Wettbewerb #5/2015 - 10 Jahre später (Profi)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]

    Anmeldung | Vote | Gewinner


    Hallo liebe Fanartler!
    Schon ist die Abgabedeadline des fünften Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!




    Zitat von Aufgabenstellung


    Celebi, das kleine Waldgeist-Pokemon, fliegt hastig und angsterfüllt durch den Wald, da es von einem Pokemon-Wilderer verfolgt wird, welcher es fangen möchte, da Celebi eine wahre Rarität ist. In letzter Sekunde gelingt es dem kleinen Pokemon seine letzte Kraft zu nutzen, sodass es seine spezielle Fähigkeit, das Zeitreisen, nutzt, um sich vor dem Wilderer in Sicherheit zu bringen. Celebi fällt müde zu Boden und ruht sich für eine Weile aus. Als es wach wird, erkennt es seinen Lebensraum nicht mehr wieder. Alles hat sich verändert, sodass Celebi neugierig durch die Gegend fliegt und diese erkundet. Es entdeckt neue Pokemon-Arten, die es bisher noch nie in seinem Territorium gesichtet hatte. Aber auch die Städte und Landschaften haben sich stark verändert. Zudem trifft es alte Freunde, die sich durch die Zeitreise auch sehr verändert haben.


    Eure Aufgabe ist nun, die Veränderung einer Landschaft oder eines Pokemon zu zeichnen. Es würden sich Vergleichsbilder anbieten, dennoch ist dies nur ein Vorschlag. Euren Ideen ist keinerlei Grenzen gesetzt.


    Bei diesem Vote dürft ihr 2 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft.
    Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl.
    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.
    Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 15.06.2015, um 23:59[tab=Abgaben]



    [/tabmenu]

  • :< nur 3 Bilder schade
    naja dann fällt das Voten leichter


    Abgabe 1: Find ich echt von der Idee & Umsetzung Klasse! Das es hinten bischen verschwommen ist
    macht den Eindruck das da jemand das Foto hält nur noch stärker. Die lines und die Colo find ich super
    auch die Posen und die Perspektive gefallen mir sehr.
    Was mir persönlich nicht soooooo gefällt, ist das Brush-Gras ich mag diesen Brush nicht xD der passt
    irgendwie nicht zu deinem Bild. Und irgendwie fehlt mir son bischen der Themen Bezug weil es ja heißt
    "Was sieht Celebi das durch den Wald in die Zukunft fliegt" weiß nicht ob es das wäre was es so
    als erstes sieht aber trozdem schön gemalt


    Abgabe 2: Gefällt mir am besten, da es meine Vorstellung zu dem Thema irgendwie genau trifft.
    Das Mew-Design gefällt mir auch wahnsinnig gut. Für mich ist die Zukunft auch eher "grau" trist und
    verschmutzt dann das Portal durch das es fliegt echt toll umgesetzt.
    Find das Celebis blick auf gut passt. So richtig "Oh my god" mässig.
    Colo find ich super genau wie die Lines. Das "mutanten" Psiana ist auch total epic irgendwie.
    Tolles Bild Thema getroffen super ^.^


    Abgabe 3: Hier muss ich gleich mal die super hammer coole Colo loben. Die sieht total toll aus
    auch die Lines und das Gesamtbild gefallen mir sehr. Das was da um Celebi herumschwirrt ist
    auch total schön geworden. Ich weiß zwar nicht genau wo da die Zukunft ist, aber ich mag das
    Bild einfach weils schön aussieht. Die Pokemon sehen auch alle so toll aus und das es traditionell
    gemalt wurde gibt noch nen + Punkt :)
    am b esten gefällt mir das Bisasam da das hat son süßen Blick.


    Abgaabe 2: 1 Punkt
    Abgaabe 3: 1 Punkt

    LG

  • Abgabe 1
    Ich bin kein Freund davon, wenn sich unterschiedliche Stile in einem Bild vermischen. Das Gras passt meiner Meinung nach dementsprechend genauso wie die Bäume im Hintergrund nicht zum Stil der übrigen Elemente. Ich mag jedoch die Personen sehr, da sie schon recht plastisch wirken und die Proportionen bis auf die Beine der Protagonistin stimmig aussehen. Nur wirkt N auf mich unpassend feminin. Die Kleidung enthält aber Falten, was positiv auffällt, die Pokémon erscheinen hinsichtlich der Formen auch sauber. Die Szene ist schlicht, zeigt jedoch Wirkung. Du könntest noch auf die Mauer eine Art Liebesbeweis hinzufügen, sodass diese nicht so monoton wirkt. Gras und Hintergrund könnten natürlich auch noch mehr ins Detail gehen. Das Thema wurde jedoch recht kreativ durch das Bild im Bild erfüllt.


    Abgabe 2
    Bis auf die Wolken bleibst du bei einem in sich stimmigen Stil, der zwar nicht mit Details glänzen kann, dafür kreative Ideen wie die Mega-Entwicklung von Mew und die beiden neuen "Evolitionen" umsetzt. Die Formen wirken insgesamt stimmig, Celebi nur etwas dick und die Füße von Mew etwas unförmig, was die Linienführung angeht. Der Trainer gefällt mir, da du bei diesem auch mit Falten in der Kleidung gearbeitet hast, wenn ich mich nicht täusche, dafür wirken die Farben dort etwas blass, insbesondere die Beine. Generell fehlen mir noch eine stärkere Schattierung und mehr Details, z.B. könntest du den Boden interessanter gestalten, wenn du ein Steinmuster einbringst oder Risse. Ansonsten hat dieser noch eine seltsame Neigung im Verlauf, sodass das Bild leicht schief wirkt. Farblich sieht das jedoch sehr hübsch aus.


    Abgabe 3
    Deine Abgabe konnte mich recht schnell durch die wirklich kontrastreiche und detailreiche Schattierung von sich überzeugen. Dein Stil ist in sich stimmig, der Baum fällt mit seinem Holz etwas heraus, da dieses kindlicher gezeichnet wirkt. Mir gefallen auch die unterschiedlich intensiven Farben positiv auf und es gibt keine leeren Stellen im Bild, sondern einige Details, die man entdecken kann und aufgrund deren der Blick des Betrachters bei deiner Abgabe hängen bleibt. Die Formen sind hingegen etwas, woran du meiner Meinung nach noch arbeiten könntest. So wirkt der ausgestreckte Arm von Kirlia zu gerade, Guardevoir unheimlich dünn und Bisasam sowie Bisaknosp haben doch recht lange Beine (bei Bisaknops beziehe ich mich nur auf das hintere, die vorderen erscheinen kürzer und passend).


    1 Punkt an Abgabe 3 sowie an Abgabe 2


    Abgabe 3 besticht meiner Meinung nach technisch am stärksten, während Abgabe 2 nur durch den Gesamteindruck mich mehr als Abgabe 1 überzeugen konnte.

  • Abgabe 1:
    Ich finde hier wurde die Aufgabe am besten umgesetzt, denn ich sehe in einem direkten Vergleich, was sich alles in dieser Zeit verändert hat.
    Das Bild ist super toll gezeichnet wurden.
    Die Idee, mit dem Foto, das in die Zeichnung reingehalten wird, ist genial.


    Abgabe 2:
    Hier erkennt man die Änderung eigentlich nur an den Pokemon. Weshalb da ein Loch ist, verstehe ich nicht so ganz, soll das ein Zeittor sein von Celebie?
    Die Zeichnung an sich ist aber Klasse geworden. Mir gefallen die veränderten Pokemon sehr gut.
    Schade das die Zukunft so düster ist.


    Abgabe 3:
    Von der Zeichnung her, große Klasse, aber ich mag die Ideenumsetzung nicht so. Es ist mehr ein Hintergrund mit einigen Pokemon,a ls ein schönes Bild.
    Ich liebe Bilder, auf denen Hintergründe zu sehen sind, wie ein Wald, eine Stadt oder anders. Nur Fraben mag ich nicht so ganz.


    Punkte:
    Abgabe 1 - 2 Punkte

  • Abgabe 1
    Auch wenn es etwas schade ist, dass Celebi im Bild nicht vorkommt, hast du dich etwas freier an die Aufgabenstellung gemacht und für ein Bild im Bild gesorgt, um die Veränderung zu zeigen. Mir gefällt dabei der Ansatz, wie du so auf die vergangene Zeit aufmerksam machst und die Charaktere können sich auch sehen lassen, wie auch der verschwommene Hintergrund einen Effekt von Tiefe erzeugt. Allerdings wirkt das Gras im Vordergrund wie eine Art Bruch zu dem Aussehen der Charaktere. Dieses ist toll gemalt, aber es passt nur bedingt zum Rest dazu, was den Anblick etwas merkwürdig gestaltet. Davon abgesehen ist deine Abgabe aber einwandfrei geworden.


    Abgabe 2
    Du hast dich auf die Einleitung bezogen und den auch den Trainer auf der anderen Seite des Portals gezeigt, was bei dem eigentlichen Bild für viel Abwechslung sorgt. Generell überzeugst du mit starken Farben und einem guten Gespür für die Einbindung der Pokémon und auch, wie du ihre Veränderungen ansprechend präsentierst. Das Setting spricht für sich und auch mit den Anzeichen auf Team Rocket spielt sich hier eine kleine Geschichte ab. Etwas mehr Feintuning hätten eventuell noch die angedeuteten Bäume in der Ferne vertragen, aber das sind Peanuts angesichts der gebrachten Leistung.


    Abgabe 3
    Die Coloration spricht für sich und du hast das Thema sehr ansprechend umgesetzt. Eine Hälfte in der Vergangenheit zu lassen und die andere in die Zukunft zu verfrachten sorgt für einen tollen Eindruck und die Pokémon sind ebenfalls wundervoll in Szene gesetzt. Besonders zu erwähnen sind dabei diese blattähnlichen Strukturen um Celebi herum. Einzig der Baum scheint hier auf der einen Hälfte zu fehlen; ob sich hier ein Pendant angeboten hätte, ist fraglich, jedoch fällt es etwas auf.
    ______________________


    Jeweils ein Punkt geht an Abgabe 2 und Abgabe 3.

  • Abgabe 1:


    Die Idee an sich gefällt mir sehr gut, man kann die Entwicklungen der Protagonisten durch das polaroid sehr gut
    nachvollziehen. Zeichnerisch gefällt es mir auch, Bildaufbau super - ich komme aus der Fotografie, Unschärfe-
    verläufe sind dort teils bestimmend für ein gutes Bild. Einziges (aber leider Wesentliches) Manko ist der fehlende
    Bezug zu Celebi, hier wird imo in Bezug auf die Aufgabenstellung eine andere Geschichte erzählt.


    Abgabe 2:


    Die einstige Idylle wird jäh durch die eingesetzte industrielle Revolution gestört - ein Klassiker und auch eine gute
    Wahl für die Umsetzung des Themas. Mir gefällt auch gut, dass die Pokies (noch nicht bekannte) Entwicklungen
    durchlaufen haben. Zeichnerisch gefällt´s, an den Formen der neuen Pokies kann man ja nicht rumnörgeln ;) ,
    da es sie in bekannter Form ja noch nicht existieren. Die Bäume im HG hätte man ggf. noch besser rausarbeiten,
    aber Alles in Allem eine gelungene Abgabe.


    Abgabe 3:


    Auch eine sehr schöne Abgabe bei der man (analog zur Aufgabenstellung) sehr schön die vollzogenen Entwicklungen
    sehen kann. Mir gefällt besonders, dass man das "Heute" in positiver Form, also freundlich dargestellt hat, auch wenn
    wir wissen, dass ja nicht immer alles Gold ist was glänzt. Zeichnerisch ist diese Abagbe für mich sehr gut gelungen,
    insbesondere den Zeitsprung von Celebi hast Du sehr gut herausgearbeitet. Wie der Ein oder Andere Vorredner schon
    anmerkte - es wäre tatsächlich noch perfekter gewesen, wenn die Entwicklung des Baumes mit hätte einfließen
    können. So hättest Du für das Gesamtbild auch direkt ´nen schönen Rahmen gehabt.


    Von mir gehen jeweils 1 Punkt an die Abgaben 2 und 3


    LG
    Deoxys74

  • Und hier nun die Ergebnisse des Profi-Wettbewerbes zum Thema "10 Jahre später".



    Platz 1 belegen gleich zwei Bilder, nämlich


    Abgabe 2 von @Käsebär und
    Abgabe 3 von @Cantor!

    Platz 3 geht an Abgabe 1 von @LittleMissToaster.



    Herzlichen Glückwunsch und ein großes Danke an alle Teilnehmer, sowie natürlich auch an alle Voter.


    Wir hoffen, euch wieder in den nächsten Wettbewerben begrüßen zu dürfen!