Hiho an alle :)
Nach ein paar eher weniger erfolgreichen Testspielen mit kopierten Teams bekannter Spieler habe ich mich für eine ganze Weile hingesetzt und mal wieder versucht, ein eigenes Team zu bauen (was absolut nicht meine Stärke ist ^^)
Naja, jedenfalls habe ich ein wenig experimentiert und mich dann für einen Kern aus Pokemon entschieden, mit denen ich etwas Erfahrung habe und gut umgehen kann. Dazu noch was zu spielen und eine Überraschung (und Schokolade...) und fertig war das Team. Ich habe jetzt einige sehr gute bewertete Spiele gemacht. Trotzdem bin ich mit meiner Wahl des Megas noch ein wenig unzufrieden und hoffe hier auf Kritik und Anregungen.
Kurzübersicht:
Das Team im Detail:
@ Guardevoirnit
Fähigkeit: Fährte -> Feenschicht
EVs: 252SAng, 252Init, 4Vert
Mäßiges Wesen (+Sang - Ang)
- Schallwelle
- Psychoschock
- Energieball
- Schutzschild
Mega-Guardevoir tut ja im Endeffekt kaum was anderes, als Schallwelle zu spamen (und bei mir jedenfalls sehr schnell zu sterben). Psychoschock zur Coverage, der Energieball gegen Sumpex und Co. Voltolos kann mit Donnerwelle gut unterstützen, Demeteros hilft mit Bedroher. Bin aber eher auf der Suche nach einem besseren Mega...
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Temposchub
EVs: 252Init, 62Ang, 196Sang (aber nur 24 oder 25 DV auf Init, da es ein Zufallsshiny war)
Naives Wesen (+Init - SVert)
- Fußkick
- Hitzekoller
- HP Eis
- Schutzschild
Dieses (bzw. ein sehr ähnliches Set) habe ich in einem Artikel auf Nugget Bridge gesehen und wollte es unbedingt testen! Im Original hat es einen leicht anderes EV-Split und Kraftkoloss, aber @Walzer hat mir beim calcen geholfen und den Split meiner Meinung nach sehr schön optimiert. Lohgock setzt in der ersten Runde meist Schutzschild ein für den Boost und überholt dann alles bis hin zu einem scheuen Mega-Gewaldro. Fußkick erzielt ein ohko auf Kangama und Heatran, Hitzekoller reicht für Mega-Metagross und die Kraftreserve ohkot Mega-Brutalanda, Demeteros, etc (sofern die Mons nicht ungewöhnlich viel bulk haben). Abgesehen davon, dass ich in meinem ersten Spiel direkt in ein Lohgock-Mirrormatch gerannt bin, spielt es sich hervorragend und vor allem sehr überraschend für den Gegner.
@ Wahlschal
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252Ang, 252Init, 4Vert
Frohes Wesen (+Init- SAng)
- Steinhagel
- Erdbeben
- Kehrtwende
- Kraftkoloss
Zu diesem Set muss man nicht viel sagen, denke ich. Der schnelle Steinhagel sorgt für gute Flinch-Chancen, Erdbeben lässt sich gut spammen, wenn Voltolos oder Gengar draußen sind. Kehrtwende zum scouten, was zusammen mit Bedroher sehr gut ist und Kraftkoloss gegen Schlapor, Kangama, Heatran, Caesurio, etc.
@ Tsitru-Beere
Fähigkeit: Strolch
EVs: 244KP, 108Vert, 64Sang, 72Svert, 20Init
Stilles Wesen (+SVert - Ang)
- Donnerblitz
- HP Eis
- Donnerwelle
- Verhöhner
Der Split ist aus Smogon und ermöglicht ganz viele tolle Dinge. Ich war in erster Linie zu faul, um selbst zu calcen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es bessere Splits gibt.
Voltolos fungiert meist als Lead. Mit Strolch+Verhöhner kann ich Status-Attacken blockieren und mit Donnerwelle ordentlich nerven. Donnerblitz und HP Eis geben eine gute Coverage. Also auch alles ziemlich Standard hier ^^
@ Überreste
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 252SAng, 252Init, 4KP
Mäßiges Wesen (+Sang - Ang)
- Hitzewelle
- Erdkräfte
- Delegator
- Schutzschild
Der Split für Heatran ist simpel. Einfach möglichst schnell viel Schaden anrichten. Es überholt Kapilz und Heatran und kann beide auch ohkon. Bei Erdkräfte und Delegator bin ich mir unsicher. Ich würde gerne die Lichtkanone gegen Feen spielen, weiß auch nicht, was ich dafür opfern sollte. Hinter dem Sub ist es vor Boden- und Kampfattacken sicher, dafür hat es ein Problem mit Feelinara. Mit Schutzschild und Überresten kann es gut ein paar KP regenerieren.
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252SAng, 252Init, 4Vert
Scheues Wesen (+Init - Ang)
- Matschbombe
- Spukball
- Eissturm
- Irrlicht
Gengar hat viel zu viele praktische Angriffe, um sie alle unterbringen zu können. Anfangs habe ich es mit Abgangsbund gespielt, was für viele Angreifer sehr überraschend war und ziemlich tödlich... ;)
Danach habe ich stattdessen Verhöhner benutzt, aber wegen Voltolos bin ich auf Spukball umgestiegen - vor allem wegen der neutralen Coverage. Etwas Feinschliff würde aber nicht schaden, denn obwohl es so fragil ist, ist Gengar ein sehr sehr guter, offensiver Supporter, dank Irrlicht und Eissturm.
Probleme und Schwächen:
Obwohl ich noch in kein Trickroom-Team gerannt bin, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich damit Probleme bekommen werde. Kapilz mit Wahlschal kann sich in meinem Team auch ziemlich frei austoben...
Ein weiteres Problem sind bulkige Wasser-Typen wie Milotic und Suicune und vor allem Wasser-Boden, also Sumpex usw. wesewegen ich auch den Energieball auf Guardevoir gepackt habe. Mega-Camerupto könnte mein Team wahrscheinlich auch recht hart bearbeiten. Auch Mega-Bisaflor kann mich Probleme bereiten, wenn Guardevoir erstmal weg ist. Deswegen überlege ich, es durch Mega-Brutalanda zu ersetzen.
Ich werde das Team erstmal noch einige Tage testen, hoffe aber hier auf viele Tipps und konstruktive Kritik.
Vielen Dank fürs Lesen, hier sind Kekse