Wettbewerb #5/2015 - 10 Jahre später (Anfänger)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]

    Anmeldung | Vote | Gewinner


    Hallo liebe Fanartler!
    Nun ist die Abgabedeadline des fünften Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt endlich!



    Zitat von Aufgabenstellung


    Celebi, das kleine Waldgeist-Pokémon, fliegt hastig und angsterfüllt durch den Wald. Hinter ihm donnern die schweren Schritte eines Wilderers auf dem mit Laub bedeckten Boden. Schwer atmend und mit einem dunklen Schatten über den Augen zückt der kaltherzige Mensch einen Pokéball und wirft mit aller in seinen behaarten Armen steckenden Kraft. Mit einem kaum hörbaren Surren durchschneidet er die Luft.
    In letzter Sekunde besinnt sich das verfolgte Pokémon der letzten Möglichkeit, die ihm noch bleibt um sich vor dem Wilderer zu retten: eine Zeitreise! Der Wald um Celebi herum verschwimmt und es verliert die Besinnung. Als es wieder wach wird, erkennt es seinen Lebensraum kaum mehr wieder. Alles hat sich verändert, sodass Celebi neugierig durch die Gegend fliegt und diese erkundet. Es entdeckt neue Pokemon-Arten, die es bisher noch nie in seinem Territorium gesichtet hatte. Aber auch die Städte und Landschaften haben sich stark verändert. Zudem trifft es alte Freunde, die sich durch die Zeitreise auch sehr verändert haben.


    Eure Aufgabe ist nun, die Veränderungen, die Celebi wahrnimmt, darzustellen. Ob es sich dabei um eine Landschaft, eine ganz bestimmte Pokémon-Art oder etwas ganz anderes handelt, ist ganz eurer Kreativität überlassen.


    Bei diesem Vote dürft ihr 1 Punkt vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft. Die Regelung, dass nur 2/3 aller Punkte an eine Abgabe verteilt werden darf, ist für diesen Wettbewerb außer Kraft gesetzt!


    Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl.
    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.


    Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 16.06.2015, um 23:59[tab=Abgaben]



    [/tabmenu]

  • What hier sinds nur 2 xD Man
    hoffentlich machen die Leute beim nächsten Wettbewerb wieder mit.
    Vielleicht was das thema doch zu speziell o.o


    Abgabe 1: Gefällt mir von der Perspektive her und auch von der Idee.
    Die Colo ist schön gemacht und passt gut. Schade das die Häuser irgendwie so "leblos"
    aussehen? Keine Fenster und so aber vielleicht gehört das auch so dann entschuldige ich mich.
    Finde die Pose von Celebi echt schön und akurrat umgesetzt. Der Hintergrund sieht nach
    einer Menge arbeit aus :)


    Abgabe 2: Find ich total niedlich. Auch hier gefällt mir das Celebi total und die Colo
    is ja mal alles andere als "Anfänger" mässig hier seh ich echt potential.
    Aber ich weiß grad nicht ob es das Thema getroffen hat (ist es jetzt in der Zukunft?)
    Das Wasser find ich toll und die Umgebung passt ja mal total zum Celebi.
    Mir fehlt halt irgendwie nur der "10 Jahre später Bezug"



    daher geht mein Punkt an
    Abgabe 1


    LG

  • Warum votet hier keiner? õô
    Nun gut. Schade dass hier nur so wenige Abgaben zusammen gekommen sind, aber was will man machen, haha.
    Aber kommen wir zum Vote ^-^


    Abgabe 1:
    Von der Idee her ist das Bild eigentlich ganz in Ordnung. Man sieht zwar nicht unbedingt, dass Celebi eine Zeitreise durchlebt hat, und dass sich die Welt um es herum verändert hat, aber ein Ansatz ist es dennoch. Anfangs habe ich mir gedacht "Hä irgendwie ist alles gleich im Kontrast zu vorher" jedoch macht es das Fakemon doch klar, dass das gier dich die Zukunft ist. Noch klarer wäre es gewesen, wenn die Häuser auch futuristisch ausgesehen hätten.
    Die Colo find ich jetzt nicht unbedingt atemberaubend, aber wirklich schlecht ist sie jetzt auch nicht. Lediglich etwas schlicht.
    Was mir an dem Bild jedoch sehr gut gefällt ist die Pose oder eher Darstellung des Celebis und die blauen Lichteffekte, die sich am Celebi selbst "reflektieren".
    Das ist imo das einzige Bild, wo noch halbwegs klar ist, dass das Celebi aus der Vergangenheit kommt.
    +Idee
    +Umsetzung
    -Coloration, Darstellung


    Abgabe 2:
    Zwar finde ich due Umsetzung der Aufgabe gier in diesem Bild nicht, allerdings besticht dieses Bild durch die bessere Coloration. Jedoch gefällt es mir nicht, dass man wirklich gar keine Veränderung zu vorher sieht. Auch finde ich due Mimik des Celebis etwas unpassend, wenn man mal daran denkt, dass es geflüchtet ist und dementsprechend vielleicht auch etwas beängstigt ist.
    Wie gesagt, die Coloration ist gut und auch die Darstellung aber die Umsetzung und das Thema des Bildes passt in meinen Augen nicht zur Aufgabenstellung :(
    -Idee
    -Umsetzung
    +Coloration, Darstellung


    Punktevergabe:
    Abgabe 1: 1Punkt

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Wat nur zwei Abgaben? Was da los?
    Ok dann will ich mal Voten.


    Abgabe 1
    Hier finde ich die Umsetzung toll. Die Idee mit den Fakemon ist cool und gut getroffen.
    Allgemein eine gute Abgabe.


    Abgabe 2
    Wow das Bild ist ja mal cool. Die colour ist toll und der Hintergrund ist gelungen.Das Celebi kommt ja aus der 2 Gen und Froxy aus der 5.ten.
    Also eine Zeitreise. Das Wasser gefällt mir am besten.


    Bewertung:
    Abgabe 2: 1 Punkt

  • Aww so ein schönes Thema <3 Ich mag Celebi richtig gerne, deshalb möchte ich hier auch mal meine Meinung sagen.


    Abgabe 1
    Hier kommt die Zeitreise richtig gut rüber. Das Fakemon erinnert mich an eine Mischung aus Wisenior und Myrapla, sehr süß.
    Der Hinterhrund ist etwas schlicht, was aber nicht schlimm ist, bloß ein bisschen mehr Details hätten mir gefehlt. Dafür ist die Colour aber gut und die Pokemon sind gelungen, nur das Gras hätte ich weiter ausgearbeitet.


    Abgabe 2
    Die ist ja mal toll, ich finde derjenige ist kein Anfänger mehr, sondern hat wirklich was drauf. Die Colour ist perfekt, der Hintergrund ist detailreich und das Wasser ist sehr schön getroffen. Am besten finde ich die Idee mit dem einen Schallquap unter Wasser, mit den Luftblasen.
    Nur das Thema hätte etwas besser getroffen werden sollen.


    Punktevergabe:
    Abgabe 2: 1 Punkt

  • Hallo! Ich stöbere mich grad durch den Fanart-Bereich hindurch und da dachte ich, ich kann auch ruhig einen Vote dalassen. ^-^


    Abgabe 1


    Finde ich von der Idee her klasse, die armen Waldpokémon haben nun nach 10 Jahren ihr Zuhause verloren, überall mehr Häuser und Menschen und es bleibt kaum ein natürliches Umfeld für Pokémon. Die Pokémon ansich sind toll gelungen, sehen alle süß aus und die Colo ist auch gut, nur warum ist dieses Wiesenior gänzlich grün? oô Der Hintergrund könnte noch stark ausgebaut werden, was die Häuser betrifft, oder sollen das gar keine Wohnhäuser sein? (Fenster, Schornstein, Regenrinnen...) Die Wolken wirken auch etwas hingekritzelt und nicht wirklich so wie Wolken, trotz der Brushes. Wiese könnte natürlich auch noch detailreicher werden, aber ich weiß, das ist eine Heidenarbeit. Sehr süße Abgabe. :3


    Abgabe 2


    Die Pokémon ansich finde ich auch hier sehr gut gelungen, die Colo ist schon sehr gut, der Versuch ein Pokémon unter dem Wasser darzustellen ist auch nicht schlecht aber sieh dir doch ruhig mal Bilder von Gewässer generell an, wie Seen von dieser Perspektive aussehen würden und wie Tiere die unter Wasser sind von "Überwasser" aus betrachtet werden. Die Aufgabenstellung kommt hier aber leider nicht so durch, es scheint anfangs als wäre Celebi gar nicht 10 Jahre in die Zukunft gereist? Pokémon, die glücklich in einem Teich verweilen, Celebi spielt mit ihnen. Natürlich sind es halt die neueren Generationen, was für Celebi sicher eine Neuheit ist, aber trotzdem sagt mir Abgabe 1 da von der Idee her mehr zu.




    Abgabe 1
    1 Punkt

  • Abgabe 1
    Wenn ich das korrekt deute, hat bei deiner Abgabe die Zeit eine Stadt hervorgebracht, welche Celebis ehemalige Heimat nun ersetzt und die Pokémon an den Rand gedrängt hat. Die Grundidee gefällt mir sehr gut. Die Häuser sind natürlich recht schlicht und monoton; da könntest du mit mehr Zeit und Aufwand ins Detail gehen und Unterschiede einbringen. Die Pokémon im Vordergrund sehen farblich gelungen aus, haben jedoch in ihren Formen noch ein paar Ungereimtheiten: So wirkt z.B. Mobai recht dünn, während Waumboll auch mehr in die Breite gehen müsste. Das Gras und die Wiese sind schon schön dargestellt, natürlich könnten auch hierbei Blumen für Details sorgen. Ein sanfterer Übergang vom hohen Gras zur Wiese wäre ebenfalls wünschenswert.


    Abgabe 2
    Bei deiner Abgabe erscheint mir der Themenbezug leider nicht ganz so deutlich wie bei Abgabe 1, da hier wohl nur mit den Arten der Pokémon die Zukunft illustriert wird. Das Wasser und allgemein die Farben sind dir meiner Meinung nach gelungen. Dein Stil ist in sich sehr stimmig, hat jedoch seine Mängel zum einen in den Übergängen von Teich zu Gras, zum anderen in den Formen und Porportionen: So wirkt das Froxy zu klein im Vergleich zu den übrigen Pokémon, Celebis Körper sieht zu rund aus und die dickeren Außenlinien fallen negativ aus, weil sie etwas verschwommen sind. Im Hintergrund könntest du noch mehr ins Detail gehen.


    Für Anfänger finde ich beide Abgaben schon ziemlich solide; ich hoffe, ihr bleibt am Ball und übt weiterhin fleißig! Mein Punkt geht an Abgabe 1, da sie die Aufgabenstellung meiner Meinung nach etwas deutlicher umsetzen kann als Abgabe 2. Technisch sind jedoch beide ungefähr gleichauf, wie ich finde.

  • Sowas wird hier von Anfängern gezeichnet? Uff. :D


    Abgabe 1
    Das Bild ist wirklich schön, vor allem Celebi finde ich richtig hübsch gezeichnet. Die Aufgabestellung wurde imho passend umgesetzt. Ehrlich gesagt erkenne ich nichts weiter negatives, bis auf die Häuser im Hintergrund, die alle ziemlich gleich aussehen. Da hätte man vielleicht noch mehr ins Detail gehen können. Und das Gras wirkt etwas, als wäre es "unfertig", also als würde der hintere Teil noch fehlen. Auch das hätte man etwas weiter ausbauen können.
    Insgesamt finde ich das Bild aber wirklich gelungen.


    Abgabe 2
    Gefällt mir auch gut. Die Coloration ist schön und die Pokemon sind ziemlich niedlich gezeichnet. Einzig die Proportionen stimmen hier und da nicht ganz (Celebi ist ein bisschen dick), tut dem ganzen aber keinen Abbruch. Man kann wirklich erkennen, dass viel Mühe im Bild steckt, auch wenn das Thema mMn. leider nicht so wirklich ersichtlich ist.



    Keine leichte Entscheidung, aber schlussendlich bekommt Abgabe 1 den Punkt von mir, weil die Aufgabestellung hier besser umgesetzt wurde.


    Abgabe 1: 1 Punkt

  • Abgabe 1
    Du hast die Aufgabenstellung gut eingehalten und nicht nur alternative Formen von bestehenden Pokémon gezeichnet, sondern auch ein Szenario zur Vorgeschichte erfunden. So wurden wohl die Pokémon durch die gebauten Häuser an den Rand des Waldes gedrängt, was dem ganzen Bild viel Ausdruck verleiht und das ist dir gut gelungen. Mir gefällt außerdem, wie du das Portal und die Seite dahinter ebenfalls etwas mit eingebunden hast. Die Pokémon sind ganz gut geworden; sie leben von deinem persönlichen Stil. Woran du noch etwas arbeiten hättest können, wären die Grasfläche, die doch relativ grob geworden ist, und auch die Häuser im Hintergrund, die nur etwas angedeutet wurden. Aber im Großen und Ganzen betrachtet ist dein Werk famos geworden.


    Abgabe 2
    Deine Abgabe fällt besonders durch ihren Detailreichtum auf und du hast dir insbesondere bei der Ausarbeitung der Schattierung und den Wellen im Wasser Mühe gegeben. Besonders die Abwechslung in der Farbenwahl und das Zusammenspiel aller Elemente können sich wirklich sehen lassen und da wissen ebenfalls die Pokémon sehr zu gefallen. Allerdingst ist der Bezug zum eigentlichen Thema des Wettbewerbs nicht ganz ersichtlich und ich frage mich, was du mit dem Bild gern aussagen möchtest. Es wirkt nämlich nicht anders als in der Gegenwart.
    _________________________


    Ich muss schon sagen, für einen Anfänger-Wettbewerb habt ihr beide enorm gute Leistungen abgeliefert und ich hoffe, man sieht euch auch weiterhin bei den Wettbewerben.


    Der Punkt geht an Abgabe 1.

  • zu Abgabe 1:


    Ich schließe mich dem Großteil meiner Vorredner an - hier hat der Künstler einen realen Bezug zum Thema
    gefunden. Leider werden in der heutigen viel zu viele "Individuen" (ob Mensch, ob Tier pder Pokie ;) ) in
    ihren Lebensräumen beschnitten. Sehr schöne Umsetzung. Zeichnerisch nicht ganz so stark wie Abgabe 2,
    aber die Idee gab mir hier den Ausschlag für die Punktevergabe.



    zu Abgabe 2:


    Zeichnerisch stärker als Abgabe 1, aber wie meine Vorredner erkenne ich inhaltlich hier nicht den Bezug zur
    Aufgabenstellung. Schade 8aber beim nächsten Mal machst Du´s besser. ;)


    Mein Punkt geht an Abgabe 1


    LG
    Deoxys74

  • Ich bedanke mich herzlich für die ganzen Votes, auch wenn dieses Mal weniger Abgaben abgegeben wurden, gab es doch eine recht ordentliche Votebeteiligung.



    Da nun die Deadline vorbei ist, stehen die Gewinner fest:



    Den zweiten Platz belegt die erfrischende Abgabe 02 von @Juuzou
    Den ersten platz belegt die farbenfrohe Abgabe 01 von @Cloudstripe



    Vielen Dank für die Teilnahme, wir sehen uns beim nächsten Fanartwettbewerb der Saison!