Bild für Tutorials auf dem BB-Server speichern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte bei meinem Windows 7 Installations Tutorial alle Bilder auf Tinypic hochgeladen.
    Da diese seite nicht auf der Whitelist steht, sind die Bilder im Tutorial selbst nicht mehr sichtbar, was etwas umständlich für die Hilfe-Suchenden ist.
    Nun könnte ich natürlich einen anderen Bildhoster nutzen, allerdings darf man sich hier fragen, ob dieser nicht auch irgendwann mal seine Prinzipien ändert, sodass dieser auch von der Whitelist gestrichen wird.
    Und selbst wenn nicht, ist man so immer auf eine weiter Internetseite angewiesen, wenn man sich hier bei einem Tutorial informieren möchte.
    Da man jetzt auch eher weniger Lust hat, Bilder für ein Tutorial bei seinen privaten Bildern auf seinem Profil hochzuladen, wollte ich mal wissen, ob es nicht mögliche wäre, Bilder für Tutorials anderweitig auf dem BB-Server zu speichern, sodass hier sicher gestellt ist, dass ein Tutorial immer verwendbar bleibt, gerade wenn ein Ersteller vielleicht auch nicht mehr im Forum aktiv ist.

  • Hallo,


    Unsere Dateianhangsfunktion ist genau das, was du suchst. Du kannst die Bilder einfach beim Erstellen eines Beitrags mit hochladen und sie bleiben auf unserem Server so lange verfügbar, bis du sie aus den Dateianhängen des Beitrags entfernst (zB, wenn du den Anhang durch einen anderen ersetzen willst). Der Vorteil ist, dass die Dateianhänge nicht nur auf Bilddateien beschränkt sind. Zudem – da kein anderer Server (etwa der eines Bildhosters) aufgerufen werden muss – werden so die Ladezeiten verkürzt, weshalb wir uns sogar so darüber freuen, wenn Dateianhänge verwendet werden, dass dafür auch Erfahrungspunkte vergeben werden.
    Für das Einfügen von Dateianhängen in einen Beitrag (was auch weitaus komfortabler funktioniert als mit externen Links) verweise ich im Übrigen auf das verlinkte Topic.


    ~ Majiata

  • Ein bisschen, ja. Mit WBB 4.0 ist die Möglichkeit dazu gekommen, Dateianhänge zu zitieren. Früher musste man für jeden neuen Beitrag den Anhang auch neu anhängen. Außerdem werden die Anhänge jetzt auch nicht verkleinert mit einem grauen Rahmen angezeigt, was früher der Fall war. Ist also optisch und praktisch angenehmer geworden die Funktion zu nutzen.

  • So, ich wollte gerade mein Tutorial überarbeiten.
    Textmäßig habe ich auch eine Änderung eingefügt, dabei wurden mir danach gerade die Bilder wieder angezeigt.
    Da sie, wie gesagt, auf Tinypic hochgeladen wurden, dürfte das doch eigentlich gar nicht sein?
    Zum anderen habe ich das Problem, dass mir die erlaubten 30 Bilder im Anhang nicht ausreichen würden^^'''
    Da sich Anhänge jetzt zitieren lassen, wäre wohl ein weiterer Beitrag eine möglichkeit, wollte aber dennoch vorher mal nachfragen, ob es dafür nicht eine elegantere Möglichkeit gibt.

  • @Lucia :)
    Wie sich alle zurückhalten, wenn man keine positive Antwort parat hat, lol


    Der Fehler mit tinypic (und 2-3 anderen Hostern) war etwas Kurzfristiges, was beim letzten Update übersehen wurde. Müsste jetzt wieder normal gesperrt sein.
    Die 30 Dateianhänge sind leider bereits eine Erhöhung (die sogar eben wegen den Tutorial-Bereichen entstanden ist, weil wir vorher nur so 10 hatten) und ob eine weitere im Rahmen liegt, muss ich nochmal mit den Technikern klären. Viel wird es aber wohl nicht, da das natürlich auch den Server belastet. Als einzige BB-interne Ausweichmöglichkeit fällt mir nur die Galerie ein, wenn der begrenzte Speicherplatz einem nicht zu schade ist. Sonst gibt es aktuell leider keine Möglichkeiten (außer eben dann auf die Hoster der Whitelist zurück zu greifen).




    .: Cassandra :.