VGC Team verbessern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte etwas an meinem Team ändern.Am liebsten würde ich heatran durch Feelinara ersetzen.Und auch Demeteros.Ich weiß nicht was ich stat denn beiden Spielen soll.Am besten was was ein mega aeordactyll besiegen kann.Hier das Team:
    Hutsassa @ Beulenhelm
    Belebekraft
    EVs: 188 KP / 164 Vert / 156 SpVert
    Wesen: Ruhig
    Gigasauger
    Pilzspore
    Wutpulver
    Schutzschild


    Brutalanda @Brutalandanit
    Zenithaut
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 SPVert
    Wesen: Hart
    Rückkehr
    Drachentanz
    Ruheort
    Schutzschild


    Suicune @ Überreste
    Erzwinger
    EVs: 252 KP / 156 Vert/ 76 SpAng /4 SpVert / 20 Init
    Wesen: Kühn
    Siedewasser
    Standpauke
    Eisstrahl
    Rückenwind


    Voltolos @Leben-Orb
    Strolch
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 SPvert
    Wesen: scheu
    Donnerblitz
    Kraftreserve Eis
    Verhöhner
    Donnerwelle


    Demeteros-T @Wahlschal
    Bedroher
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Vert
    Wesen: Hart
    Steinhagel
    Kraftkoloss
    Kehrtwende
    Erdbeben


    Heatran @Schukebeere
    Feuerfänger
    Evs: 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Mäßig
    Hitzewelle
    Erdkräfte
    Delegator
    Schutzschild

  • Also als aller Erstes würde ich das Wesen deines Hutsassas ändern auf locker, da Hutssasa das bisschen damage-output wirklich nicht brauch;)

  • Also als aller Erstes würde ich das Wesen deines Hutsassas ändern auf locker, da Hutssasa das bisschen damage-output wirklich nicht brauch;)

    Wie wärs denn mit kühn? Es geht ja immerhin nicht um ein Trickroom-Team.


    Ich weiß ehrlich gesagt auch gerade nicht, was ich groß dazu sagen kann. In der Theorie sind die Pokémon ja alle ganz gut. Und bis auf das Wesen von Hutsassa sehe ich da jetzt auch keine großartigen Probleme. Du musst es einfach mal spielen und aufschreiben, womit du Probleme hast. Dementsprechend kann man das Team an sich und auch die Movesets & EV Splits anpassen. Deinem Heatran fehlen übrigens noch 4 EVs.

  • Wie wärs denn mit kühn? Es geht ja immerhin nicht um ein Trickroom-Team.

    Die frage ist was hutsassa wirklich outspeedet mit den paar inits mehr ;)
    aber ja wäre eine idee, hauptsache verteidigung/ sp. Verteidigung +wesen


    Wobei vert. Immo mehr sinn ergibt

  • Die frage ist was hutsassa wirklich outspeedet mit den paar inits mehr ;) aber ja wäre eine idee, hauptsache verteidigung/ sp. Verteidigung +wesen

    Lieber einen Speedtie mit gegnerischen Hutsassas haben, als im Trickroom ganz geringfügig schneller zu sein.

  • Aber hutsassa wird nunmal häufiger im trick room gespielt als ausserhalb, daher ziehst dann den kürzeren im TR.
    wobei ich nicht glaube dass es dir irgendeinen vorteil verschafft schneller zu sein


    Du solltest ausserdem noch deine eisschwäche in den griff bekommen, heatran auszuwechseln kommt also nicht wirklich in frage.

  • Einfach Piepi rein oder und Demeteros mit Terrakium für ne zusätzliche Resistenz austauschen. Ansonsten würd ich dann den Brutalandasplit 'etwas' überarbeiten weil du einfach mehr aus dem Bulk rausholen kannst (vorallem mit Redirection). Und wenn du das Heatran mit Delegator spielst, dann nimm einen defensiven Split, der Split den du da hast ist für ein offensives mit Leben-Orb und Lichtkanone.

  • dies würde ich so nicht sagen, Hutsassa wird auch gespielt um mit Rocky Helmet gegen Kang guten Schaden zu machen, Redirecton zu bringen oder denn Spore rauszuhauen. Hustsassa ist ganz klar nen Counter im Trickroom aber wird nicht nur im TR gespielt. Ich würde hier ein + Vert Wesen spielen.


    Zudem würde ich auch Terrakium anstatt Dementeros zu spielen, um einerseits deine Eisschwäche in den Griff zu kriegen und was gegen Kang zu haben. Ausserdem würde ich den Spilt von Voltolos anpassen, damit du mehr Bulk hast und nicht nach einem Turn draufgehst.

  • Wenn du keine Probleme mit Lando-t + Rotom-W + Aegislash bekommen willst, was eine häufige Kombination im VGC ist, dann solltest du es tunlichst vermeiden dein eigenes Lando gegen Terrakion auszutauschen. Die Iceweak musst du anders negieren und da hat Poww wiederum schon recht, denn Clefairy würde wunderbar ins Konzept passen. Zum einen weil es keine Ice Weak hat und sich die Typenkombi aus Drache/Flug + Fee super deckt und zum anderen, weil Clefairy die Ability Friendsguard besitzt, die bewirkt, dass deine Partnerpokémon 25% weniger Damage von Attacken davontragen. Zudem würde ich dir empfehlen Rotom-W über dein Suicune zu spielen, weil dein Team erstens keinen Tailwind-Support nötig hat, da du sowohl DD-Mence, als auch Thunderwave+Taunt auf Thundy spielst, was dir genügend Optionen bietet Speedcontrol zu bewahren, und zum zweiten, weil du offensives Thundurus nicht gegen jedes Team gut picken kannst oder es zu früh geshotet wird und dir Milotic mit dem Double Intimidate in deinem Team sonst auch Probleme bereitet (wenn du Clefairy > Amoo spielst).


    Bulky Mence Split, nun ja, ist nicht unbedingt ein muss, kannst du aber mal testen, der Bulk kann ganz nett sein, aber ob man so viel an offensiver Durchschlagskraft auf dem verlieren will, obwohl man mit DD boostet, ist fraglich. Außerdem würde Clefairy deine Defensive automatisch anheben, wenn du es gerade auf dem Feld hast.


    Sechser wäre dann: Mega-BrutalandaWasch-RotomVoltolos InkarnationsformPiepiDemeteros TiergeistformHeatran


    Sonst würde sieht das Team wirklich sehr solide aus, da du wirklich zum Goodstuff pickst, was auf gar keinen Fall schlecht - im Gegenteil. Falls du noch Setvorschläge haben möchtest:

    • Piepi
      Item: Eviolite
      EVs: 236 HP / 212 Def / 4 SpA / 44 SpD / 12 Spe
      Bold Nature
      IVs: 0 Atk
      – Protect
      – Follow Me
      – Moonblast
      – Helping Hands


      Durch die EV-Verteilung lebst du Iron Head von Bisharp und Flash Cannon von Aegislash fast immer. Ich denke mit dem Moveset kommst du klar. Falls du doch Fragen dazu hast, dann kannst du sie mir gerne stellen.

    • Mega-Brutalanda
      Item: Salamencenite
      EVs: 164 HP / 148 Atk / 36 Def / 60 SpD / 100 Spe
      Adamant Nature
      - Return
      - Dragon Dance
      - Roost
      - Protect


      Zum einen überlebst du Icebeam von 132 SAtk Suicune und zum anderen überlebst du Adamant LO Ice Shard von Mamoswine. Mit der Unterstützung von Piepe ist Mence somit einfach so unglaublich Bulky, dass es eigentlich von so gut wie nichts mehr OHKO't werden kann. Nebenbei minimiert der Split auch noch den Burndamage. Das Moveset ist immer noch gleich.


      Alternativ geht aber auch:
      Mega-Brutalanda
      Item: Salamencenite
      EVs: 68 KP / 4 Def / 244 Atk / 4 SDef / 188 Spe
      Jolly Nature
      - Return
      - Dragon Dance
      - Roost
      - Protect


      Damit überholst du in der Mega-Form max. Speed Thundurs um einen Punkt, hast bisschen mehr Bulk und fast maximale Durschlagskraft mit Jolly Nature eben. Kannst ja mal testen, was dir mehr zuspielt.

    Für Heatran kannst du auch gerne mal das Subleftie Set ausprobieren:

    • Heatran
      Item: Leftovers
      EVs: 52 HP / 252 SAtk / 204 Spe
      Timid Nature
      - Heatwave
      - Earth Power
      - Substitute
      - Protect


      Durch das Speed Investment und Timid Nature kannst du alle Brelooms, Bisharps und Modest max. Speed Heatrans überholen. Durch das HP Inestment lebst du Adamant 252 Drain Punch von Conkeldurr. Wenn du Substitute frei durchbekommst, dann ist Heatran automatisch ein böser Threat gegen die meisten Teams im aktuellen Metagame.

  • Dementeros

    Ich nehme mir gerade mal das Recht heraus, dich nett darauf hinzuweisen, dass es sich hier nicht um ein Pokémon handelt, das unter Alzheimer leidet :D


    hutsassa wird nunmal häufiger im trick room gespielt als ausserhalb

    Nein, wird es nicht. Vielleicht verhältnismäßig, aber dann auch nur, weil Trick Room-Teams eher eine Seltenheit sind. Das kann man ganz einfach anhand der Statistiken erkennen. Trotz allem wird es häufiger locker gespielt, weshalb man gegnerische Hutsassas somit im Regelfall überholen kann, wenn man es kühn spielt.

  • Ja aber warum wird es häufiger locker/forsch gespielt?
    weil es so kühne im TR outspeeded ;)
    und wie gesagt, das ding ist ein nicer trickroomcounter
    Aber es bringt dir sowieso nischt gegnerische amoongus zu outspeeden.
    aber es gibt einige pokes in amoongus speedtier, die du lieber überholen willst im TR

  • Um die Situation mal zu klären, warum man Hutsassa spielt:

    • Weil das Team auf Redirection angewiesen ist, vor allem weil Hutsassa nicht nur über guten Bulk verfügt, sondern auch über eine Fähigkeit, welche es beim ausswitchen heilt.
    • Weil man Probleme gegen TR-Teams hat, spielt man es als direkten Counter, da es bis auf wenige Ausnahmen, die sowieso nur sehr, sehr selten gespielt werden, das langsamste Pokémon im TR ist und man dann alles einschläfern kann.
    • Wenn man selbst TR spielt, da Hutsassa sowohl inner- als auch außerhalb des TR's ein klasse Supporter ist.

    Daher hat Sabo recht, denn man spielt Hutsassa immer mit -Init Wesen und 0 Init DVs, damit man im TR alles outspeeden kann.

  • Daher hat Sabo recht, denn man spielt Hutsassa immer mit -Init Wesen und 0 Init DVs, damit man im TR alles outspeeden kann.

    Die Statistiken sagen was anderes, undzwar, dass es Leute gibt, die anderer Meinung sind. Es gibt halt wenige Fälle in denen man einen Speedtie anstreben sollte bzw. in denen es ganz einfach vorteilhaft ist, Hutsassa zu überholen. Wenn man es ohnehin meistens mit -Init Wesen spielt, sollte das ja leicht machbar sein.

  • Welche Statistiken begutachtest du denn?
    Speedtie auf Guss ist egal, weil die sich gegenseitig eh nichts anhaben können?
    Jetzt bitte wieder zurück zum eigentlich Thema. =)


    E: Battlespot-Statistiken sollte man nicht zu ernst nehmen.

  • @Zwockel Ich denke er mein Pokemon Global Link


    @Doktoroetker aber die frage ist doch, was HAT man davon, mit seinem pilz schneller zu sein, als gegnerische?
    Ich kann mir da gerade kein wirkliches Szenario vorstellen, in dem dies sinnvoll wäre. Aber einige Trick room mons, die ausschliesslich im TR gespielt werden, sollten besser nicht schneller sein als dein Hutsassa( im Trick Room)

  • Die Statistiken sagen was anderes, undzwar, dass es Leute gibt, die anderer Meinung sind. Es gibt halt wenige Fälle in denen man einen Speedtie anstreben sollte bzw. in denen es ganz einfach vorteilhaft ist, Hutsassa zu überholen. Wenn man es ohnehin meistens mit -Init Wesen spielt, sollte das ja leicht machbar sein.

    Zwockel hat hier auf jeden Fall recht.


    Wenn man nicht Fast Guss spielt (und das spielt man nicht bzw. nur selten) spielt man es i.d.R. mit minimum Initiative, einfach um im TR zu nerven. V.a. Mega-Flunkifer und Rihornior sind zu nennen, welche beide weniger Speed haben können als 31 IV neutral Amoonguss, aber mehr als 0 IV minimum Amoonguss. Da es de facto keinen Grund gibt, Amoonguss mit 31 Speed DVs und 0 EVs zu spielen, spielt man es einfach so langsam wie möglich.


    Die einzigen Pokémon, wo es wirklich sinnvoll wäre sie mit Amoonguss zu überholen, wären Aegislash und Sylveon, dafür braucht man aber 180 Speed EVs und überholt nur 0 Speed Varianten, beide haben allerdings oft mehr Speed.


    => In 99,9% Fällen einfach minimum Speed Amoonguss spielen!