PC-Empfehlung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich plane mir meinen ersten besseren PC zu kaufen. Nun brauche ich hilfe bei der Auswahl. ICh habe einen Händler dem ich vertraue bei dem ich den PC bestellen möchte jedoch würde ich gerne vorher wissen was ich so brauche.
    Der PC soll so gut sein das ich ein normales Spiel für den PC in HD Qulität mit dem richtigen Programm aufnehmen kann. Anderseits möchte ich an ihm aber auch was für die SChule tun. Ich habe 700-800 Euro zu Verfügung. WAs ist da an Hardware drin?


    Bitte auf neusten Post gucken

  • So wie ich es gelesen habe, willst du keinen zusammenbauen.
    Also welche Hardware kann man sich vorstellen...diese hier ungefähr:
    Amazon Gaming PC (i5 4590, 8 GB RAM, Nvidia GTX 960)

    One Gaming PC (AMD FX-8320, 8 GB RAM, AMD R9 285)


    Ist auch bisschen Geschmackssache. Die beiden erwähnten sollten auf dem gleichen Level sein. Von der Gesamtleistung her, ist wohl der Amazon Rechner der bessere.
    Was für Games spielst du denn? Namen wären nett.

  • Aktuell kann ich noch nicht viel sagen da ich nicht alltu viel auf dem Pc spiele. Jedoch kann das in 1-2 Jahren noch kommen. Wann ich dann Beispeilsweise Intresse an CoD haben sollte möchte ich es auch spielen können. Aktuell ist wahrscheilich das Spiel mit der höchsten Hardware anforderung das neue F12015 was ich mir wahrscheinlich kaufen möchte.
    Zum Zussamenbauen. Ich möchte ihn nicht selbst zusammen bauen jedoch kann ich meinem Händler sagen was für Komponten ich bruache und er baut mir das DIng zusammen. Deswegen wären auch Hardwareteile ganz hilfreich
    @Kyouki

  • Die Frage lautet dann, wie viel dein Händler für das Zusammenbauen verlangt.

    Das ist wirklich die Frage, weil die Geschäfte und gerade die kleinen Händler dort ihren Gewinn herausholen. Wenn man das ganze selbst zusammenbauen kann spart man schon einiges, gerade weil man nicht auf komplette Systeme angewiesen ist. Desweiteren sind halt immer die persönlichen Fragen wie z. B. Intel oder AMD oder halt NVIDIA oder ATI?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Theoretisch ist das selbst zusammen bauen nicht schwer und während die Teile liefern kann man genug Youtube Videos ansehen und irgendwann ist immer das erste Mal. :P


    Tipps:


    1.) Keine Gewalt
    2.) Kein magnetischer Schraubenzieher
    3.) Anti-Statik Folie verwenden.


    Ansonsten ist das nicht viel schwerer als ein LEGO Technik Bausatz.


    Zu den Marken ist immer die persönliche Meinung wichtig, ich z. B. schwöre auf AMD/NVIDIA und ein anderer wird dir die Vorzüge von Intel/ATI präsentieren und wieder ein anderer eine andere Kombination.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Das Schwierigste ist eigentlich, die richtige Hardware zusammenzustellen. Da macht es Sinn, ein bisschen Ahnung von der Materie und den Fachbegriffen zu haben.
    Aber das kannst du ja einfach uns überlassen.
    Der Zusammenbau selbst ist recht einfach.
    Das meiste ist beschriftet, ein anderer Teil ist in den Handbüchern beschrieben und die Kabel, die dann noch übrig sind, passen nur an eine Stelle ;)
    Und wie schon gesagt, auf YouTube gibt es bald mehr Videos zum zusammenbau als PCs an sich XD
    Und wenn du dich ein bisschen mit der Thematik auseinander setzt, musst du auch nicht gleich zu einem Fachmann rennen, wenn mal irgendwas nicht so funktioniert, wie es soll, sonder kannst die Probleme dann druchaus selbst beheben.
    Aber mal Sicherheitshalber gefragt, Tastatur, Maus und Monitor sind vorhanden?
    Da kann man nämlich durchaus mal nicht dran denken, wenn man z.B. Die ganze Zeit einen Laptop genutzt hat.

  • Mein Problem ist eher das weder ich noch meine Eltern uns mit komplzierten Problemen die google nicht beantworten kann. Hätte ich gerne einen ordenlichen Service der sich auskennt und denn ich bei Problemen fragen kann. ANsonsten könnte ich mir das auch vorstellen

  • Und ja, Zusammenbauen ist nicht schwer. Habe im November meinen ersten PC selbst zusammengebaut. War recht einfach.

    Das liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn du selber zusammebaust und was passiert und etwas beschädigt wird, dann gehen dir flott mal mehrere hundert Euro flöten.
    Wenn man ihn zusammenbauen lässt hat man eine Garantie welche man auch gültig machen kann wenn der PC einen allgemeinen Hardwarefehler hat.


    Dementsprechend: Wenn man es sich nicht zutraut einen Rechner selbst zusammen zu bauen, dann ist es auch vollkommen okay das zu lassen und einen Experten damit zu beauftragen.

  • könnte mir jemand vielleicht noch eine Hardwareliste geben was so aktuell ist.(wie in Post 8)
    Dann werde ich in den nächsten Tagen mit so ner Liste zum Fachmann gehen und fragen was das bei ihm kosten würde

    Meine Liste ist aktuell ;). Damit bist du die nächste Zeit zumindest gut vorne dabei ;). Und der Zusammenbau von MF ist sehr gut. Das musst du eben fürstlich bezahlen. Wenn du keine nvidia -GPU willst, würde ich bei einer R9 280/280X schauen.



    Das liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn du selber zusammebaust und was passiert und etwas beschädigt wird, dann gehen dir flott mal mehrere hundert Euro flöten.Wenn man ihn zusammenbauen lässt hat man eine Garantie welche man auch gültig machen kann wenn der PC einen allgemeinen Hardwarefehler hat.


    Dementsprechend: Wenn man es sich nicht zutraut einen Rechner selbst zusammen zu bauen, dann ist es auch vollkommen okay das zu lassen und einen Experten damit zu beauftragen.

    Ich kann nur von mir reden: Ich hatte auch richtig Bammel davor, den PC zusammenzuschrauben. Aber ich habe mir halt irgendwann gesagt "Ich machs mal." Und hat gut funktioniert. Klar, wenn ich Fotos vom Innenraum posten würde, dann würden hier wohl einige tot umfallen (kabelverlegung etc.^^), aber er läuft. Aber wenn man wirklich keine Ahnung hat, was man da vor sich hat, dann würde auch ich die Finger von lassen.


    Wenn du es dir nicht zutraust wie gesagt: Lass es von einem Fachmann erledigen, bevor etwas schief geht.

  • was haltet ihr vom dem


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • (Habe beim Video nur die ersten Sekunden geschaut)


    Den Xeon hätte ich auch vorgeschlagen, da der fx 8 einfach unglaublich viel Saft zieht und heiß wird (Zum zocken ist von AMD allgemein eher abzuraten).
    Optional zum Xeon wäre auch der i5 eine gute Wahl - Der besitzt zwar kein Hyperthreading dafür aber eine IGP, was bei einem eventuellen Grafikkartenverlust vorteilhaft ist, da der PC dann auch weiterhin benutzbar ist bis eine neue GraKa da ist.


    Zum Thema GraKa:
    Ob nun Nvidia oder AMD spielt keine große Rolle. Nvidia hat ShadowPlay(Gameplay-Aufnahme), was für dich interessant sein könnte. AMD hat zwar etwas ähnliches, funktioniert aber meines Wissens nach nicht so gut wie bei Nvidia.


    Als Netzteil würde ich eher was von BeQuit empfehlen. Das CoolerMaster ist zwar Modular, aber das ist nur Nice2Have und unnötig, vorallem da der TE eh keinen Schimmer von sowas hat.


    Die Festplatte ist ok. Eine SSD vermisse ich allerdings, so teuer sind die mittlerweile nicht mehr und verhilft zu einem schnellen Arbeitstempo.


    Beim Mainboard darauf achten, dass es USB3 und eine SATA 6GB/s Anbindung hat.


    Welches Gehäuse du nimmst ist egal. Achte nur darauf dass das NT unten angebracht wird (Was bei Marken-Cases eigtl. die Regel ist), weil das NT somit keine heiße Luft anzieht.


    Falls kein Windows vorhanden ist, empfehle ich nur den Serial-Key zu kaufen und ein Windows-Trial runterzuladen.


    Fertig-PCs sparen oftmals an Billig-Netzteilen etc. weshalb ich davon abrate sofern keine genau Hardware-Liste angeführt ist.


    Edit:
    Habe mir das Video jetzt angeschaut. Hätte mir das Geschreibsel eigentlich sparen können ^^ So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
    Der Xeon ist mittlerweile aber teurer(da hat Intel gegengesteuert um den i7 zu pushen).
    Das Netzteil ist, wie auch von mir vorgeschlagen, ein BeQuit, wobei das 70€ Model doch etwas zu teuer ist.
    Beim Gehäuse kannst du auch noch etwas sparen.

  • Zitat

    Den Xeon hätte ich auch vorgeschlagen, da der fx 8 einfach unglaublich viel Saft zieht und heiß wird (Zum zocken ist von AMD allgemein eher abzuraten).
    Optional zum Xeon wäre auch der i5 eine gute Wahl - Der besitzt zwar kein Hyperthreading dafür aber eine IGP, was bei einem eventuellen Grafikkartenverlust vorteilhaft ist, da der PC dann auch weiterhin benutzbar ist bis eine neue GraKa da ist.

    Von AMD ist nicht generell abzuraten! Solange die Spiele nicht hauptsächlich CPU-lastig sind (MMOs z. B.), profitieren die Spiele überhaupt nicht von Intel-CPUs. Und die vom TE genannten Spiele sind Spiele, die mehr von einer guten Grafikkarte profitieren. Ein Xeon ist in dem Fall einfach zu teuer in meinen Augen und schneidet zu viel Budget für die GPU weg.


    Bei Grafikkarten ist es reine Glaubenssache, was man nimmt. Zur Zeit würde ich aber die GTX 960 vorziehen, da diese zur neuesten Generation GPU gehört und leistungsmäßig extrem wenig verbraucht.



    Zitat

    Als Netzteil würde ich eher was von BeQuit empfehlen. Das CoolerMaster ist zwar Modular, aber das ist nur Nice2Have und unnötig, vorallem da der TE eh keinen Schimmer von sowas hat.

    BQ baut zweifelsohne in der Regel gute PSUs. Aber man muss auch über den Tellerrand schauen. BQ sind nämlich im Vergleich auch teurer. Das CoolerMaster ist für den TE gut genug. Das modulare Prinzip muss man ja nicht nutzen.



    Zitat

    Die Festplatte ist ok. Eine SSD vermisse ich allerdings, so teuer sind die mittlerweile nicht mehr und verhilft zu einem schnellen Arbeitstempo.

    SSD ist für den TE eher ungeeignet. Wenn er nicht gewisse Dinge beachtet, kann die SSD kaputtgehen (Defragmentieren etc., dauert zwar, aber kann passieren). Ich würde, wenn überhaupt hier zu einer SSHD greifen. Habe ich selbst und reicht vollkommen aus.



    Zitat

    Beim Mainboard darauf achten, dass es USB3 und eine SATA 6GB/s Anbindung hat.

    Das haben alle aktuellen Mainboards in verschiedenen Stückzahlen.



    Zitat

    Welches Gehäuse du nimmst ist egal. Achte nur darauf dass das NT unten angebracht wird (Was bei Marken-Cases eigtl. die Regel ist), weil das NT somit keine heiße Luft anzieht.

    8|8|8| egal ist das nicht. Kauf dir mal so eine 20,- € Kiste und du wirst es bitter bereuen. Wichtig ist, keine seitlichen Luftöffnungen, da hier der Staub eindringen kann. Auch am Deckel sollte keine Öffnung sein. Lüfter am besten vorne unten und hinten oben, das ergibt den besten Luftstrom. Jeder weitere kann den Luftstrom zerstören und du hast evtl. ein Problem im Sommer. Auch kann ein Gehäuse einen einzigen Vibrationsmotor ergeben, wenn es bescheiden ist. Das hier habe ich. Einfach nur der Hammer: Gehäuse


    Das Netzteil sollte mit dem Lüfter nach unten zeigen, damit das Netzteil selbst kühle Luft für sich beansprucht. Die restlichen Komponenten werden vom Gehäuse belüftet.


    Windows würde ich Windows 8.1 einsetzen, aber Windows 7 ist auch gut. Bekommen beide das kostenlose Update auf Windows 10. Bei Win 7 und günstigen Keys aufpassen!!! Sind gerne gefälschte Keys.



    Zitat

    Fertig-PCs sparen oftmals an Billig-Netzteilen etc. weshalb ich davon abrate sofern keine genau Hardware-Liste angeführt ist.

    Nicht nur am Netzteil. Mainboard, Gehäuse und allgemeine Komponenten. Meistens erkennt man Fertig-Möhren an guten CPUs und einer office-GPU.

  • Beim Gehäuse habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt bzw. zu kurz gehalten. Selbstverständlich sollte man nicht zu den 20€-Dingern greifen ^^


    Das Netzteil ist seit neueren Recherchen meinerseits auch in Ordnung :D Hat zwar China-Kondensatoren dafür aber 5 Jahre Garantie.


    Die SSD halte ich weiterhin für sinnvoll. Eine SSHD sollte es aber wohl auch tun.


    CPU:
    Das ist der einzige Punkt bei dem ich mit dir nicht übereinstimme.
    Intel hat bei Games und vielen Anwendungen die Nase vorn. Nur bei Multi-Core Anwendungen/Games kann AMD punkten - Ich denke da brauchen wir nicht viel diskutieren.
    Als negativen Kritikpunkt für Intel könnte man den Aufpreis nennen. Aber durch den niedrigeren Energieverbrauch gleicht sich das auf Dauer wieder aus. Deshalb meine Empfehlung immernoch: Intel i5 (Welcher absolut im Budget des TEs liegt)