfall ohne Bedacht eigesetzt werden, um z.B. Rihornior und Branawarz zu schwächen, da so Löcher für einen Sweeper entstehen (beispielsweise Dartignis). Falls der Gegner ein Mega-Stahlos (das einzige Pokemon, welches mehrere Kopfstöße einstecken kann) hat, sollte man versuchen, es mit Kraftkoloss zu erwischen. Gegen offensive Teams kann man durch den guten physischen Bulk von Monargoras oft einen Austausch erzwingen, z.B. gegen Wahlschal Libelldra.
    Gute Teampartner sind Pokemon, die ein geschwächtes Team aufräumen können. Zu diesen Pokemon gehören Wahlschalträger wie Fermicula, Libelldra und Flambirex oder Setup-Sweeper wie Schwerttanz Dartignis und Piondragi. Pokemon mit Kehrtwende, Voltwechsel und Stafette bringen Monargoras sicher ins Spiel; Togetic und Libelldra bieten sich hierfür an. Wie auch beim Wahlschal-Set sind Entry Hazards gerne gesehen, wobei Wahlband Monargoras nicht darauf angewiesen ist. Stachler in Form von Baldorfish und Hyragil sind empfehlenswert, da sie an Kampf-, Boden- und Stahlpokemon (welche Kopfstoß resistieren) mehr Schaden als Tarnsteine verursachen.



    Steinpolitur


    Monargoras @ Leben-Orb/Steintafel


    Fähigkeit: Steinhaupt
    Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk)
    EVs: 252 Atk, 4 SpDef, 252 Init
    - Steinpolitur
    - Kopfstoß
    - Erdbeben
    - Wutanfall/Drachenklaue


    Mit Steinpolitur hat Monargoras die Möglichkeit, selbst Wahlschalträger nach einem Boost zu outspeeden und es wird so für offensive Teams fast unmöglich, den Drachen aufzuhalten. Mit einem harten Wesen und Leben-Orb hat man immer noch genug Durchschlagskraft, um viele Pokemon mit einem Treffer zu besiegen. Steintafel ist auch eine Möglichkeit, um ein Wahlitem vorzutäuschen und verursacht zusätzlich keinen Schaden. Steinpolitur verdoppelt die Initiative und bringt sie auf einen Wert von 482, was schneller ist als Wahlschal Fermicula und Hundemon. Kopfstoß ist mal wieder der Hauptangriff, der zusammen mit Erdbeben viele Pokemon zumindest neutral trifft. Auf dem letzten Slot hat man wieder die Wahl zwischen Drachenklaue und Wutanfall. Wutanfall ist dabei zu bevorzugen, da er stärker ist und Monargoras so gegen bulkigere Teams auch als Wallbreaker verwendet werden kann.
    Early- und Midgame kann man mit diesem Set bereits gelegentlich Kopfstöße abfeuern, um die Konter und Check für den späteren Sweep schonmal zu schwächen. Sollte man sich für den Leben-Orb entschieden haben, sollte man allerdings auf den Rückstoß aufpassen, weil Monargoras eventuell beim Setup einen Treffer einstecken muss. Das Setup ist auch das größte Problem bei diesen Set, das es mit schlechten Typing und speziellen Bulk äußerst schwierig ist, Steinpolitur ohne Probleme einzusetzen. Insbesondere gegen offensive Teams, gegen die dieses Set am besten funktioniert, hat man Probleme. Die besten Möglichkeiten finden sich bei Feuerpokemon, welche durch ein Wahlitem in Feuerattacken gelockt sind, oder man erzwingt einen Wechsel mit der offensiven Präsenz von Monargoras.
    Um das Setup leichter zu gestalten, ist die Verwendung von Pokemon mit Lichtschild und Reflektor zu empfehlen. Selfe und Bronzong können für Screens sorgen und gleichzeitig mit Memento-Mori und Explosion das Feld für Monargoras freimachen. Auch Kryppuk ist eine Möglichkeit, wenn man den Gegner nur mit Memento-Mori schwächen will. Entry Hazards sind ebenfalls wichtig, um Gegner in Reichweite eines OHKOs/2HKOs zu bringen. Baldorfish und Hydragil bieten sich wieder für Stachler an, während Mega-Stahlos und Mega-Camerupt Tarnsteine legen. Wie beim Wahlschal-Set sollte man auch Wallbreaker im Team haben, um das gegnerische Team zu schwächen. Wahlband Flambirex und Wahlglas Meloetta sind hierbei eine gute Wahl.



    Alternative Optionen


    Drachentanz ist eine Option, mit der Monargoras langsamere, bulkigere Teams sweepen kann. Dabei würde man ein frohes Wesen nehmen und Prunusbeere oder Leben-Orb als Item verwenden. Allerdings ist es immer noch relativ langsam nach einem Boost und kann leicht von Wahlschalträgern revenged werden. Delegator ist eine Möglichkeit auf beiden Booster-Sets, um vor Status geschützt zu sein. Das Steinpolitur-Set kann man auch mit Delegator und Lydzibeere spielen. Man hat nach Aktivierung der Beere mehr Angriffstärke als das normale Steinpolitur-Set, die Nachteile sind dabei die limitierte Coverage und Verwundbarkeit gegenüber Priorität. Es wäre auch denkbar, einen Double Dancer mit Steinpolitur und Drachentanz zu spielen, allerdings verzichtet man dann wiederum auf eine Attacke und trifft somit einige Pokemon nicht mehr hart genug. Ein defensives Set mit Tarnsteine und Drachenrute kann man auch verwenden, jedoch schreckt das schlechte Typing eher davon ab. Auf einem offensiven Set ist die Verwendung von Tarnsteinen mögich, aber in den meisten Fällen würde man lieber Kopfstoß drücken anstatt Tarnsteine zu legen. Zuletzt ist Monargoras auch in höheren Tiers keine schlechte Wahl, insbesondere im Underused glänzt es mit seinem Wahlband-Set.



    Konter und Checks




    Mega-Stahlos Bronzong Rihornior Branawarz Morlord Kapoera


    Schneide-Rotom Kicklee Fermicula Libelldra Viridium Irokex Tangoloss Parfinesse Baldorfish Echnatoll


    Stahlpokemon wie Mega-Stahlos und Bronzong resistieren beiden STABs und nehmen nur von der Coverage (Kraftkoloss, Erdbeben) schaden. Jedoch nimmt Stahlos sehr ungern einen Kraftkoloss, während sich Bronzong ohne Investment in die physische Defensive gegen Wahlband-Varianten schwer tut. Bei voller KP-Zahl können diese Pokemon jedoch alle Sets gut in Schach halten. Bulkige Bodenpokemon wie Rihornior, Branawarz und Morlord können selbst gebandete Kopfstöße wegstecken und im Gegenzug mit Erdbeben/Erdkräfte zurückschlagen. Mit Wutanfall (bzw. Erdbeben/Kraftkoloss bei Rihornior) kann Monargoras an diesen Pokemon vorbeikommen. Dank Gesteinsresistenz und Bedroher kann Kapoera recht gut einwechseln und mit Nahkampf und Toxin auch etwas entgegensetzen.
    Wahlschalträger wie Rotom-C, Kicklee und Fermicula können alle Sets (außer nach einer Steinpolitur) sicher revengen. Gegen Sets ohne Initiative-Boost können sie auch als Wallbreaker (Wahlglas und Leben-Orb, respektive) Monargoras besiegen oder großen Schaden anrichten. Libelldra kann Monargoras ebenfalls mit Bodenattacken besiegen, während es gleichzeitig Kopfstoß resistiert. Mit einem Wahlschal ausgestattet kann es alle Sets outspeeden (für das Steinpolitur-Set ist ein frohes Wesen nötig), allerdings wird es von Wutanfall/Drachenklaue besiegt. Viridium überlebt selbst einen Wahlband Kopfstoß und kann nach etwas Vorschaden mit Nahkampf revengen (spezielle Varianten OHKOen mit Fokusstoß). Nur mit Wutanfall kann Monargoras es besiegen, was es wiederum leichter macht, mit ihm umzugehen. Irokex resistiert Kopfstoß und kann mit Bedroher den Angriff von Monargoras senken, gegen das Wahlschal-Set kann es sich auch mit Drachentanz boosten.
    Einige Pokemon können auch zumindest einen Wahlband-Kopfstoß überleben und im Gegenzug KOen oder Monargoras mit Status verkrüppeln. Dazu gehört offensives Tangoloss, welches einen Treffer kanpp überlebt und es mit Blättersturm oder Fokusstoß besiegt. Parfinesse kann auch einen Kopfstoß bei vollen KP wegstecken und mit Mondgewalt OHKOen. Baldorfish senkt mit Bedroher den Angriff und paralysiert Monargoras mit Donnerwelle, wodurch die Aufgabe für Teammitglieder erleichtert wird. Echnatoll hingegen kann es verbrennen und entfernt mit Mumie die Fähigkeit von Monargoras, sodass es von Kopfstoß Rückstoßschaden bekommt.

  • Mach bei der Feuerschwäche bitte *¼ dahinter, damit man weiß, dass es gegen Feuer-Attacken doppelt resistent ist. :)

  • Nachdem die Achterbahn von Tiershifts nun endgültig vorbei ist (hoffentlich), habe ich die Analyse überarbeitet.


    Steinpolitur und Drachentanz habe ich unter "Booster" zusammengefasst, evt. kann man Drachentanz auch in die alternativen Optionen verfrachten, eine zweite Meinung wäre da hilfreich.


    Ansonsten bitte ich um inhaltliche Verbesserungen :)

  • Hey,


    würde Drachentanz wahrscheinlich in die alternativen Optionen verschieben, da der Sinn von Steinpolitur ja ist, so ziemlich alles nach einem Boost zu überholen, wozu auch Scarfer wie Kicklee gehören. Mit einem Drachentanz ist das Überholen derer nicht gewährleistet.
    Dann würde ich auch die Steintafel slashen und die Prunusbeere in den Text verlagern. Denn es kann ja sein, dass man während des Einsatzes von Steinpolitur Schaden kassiert, der sich dann gar nicht gut mit Leben-Orb verträgt.
    Die Prunusbeere wäre dann für den Drachentänzer interessanter.


    Ansonsten könnte man auch mal Registeel in der Konter und Checks Sektion erwähnen mit ähnlichen Problemen wie Mega-Stahlos. Auch Morlord kann man mal einer Erwähnung würdigen, da es selbst von einem Wahlband-Kopfstoß nicht 2HKOt wird.
    Zusätzlich könnte man noch Wahlschal-Nutzer wie Meditalis oder Kicklee als solide Checks erwähnen.

  • So, die Analyse ist ausgeschrieben.


    Bis auf Registeel hab ich alles eingearbeitet, das Ding sieht man eh kaum noch.


  • Inhaltliche Korrektur:


    Sets:


    Scarf:


    - Würde EQ persönlich entfernen oder entslashen. In einem non-STAB groundmove nicht nur gelockt sonder gescarft zu sein ist einfach suboptimal.
    - Erwähne, das viele Scarfer wie Libelldra schneller als Monagoras sind


    CB:


    - Erwähne ein frohes Wesen und wofür es ist, schreib dabei jedoch, dass Hart bevorzugt ist


    Boost:


    - Gehe auf die Möglichkeit ein, das Set auch Setup-frei als Wallbreaker zu nutzen, gerade wenn ein Sweep unwahrscheinlich ist.


    Checks und Konter:


    - Torterra hatte ne Usage von 0,54... %, Registeel von 5,34...%. Machs ruhig wieder rein.
    - Füge Fermicula als Check hinzu
    - Geh auf ein paar One-Time Checks zumindest im Text ein. Dazu gehören auch Mons, welche mit dem CB Set zwar Probleme haben oder nur ohne jeglichen Schaden zum checken in der Lage sind, aber alle anderen Sets problemlos checken (Parfinesse zB)
    - Erwähne außerdem noch physische Walls, die einen Hit nehmen und Monagoras dafür verbrennen können (Cofagrigus zB)




    Schicke Analyse mein Sohn ;)
    Nur dein CnC sieht n biste danach aus, als sein es nur für Band geschrieben :D

  • Damit das mal abgeschlossen werden kann:


    Eine Kleinigkeit zum Inhalt:
    Vielleicht könnte man noch einen Satz dazu verlieren, warum man im Steinpolitur-Set Erdbeben > Kraftkoloss spielt, wobei das ziemlich offensichtlich ist. Ansonsten wäre es auch mal gut, darauf hinzuweisen, dass man wegen der Genauigkeit von 80% von Kopfstoß dennoch ein gewisses Risiko in Kauf nimmt, wenn man Moargoras als Lategame-Cleaner spielt.
    Beim Drachentanz-Set in den Alternativen Optionen sagst du, dass es nach einem Drachentanz immer noch nicht sonderlich schnell ist. Das wiederspricht sich dann aber mit dem Wahlschal. Viel mehr geht es ja darum, dass man nach einem Boost noch nicht schnell ist und es deswegen sinnvoller ist, Steinpolitur zu spielen.



    Sprache:


    Defensiv gesehen ist er leider unterdurchschnittlich, vor allem die Schwächen gegenüber Boden- Eis-, und Kampfattacken ist nervig, da diese Typen oft vertreten sind.

    Defensiv gesehen ist er leider unterdurchschnittlich. Vor allem die Schwächen gegenüber Boden-, Eis- und Kampfattacken sind nervig.



    Der Verteidigungswert folgt mit einer Basis von 119, was ebenfalls überdurchschnittlich ist

    Ich würde sogar sagen, dass dieser Wert sehr gut ist.^^


    Tarnsteine und Stachler schwächen die Gegner von Monargoras und

    schwächen Mogargoras' Gegner.


    wenn keine 4fachen Resistenzen im gegnerischen Team sind,

    vierfachen


    Wutanfall ist der sekündäre STAB, der hauptsächlich Bodenpokemon trifft.

    ...sekundäre STAB, der hauptsächlich für Bodenpokémon mit Gesteinsresistenz gedacht ist. (Fände eine solche Formulierung treffender, da sie a) Mega-Camerupt dennoch als Ziel offen lässt und b) es ja dennoch nur ein normaler Schaden ist).



    Kraftkoloss bietet den stärksten Treffer auf Stahlpokemon wie Mega-Stahlos und Bronzong; während Drachenklaue wiederum mit Zuverlässigkeit aufwartet.

    , > ;


    Gute Teampartner sind Pokemon, die ein geschwächtes Team aufräumen können. zu diesen Pokemon gehören Wahlschaltr

    können. Zu


    Mit Steinpolitur hat Monargoras die Möglichkeit, selbst Wahlschalträger nach einem Boost zu outspeeden und wird so für offensive Teams fast unmöglich aufzuhalten.

    und es wird so für offensive Teams fast unmöglich, den Drachen aufzuhalten.



    Allerdings ist es immer noch relativ langsam nach einem Boost und kann leicht von Wahlschalträgern revenget werden.

    ich würde eher zu revenged tendieren.





    Bei vollem Leben können diese Pokemon jedoch alle Sets gut in Schach halten.

    Bei vollem Leben.. Schreibe lieber bei voller KP-Zahl oder so.^^



    gebandete Kopfstöße

    Selbes Spiel wie bei revenget. Je nach dem, ob man es eingedeutscht haben will oder nicht.



    kann Kapoera recht gut einwechseln und mit Nahkampf und Toxin auch etwas entgegensetzten.

    entgegensetzen.



    Irokex resistiert Kopfstoß um kann mit Bedroher den Angriff von Monargoras senken,

    und


    Du hast dann nochmal etwas zu Libelldra geschrieben, also insgesamt zweimal.^^ Einmal streichen.




    Hättest mich auch gerne mal eher darauf aufmerksam machen können, dann hätte es nicht so lange hier gegammelt.^^
    Schöne Analyse! :)