In der Ruhe (und der Sonne) liegt die Kraft. Suche Rat für VGC!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus Leutz,


    bis jetzt habe ich nur Rates abgegeben und immermal Anregungen in Guides gesucht. Nun brauch ich allerdings selber ein paar Tipps.


    Prozess:


    Ich schaue regelmäßig die Episoden von Aaron Zheng und dort war er eines schönen Tages mit SunRoom konfrontiert. Ich fand das Team einfach total geil, da es mehrere Spielmöglichkeiten verbindet und so einen großen Überraschungseffekt hat. Der Core bestand aus Mega-Glurak Y Bisaflor Cresselia und Rihornior. Also habe ich diesen einfach übernommen.


    Weiter versuchte ich ein zweites Mega zu finden, welches im Trickroom und auch außerhalb gut funst. So kam Flunkifer dazu (welches ich nach ca2500 Eiern endlich als shiny bekam...)
    Mega-Glurak Y Bisaflor Cresselia Rihornior Mega-Flunkifer.


    Jetzt stand ich vor folgendem Problem: Ich musste Schwächen ausgleichen und zusätzlich an Verhöhner denken. im Originalteam was Voltolos drinne, jedoch wollte ich nicht noch eine Schwäche gegen Steinhagel, ohne die Möglichkeit von Rundumschutz. Ein Unlichtpokemon glich die Schwächen von Cresselia und umgekehrt aus. Also kam ich auf den kleinen, fiesen Leoparden^^.
    Mega-Glurak Y Bisaflor Cresselia Rihornior Mega-Flunkifer Kleoparda.


    Im Einzelnen:


    [tabmenu]
    [tab=Glurak]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/85ZcUTh.jpg]


    Wesen: Mäßig
    EV´s: 222 KP / 92 VERT / 164 SpzATK / 4 SpzVERT / 28 INIT
    Dürre


    Attacken:
    Feuersäulen
    Hitzewelle
    Solarstrahl
    Schutzschild


    Glurak ist natürlich der Sonnebringer und Star des ersten Viererteams. Die Sonne lässt die Wasserschwäche von ihm und Rihornior verschwinden.
    Der Split hatte seine Bewandniss, jedoch weiß ich nicht mehr genau wofür. Er war ein MIschmasch aus der Analyse hier im Board und eigenen Präferenzen. Bis jetzt gab es damit keine Probleme.
    28 INIT lassen ihn gewisse Rotoms überholen und im Trickroom noch einiges andres.


    Die Attacken sind bis auf Feuersäulen Standart. Zu dieser Attacke gibts bei Bisaflor noch eine ausführliche Erklärung.



    [tab=Bisaflor]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cf7JWvV.jpg]


    @ Leben-orb
    Wesen: Mäßig
    EV´s: 252 SpzATK / 252 INIT / 4 KP
    Chlorophyll


    Attacken:
    Schlafpuder
    Pflanzsäulen
    Schutzschild
    Matschbombe


    Es ist der vielseitige Partner von Glurak und überholt in der Sonne sogut wie alles. Der Split ist absoluter Standart und bedarf noch einiger Änderungen (INIT ist denke ich zu hoch).


    Nun zu den Säulen: Die Attacke hat eine kleine Besonderheit. Sie nimmt die Geschwindigkeit von Bisaflor und die Stärke von Glurak. D.h. eine 268 schnelle, 160 Base starke, durch STAB und Sonne verstärkte Feuerattacke, die alles oneshooted was nicht ressistiert oder Cresselia heißt. Ich hab damit schon so einiges abgeschossen, unter anderem ein Mega-Kanga :thumbsup: (Auch ein AV-Kappalores ging scho mit Dot drauf). Grade Pokemon, auf denen selten Schutzschild gespielt wird, wie auch Voltolos/Demeteros haut man damit über den Jordan. Die meisten rechnen auch komischerweise nie damit.
    Der Sekundäreffekt bricht dazu noch Sashes und richtet zusätzlich etwas Schaden an.
    Schlafpuder ist für Zeug, was anderweitig gefährlich werden kann, Matschbombe für Feen.



    [tab=Cresselia]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CURrv24.jpg]


    @ überreste
    Wesen: Ruhig
    EV´s: 206 SpzATK / 52 VERT / 252 KP
    Schwebe


    Attacken:
    Eisstrahl
    Bizarroraum
    Mondschein
    Psychokinese


    Trickroomsetter Nummer 1!
    Der Split ist darauf ausgelegt am meisten auszuhalten und trotzdem Brutalanda und Demeteros zu killen (außer Deme hat ne AV :hmmmm: ).
    Mondschein kombiniert mit Überresten und Sonne verlängert die Zeit auf dem Feld noch einmal erheblich. Einige Male habe ich mir schon Schutzschild gewünscht, aber die lassen sich an einer Hand abzählen.



    [tab=Rihornior]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WU1EAGK.jpg]


    @ schwächenschutz
    Wesen: Mutig
    EV´s: 252 KP / 252 ATK / 4 VERT
    Felskern


    Attacken:
    Erdbeben
    Steinhagel
    Hammerarm
    Schutzschild


    Dieser Panzer ist der Sweeper neben Cresselia und nutzt ihre Schwebe mit Erdbeben aus. Felskern lässt es einfach effektive Attacken überleben und Schwächenschutz macht es zu einer puren Zerstörungsmaschine.
    Leider überlebt es weder Pflanzen- noch Wasserattacken, letztere außer in der Sonne und ohne STAB, was sogut wie nie vorkommt.



    [tab=Flunkifer]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QoIKIIo.png]


    Wesen: Mutig
    EV´s: 80 ATK / 4 VERT / 252 KP / 174 SpzVERT
    Kraftkoloss (Bedroher)


    Attacken:
    Knuddler
    Tiefschlag
    Eisenschädel
    Schutzschild


    Spitzname: Kira >> Im japansichen die Aussprache für Killer^^
    Der Name ist Programm. Zweites Mega und Sweeper im Trickroom. Der Split war aus dem Internet gezogen und von Nuggetbridge, fragt mich jetzt aber nicht wofür. Ich mag ihn aber schon deshalb, weil ich dadurch besser gegen Regen dastehe (Hydropumpe von Quaxo überlebt).
    Attacken sind absoluter Standart und es gibt auch nicht viel, was man dort ändern könnte.



    [tab=Kleoparda]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fhVII8q.jpg]


    @ FokusGurt
    Wesen: Froh
    EV´s: 252 ATK / 252 INIT /4 KP
    Strolch


    Attacken:
    Zugabe
    Abschlag
    Verhöhner
    Mogelhieb


    Kleoparda war der letzte Kandidat fürs Team, da ich eine Geistresi brauchte. Es übernimmt viele Rollen, zum einen unterstützt es Cresselia den Bizzaroraum rauszubringen oder andere Setuper/Trickroomuser oder um nervige Hutsassa außer Gefecht zu setzen.
    Die erhöhte Prio erlaubt es ihr innerhalb und außerhalb des Trickroom zu agieren.
    Abschlag ist dafür da, nervige Beeren, Überreste oder Wahlitems loszuwerden. Habe auch schon Folterknecht in Betracht gezogen um so eine Kombo mit Zugabe zu haben. Aber da ich davon selber immer die Krise kriege (Hallo Aussetzer + Zugabe) konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Ich wüsste auch nicht, was ich dafür weglassen sollte, da ich kein Opfer von Verhöhner sein möchte (winkt zu Elfun).



    [/tabmenu]

    Das erstmal zum Team.


    Leadtechnisch habe ich keine festen. Es wird immer geschaut, was hat der Gegner. Bevorzugt kann ich aber sagen:
    Cresselia + Rihornior/Kleoparda
    Glurak + Bisaflor/Kleoparda


    Probleme:
    Unumspielbare Probleme hatte ich bis jetzt nicht, nur immer mal trickreiche Situationen, gerade mit Brutalanda. Auch gut gespielte Regenteams können Probleme machen.


    Etwas da mich einfach stört:
    In beiden Viererkombis habe ich entweder nur physische oder nur spezielle Sweeper. Ich müsste eigentlich Rihornior und Bisaflor austauschen, aber das macht wenig Sinn. Bin dann zum Schluss gekommen einfach gut zu spielen um so auf Nummer sicher zu gehen. Z.B. hatte ich einmal Probleme mit Viscogon, da ich Flunkifer nicht mit hatte ^^".


    Freue mich auf Anregungen =D


    bellchen Evoli

  • Lustigerweise spukt mir die Säulenkombo auch schon länger durch den Kopf, aber in erster Linie zum leichten GP farmen im Kampfhaus. Das entsprechende Team steht aber leider noch nicht weshalb ich nur sagen kann welche Probleme mir beim durchdenken aufgefallen sind. (Meine Zuchtfaulheit lässt grüßen...)


    Zum einen hat hat dieses dynamische Duo enorme Probleme mit Heatran, da es über alle Attacken nur müde lacht. Dabei hilft in der Regel nur Erdbeben auf Bisa, das führt aber dazu, dass die Moveslots ausgehen, weshalb ich da keinen Rat geben kann über was man es spielen sollte. Pflanzensäule, Matschbombe und Schutzschild sind kaum austauschbar und um Schlafpuder (Ich habe das Problem im Kampfhaus nicht da Sschlafpuder eh zu ungenau ist und damit automatisch wegfällt) wäre es ebenfalls schade, aber wohl am ehesten verkraftbar und damit ersetzbar. Das Wesen müsste man dann eventell auch anpassen und den EV-Split durchkalkulieren und gegebenenfalls anpassen, damit alle Heatrans sicher gekillt werden.


    Beim Drachenporblem würde eventuell der untypisch ist über Drachenpuls auf Glurak helfen, Viscogon bleibt wegen der gigantischen Spezialverteidgung aber weiterhin ein Problem, alle anderen Drachen sind damit aber denke ich zumindest handelbar.



    Wenn ich Blödsin erzähle schlagt mich ruhig. :D

  • Servus, erstmal danke für deinen Rate, aber ^^:


    Zum einen hat hat dieses dynamische Duo enorme Probleme mit Heatran, da es über alle Attacken nur müde lacht.

    Ich hab 6 Pokemon und nicht nur 2 ^^. Für Heatran hab ich unter anderem Rihornior.
    252+ SpA Heatran Earth Power vs. 172 HP / 0 SpD Solid Rock Rhyperior: 135-160 (63.6 - 75.4%) -- guaranteed 2HKO
    in ein Earthpower lässt sich sogar einwechseln um den Schwächenschutz zu aktivieren. Vorraussetzung ist hier natürlich das Trickroom aktiv ist.
    Die Idee mit dem Erdbeben klingt zwar ganz net, bringt aber nix:
    252 Atk Life Orb Venusaur Earthquake vs. 180 HP / 0 Def Heatran: 156-187 (82.5 - 98.9%) -- guaranteed 2HKO >> ist also kein Onehit.
    252+ SpA Mega Charizard Y Hidden Power Ground vs. 180 HP / 0 SpD Heatran: 168-200 (88.8 - 105.8%) -- 31.3% chance to OHKO >> auch kein Onehit.

    Beim Drachenporblem würde eventuell der untypisch ist über Drachenpuls auf Glurak helfen, Viscogon bleibt wegen der gigantischen Spezialverteidgung aber weiterhin ein Problem, alle anderen Drachen sind damit aber denke ich zumindest handelbar.

    Hier das Selbe: Flunkifer macht mit allen kurzen Prozess. Es ist halt ne Frage des Spielens.

  • Hiho :)
    Das Team sieht sehr standard aber natürlich auch sehr solide aus. Wegen dem Split auf Glurak solltest du mal durchcalcen wie du gegen Steinhagel und Risikotackle von einschlägigen Mons stehst.
    Auf Rihornior könntest du Schlagbohrer statt Erdbeben testen falls du dir nicht selbst schaden willst. Bei Glurak und Cress is es ja egal aber mit Flunki als Partner könnte es kritisch werden.
    Ich persönlich mag Schlafpuder wegen der geringen Genauigkeit net aber auf nem Bisa in der Sonne ist es ja schon standard. Alternativ könntest du auch HP Eis/Boden testen.
    Ansonsten gibts nichts auszusetzen finde ich ;)

  • Glurak hält die beiden Sachen jeweils einmal aus. Über DrillRun hab ich schonmal nachgedacht. Bis jetzt hatte ich die Situation noch nicht, dass ich mein eigenes Flunki getroffen hab, aber generell wäre das ne bessere Attacke, da sonst Aegislash mit Rundumschutz mich komplett wallt....


    Was Bisaflor angeht wäre höchstens HP Ice ne Variante. Boden hab ich schonmal gegen Heatran gerechnet, aber das bringt nix. Dafür is der Salamander doch zu bulky:


    252+ SpA Life Orb Venusaur Hidden Power Ice vs. 0 HP / 0 SpD Landorus-T: 203-239 (123.7 - 145.7%) -- guaranteed OHKO
    252+ SpA Life Orb Venusaur Hidden Power Ice vs. 4 HP / 0 SpD Mega Salamence: 182-218 (106.4 - 127.4%) -- guaranteed OHKO


    intressting ^^, mal als Variante im Hinterkopf behalten.


    Hat noch jemand ne Idee wegs dem hohen INIT von Bisaflor oder meint ihr das passt so?


    bellchen Evoli

  • Hm, also ich finde dein Team doch recht anfällig gegen Heatran und auch gegen Sandteams. Gerade die Kombi Lando-I + Tyranitar wird dir große Probleme bereiten. Finde deshalb Liepard nur wegen des Fake Outs gar nicht mal so gut. In deinem Team würde sich da eher Hitmontop eignen, welcher deinem Team einen zusätzlichen Intimidate-Support liefert und gleichzeitig auch Support gegen EQ, Rock Slide usw. Im Gegensatz zu Liepard steht Hitmon zudem nicht so mittellos gegen Heatran da. Leider hält Rhyperior auch nicht alles aus. Sobald es etwas Damage kassiert hat und Heatran die Möglichkeit dazu hat es zu killen, dann tut es das auch. Wenn es dazu kommt, dann kannst du einfach nichts mehr gegen Heatran machen, weil es deinem ganzen Team in den Allerwertesten tritt.


    Spiel ruhig mal Sitrus Berry oder Lum Berry auf Hitmon mit einem Standardset:
    Kapoera @ Tsitrubeere/Prunusbeere
    Wesen: Mutig
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Def
    - Nahkampf
    - Mogelhieb
    - Rundumschutz
    - Offenlegung / Scanner / Steinkante

  • Grad mal das Team so durch den Builder gejagt. Wenn Kapoera mit drinne ist, hab ich keine Geistresi mehr. D.h. Gengar wird zum Problem =/. Oder sehe ich das falsch?
    An sich ist das aber ne gute Idee ^^.

  • Um das mehr zu abusen (also WoW von bspw. Gengar), kannst du auch mal Hariyama mit ähnlichem Set (Close Combat, Wide Guard, Fake Out, Knock Off) und Guts versuchen mit Assault Vest oder Sitrus Berry.

  • Um das mehr zu abusen (also WoW von bspw. Gengar), kannst du auch mal Hariyama mit ähnlichem Set (Close Combat, Wide Guard, Fake Out, Knock Off) und Guts versuchen mit Assault Vest oder Sitrus Berry.

    Najo, wenn dan Sitrus Berry. Aber würde dann nicht auch Scrafty gehn? ^^ Der hat halt keinen Wideguard =/.
    An Kleoparda mag ich, dasses sowohl innerhalb als außerhalb des Trickrooms geht. Noch dazu hebelts mit Zugabe ziemlich viel aus. Mhhh, iwie nich ganz so einfach.
    Ma schaun:


    252+ Atk Hariyama Close Combat vs. 180 HP / 0 Def Heatran: 204-242 (107.9 - 128%) -- guaranteed OHKO
    244+ Atk Scrafty Drain Punch vs. 180 HP / 0 Def Heatran: 104-126 (55 - 66.6%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Hitmontop Close Combat vs. 180 HP / 0 Def Heatran: 174-206 (92 - 108.9%) -- 50% chance to OHKO


    Mhhh, glaub das werd ich alles durchtesten müssen.

  • Mir is grad ne geniale Idee (zumindest halte ich sie für genial^^") gekommen:


    Tada:


    Sumpex


    Wesen: Mutig
    Attacken:
    Erdkräfte
    Hammerarm
    Steinhagel
    Schutzschild/Rundumschutz


    Das Viech deckt Heatran super ab und bildet mit Glurak nen super Team. Noch dazu Isses recht langsam und kann auch im Trickroom punkten ^^.
    Die EV´s weiß ich noch nicht und auch das Item ist noch in der Überlegung, aber sowas wie Beulenhelm wäre vllt ganz lustig ^^".


    Was haltet ihr von der Idee?


    Nachtrag: 78 SpA Swampert Earth Power vs. 180 HP / 0 SpD Heatran: 192-228 (101.5 - 120.6%) -- guaranteed OHKO

  • Heyho @bellchen,



    zunächst einmal allgemein zum Team:


    Ich finde die Option, einerseits die schnelle Sonne und andererseits den Trickroom zu haben, recht interessant.
    Die Kombinationsattacke aus den Säulen empfinde ich als ziemlich stark. Nicht nur die hohe Grundstärke, sondern auch den Chipdamage nach der Attacke durch die züngelnden Flammen (mit cooler Kampfanimation :cool: ) sollte man definitiv nicht unterschätzen. Obendrein können noch Fokusgurte gebrochen werden. Es wundert mich schon irgendwie, dass diese Attackenkombo eher selten im Doppel anzutreffen ist.



    Hier nun mein Senf Ketchup zu dem Team:


    Mir is grad ne geniale Idee (zumindest halte ich sie für genial^^") gekommen:

    Hey, die Idee ist wirklich genial. ^^


    Ich war so frei und hab da mal was vorbereitet: :D



    Sumpex


    Wesen: Mutig


    @ Lebenorb


    - Erdkräfte
    - Kraftkoloss
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    EV-Verteilung:
    188 KP (Optimal für den Lebenorb-Damage ausgelegt)
    236 Ang (Um mit dem Lebenorb ordentlich draufzukloppen)
    60 Vert (Spezialcalc für Mega-Kangama)
    4 S.Ang (Muss dank dem Lebenorb nicht weiter unterstützt werden)
    20 S.Vert ("Restwert", da die Angriffswerte schon ausreichend gefördert wurden)


    Mir kam die Idee, Sumpex sozusagen als "Powerhouse" im Trickroom zu benutzen.
    Dein Vorschlag mit dem Hammerarm war schonmal nicht verkehrt.
    Ich hab dementsprechend mal hin und her kalkuliert und bin zu dem Ergebnis gekommen, das Kraftkoloss aber einen deutlichen Mehrwert bietet.
    Ich denke, meine Calcs sprechen für sich: ;)


    Offensive:


    4 SpA Life Orb Swampert Earth Power vs. 180 HP / 0 SpD Heatran: 224-270 (118.5 - 142.8%) -- guaranteed OHKO
    4 SpA Life Orb Swampert Earth Power vs. 4 HP / 0 SpD Bisharp: 156-187 (110.6 - 132.6%) -- guaranteed OHKO
    4 SpA Life Orb Swampert Earth Power vs. 252 HP / 4 SpD Aegislash-Shield: 86-101 (51.4 - 60.4%) -- guaranteed 2HKO


    236+ Atk Life Orb Swampert Rock Slide vs. 252 HP / 52 Def Mega Charizard Y: 187-224 (101 - 121%) -- guaranteed OHKO



    236+ Atk Life Orb Swampert Superpower vs. 4 HP / 0 Def Terrakion: 190-224 (113.7 - 134.1%) -- guaranteed OHKO
    236+ Atk Life Orb Swampert Superpower vs. 4 HP / 0 Def Hydreigon: 190-224 (113 - 133.3%) -- guaranteed OHKO


    Uuuuuund Trommelwirbel:
    236+ Atk Life Orb Swampert Superpower vs. 4 HP / 0 Def Mega Kangaskhan: 174-205 (96.1 - 113.2%) -- 75% chance to OHKO
    Achtung: Durch den Recoildamage von einer Doppelecke wird der Angriff zu einem garantiertem OHKO!



    Defensive:



    Hier kommt Richards Spezialsplit zum Einsatz: :D


    252+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Double-Edge vs. 188 HP / 60 Def Swampert: 166-198 (83.4 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO
    Schön, oder?




    Moment, Moment, was macht der Lebenorb denn da? Der ist doch schon auf Bisaflor!
    Keine Sorge, dafür habe ich auch eine Idee:


    Bisaflor


    Wesen: Mäßig


    @ Wiesentafel oder @ Gifttafel


    - Pflanzsäulen
    - Matschbombe
    - Schlafpuder
    - Schutzschild


    EV-Verteilung:
    108 KP
    4 Vert
    252 S.Ang (Für maximalen Damage, sollte wohl klar sein)
    4 S.Vert
    140 Init (Hiermit wird in der Sonne Jolly Wahlschal-Demeteros-T um einen Punkt überholt, der Rest wird in die Defensivwerte gesteckt)



    So, ich habe fertig! ^^

  • Voll geil vielen lieben Dank^^.


    Allerdings geht bei einen Rechnung was net ganz auf:



    252+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Double-Edge vs. 188 HP / 60 Def Swampert: 166-198 (83.4 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO
    Schön, oder?

    Sumpex hat in deinem Beispiel nen Leben-Orb und somit wird das zu nem Eigen K.O. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das einkalkuliert war ^^.


    Bei Bisaflor würde vllt auch der Expertengurt funktionieren.

  • An die Sache mit dem Recoildamage durch den Lebenorb habe ich schon gedacht.
    Wenn du den Trickroom aktiviert hast, hast du immerhin eine 75%-Chance, Mega-Kanga des Feldes zu verweisen.
    Wenn Kanga zuerst am Zug ist, kannst du auf jeden Fall im 1vs1 ein Unentschieden erzielen, sofern der Angriffswert nicht gesenkt wurde.
    Entsprechend dieser Kriterien habe ich den Split optimiert. ^^



    Sumpex hat in deinem Beispiel nen Leben-Orb und somit wird das zu nem Eigen K.O.

    Da muss ich dich leider korrigieren. Warum traust du Sumpex so wenig zu? ^^



    Hier mal die Berechnungen inklusive einem Recoildamage durch Lebenorb:


    252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Double-Edge vs. 40 HP / 60 Def Swampert: 153-181 (85 - 100.5%) -- 12.5% chance to OHKO


    252+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Double-Edge vs. 40 HP / 60 Def Swampert: 166-198 (92.2 - 110%) -- 62.5% chance to OHKO



    Du könntest natürlich noch mehr EV in die Vert investieren, um die Chance auf ein OHKO weiter zu reduzieren.






    Zu Bisaflor :


    Bei Bisaflor würde vllt auch der Expertengurt funktionieren.

    Stimmt. Ich muss gestehen, an den hab ich zunächst gar nicht mehr gedacht. ^^

  • Mhhhh, momentan hab ich beide Items vertauscht. Also Leben-orb auf Bisaflor und Expertengurt auf Sumpex. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Muss ich mal durchkalcen. Besonders was dann Bisaflor killt, da bei der Kombiattacke eh Gluraks SpzATK genomm wird. Denke mal, da is deine Variante besser.

  • Nach langem Rumprobieren eine kleine Nachfrage @Richard_5:



    252+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Double-Edge vs. 40 HP / 60 Def Swampert: 166-198 (92.2 - 110%) -- 62.5% chance to OHKO

    Warum rechnest du hier mit 40 HP, obwohl in deinem Vorschlag oben 188 HP stehn ^^?


    252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Double-Edge vs. 188 HP / 60 Def Swampert: 153-181 (76.8 - 90.9%) -- guaranteed 2HKO


    Sonst würde das nämlich so aussehn. Dann würde man mit etwas Rollglück sogar den Recoil vom leben-orb überstehen ^^ (müssten überschlagen evt 80% sein).
    Auch ist mir bewusst, dass Sumpex möglichst viel reinhauen muss, aber ich weiß nicht ob Hammerarm nicht besser ist. Ich hatte schon einen Fall, bei dem mir die Init-Reduktion einen Vorteil im TR gebracht hat. Klar, Kanga haut man nicht mit einem Hieb vom Feld, aber + Recoil vom Risikotackle haut sichs dann selber über Jordan, auch mitm Hammerarm.


    Edit: Ach den Split hatteste weiter oben scho erklärt xD ^^. Übersehn!



    236+ Atk Life Orb Swampert Superpower vs. 4 HP / 0 Def Terrakion: 190-224 (113.7 - 134.1%) -- guaranteed OHKO
    236+ Atk Life Orb Swampert Superpower vs. 4 HP / 0 Def Hydreigon: 190-224 (113 - 133.3%) -- guaranteed OHKO

    Hier wirds allrdings kritisch:


    236+ Atk Life Orb Swampert Hammer Arm vs. 4 HP / 0 Def Terrakion: 159-187 (95.2 - 111.9%) -- 62.5% chance to OHKO
    236+ Atk Life Orb Swampert Hammer Arm vs. 4 HP / 0 Def Hydreigon: 159-187 (94.6 - 111.3%) -- 62.5% chance to OHKO


    Wobei die zwei Sumpex auch nur kitzeln/ich dagegen noch andere Viecher hab, z.B. Cresselia/Bisaflor und natürlich Mega-Flunkifer


    Auf jeden Fall werde ich beide Splits übernehmen und bedanke mich ganz herzlich für deine Mithilfe ^^.


    Edit 2: Bei Kleoparda habe ich noch ein intressantes Item gesehen und zwar fluchtknopf! Warum? Weil es eigentlich meistens eh nur dazu da ist, einen Mogelhieb/Verhöhner rauszubringen und danach eigentlich weg muss, um für einen Sweeper Platz zu machen. Ob es dann mit einem Hieb über die Wumpa geht, oder von alleine rauswechselt, ist meistens egal. Der Gurt brachte mir bis jetzt nicht allzuviel. Noch dazu hilft der Fluchtknopf gegen Wegsperre. ^^

  • Eject Button hat mehrere Gründe, warum es gut ist:
    1) Hast du ein schlecht Lead Match Up, dann bekommst du einen freien Switch in etwas, das besser steht.
    2) Speziell für Liepard hast du eine weitere Fake Out Option.
    3) Auf sowas wie Hitmontop trifft der zweite Punkt auch zu, allerdings reshuffelst du gleichzeitig Intimidate (kassiert von bspw. Lando-T) und kannst deinen erneut bringen.


    Für sowas ist das Item z.B. ganz gut und für Liepard sind wohl die ersten beiden Punkte am wichtigsten. Allerdings sei gesagt, dass das Item auch Nachteile hat. Wird Liepard rausgeswitcht, dann kannst du im folgenden Turn logischerweise kein Taunt bringen etc.

  • Überraschen wirst du - zumindest erfahrene Spieler kaum mehr; dass Bisa+CharY + cresse+rihyperior gut zusammenpassen ist schon länger bekannt ;)


    der schlüssel gegen regen ist immer glurak; bei weather wars gewinnt normalerweise jener Spieler, welcher final das Wetter raushaut ;)


    venus init ist nicht zu hoch, man hat da kaum spielraum damit man auch alles überholt was nötig ist. auch das ding steht gegen rein zumeist gut, aber besser mit gigasauger.


    Pledges sind zwar echt nett wenn du den Komboangriff schaffst, können aber furchtbar in die Hose gehen. würde das alles halt mal auf einem simulator wie showdown testen, aber eigentlich ist schon der grundcore ziemlich potent.

  • Rihornior ist mittlerweile geflogen ^^. Gegen Regen nehme ich lieber Flunkifer, grad gegen Ludicolo. Getestet hab ich die Pledges schon oft und die sind einfach super^^. Wie oben schon geschrieben, grillst du damit so ziemlich alles.
    Ich bin bei Glurak noch etwas im Zwiespalt wegs dem Solarstrahl. Sollte nicht TR draußen sein, hab ich gegen andere Guraks Probleme und hab überlegt ob ich nicht Antik-Kraft testen sollte. Die Attacke bringt nur gegen nichts anderes was (Mal abgesehn von Talonflame).

  • flunkifer ist aber nicht mal ansatzweise in denselben Bereichen tätig als Rihornior oO zb regen schlägt ein rihornior (zuviel typenschwäche dagegen) nicht. aber flunkifer doch auch nicht lol, außer knuddler ist es beinahe hilflos. ein Scald-Burn und nutzlos (+ beinahe tot)
    -> dh was hast du stattdessen drinnen?


    zT Pledges, naja, sie sind riskant. in einem bo3 werden sie schlechter, oder wenn dir eines der beiden zu bald draufgeht.


    niemals, vergiss Antik-Kraft. auch andere ChariYs überleben üblicherweise eine Antik-Kraft, da eine von Natur aus gute SpDef vorhanden ist.