League of Legends

  • spiele das Spiel eigentlich kaum noch und bin hier nur per Zufall drübergestolpert, aber muss das einfach kurz loswerden: wie fucking langweilig sieht Viego bitte aus lol? Ich weiss schon dass League mittlerweile ein erfolgreiches, wenn auch recht langweiliges Designkonzept gefunden hat, aber aus dem "Ruined King" hätte man doch - gerade nach Yone, Kayn, Rakan, Sylas, Sett und wie die alle hiessen - wirklich was Interessanteres als schon wieder 0815 shirtless anime guy machen können :(

    Ja da hast du Recht. Ich finde die letzten Champions vom Design her teilweise schon etwas einfältig. Ich wünschte, sie würden sich weiterhin etwas mehr trauen und mal wirklich etwas neues erschaffen. Ich hoffe immer noch auf eine etwas übergewichtige Frau in League a la Gragas. Oder halt mal muskulös oder whatever. Kann ja trotzdem eine tolle Persönlichkeit sein. <3

    Seraphine finde ich zwar schon cool zu spielen, allerdings wäre sie einfach echt ein Sona Rework. Die Thematik ist ja schon diesselbe, da bekommt man halt echt das Gefühl, man bräuchte eine Hatsune Miku Implementation in League... Rell ist vom Design her nochmal etwas interessanter, aber für mich im Nachhinein doch etwas zu clunky, da ich gerne flexiblere Champions spiele. Wenn ich als Rell ulte fühle ich mich auch komplett unstark, wobei ich damit einmal einen Gegner durch meinen plötzlichen movement speed weit weg ziehen konnte, um meinen Carry zu schützen. Da wird sich definitiv noch einiges tun.

  • *Castet Zilean Ultimate auf dieses Topic*


    Wollte hier eigentlich schon länger mal wieder was schreiben, aber der geplante 10-seitige Liebesbrief an League of Legends war mir dann doch zu cringe also hab ichs sein lassen.

    Durch das Worlds Final heute und ein persönliches Achievement nutze ich aber doch mal den Anlass hier einfach mal ein paar Gedanken zu meinem - immer noch - Lieblingsspiel da zu lassen.


    Zu den Worlds:

    Fand Worlds dieses Jahr echt sehr unterhaltsam, und das obwohl die westlichen Teams die ich natürlich angefeuert habe leider ziemlich versagt haben (RIP Fnatic, ich liebe euch trotzdem und auf Bean bin ich mega stolz). Gefühlt wurden sehr viele verschiedene Champs gepickt (hab leider keine Statistik, aber würde schätzen dass es mehr waren als die letzten Jahre im Schnitt). Klar gab es wie immer einige Favoriten und nahezu Perma-Bans, aber das ist nunmal auf dem höchsten Niveau normal. Außerdem hat sich die Meta sogar während des Turniers etwas gewandelt, z.B. MF die erst noch Perma Pick/Ban war und im Finale dann gar keine Rolle mehr gespielt hat und von Jhin/Aphelios/Lucian in die zweite Reihe gedrängt wurde. Für mich als Supportmain war auch die Diversität auf der Rolle sehr interessant zu beobachten - ich glaube das war das erste mal, dass wir eine gesunde Mischung aus Engage Supports (Leona, Rakan etc.) und Enchantern (Lulu, Nami) hatten. Und allgemein waren die Spiele sehr cool und keine Snooze-Feste wie früher bei der Ardent Meta.

    Ergebnis im Finale war dann schon etwas überraschend, aber ich gönn denen das auch. Haben zwar nicht das ganze Turnier über überzeugt, aber unter Druck immer performed und dementsprechend auch verdient gewonnen.


    Zu den Preaseason Änderungen:

    Erstmal kurzes TL;DR für die die es nicht mitbekommen haben: Neben Item Änderungen (vor allem neue Items für Mages) und Anpassungen an den Runen sind wohl die Objective Bounties (z.B. extra Gold für Baron wenn der lange nicht gemacht wurde) und vor allem 2 neue Drachen das Highlight. Der Chemtech und Hextech Drache sind besonders durch ihre Terrain Änderungen interessant (Camouflage Felder, bzw. Portale die einen über die Map bringen).


    Ich persönlich finde die Richtung, die Riot in den letzten Jahren mit den Preseason Änderungen genommen hat relativ gut. Früher wurde immer sehr viel über den Haufen geworfen, was zwar auf gewisse Art lustig war aber auch für viel Chaos gesorgt hat. Heutzutage geht es eher in die Richtung, dass eher weniger angepasst wird aber trotzdem das Spiel in gewisser Hinsicht erweitert wird. Meist kriegen problematische oder outdatete Systeme (Runen, Items) ein paar Änderungen, die häufig auch notwendig sind und rückblickend häufig sehr gute waren (Besonders fällt mir hier die Änderung vom alten Mastery + Runen System auf die heutigen Runen ein, die einfach nicht mehr wegzudenken sind). Aber daneben liegt der Fokus wie gesagt oft darauf das Spiel zu erweitern und den Spielern neues zu entdecken zu geben: Die Pflanzen im Jungle, Alkoven, der Herald oder wie jetzt neue Drachen - dadurch wird das funktionierende Gameplay nicht geändert, aber als Spieler hat man trotzdem nicht das Gefühl dass es langweilig wird weil es immer nur das gleiche wäre.

    Bin also auf den ersten Blick echt gespannt auf die genauen Änderungen und freu mich vor allem auf den Drachen mit den Portalen^^



    Ein persönliches Achievement:

    Ja, ich weiß hier im Forum sind/waren einige schon höher, und auch ich selbst hatte vor 2 Jahren schonmal Master in SoloQ erreicht. Aber zum Season Ende habe ich es bisher noch nie aus Dia heraus geschafft und es war eine gefühlte Ewigkeit mein Ziel endlich mal Master auf op.gg stehen zu haben (heftig Hardstuck):

    Nach jetzt 10 Jahren League und dem Gefühl in den letzten 2 Jahren nur schlechter geworden zu sein und als Boomer in diesem Spiel nichts mehr erreichen zu können, hätte ich um ehrlich zu sein nicht mehr damit gerechnet es noch zu schaffen, darum bin ich umso glücklicher (Und es war wohl auch lucky, dass Leona und MF gerade mehr als viable sind). Wie ich hier schonmal erwähnt habe spiele ich ja ausschließlich Duo mit meinem Bruder, und da ab Master kein Duo mehr möglich ist kam mir das nur umso unmöglicher vor, da die einzige Chance darin bestand 10 Tage vor Season Ende die Promo zu schaffen und abzuwarten.

    Damit hab ich jetzt ehrlich gesagt alles erreicht, was ich in League je für möglich gehalten hätte: Challenger in 3v3 und Flex, sowie Master in SoloQ. Heißt das ich bin jetzt durch mit dem Spiel? Nein, auf keinen Fall. Vielleicht werde ich erstmal eine Weile nicht mehr ganz so tryharden, mich auf nem Smurf mehr auf andere Rollen/Champs konzentrieren, aber dass ich einfach Spaß (Ja, können viele sicher nicht glauben) am Spiel habe hat sich nicht geändert.

    Sorry wenn der Absatz jetzt wie ein weird flex rüber kam, aber ich bin gerade einfach so glücklich und könnte vor Freude weinen lol. Und ja, ich weiß selber dass es nicht unbedingt eine Meisterleistung ist, als One-Trick und Duo-Queue Abuser Master zu erreichen, aber für mich persönlich ist es einfach der schönste Tag meines Lebens.


    Damit das hier nicht nur zu einem Monolog wird:

    Zockt hier noch irgendwer aktiv LoL? Wenn ja, wie lief die Season bei euch so, und was haltet ihr von den angekündigten Preseason Änderungen?

  • Zockt hier noch irgendwer aktiv LoL? Wenn ja, wie lief die Season bei euch so, und was haltet ihr von den angekündigten Preseason Änderungen?

    Ich, hier~ xD

    Aber erstmal großes GZ zu deiner Bestleistung in League, kannst schon stolz darauf sein!


    Ich persönlich habe diese Season auch meine persönliche Bestleistung erhalten: Platin IV. Klingt jetzt vielleicht nicht soo dolle aber ich bin schon stolz darauf es alleine erreicht zu haben. S3 war ich noch Silber, ganz newbie-mäßig unterwegs und hatte einfach absolut keinen Plan, die Jahre danach bin ich immer wieder in Gold stecken geblieben und kam nie weiter wie Gold II, war soweit ich weiß auch schonmal ganz knapp vor Platin, aber habs nie wirklich geschafft.. S7 hatte ich keine Zeit/Lust auf das Game und habe nur wenige Rankeds zur Platzierung gespielt und war dann einmal nochmal Silber. S8 habe ich mich nochmal etwas mehr angestrengt, habe es dann aber auch direkt wieder nach Gold geschafft. Dieses Jahr hatte ich dann nochmal Zeit und vor allem Lust mich hinter das Spiel zu klemmen und zu spielen, dabei kam dann auch mein Wunschrang bei raus, weil ichs die Jahre zuvor eben nicht so geschafft habe.

    Mache leider immer noch gewisse Fehler... ich hoffe, dass ich nächste Season vielleicht noch weiter komme. XD Jedenfalls werde ich weiterhin meinen Main Jayce spammen, ich liebe diesen Champion einfach nur. <3


    Zum Spiel... Ich mags immer noch... also eigentlich liebe ich League. XD Es ist halt wie mans kennt irgendwie immer so eine Hassliebe zwischen dem Spieler und dem Spiel. Liebe das Spielprinzip und die Charaktere einfach so unglaublich sehr und ich finds toll, was Riot weiterhin alles so raushaut, bezüglich LoL-bezogenen Projekten wie K/DA, Pentakill oder eben auch aktuell die neue Netflix-Serie. Auch die Kurzfilme bzw Animationen sind so toll! Ich will mehr!

  • *Castet Zilean Ultimate auf dieses Topic*

    Hah. Lustig, wenn man bedenkt, was ein gewisser Zilean diese worlds für plays rausgehauen hat.

    Ich werd mir aber mal vormerken, dass ich den Startpost die Tage mal wieder aktualisiere, nachdem ich gerade erstaunt festgestellt habe, dass dieser von mir stammt. xd


    Fand Worlds dieses Jahr echt sehr unterhaltsam,

    Die Worlds habe ich dieses Jahr nach meiner langen Abwesenheit im Spiel (s. unten) auch mal wieder verfolgt. Zwar erst ab dem Halbfinale, aber ich muss schon sagen, dass die Spiele ab da echt richtig spannend teilweise waren. Ein stetiges Hin- und Her, Ausgleiche und gute Teamfights haben zumindest bei mir für gute Unterhaltung gesorgt. Und der Win kam dann doch auch schon recht unerwartet gestern (I mean - EDG vs DW! Ich glaube ein Großteil hat damit gerechnet, dass DW ihren Titel verteidigen werden). Aber ehrlich? Ich feier das. Bin ohnehin eigentlich niemand, der ein ganz bestimmtes Team nur anfeuert.


    Zockt hier noch irgendwer aktiv LoL? Wenn ja, wie lief die Season bei euch so, und was haltet ihr von den angekündigten Preseason Änderungen?

    Ja, ich spiel es aktuell auch wieder ab und an. Zwar habe ich im Jahr 2020 irgendwann komplett aufgehört und erst im Oktober '21 wieder angefangen, aber LoL ist doch schon irgendwie so ein Spiel, zu dem man dann und wann immer mal wieder zurückehrt. Aber oof, es war vielleicht eine Umgewöhnung und es hat auch echt gedauert, bis ich wieder ins Spiel reingefunden habe. Über ein Jahr Pause merkt man dann doch schon extrem. xD

    Ranken war noch nie etwas, was ich aktiv verfolgt habe. Kann nicht mal sagen warum eigentlich. Vermutlich weil ich "allein" dem Spiel nicht allzu viel abgewinnen kann und einen Duo-Partner hatte ich nie so wirklich. Also wen, mit dem ich das wirklich mal für 'ne Season durchziehe. Aber ich bewundere eure Leistungen!


    Es ist halt wie mans kennt irgendwie immer so eine Hassliebe zwischen dem Spieler und dem Spiel. Liebe das Spielprinzip und die Charaktere einfach so unglaublich sehr und ich finds toll, was Riot weiterhin alles so raushaut, bezüglich LoL-bezogenen Projekten wie K/DA, Pentakill oder eben auch aktuell die neue Netflix-Serie. Auch die Kurzfilme bzw Animationen sind so toll! Ich will mehr!

    Das kann ich einfach nur copypasten, weils so true ist! Ich mag generell auch total die Lore von League. Es gibt viele spannende Geschichten und viele Charaktere haben eine wahnsinnig interessante Persönlichkeit bzw. Geschichte. Die Cinematics sind auch eine ganz eigene Liga und ich bin wahnsinnig gespannt auf Arcade (mal sehen, wann ich mir das angucke). Ich weiß, das ich noch immer darauf warte, bestimmte Charaktere endlich mal in einem Cinematic zu sehen ... xD'' Einfach weil ich die Darstellung so unglaublich genial finde

  • Ich habe heute, nachdem ich das Game endlich ans Laufen bekommen habe, ein paar Runden gespielt.


    Da ich meinen alten Account offenbar vor einigen Jahren, als ich mit LoL aufgehört hatte, gelöscht hatte, musste ich einen ganz neuen Account anfangen.

    Und das heißt halt, dass man zunächst so gut wie keine Champions spielen kann, wenn man kein Geld ausgeben will.

    Und man darf natürlich auch erstmal nicht Ranked spielen.


    Bin im Moment noch unentschlossen, ob ich mir den Grind antue. Ich finde das Spiel schon gut, aber ich werde zu 100% kein Geld ausgeben. Und ich würde wenn ich irgendwann Ranked gerne schon meine Lieblingschampions spielen, und nicht nur die 450er / 1350er lol...

  • Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich als AD Carry gegen Bruiser / Tanks mehr Damage mache?


    Ich habe in meinem letztem Game Tristana gespielt, ich bin 20-8 gegangen, wir haben am Ende auch gewonnen, alles gut soweit.

    Wir haben aber nicht wegen mir gewonnen, sondern weil wir einen sehr guten Toplaner hatten.

    Die Gegner haben Sett Top, Galio Mid, Warwick Jungle und Kog'Maw + Neeko Bot gespielt.

    Ich hab in den Fights dann immer als erstes soweit möglich den Kog rausgenommen, aber danach konnte ich besonders gegen Warwick und Galio kaum noch Damage machen... (der Warwick war auch gefeeded)


    Habe Collector, Infinity Edge, Bloodthirster und Lord Dominiks gehabt (und Boots).

  • Und das heißt halt, dass man zunächst so gut wie keine Champions spielen kann, wenn man kein Geld ausgeben will.


    Bin im Moment noch unentschlossen, ob ich mir den Grind antue. Ich finde das Spiel schon gut, aber ich werde zu 100% kein Geld ausgeben. Und ich würde wenn ich irgendwann Ranked gerne schon meine Lieblingschampions spielen, und nicht nur die 450er / 1350er lol...

    Soweit ich weiß, kannst du, falls du den Xbox Gaming Pass hast, auch alle Champions so erhalten. Ist jetzt nichts, was ich nur für League kaufen würde, aber dann hast du alle frei, falls du den eh hast.


    Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich als AD Carry gegen Bruiser / Tanks mehr Damage mache?

    Ich glaub aktuell ist stumpf trumpf, Tristana find ich auch nicht so stark.. der Build ist aber standard. Wenn du sowas wie Cait/Jinx spielst, kannste z.B. auch Collector into Opportunity into Infinity Edge gehen. Ansonsten Hoher DPS is gegen Tanks besser als z.B. ne Tris/Corki, weil die eher bursten statt zuverlässig Tanks schreddern. Ashe is auch ganz gut mit Crit, sonst ist halt die aktuelle ADC Lage auch nicht soo geil. Ap bot mit Mages wie Viktor, Lux, Karthus, Hwei oder auch ne Seraphine bringen da grad einfach mehr, außer du schaffst es early so weit ahead zu kommen, dass du schnell auf 2-3 items kommst.


    Sonst können wir aber auch gern mal zusammen spielen. Bin bei weitem nicht so gut wie Jimmi oder andere hier, aber alleine Leveln macht ja auch nicht so spaß :>

  • Also ich wollte als Main Caitlyn spielen, und dazu muss ich mir noch 2-3 Champions suchen, die ich spielen kann, sofern Caitlyn weggepickt oder gebannt wird. Ich werde mal Seraphine Bot ausprobieren.


    Ich würde gerne mit Known Usern aus dem BB zusammen spielen, aber (erstmal) ohne Voice, weil ich in der Vergangenheit in meinen Dota 2 Zeiten sehr negative Erfahrungen mit einigen Mitspielern im Voicechat gemacht habe.

  • Seraphine Bot klappt bei mir aktuell super, und sie wird auch selten gebannt, denke die könnte eine Bank werden wenn es später ins Ranked geht. Meine neue Nummer 1 :).


    Ich hole meistens als erstes großes Item den "Stab des Erzengels" sowie CDR-Boots. Als zweites großes Item wird es meistens der "Befreiungsschlag". Danach wird es entweder "Rylai's" und danach die "Kryptablume", oder direkt die "Kryptablume". Für das Ende des Spiels habe ich noch nicht so den Plan, bisher habe ich meistens einfach "Rabadons Deathcap" geholt für mehr Damage.


    Meine neue Nummer 2 ist Jinx. Ich hole meistens als erstes großes Item entweder "Yun Tal Wildpfeile" oder "Runaans Wirbelsturm". Als zweites großes Item folgt dann "Klinge der Unendlichkeit". Danach bin ich flexibel.


    Caitlyn macht mir nicht mehr so viel Spass. Außerdem wird sie öfters weggepickt oder gebannt. Deshalb wird Caitlyn bei mir aktuell nur die dritte Wahl sein.


    In meiner Ausweichrolle "Support" konnte ich ebenfalls erste Erfahrungen sammeln. Leona als Tank/Engage hat mir nicht so viel Spass gemacht, weil die Random AD Carries oft nicht mit angreifen wenn man den Gegner initiatet.

    Soraka als Enchanter fand ich lustig, allerdings ist man absolut hilflos wenn man einen Random AD Carry bekommt der nicht versteht wie Soraka funktioniert.

    Im Internet wird für Low Elo (in dem Bereich in dem ich später wahrscheinlich erstmal spielen werde) Support empfohlen, einen Mage zu spielen, weil das angeblich besser in dem Elo Bereich funktionieren soll.

    Deshalb werde ich mir wohl als nächstes Morgana freischalten. Alternativ könnte ich auch mal Brand Support ausprobieren.

  • In meiner Ausweichrolle "Support" konnte ich ebenfalls erste Erfahrungen sammeln. Leona als Tank/Engage hat mir nicht so viel Spass gemacht, weil die Random AD Carries oft nicht mit angreifen wenn man den Gegner initiatet.

    Soraka als Enchanter fand ich lustig, allerdings ist man absolut hilflos wenn man einen Random AD Carry bekommt der nicht versteht wie Soraka funktioniert.

    Im Internet wird für Low Elo (in dem Bereich in dem ich später wahrscheinlich erstmal spielen werde) Support empfohlen, einen Mage zu spielen, weil das angeblich besser in dem Elo Bereich funktionieren soll.

    Deshalb werde ich mir wohl als nächstes Morgana freischalten. Alternativ könnte ich auch mal Brand Support ausprobieren.

    Als Leona Main in Diamant/Master kann ich das so bestätigen. Leona kann zwar auch in Low Elo gut funktionieren, aber dort liegt die Kunst darin, klare Engages zu wählen in denen der ADC nichts falsch machen kann. Und das kann verdammt schwer sein :D

    Finde den Vorschlag, in Low Elo Mage Supports zu spielen nicht verkehrt (wenn das Ziel in erster Linie ist zu climben). Brand ist da der Klassiker, aber auch Lux (vor allem mit Caitlyn), Vel'Koz oder Zyra sind immer stark. Morgana geht natürlich auch, und Seraphine lässt sich auch gut als Mage/Enchanter Support spielen.

    Im Endeffekt kann alles funktionieren, wenn man Spaß daran hat und die Zeit investiert es zu lernen. Gibt sogar Shaco Support Mains in Challenger^^

  • Stimmt schon irgendwie, dass die klassischen AD Carries verglichen mit anderen Rollen aktuell nicht so stark sind...

    Ich habe das Gefühl, dass ein AD Carry, selbst wenn er 10/0 steht, nicht sicher ein Game "carrien" könnte, wenn nicht gerade die ganze Team Comp aufs Peelen für ihn ausgerichtet ist. Er muss nur einmal Out of Position gecatched werden oder massiv gedived werden und er stirbt bevor er relevanten Damage austeilen konnte.

    Ein AP Mitte kann im Vergleich schon zu Beginn des Fights seine Spells raushauen und hat dann schon so viel Damage ausgeteilt, dass kann ein AD Carry gar nicht so schnell aufholen. Dasselbe gilt dann natürlich auch für die AP Botlane Variante. Und die meisten Bruiser die Mid oder Top gespielt werden sind mit Feed Tanky UND können Damage austeilen.


    In meinen Games läuft Seraphine Bot bislang am Besten. Gut, sie ist im Early eher schwach, aber sobald man das erste Mana-Item hat farmt man gut und sie wird dann nur noch stärker je länger das Spiel geht. Insbesondere in den Teamfights hat sie massig CC, und die Gegner können sie schlecht diven, weil sie dann ja genau in die Spells reinlaufen würden. Und selbst wenn es mal schlecht laufen würde wäre man immer noch relevant, eben wegen dem CC.

    Mit Caitlyn oder Jinx muss ich mich schon deutlich mehr strecken, um ähnlichen Impact zu haben.

  • Ich habe gerade ein Game als Sivir gespielt (und gewonnen).

    Ich war am Ende Six Slot (Essenzräuber, Beinschienen des Berserkers, Flimmerklinge der Navori, Schlund von Malmortius, Lord Dominiks Grüße, Klinge des gestürzten Königs), aber trotz 2 Items die angeblich gut gegen Tanks sein sollen konnte ich dem gegnerischen Orrnn NICHTMAL SCHADEN ZUFÜGEN! Der ist einfach auf mich zu gerannt, hat seine Spells auf mich benutzt, und dann hat er quasi immer einen Schild gehabt und er hat kein Leben mehr verloren.


    ( Er hatte Fimbulwinter, Beschichtete Stahlkappen, Keonischer Rookern, Dornenpanzer, Warmogs und Jak'sho)


    Also ich hab das Spiel gewonnen, will mich nicht beschweren, aber das sowas möglich ist, dass ein Champ quasi unverwundbar ist im 1vs1 ist schon lächerlich.

  • Am 9. Januar startet die neue Ranked Season, und ich bin gespannt, wo ich landen werde. Silber wäre an sich schön, aber da die Kalibrierungsspiele nach meiner Erfahrung von früher reines Gambling sind könnte es auch nur Bronze oder Iron werden :/.


    Ich bin durch LoL-Streams gucken schon ein wenig gespoilert worden was die kommenden Changes in 14.25 betrifft. Bis auf das neue Objective (Atacan) bleibt das Spiel im Wesentlichen so wie es schon in der letzten Version war.


    Heißt, es wird zu überlegen sein, inwiefern es noch Sinn macht, auf der Botlane einen klassischen ADC zu spielen, wenn man erstens Solo Queue spielt (wo die Mates nicht für einen Peelen) und zweitens wenn ein APC oder ein Bruiser auf der Bot so viel einfacher zu spielen sein wird.


    Ich werde wohl in den ersten Tagen Seraphine oder Karthus auf der Botlane als APC spielen, und mal abwarten, wie sich die Meta entwickelt bzw. was die anderen Spieler so spielen.

  • Es scheint so, also ob Riot mit dem Erscheinen des neuen Battle Passes die Champion Kapseln, die man früher mit jedem Levelup bekommen hat, in dieser Form nicht mehr rausgibt. Sprich man bekommt jetzt pro Levelup als Free to Play Spieler nach Level 30 "gar nichts" mehr, und die Champion Kapseln gibt es nur noch im Rahmen der Battle Pass Rewards.

    Heißt also dass man als Free To Play Spieler im Moment nicht mehr alle Champions freischalten können wird, wenn man kein Echtgeld ausgeben will.


    Finde ich eine große Frechheit von Riot, muss ich sagen.

  • Heißt also dass man als Free To Play Spieler im Moment nicht mehr alle Champions freischalten können wird, wenn man kein Echtgeld ausgeben will.


    Finde ich eine große Frechheit von Riot, muss ich sagen.

    Ich kann den Frust verstehen, aber Riot hat schon irgendwo bestätigt, dass das ein Versehen ist. Ich weiß nicht, warum sie es nicht schnell hotfixen, aber spätestens im nächsten Patch wird man wieder ohne Echtgeld an Champions kommen.

    Man kann Riot ja viel vorwerfen, aber in all den Jahren fand ich, dass sie immer sehr großzügig zu Free to Play Spielern waren.



    Ansonsten zur neuen Season: Die neue Map und sonstigen Änderungen gefallen mir. Ist auf jeden Fall mal was anderes und bringt neuen Schwung rein. Klar müssen einige Dinge wie z.B. die T3 Boot Upgrades noch gebalanced werden, aber generell mag ich die Idee mehr Fokus auf Early Game Objectives wie First Blood und First Tower zu legen.

  • Also mir hat der Support heute ja gesagt, dass die Champion Kapseln ja jetzt im Battlepass verfügbar wären, und dass es deshalb keine Kapseln mehr beim Levelup gibt...

    Dann hat der Support (mal wieder) keine Ahnung^^ Die sind leider meist wenig hilfreich bei solchen Fragen. Bzw. kann es vielleicht sogar sein, dass die Kapseln nurnoch im Battle Pass sind, dann aber vermutlich in der kostenlosen Variante davon, sodass man ungefähr so wie sonst auch die gleiche Menge Kapseln erhält.

    Ich habe extra nochmal die Quelle rausgesucht, hier bestätigt Riot Meddler auf X, dass es nicht schwerer als früher sein sollte, neue Champions mit BE zu kaufen. Es wird also bald ein Fix folgen, denke ich.

  • Ich habe nun erste Erfahrungen im Ranked gesammelt. Nachdem ich alle 5 meiner Placement-Matches verlor, wurde ich in Eisen 4 eingerankt.

    Seitdem "arbeite" ich daran, ein wenig aufzusteigen.


    Bislang läuft das auch sehr gut, ich gewinne fast alle Spiele, es gibt nur vereinzelnd Runden, wo der Draft schlecht ist, oder wo man gegen Zweitaccounts spielt und man selber bekommt Leute ins Team, die wirklich ins Eisen gehören...


    Im Eisen kann man meinen Erfahrungen nach zwar sagen, dass die Picks in der Regel nicht so wichtig sind, sondern dass es wichtiger ist das der Spieler einen Champ wählt den er auch spielen kann, aber es gibt schon ein paar Champs, bei denen es besser ist wenn sie nicht im Spiel sind.


    Dazu gehören aus meiner Sicht Akali, Warwick und Mordekaiser.


    Ich bin deshalb aktuell meistens beim Akali-Bann. Entweder die Akali ist scheisse und useless, oder die Akali rasiert. Was dazwischen gibt es nicht, deshalb wird die Runde keinen Spass machen.


    Eigentlich sollte man ja die offensichtlich zu starken Champs wie Viktor bannen, aber wieso sollte ich einen Champion bannen der in Eisen so gut wie nie gepickt wird, und wenn er gepickt wird ist er oft schlecht, oder es ist ein Smurf und man hätte mit jedem anderen Gegnerpick auch verloren...

  • Nach meinen Erfahrungen spielen sich "Unten" die AD Carry Champions am Besten, die gut farmen können und früher contributen können.

    Habe in dieser Kategorie bisher MF, Caitlyn, Sivir oder Varus probiert.


    AP Carry Botlane würde ich nur empfehlen, wenn Mitte und Top beide AD gepickt haben. Weil die Supporter im Eisen nicht so gut mit einem AP Botlane klar kommen.


    Wobei man als AP Bot wenn die Lane schlecht laufen sollte trotzdem noch beitragen kann.


    Das Problem ist nur, dass die Mates manchmal reingriefen weil sie dir die Schuld geben :)