ORAS Cores
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Ein defensiver UU-Core, den ich auch in meinem kürzlich geposteten RMT verwendet habe.
Heiteira wallt bekanntlich sehr viele spezielle Angreifer, während Granbull es mit etlichen gefährlichen physischen Angreifern aufnehmen kann, besonders Kampfpokemon, Drachen und den meisten Abschlag-Nutzern. Gemeinsam können diese beiden einen Großteil der offensiven Threats im UU-Metagame sicher kontern oder zumindest checken, wie bspw. im Falle von Shaymin oder diversen physischen Angreifern, die Granbull mit seinem Bedroher schwächen kann. Einer der größten Vorteile Granbulls gegenüber anderen Feen (Florges, Aromatisse, Elfun) ist hierbei, dass sein physischer Bulk dank Bedroher so groß ist, dass selbst extra gegen Feen gespielte Coveragemoves oft nichtmal für einen 2HKO ausreichen:-1 252+ Atk Life Orb Mold Breaker Haxorus Poison Jab vs. 252 HP / 252+ Def Granbull: 159-187 (41.4 - 48.6%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
-1 252 Atk Life Orb Mienshao Poison Jab vs. 252 HP / 252+ Def Granbull: 130-153 (33.8 - 39.8%) -- 24.2% chance to 3HKO after Leftovers recovery
-1 252 Atk Life Orb Salamence Iron Tail vs. 252 HP / 252+ Def Granbull: 169-200 (44 - 52%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
-1 252+ Atk Machamp Heavy Slam (60 BP) vs. 252 HP / 252+ Def Granbull: 84-100 (21.8 - 26%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery
-1 252+ Atk Guts Heracross Facade (140 BP) vs. 252 HP / 252+ Def Granbull: 141-166 (36.7 - 43.2%) -- 98.6% chance to 3HKO after Leftovers recoveryGegenüber physisch defensivem Brutalanda, das ebenfalls praktisch jedes relevante Kampfpokémon checkt und über Bedroher verfügt, hat es hingegen u.a. die Vorteile, dass es nicht anfällig gegen Tarnsteine ist, Drachen kontert bzw. zumindest checkt, weniger und auch eher seltenere Schwächen hat, und die nützlichen Supportattacken Vitalglocke und Donnerwelle erlernen kann.
Schwächen dieses Cores sind:
- Stahlpokemon, welche von keinem der beiden besonders viel Schaden nehmen und Heiteira oft auch bedrohen. Besonders schlimm ist Duokles, aber auch Ränkeschmied-Lucario, Schwerttanz-Kobalium, Mega-Stolloss und Forstellka stellen den Core vor Probleme
- diverse Wallbreaker wie Mixed Nidoking, Schwerttanz-Impergator, Mixed Panferno und Ränkeschmied-Porygon-Z
- einige defensive Booster wie Gedankengut-Zytomega und Fluch-Relaxo, v.a. wenn Granbull nicht Brüller benutzt
- Verhöhner-Nutzer wie Mega-Aerodactyl, Trikephalo und Iksbat, wobei Trikephalo trotzdem Schwierigkeiten hat den Core zu brechen und Aero und Iksbat v.a. mit Erdbeben-Varianten Granbulls ebenfalls Probleme bekommen können
- angriffsstarke physische Feuerpokemon wie Entei und Flampivian
- physische Giftpokémon sind ebenfalls ein Problem; dies betrifft hauptsächlich Mega-Bibor und Toxiquak
- Trickbetrug/Wechseldich, z.B. von Skelabra und Rotom-H/C
- viele Hazards auf der eigenen Spielfeldseite (Klebenetz ausgenommen)
Gute Partner sind deshalb:
- Mega-Turtok oder Tentoxa, die Hazards entfernen, sowohl Feuer- als auch Stahlpokemon zumindest einigermaßen checken können, und die meisten Verhöhner-User unter Druck setzen, entweder durch offensive Präsenz oder das Risiko eines Scaldburns. Turtok kann auch Trickbetrug abfangen, ist allerdings natürlich kein guter Switchin in die Rotoms. Im Gegenzug profitieren beide sowohl von Wunschtraum- als auch von Vitalglocken-Support sehr.
Alternativ sind auch andere Wasserpokemon spielbar, bspw. Suicune, (Mega-)Sumpex, Mamolida, etc., dann muss natürlich unbedingt ein anderes Pokemon die Rolle des Hazardentferners übernehmen. - Kobaliums Schwerttanz-Set kann nicht nur Tarnsteine auslegen, sondern auch die meisten Stahlpokemon solide checken und einige Wallbreaker revengekillen. Darüber hinaus hält es Mega-Bibor (ohne Schlagbohrer) sowie Relaxo in Schach und hat ein gutes Matchup gegen die häufigsten Verhöhner-Nutzer. Wählt man Kobalium, muss allerdings unbedingt eine Antwort auf Duokles und Feuerpokemon her, gegen die man sonst zu viele Schwächen anhäuft.
- Defensives Brutalanda kann Auflockern-Support bringen und Feuerpokemon sehr zuverlässig checken; auch die meisten Stahlpokemon haben damit Probleme, wenn man Flammenwurf ins Set nimmt. Bibor und Toxiquak werden ebenfalls relativ gut abgedeckt. Auch offensivere Varianten sind spielbar, welche ein signifikant besseres Matchup gegen die meisten Wallbeaker haben, dafür aber nicht so gefahrlos in Pokemon wie Entei einwechseln können. Da muss man aber besonders darauf Acht geben, seinen Hazardentferner gegen hazardlastige gegnerische Teams nicht frühzeitig verliert.
- Trikephalo kann in jeden häufigen Trickbetrug-User sicher einwechseln und stört sich weder an einem Wahlschal noch an einem Wahlglas sonderlich. Außerdem kann es ebenfalls langsamere Wallbreaker revengekillen, und auch sowohl Entei als auch Zytomega checken.
- Physisch defensives Arkani ist eine der sichersten Antworten auf die Feuer-Threats und fürchtet auch keine Verbrennungen; Duokles, Kobalium und Bibor kommen auch kaum an ihm vorbei. Mit Brüller kann es auch Relaxo checken; dann sollte man aber unbedingt etwas Sicheres gegen Verhöhner-Aerodactyl ins Team packen, denn Arkani kann außer einem Irrlicht beim Switchin nichts gegen dieses ausrichten.
Allgemein ist zu beachten, dass der Core vor allem in Fullstall und Semistall-Builds passt, aber auch in manchen Balance-Builds als defensiver Rückhalt verwendet werden kann, wobei hier zu beachten ist, dass beide defensiven Pokemon dem ein oder anderen gefährlichen Angreifer Freeturns bietet, sodass man dabei idealerweise nicht jedesmal ein Pokémon opfern oder gleich gesweept werden sollte. In offensiven Teams ist der Core natürlich generell deplatziert.
Heiteira @ Überreste
Fähigkeit: Innere Kraft
Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
- Wunschtraum / Tarnsteine
- Schutzschild / Weichei
- Geowurf
- Toxin / DonnerwelleGranbull @ Beulenhelm / Überreste
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA)
EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
- Knuddler
- Vitalglocke / Erdbeben
- Erholung / Donnerwelle
- Schlafrede / BrüllerWeitere Optionen sind u.a. Aromakur oder Flammenwurf auf Heiteira sowie Toxin, Superzahn oder Feuerschlag auf Granbull, generell kann man die genauen Sets auch je nach Team etwas anpassen; bis auf Knuddler bei Granbull, Geowurf und ein Recoverymove bei Heiteira und irgendeine Form von Recovery (Erholung oder Wishsupport) sind eigentlich keine Moves absolut unabdingbar.
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Es gibt nicht viel, was Glurak X aufhalten kann - jedoch gehören Hippoterus, (Mega-) Lahmus, Morlord und Azumarill zu den besten Antworten, die verschiedene Spielstile zu bieten haben. Hier kommt Serpiroyal ins Spiel; gegen diese Pokemon kann es frei Blättersturm einsetzen und das gegnerische Team dank dem +2 Boost durch Umkehrung unter Druck setzen. Im Grunde war es das schon; dieser Core lebt von Serpiroyals Fähigkeit, auf Gluraks Kontern Setup durchzuführen. Glurak kann sich jedoch bei der Attackenwahl mit Serpiroyal abstimmen - eines der beiden kann nämlich für den jeweils anderen Heatran mit einer Bodenattacke luren (Erdbeben/Kraftreserve Boden), da diese auf beiden Pokemon nicht oft gesehen ist.
Glurak sollte hierbei als DDer gespielt werden, um sein Sweepingpotenzial voll auszuschöpfen; mit Ruheort kann man das Typing besser ausnutzen und z.B. in Electrics wie Raikou oder Voltenso wechseln. Flammenblitz ist der STAB, welcher mit 120 BP und verstärkt durch Krallenwucht eine massive Durchschlagskraft hat. Zuletzt sollte man Drachenklaue nehmen, falls Serpiroyal mit Kraftreserve Boden gespielt wird. Andernfalls nimmt man Erdbeben.
Serpiroyals wichtigste Attacke ist Blättersturm, mit dem man durch Umkehrung einen +2 Boost in Spezialangriff bekommt. Danach kommt die Kraftreserve (Feuer oder Boden), welche mit Glurak abgestimmt sein sollte. Wenn man offensiv gehen möchte, sollte man noch Drachenpuls spielen, mit Gigasauger und Giftblick (zum Paralysieren von Boreos-T, Fiaro uvm. nützlich) als Optionen auf dem letzten Slot. Man kann auch andere Optionen wie Verhöhner, Delegator oder Egelsamen ausprobieren, wobei man bei zwei Angriffen Kraftreserve Feuer bevorzugen sollte.Dieser Core bekommt Probleme mit Mega-Altaria; weswegen Wahlschal Jirachi eine gute Wahl als Teampartner ist. Es kann zudem noch mit Kehrtwende Momentum generieren und mit Heilopfer ein Teammitglied zurück ins Spiel holen. Auf bulkigeren Teams bietet sich Tentantel an, welches auch Stachler auslegen kann. Defensives Demeteros-T kann hingegen Tarnsteine auslegen und kontert Schwerttanz Fiaro, welches ebenfalls problematisch werden kann. Schließlich ist Starmie eine gute Option, da es sicher in Heatran wechseln kann und Hazards mit Turbodreher für Glurak entfernt.
Weitere Threats sind schnelle Pokemon wie Mega-Schlapor und Mega-Aerodactyl sowie Wahlschalträger in Form von Demeteros-T, Latios, Keldeo, weshalb man gegen diese etwas in der Hand haben sollte.
@Fähigkeit: Großbrand -> Krallenwucht
Wesen: Froh
EVs: 252 Atk, 4 SpDef, 252 Init
- Flammenblitz
- Drachentanz
- Ruheort
- Drachenklaue/Erdbeben@ /
Fähigkeit: Umkehrung
Wesen: Scheu
EVs: 252 SpAtk, 4 SpDef, 252 Init
- Blättersturm
- Krafreserve Boden/Krafreserve Feuer
- Drachenpuls
- Gigasauger/Giftblick@Erz: Du könntest dir einen Core in einem Post reservieren, solltest aber dann zeitig (~3 Tage) etwas dazu schreiben. Ansonsten kann ihn jemand anderes haben^^ (P.S. danke für deinen Input bei dem Core)
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kann man sich cores auch sichern ? du hast grad einen meiner lieblingscores weggeschnappt ,-,
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Dieser Core ist wohl der bekannteste TrapCore im gesamten Ubers-Meta. Man lockt gegnerische Pokemon von Typ Fee mit Yveltal raus um anschließend diese mit Mega-Gengar zu trappen. Entweder setzt man U-Turn mit Yveltal ein um das ganze einfacher zu machen oder man hard switcht und predictet das nächste Pokemon. Das Problem an U-Turn ist der Platz im Set. Es ist sehr schwierig diese Attacke noch in Yveltal reinzufüllen da dieser oft schon drei wichtige Attacken besitzt und man sich entscheiden muss welche Attacke man abwirft um U-Turn zu nutzen. Erfahrende Spieler haben dieses Problem eher weniger. Als Teampartner sollte man als erstes etwas bulkiges in Erwägung ziehen um die defensiven Kapazitäten zu erhöhen. Da passt meistens dann immer Ho-Oh oder Primal-Groudon rein. Ab diesem Zeitpunkt sollte man sich aber dann entscheiden was für eine Art Team man spielt. Es stehen Balanced Offensive oder normales Balanced zur Verfügung. Für Balanced Offensive würde ich Pokemon empfehlen die austeilen aber auch bisschen einstecken können. Ich würde zum Core dann noch diese Pokemon als passende Teammitglieder wählen: Latias [Defog]/Klefki [Check]/Primal-Groudon [SR]/Arceus [E-Killer].
Ein richtig starker offensiver Core. CM Primal-Kyogre und Geomancy Xerneas können zusammen ganze Teams zerstören doch es ist ziemlich schwer ein Team um diese beiden Pokemon zu bauen. Das erste Pokemon, welches meistens immer Primal-Kyogre ist, kommt raus und macht einen Set-Up via CM sobald die Lage günstig ist. Danach schadet es die Checks oder tötet diese sogar. Die Intention dahinter ist das Primal-Kyogre Checks meistens auch Xerneas Checks sind, sodass man am Ende einfach Geomancy drücken kann und die Reste cleant. Das schwierige an diesem Core ist auch das Timing. Man sollte das Team mit vielen Hazards supporten um switche zu erzwingen. Ich selbst habe noch nie ein Team darum gebaut, aber wenn ich passende Teampartner empfehlen würde dann sehen die so aus: Ferrothorn [Check]/Ho-Oh [CB]/Arceus-Dragon/Water (?) [Defog]/Mega-Sableye [Check]. -
OU - Offensiver Core um Mega-Voltenso
+ + -PokémonEin (VoltTurn-)Core, den ich selbst spiele und auch oft in anderen Teams um Mega-Voltenso sehe. Das Zentrale Pokémon ist Mega-Voltenso. Als Teampartner eigenet sich Demetoros-T perfekt, weil es gegen Boden-Attacken (z.B. Erdbeben von einem Scarfed-Stalobor), die Voltenso treffen könnten, immun ist. Durch seine Typenkombination Boden/Flug hat es als Flug-Pokémon dennoch keine Tarnsteinschwäche und kann problemlos eingewechselt werden, wenn Tarnsteine liegen.
Demeteros ist nicht nur immun gegen Boden, sondern hat auch noch etwas mit Voltenso gemeinsam, welches diesen VoltTurn-Core ermöglicht:
Es kann eine Switch-Attacke, nämlich Kehrtwende nutzen. Volenso nutzt Volwechsel als Switch. (U-Turn + Volt Switch -> VoltTurn) Durch ihre offensiv Fähigkeiten und durch die Fähigkeit Bedroher zwingen sie viele Gegner zum wechseln. Doch dann, wenn die Gegner wechseln, setzt man Kehrtwende/Voltwechsel ein und es kann stehts der passende Check gegen das gegnerische Pokémon einwechseln.Doch auch Demeteros hat Schwächen, eine Wasser-Schwäche und eine Vierfachschwäche gegen Eis.
Um seine Schwächen zu decken, empfielt sich ein Wasser-Pokémon, weil Wasser-Pokémon sowohl gegen Wasser als auch gegen Eis resistent sind. Außerdem hat Wasser eine Schwäche gegen Elektro, doch die Elektro-Schwäche wird wiederum von Demeteros und Voltenso ausgenutzt!Falls man das Wasser-Pokémon in eine Wasser/Eis-Attacke eingewechselt hat und der Gegner den Wechsel nicht predictet hat, hat man nun 3 Möglichkeiten (sofern der Gegner eine Elektro-Attacke beherrscht) und es ist für den Gegner sehr schwer, richtig zu predicten:
1. Man Wechselt auf Voltenso. Blitzfänger erhöht seinen Spezial-Angriff. Anschließen führt man die Mega-Entwicklung durch, in der Voltenso bei +1 Sp.Ang und solider Coverage schnell ein paar Kills rausholen kann. (Vorher sollte man allerdings versuchen, Checks gegen Voltenso, z.B. Scarfed Stalobor mit Demeteros auszuschalten)
Anmerkung: Falls man diese Taktiv spielen will, sollte man nicht zu früh auf die Mega-Entwicklung gehen!
2. Man wechselt auf Demeteros. Demeteros ist immun gegen Elektro und nimmt daher keinen Schaden. Demetoros kann nun mit STAB-Erdbeben spamen oder mit Kehrtwende auf den Wechsel reagieren oder dem neu eingwechselten Pokémon einen Abschlag reinhauen und sein Item entfernen.
3. Man lässt das Wasser-Pokémon drin und setzt einen Boost-Move ein (z.B. DD bei Garados, Schweifglanz bei Manaphy, Belly Drum bei Azumarill und CM bei den anderen).
4. Man predictet, dass der Gegner wechselt und wechselt ebenfalls entsprechend.Edit: Wasser ist auch noch gegen Boden sehr effektiv, denn Boden ist immun gegen Voltensos Elektro-STABs.
Insofern supporten sich Voltenso und Wasser-Pokémon gegenseitig und Voltenso supportet nicht nur das Wasser-Pokémon, sondern es ist auch teilweise umgekehrt.Ein Problem für diesen Core ist Mega-Bisaflor, denn es steckt Voltensos Flammenwurf und die Kraftreserve Eis ohne Probleme weg und kann mit Schlafpuder Pokémon dieses Cores aus dem Spiel nehmen. Außerdem trifft es das Wasser-Pokémon mit Pflanzen-Attacken sehr effektiv.
Gegen Mega-Bisaflor nützen sonst wie viele Switches nichts, solange man keinen Konter gegen Bisa im Team hat.
Ansonsten stellt Caesurio ebenfalls ein Problem für diesen Core da, da es durch seine Fähigkeit Siegeswille nach Bedroher auf +1 Angriff kommen kann und mit Tiefschlag eine Attacke mit Prio hat.@Voltensonit
Fähigkeit: Blitzfänger ---> Bedroher
Wesen: Scheu
EVs: 4 KP, 252 Sp.Ang, 252 Ini
-Donner/Donnerblitz
-Voltwechsel
-Flammenwurf/Hitzekoller
-Kraftreserve {Eis}@Wahlschal
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Froh
EVs: 4 KP, 252 Ang, 252 Ini
-Erdbeben
-Steinhagel/Steinkante
-Kehrtwende
-Abschlag/KraftkollosOder:
@Überreste
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Pfiffig
EVs: 252 KP, 4 Ang, 252 Vert
-Erdbeben
-Kehrtwende
-Tarnsteine
-Steinhagel/Kante/Abschlag/Kraftkollos
MfG Ley ;) -
@Ley Murphy: Würde mir überlegen, ob man nicht Wasserpokemon als festen Bestandteil des Cores streicht und in die Teamoptionen legt. Wie auch immer du es machen willst, streiche auf jeden Fall Lahmus, Suicune, Milotic und Impoleon raus, weil sie nicht in Voltturn-Teams passen. Desweiteren noch die Option erwähnen, Demeteros-T bulky mit Tarnsteinen zu spielen und Teampartner erwähnen, die mit Mega-Bisaflor umgehen (Boreos-T, Fiaro, Latios). Caesurio bekommt durch Bedroher +1 Angriff, daher ist ein Check dafür angebracht; Keldeo wäre ein Beispiel dafür.
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Ein offensiver Core für das RU-Tier. Dartignis hat in erster Linie Probleme mit Pokemon, die Akrobatik resistieren. Kicklee KOt beispielsweise Stahlos, Zapplarang und Rihornior mit Turmkick und hat mit Turbodreher gleichzeitig die Möglichkeit, Tarnsteine für Dartignis zu entfernen. Dartignis kann im Gegenzug auf Feen wie Togetic und Parfinesse Setup durchführen, die Kicklee nicht brechen kann. Durch die Kombination von Prioritäts-Akrobatik und Tempohieb können auch schnellere Threats wie Hundemon, Fermicula oder Meloetta gut in Schach gehalten werden.
Dartignis ist dabei Standard mit Akrobatik, Schwerttanz, Irrlicht und Ruheort. Akrobatik erreicht ohne Item 110 BP, und kann mit Schwerttanz geboostet viele offensive Pokemon OHKOen (sogar Blitza wird nach etwas Vorschaden besiegt). Mit Irrlicht kann man Switchins wie Stahlos und Rihornior verbrennen und somit erheblich schwächen. Ruheort bringt etwas Stayingpower und gleicht die Tarnsteineschwäche etwas aus. Kicklee wird als Wallbreaker mit Leben-Orb und Achtlos gespielt, um Turmkick möglichst viel Durchschlagskraft zu geben (ein Turmkick von einem harten Achtlos Kicklee mit Leben-Orb OHKOt zum Beispiel 252 KP Mega-Camerupt zu fast 100%). Abschlag bringt Utility und entmutigt Geister, in Kicklee einzuwechseln. Tempohieb ist ein Prioritätsangrif und hilft Kicklee gegen schnellere Gegner, vor alle Hundemon und Mega-Firnontor sind Ziele davon. Turbodreher entfernt Hazards, was natürlich vor allem Dartignis hilft. Allerdings ist es keine schlechte Idee, an einer anderen Stelle im Team Hazardcontrol einzubauen, da Kicklee in den meisten Fällen lieber etwas anderes als Turbodreher benutzen will. Andere Optionen auf diesem Slot sind z.B. Tiefschlag und Risikotackle.
Ein großes Problem für den Core ist Wahlschal Monargoras, welches beiden Pokemon zusetzen kann (Kicklee nimmt selbst von Kopfstoß großen Schaden). Bulkige Wasserpokemon wie z.B. Mamolida und Apoquallyp gewinnen gegen Dartignis im 1gg1 und bringen Kicklee in eine unvorteilhafte Situation (Apoquallyp mit Irrlicht, Mamolida mit Schutzschild). Offensives Tangoloss eignet sich hierfür gut, da es Wasserpokemon mit Blättersturm besiegt und gegen Monargoras im 1gg1 gewinnt. Mega-Stahlos kann Tarnsteine auslegen, kümmert sich um Monargoras und checkt andere Pokemon wie Meloetta, Fermicula und Mega-Firnontor.
Fähigkeit: Orkanschwingen
Wesen: Hart
EVs: 152 KP, 252 Atk, 76 Def, 28 SpDef
- Akrobatik
- Schwerttanz
- Ruheort
- Irrlicht(Physisch defensives Investment ist für Abschläge von Wahlband Cavalanzas, Irokex, und Piondragi. Speziell defensives hingegen für den Blättersturm von Wahlglas Tangoloss nach Tarnsteinen)
@
Fähigkeit: Achtlos
Wesen: Hart
EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Init
- Turmkick
- Abschlag
- Tempohieb
- Turbdreher -
ORAS NU Offensive Core:
Skuntank + Fighting Type
+ und/oder
Skuntank @ Black Sludge/Dread Plate/Lum Berry
Ability: Aftermath
EVs: 16 HP / 128 Atk / 212 SpD / 152 Spe
Careful Nature- Defog
- Taunt/Pursuit/Poison Jab/Fire Blast/Memento
- Sucker Punch
- Pursuit/Poison Jab/Foul Play/Punishment+
Sawk @ Choice Band
Ability: Sturdy/Mold Breaker
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Adamant Nature/Jolly Nature- Close Combat
- Knock Off
- Earthquake
- Ice Punchund/oder
Gurdurr @ Eviolite
Ability: Guts
EVs: 248 HP / 148 SpD / 112 Spe
Careful Nature- Bulk Up
- Drain Punch
- Mach Punch
- Knock Off
Seit den Tiershifts im August hat sich NU stark verändert. Das Meta das zuvor so centralized um Psychic Types war, hat sich gedreht, Psychic Types haben mit den neuen Drops Shiftry und Skuntank neue Threats bekommen und sind nicht mehr so stark, wie vor den Shifts. Ein gern gespielter Core ist Skuntank + Fighting Types im Tier, da Skuntank gegen 80% der Psychic Types im Tier gewinnt, kommt immer auf die Moves von Skuntank und dem Psychic Type an (Non Colbur Berry Psychics verlieren gegen Taunt + Pursuit, Non Heal Bell Musharna ohne HP Ground verliert gegen Poison Jab Skuntank etc).
Sawk und Gurdurr sind die besten Fighting Types derzeit im Tier und profitieren von Skuntank, vor allem wenn es Pursuit + Taunt hat. So kriegt man Musharna und Co. low und kann sie easy revengen mit anderen Teammembern.Skuntank's Coverage zu wählen ist schwierig, am liebsten würde man das Ding mit 10 Moves spielen. Wichtig ist: Welche anderen Pokemon hat man im Team. Hat man Probleme mit Pokemon wie Ferroseed, kann man auf Taunt oder sogar Fire Blast zurückgreifen, das kleine Stahlvieh verliert jedoch sowieso gegen jeden Fighting Type im Tier, weswegen Fire Blast nicht unbedingt die beste Idee wäre. Pursuit ist eigentlich Pflicht, wenn Skuntank Fighting Types supporten soll. Poison Jab ist ein weiterer Stab und die Poison Chance hilft extrem gegen Walls wie Musharna oder Quagsire. Foul Play und Punishment sind Nischenoptionen und können Mons wie physical Mesprit oder verschiedenste Physical Attacker auf den Switch in überraschen, Punishment kann man spielen, wenn man auf Taunt verzichtet. Man kann dann einfach den Gegner boosten lassen und dann einfach Big Damage raushauen. Memento ist auch ein Move, den man erwähnen sollte, dieser Move passt zum Team, wenn man nebenher einen Set-Up-Sweeper wie Shell Smash Gorebyss, Belly Drum Linoone, Double Dance Rhydon oder Quiver Dance Lilligant spielt. Ist der Angriff des Gegners halbiert, kriegt man eigentlich sicher ein Set-Up raus und vor allem im Lategame, kann dies spielentscheidend sein. Jedoch muss ich anmerken, das es relativ schwer sein kann, richtig mit Memento Skuntank umzugehen, weswegen ich diese Option eher erfahreneren Spielern näherbringen möchte.
Sucker + Defog sind eigentlich Pflicht auf jedem Skuntank!
Bei der Itemwahl gibt es 3 große Favoriten: Black Sludge ist praktisch, um Skuntank ein wenig Recovery jede Runde zu geben, Dread Plate ist beliebt auf eher offensiveren Sets und Lum Berry ermöglicht es, Lilligant zu besiegen (mit Poison Jab) bzw. ohne Sorge in Scald reinswitchen zu können. Auch möglich ist als Item die Shuca Berry, um überraschend nen Hit zu leben. Ich hab auch schonmal Rocky Helmet gesehen und es kann fies werden mit Aftermath, aber ich persönlich finde das schon zu speziell ^^Sawk ist einer der besten Wallbreaker im Tier, mit Choice Band gibt es wirklich kaum ein Pokemon, was dagegen safe reinkommen kann, ohne danach Angst vor Skuntank haben zu müssen (Weezing, Vileplume oder Mega Audino sind hier Ausnahmen). Viel nachdenken muss man beim Set nicht, maximal entscheiden muss man, ob man sich für Sturdy oder Mold Breaker als Ability entscheidet. Sturdy verträgt sich gut mit Defog auf Skuntank, währenddessen Mold Breaker helfen kann gegen Weezing oder nervigen Sturdy Mons. Auch beim Wesen kommt es darauf an: Will man mit Adamant maximale Power, oder mit Jolly den Gegner überraschen und gegnerische Klingklang und Kangaskhan outspeeden. Das sind meist persönliche Vorlieben, jeder spielt sein Sawk anders, aber solange es banded ist, ist es gut :)
Gurdurr ist das kleine Powerhouse, das gegen jeden Spielstiel gut ist. Gegen Offense kriegt es schnell mal ein Bulk Up raus und macht big Damage, gegen Balance muss man aufpassen bei Mons wie Vileplume oder Weezing, sind diese jedoch weg sieht es gleich aus wie mit Offense und Stall hat nur Quagsire dagegen, was sehr anfällig gegen Hazards ist. Gurdurr hat viele EV Split Optionen, ich persönlich bin ein Fan von Speedy Spdef, manche mögen aber eben max Atk lieber, wieder kommt es auf den Spieler selber an. Moves sind eigentlich so fix, da kann man nichts drann ändern und gesamt ist Gurdurr einfach nur ein Straight forward Pokemon, da kann man nicht viel erklären.
Ich habe beim Core Sawk UND/ODER Gurdurr empfohlen, heißt also, man kann auch ohne Probleme beide gemeinsam spielen, dies bietet sich aber vor allem dann an, wenn man noch einen dritten Fighting Type wie Specs Poliwrath hinzugibt, so hat man einen Core aus 4 Pokemon, Skuntank gegen Psychic Types, Poliwrath der als Special Attacker Mons wie Vileplume, Quagsire und Weezing treffen kann und dann Sawk + Gurdurr als physische Powerhouses. Dazu noch ein Pokemon wie Healing Wish Mesprit und ein Pokemon mit Rocks, und man hat ein ziemlich solides Team, welches im derzeitigen Meta in dem es vor Dark Types nur so wimmelt, auf jeden Fall gut abschneiden kann.
Werd mich weiter bemühen Cores für Lower Tiers abzuliefern, hoffe diese hat euch gefallen :)
wollte den hier nur schnell reinhauen, eventuell wird das ganze noch erläutert und versschönert ^^ -
Eine Frage zu dem Mega-Glurak X + Serpiroyal Core.
Mir ist aufgefallen, dass man nicht all zu viel gegen Giftpokemon ausrichten kann, da Serpiroyal zwar das HP-Boden hat, aber selber eine Giftschwäche.
Im Moment spiele ich mit einem Feelinara als Cleric, aber das bietet da auch nichts. -
@Yolda: Relevante Giftpokemon wären Gengar, Mega-Bisaflor, Tandrak und Mega-Bibor, bei denen HP Boden auch nicht viel bringt. Ich halte diese Pokemon allerdings für kein großes Problem, aber nervig sind sie sicherlich. Tandrak ist offensichlich keine Gefahr, während sich für Gengar Wahlschal-Despotar oder Boreos-T anbieten würde. Für Bisaflor wäre wiederum Boreos-T oder Latios gut, wohingegen Mega-Bibor von defensiven Demeteros-T gestoppt wird (was schon in den Teamoptionen ist).
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Das ist ein defensiver Core für das RU-Tier, welcher gut in Stall- und Semistallteams passt. Dieser Core deckt einen Großteil von Threats ab und hat Tarnsteine, Wunschtraum- sowie Vitalglockensupport und Hazardentfernung in Auflockern integriert. Stahlos kann hierbei einen großen Pool an Pokemon checken, wie zum Beispiel Meloetta, Omot, Monargoras, Mega-Firnontor, Sniebel und Cavalanzas. Mit Wunschtraum von Mamolida kann sichergestellt werden, dass Stahlos das auch dauerhaft machen kann, während Mamolida selbst Feuerpokemon wie Flambirex und Mega-Camerupt übernimmt. Desweiteren ist es auch eine Antwort auf Bodenpokemon wie Rihornior und Libelldra. Zuletzt hält Togetic Kampfpokemon wie Kicklee und Irokex in Schach, welche sonst durch Stahlos und Mamolida brechen würden.
Stahlos wird speziell defensiv gespielt, um besser Treffer von Wahlglas Krawumms und Meloetta einzustecken, außerdem ist die physische defensive bereits hoch genug. Erdbeben und Rammboss sind die STAB-Attacken, welche auch ohne Investment viel Schaden machen (Rammboss, da Mega-Stahlos mit Abstand das schwerste Pokemon im RU ist). In der Regel spielt man Tarnsteine und Brüller auf den letzten Slots, aber auch Erholung und Fluch sind Möglichkeiten. Andere Optionen sind Toxin, um Switchins wie Mamolida und Apoquallyp zu verkrüppeln, oder Schlafrede, um besser gegen Omot zu stehen. Für Mamolida bietet sich das speziell defensive Set an, insbesondere für Fennexis, allerdings ist ein phyisisch defensives Set nicht ausgeschlossen. Wuschtraum und Schutzschild bieten zuverlässige Recovery, mit Toxin gleicht man etwas die Passivität von Mamolida aus, und Siedewasser ist hilfreich, um Gegner zu verbrennen. Abschlag und Kaskade sind ebenfalls möglich, jedoch nicht immer optimal. Togetic ist mit physisch defensivem Investment ei guter Switchin für Kamopfpokemon und kann diese Züge nutzen, um Hazards mit Auflockern zu entfernen oder das Team mit Vitalglocke von Status zu befreien. Zauberschein trifft Irokex 4fach effektiv, wodurch es besiegt werden kann, auch wenn es Eisenschädel nutzt. Ruheort ist zuverlässige Recovery.
Schwächen des Cores sind unter anderem Electrics, besonders Blitza mit Kravtreserve Wasser und Rotom-C sind nervig. Pflanzenpokemon wie Roselia und Tangoloss lösen dieses Problem, insbesondere Roselia eignet sich gut, da es zusätzlich Stachler legen kann und offensive Tangoloss kontert, welche ebenfalls gefährlich sind. Pflanzenpokemon sind ebenfalls geeignet, um Schwerttanz Viridium mit Steinkante zu stoppen, welches sonst komplett durch den Core geht. Klauenwetzer Fermicula kann durch Stahlos brechen, wenn es einen freien Zug erhält, weshalb man dafür etwas in der Hand haben sollte. Rauhaut+Beulenhelm Shardrago ist speziell dafür gut geeignet. Offensive Gedankengut Meloetta und Wallbreaker Meditalis sind ebenfalls große Gefahren, Kryppuk ist für beide Pokemon eine hervorragende Antwort.
@Fähigkeit: Robustheit -> Snadgewalt
Wesen: Sacht
EVs: 252 KP, 4 Def, 252 SpDef
- Rammboss
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Brüller/Toxin/Schlafrede@
Fähigkeit: Belebekraft
Wesen: Still
EVs: 120 KP, 136 Def, 252 SpDef
- Siedewasser
- Toxin
- Wunschtraum
- Schutzschild@
Fähigkeit: Edelmut
Wesen: Kühn
EVs: 248 KP, 252 Def, 8 SpDef
- Zauberschein
- Ruheort
- Auflockern
- Vitalglocke -
+ +
Sceptile @ Sceptilite
Ability: Overgrow
EVs: 96 Atk / 160 SpA / 252 Spe
Naive Nature
- Iron Tail
- Leaf Storm
- Dragon Pulse
- Hidden Power [Fire]Empoleon @ Leftovers
Ability: Torrent
EVs: 252 HP / 252 SpD / 4 Spe
Calm Nature
- Defog
- Stealth Rock
- Roar
- ScaldRotom-H @ Choice Scarf
Ability: Levitate
EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spe
Timid Nature
- Volt Switch
- Thunderbolt
- Overheat
- TrickMega-Gewaldro, Impoleon & Rotom-H ist ein klasse UU FWG-Core, dass eine exzellente, fast perfekte defensive Synergy miteinander besitzt. Mega-Gewaldro kann ohne Probleme in Elektro- und Boden-Attacken einwechseln, die gegen Impoleon eingesetzt werden, Impoleon resistiert Käfer-, Drachen-, Feen-, Flug-, Eis- und Giftattacken, die Mega-Gewaldro OHKOn würden und Rotom-H resistiert Feuer, ist immun gegen Boden und resistiert die Boden+ Eis & Elektro + Eis Typenkombo, die Mega-Gewaldro und Impoleon so sehr hassen. Zwischen den 3 Pokemon bleibt nur die Kampfschwäche von Impoleon unabgedeckt, die durch einigen guten Pokemon im UU abgedeckt werden kann, ein Beispiel für einen klasse Partner für diesen 3er-Core wäre Stallbreaker Iksbat. Ebenfalls gut geeignet als Teampartner wäre ein weiterer Switch-In gegen Drachen-Attacken allgemein und solider offensiver oder defensiver Check gegen die Top-Threats Trikephalo und Brutalanda, die auf Dauer nicht von Impoleon aufgehalten werden können. Gedankengut-Florges als Bulky Wincondition wäre hierbei ebenso eine solide Option wie Bauchtrommel Sabbaione, falls man um den Core ein agressiveres Offense-Team bauen möchte. Zu guter Letzt können spezielle Walls wie Relaxo, Florges und Heiteira, die vor allem in Stall- und Balanced-Teams verwendet werden dem Core vor größere Probleme stellen, die durch starke physische bzw. spezielle Wallbreaker wie Schwerttanz + Heißorb Skaraborn, Drachentanz / Schwerttanz Impergator, Schwerttanz / Ränkeschmied Lucario, Wahlband Rabigator und Wahlband Monargoras.
Mixed-Mega-Gewaldro ist eine oftmals unerwartete Lure, das insbesondere in Blättersturm einwechselnde Florges, Parfinesse und Elfun mit Eisenschweif bzw. in Drachenpuls einwechselnde Forstellka mit Kraftreserve [Feuer] beseitigen kann und ähnlich wie der Standard Special-Attacker ein guter Lategame-Cleaner ist. Ansonsten soll Mega-Gewaldro hauptsächlich noch Elektro-Attacken und insbesondere Voltwechsel blocken und Bulky Water und Grounds wie Suicune, Laschoking, Mega-Turtok, Sumpex, Mega-Sumpex, Branawarz sowie +1 Impergator mit STAB Blättersturm beseitigen. Der EV-Split sorgt dafür, dass Eisenschweif Florges nach Blättersturmschaden fast garantiert beseitigt und Suicune, Mega-Turtok, Laschoking, Mega-Aerodactyl (1x Tarnsteineschaden), Nidoking, Brutalanda, Trikephalo etc. dennoch sicher von Blättersturm bzw. Drachenpuls OHKOd werden können.
Impoleon dient als exzellenter Tarnsteineausleger, solider Defogger und Konter bzw. Check gegen einer Vielzahl von Pokemon im UU wie Mega-Aerodactyl, Iksbat, Mega-Bibor (ohne Schlagbohrer, wobei mehrere Kehrtwende ziemlich weh tun, weshalb mehrere Antworten unbedingt nötig sind), Impergator, Florges, Yanmega, Omot, Boreos und Tobutz, das eine extrem gute defensive Synergy mit Mega-Gewaldro und Rotom-H besitzt. Moveset, Item, Wesen und EV-Split sind kompletter Standard, weshalb ich darauf nicht näher eingehen werde.
Rotom-H komplettiert diesen FWG-Core, dass Boden-Attacken blockt, dem Core eine zweite Resistenz gegen Elektro- und Feuer-Attacken verleiht und die für Mega-Gewaldro und Impoleon so lästigen Boden + Eis und Elektro + Eis resistiert. Außerdem kann es mit Voltwechsel Momentum aufbauen und beibehalten, sowie Mega-Gewaldro und weiter oben erwähnte Wallbreaker das Einwechseln deutlich erleichtern, mit Trickbetrug einwechselnde Walls wie Relaxo, Heiteira, Florges und Nachtara einen Wahlschal unterjubeln und somit nutzlos machen und lästige Threats wie Mamutel, Nidoqueen, Mega-Rexblisar, Shaymin, Mega-Bibor, Rotom-H, Mega-Stolloss und Duokles checkt. Moveset, Item, Wesen und EV-Split sind auch hier komplett Standard und selbsterklärend, weshalb ich mir eine genaue Setbeschreibung auch hier spare.
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Die beiden sind ein eingespieltes und bekanntes Duo, weswegen ich das hier einfach mal für die Vollständigkeit schreibe.
Was macht Despotar? Es bringt den Sandsturm ins Spiel und schafft somit die perfekte Grundlage für einen Sweep von Stalobor. Dieses verdoppelt dank seiner Fähigkeit Sandscharrer seine Initiative im Sandsturm, sodass es eigentlich alles überholen kann. Mit seinem Angriff von 405 Punkten, den STABs Eisenschädel und Erdbeben stellt es somit eine große Bedrohung für eine Fülle von Pokémon dar. So sind es die Feen, denen der Eisenschädel richtig weh tut. Hinzu kommt noch eine Chance von 30%, dass der Gegner zurückschreckt. Mit Erdbeben trifft man weitere Ziele wie Heatran, Mega-Metagross, Magnezone sehr effektiv und hat dank des soliden Basisschaden auch einen brauchbaren Schadensausstoß, ohne etwas sehr effektiv zu treffen. Zu den STABs spielt man Turbodreher, falls man ihn nicht wo anders im Team unterbringen kann oder Schwerttanz, um danach so richtig hart zuschlagen zu können. Zur offensiven Abrundung dient abschließend noch Steinhagel, wodurch man etwas Schaden auf Rotom-W anrichten kann, aber auch andere Flugpokémon wie Voltolos-I oder vor allem Mega-Glurak Y (man muss nur Dürre erfolgreich umspielen) können dadurch effektiv getroffen werden. Falls man aber in Rotom-W ein zu großes Problem sieht, kann auch Rückkehr gespielt werden, wodurch die neutrale Typenabdeckung verbessert wird. Als Item wird der Leben-Orb nahegelegt, da dieser den Schadensausstoß weiter vergrößert. Allerdings kann man auch den Luftballon wählen, um so zum Beispiel eine Einwechslungsmöglichkeit in Wahlschal-Demeteros' Erdbeben oder andere Bodenattacken zu haben.
Natürlich bekommt der Maulwurf mit einigen Gegner so seine eigenen Probleme. Rotom-W (wie bereits angesprochen) oder Demeteros-T können ziemlich nervig werden. Gegen Rotom-W und andere bulkige Wasserpokémon kann man selbst ein Elektropokémon wie Raikou oder Voltolos heranziehen. Je nach dem, ob man sich für Steinhagel oder Rückkehr entscheidet, genüg es, Rotom-W nur anzuschwächen, auch wenn der Schaden eines Steinhagels bei etwa 30% liegt und der von Rückkehr bei etwa 40%. Aber auch Celebi wäre eine Möglichkeit, um eine Antwort auf Bedrohungen für den Core wie Keldeo, Kapilz oder Rotom-W zu haben. Gegen Demeteros hilft entweder Despotar selbst, wenn man es mit Eisstrahl spiel, oder man wählt einen Teampartner wie Keldeo, um den Dschinn in den Griff zu kriegen. Keldeo eigenet sich deswegen ganz gut, weil es gleichzeitig die nötige Stärke mit sich bringt, Bodenpokémon das Leben schwer zu machen, die oftmals auch ganz gut gegen Stalobor stehen.Allerdings hat man bei Despotar mehrere Möglichkeiten, wie man es einsetzen kann:
Man kann es mit Wahlschal spielen, um Lati@s zu trappen, was gerne in Teams mit Mega-Glurak Y gespielt wird. Leider muss man hier auf den Glattbrocken verzichten und erhält den Sandsturm somit nur für fünf Runden. (Klassisches Sonnenteam: Mega-Glurak Y, Keldeo, Despotar, Stalobor, ... )
Anders sieht das aus, wenn man Despotar defensiv hochrüstet und ihm den Glattbrocken gibt. Dann kann es gleichzeitig als Tarnsteine-Leger fungieren und auch aufgrund seines starken Bulks den Sandsturm öfters aktivieren. Dann kann man Despotar auch genau die Attacken geben, die es braucht, um das Team perfekt zu unterstützen (z.B. Feuersturm gegen Stahlpokémon, Eisstrahl gegen Demeteros, Knakrack und Skrogro, Verfolgung (/Knirscher) für Psychopokémon wie Lati@s, Steinkante für Mega-Glurak Y und Fiaro, ...). Dementsprechend kann man diese zweite Variante als Ergänzung in viele Teams einbringen, die eben Probleme mit Fiaro und Lati@s bekommen oder einfach nur einen starken physischen Sweeper brauchen.
@ Wahlschal
Sandsturm
Froh: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
- Steinkante
- Verfolgung
- Kraftkoloss
- Knirscher / Eishieboder
@ Glattbrocken
Sandsturm
Locker: 248 KP / 80 Def / 180 S.Def
- Tarnsteine
- Steinkante
- Verfolgung
- Eisstrahl / Feuersturm / Knirscher+
@ Leben-Orb / Luftballon
Sandscharrer
Hart: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
- Erdbeben
- Eisenschädel
- Turbodreher / Schwerttanz
- Steinhagel / Rückkehr -
Ein Sand Core fürs NU Tier. Eigentlich recht simpel. Hippopotas settet Sand, die anderen beiden nutzen ihn. Bissbark zerstört eigtl. alles mit seinem STAB Return außer Steels, Rocks und Ghosts, gegen beide hat es Coverage in Superpower und Crunch. Durch diese Coverage trifft es jedes Pokemon mindestens neutral. Um am Ende aber wirklich nur STABS spammen zu müssen spielt man auch noch Sandamer. Sandamer beseitigt Steels und bietet eine Wincondition, außerdem bietet es Rapid Spin Support. Beide sind extrem schnell im Sand, allerdings sind physische Walls wie oder evtl. auch ein Problem, genauso wie defensive Ghost Types, das beste Beispiel ist da es gegen alle Stabs imun ist und mit Will-o-Wisp rumnerven kann. Gegen letzteres helfen z.B. Dark Types wie ,,oder Gegen Walls helfen Wallbreaker wie oder,
welche auch davon profitieren, das Lanturn Recht leicht aus dem Spiel genommen werden kann. Aufpassen muss man jedoch vor gegnerischen Boostern, Pokemon wie können nach 1-2 boosts die Attacken von Stoutland und Sandslash locker wegstecken und mit Drain Punch riesen Schaden zufügen. Also kombiniert man den Core am besten mit anderen offensiven Pokemon, um Boostern kaum Zeit zu geben. Besonders cool finde ich mit Substitute + Disable, dieses Ding kann fast alle Booster im Alleingang ausschalten und vor allem defensive Teams nerven. -
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Talonflame @ Sharp Beak / Leftovers
Ability: Gale Wings
EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spe
248 HP / 8 Atk / 252 SDef
Adamant Nature / Careful Nature
- Swords Dance / Bulk Up
- Brave Bird
- Taunt / Will-O-Wisp
- RoostRaikou @ Leftovers
Ability: Pressure
EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spe
Timid Nature
- Calm Mind
- Thunderbolt
- Hideen Power [Ice]
- SubstituteManaphy @ Leftovers
Ability: Hydration
EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spe
Timid Nature
- Tail Glow
- Scald
- Ice Beam
- Psychic / Energy Ball / Hidden Power [Fire] / Shadow BallKlasse Core im aktuellen Meta für vor allem Bulky Offense aber auch Balance Teams, dass sich vor allem offensiv aber auch defensiv gut ergänzt. Bulky SD bzw. Bulk Up Talonflame und Sub CM Raikou waren die Grundidee für nen Team, dass ich vor kurzem gebaut hatte. Sub CM Raikou sweept aktuell einige Teams im Meta und killt vor allem Bulky Water und Manaphy für Talonflame und nutzt diese als Setup-Fodder, während Talonflame nervige Threats für Raikou wie unter anderem Mega-Venusaur und Ferrothorn zum Setup missbraucht und Fast-Megas wie Mega-Lopunny & Mega-Alakazam revengekillt. Ich selbst hatte einen offensiveren Split mit Sharp Beak & SD verwendet, aber wenn man eher möchte, dass Talonflame besser in Mega-Venusaur oder auch Mega-Charizard-Y einwechseln kann, empfiehlt sich der zweite Split mit max SDef & Leftovers. In diesem Fall kann man auch Bulk Up als Setupmove verwenden, um die physische Verteidigung erhöhen zu können. Will-O-Wisp hilft vor allem gegen Bisharp, Mega-Scizor & generell physische Angreifer wie z. B. Tank Chomps, die versuchen reinzukommen, während Taunt klasse ist um Clefable zu kontern und generell Fatmons nervt. Tail Glow Manaphy wiederum ist echt klasse gegen viele Teams, insbesondere underprepared Balanced Squads und soll vor allem Ground bzw. Water/Grounds wie Hippowdon, Garchomp, Landorus-T, Quagsire oder Gastrodon unter Druck setzen, die ziemlich nervig sind für Talonflame & Raikou. EV-Split & Wesen sind purer Standard, Manaphy erreicht so immerhin einen Speedtie gegen andere Base100er mit positivem Initiativewesen.
Hippowdon & Tankchomps sind klasse Partner, weil beide effiziente Rocksetter sind und nervige Threats wie Bisharp, Excadrill, Mega-Lopunny sowie generell viele physische Angreifer checken bzw. im Falle von Hippowdon teilweise kontern können. Hippowdon ist außerdem eine klasse Antwort gegen gegnerische Raikou und auch Thundurus & Mancectric (gegen Thundurus allerdings nur mit Rock Slide oder Stone Edge), die dem Core Probleme bereiten können. Kyurem-B, Mega-Gardevoir & Latias (insbesondere Mega-Latias) + Latios können ebenfalls Probleme bereiten, weshalb Mega-Scizor oder Sand Rush Excadrill ebenfalls nützliche Partner sind, wobei Mega-Scizor defensiv solider ist, während Excadrill mehr Speed ins Team reinbringt und ähnlich wie Talonflame ein weiterer klasse Cleaner und Revengekiller ist.
Beide können außerdem als Hazardremover für Talonflame und das restliche Team dienen. Auch Ferrothorn wäre ein weiterer guter Teampartner, dass das Team mit Spikes supportet und gegen Rain Offense etwas mehr absichert. Dieser Core profitiert außerdem stark von Toxic Spikes und nem guten Keldeo & Charizard-Y Switch-In, weshalb Dragalge ein ganz guter Teampartner wäre, aber wenn man man noch einen Hazardremover braucht, eignet sich auch Standard Defog Latias sehr gut als Teampartner für diesen Core. -
Manaphy @ Leftovers
Ability: Hydration
EVs: 96 HP / 252 SAtk / 160 Spe
Timid Nature
- Tail Glow
- Scald
- Ice Beam
- Psychic / Energy Ball / Hidden Power [Fire]Beim Überfliegen kurz aufgefallen, dass die EVs wohl auf SAtk verteilt werden sollten bei dem Set.
Beitrag dann einfach löschen, wenn das ein Tippfehler war.
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hätte noch meine meinung zum manaphy set beizusteuern :0
die hp evs bringen fast überhaupt nichts und mit hp fire würde sich der spread (der wie gesagt ohnehin shit ist) wieder ändern.
Man könnte shadow ball noch slashen und irgendwie fast alles noch neben ice beam weil das set echt teamabhängig sein kann.
Naja mit 252 speed kann man immerhin "speedties" gewinnen und alles zeug drumrum überholen. Als item kann auch irgendwie so lum oder kerzalbeere gespielt werden und so zeug. Beim verteilen der letzten 4 evs drauf achten, dass die HP Zahl ungerade bleibt, wegen rocks. ^^Ahja tflame würd ich nie so n zwischending wie max hp und max atk spielen.
das erfüllt irgendwie so keine aufgabe die tflame in den meisten teams übernehmen soll und ist allgemein nicht soo der bringer. Offensiv SD Sharp Beak ist cool und sdef ist auch coolSubcm raikou ist (zumindest in meinen tests) längst nicht mehr so gut gewesen wie es noch vor ein paar monaten war (v.a. aufgrund der Popularität von sandteams). Ich bezweifle auch, dass die hp evs so sinnvoll sind, da raikou so einfach noch schwächer ist als es als normales subcm eh schon ist und so wirds halt einfach von hippo zb totgewallt aber kann da eigl nichts zu melden weil ich den spread nie getestet/gecalct hab.:o
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Ok danke fürs Feedback @xray ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr, warum ich diesen komischen Manaphysplit hinzugefügt hatte, normalerweise spiele ich Tail Glow Manaphy auch immer mit Max. Speed um immerhin mit Base 100er mit + Spe Wesen gleichzuziehen und eigentlich lohnt es sich auch nur bei CM Manaphy, das mit viel HP + Def Investment zu spielen. Bei meinem Team hatte ich den Talonflame Split ohnehin schon auf fast max HP + max SDef & Careful umgeändert, um einige lästige Threats fürs Team deutlich besser zu covern aber dennoch nochmal danke für die Erklärung, warum so ein Hybrid zwischen Offensiv und Defensiv nichts halbes und nichts ganzes ist. Und den Raikou Split hatte ich glaube ich von irgendnem Smogon Thread, weil ich das seit BW UU nicht mehr so gespielt hatte und glaube der Split war auch für eben jenes Meta zugeschnitten, aber fürs OU ist es wohl tatsächlich nicht geeignet und hab den Split schon einfach auf Max Speed + Max SAtk umgeändert. Beim nächsten mal calce ich einfach vorher, bevor ich nen falschen Split teste bzw. im Core-Thread poste, damit das nicht noch einmal passiert (ka ob irgendwer die noch relativ wenigen Cores hier selbst ausprobiert, bzw. ob Anfänger hier diesen Topic überhaupt lesen). Die nächsten Cores poste ich mal noch irgendwann heute Abend oder morgen, wenn ich mehr Zeit habe, irgendwer muss ja diese Topics hier am Leben halten...
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+ +
Doubles OU
Kangaskhan @ Kangaskhanite
Ability: Inner Focus
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Adamant Nature
- Power-Up Punch
- Return
- Sucker Punch
- Low Kick / ProtectMew @ Eject Button
Ability: Synchronize
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Tailwind
- Fake Out
- Helping Hand
- String Shot / Taunt / Transform / Heal BellHeatran @ Leftovers
Ability: Flash Fire
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Substitute
- Heat Wave
- Earth Power
- ProtectDieser offensive Core bestehend aus Mega-Kangaskhan, Eject Button Mew und SubLefties Heatran baut darauf auf, innerhalb eines Zuges ein geboostetes Kanga und Heatran auf dem Feld stehen zu haben, ohne (viel) Schaden bekommen zu haben, um im nächsten Turn das gefährlichere Pokémon ausschalten zu können und gleichzeitig einen Sub aufzustellen. Die Taktik ist also im Grunde ganz einfach: Während Mew das gefährlichere Pokémon fakeoutet, setzt Kang PuP auf Mew ein, um den E-Button zu aktivieren und Heatran safe reinzubringen. Im Falle, dass Heatran kein gutes Matchup hat oder mehr Support nötig ist, kann auf den Self-Pup verzichtet werden und der PuP stattdessen direkt auf ein anderes Pokémon gerichtet werden, damit Mew Kangaskhan zunächst unterstützen kann.
Kangaskhan hat PuP und Low Kick anstelle von Protect oder Fake Out, obwohl gerade ersteres sehr hilfreich wäre, allerdings ist Sucker viel wichtiger und die beiden Fighting-Moves sind eigentlich dringend nötig, trotzdem ist Protect mal geslasht. Mew supportet mit Tailwind, HH und String Shot, Optionen auf dem letzten Slot sind Taunt gegen TR-Setter, Amoonguss u.ä., Transform um sich im richtigen Augenblick in Kangaskhan zu verwandeln und Heal Bell um im Lategame etwaige Burns / Paras heilen zu können. Ice Beam wäre eine Möglichkeit für Vierfach-Weaks, ist je nach Team aber nicht nötig. Heatran hat das Standard SubLefties Set und kann damit sehr gut DoubleTargets provozieren und gleichzeitig neben geboosteten Kang Freeturns ergattern.
Eine gute Ergänzung für den Core ist Sub Wide Guard Aegi um mit Landorus-T klarzukommen, auch Life Orb Hydreigon hilft um bspw. Gengar, Aegislash oder Heatran schneller aus dem Spiel zu nehmen. Ein weiterer guter Partner ist Azumarill, welches von Mews Fake Out profitiert.
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Eh moment, warum genau soll man Pup und Low Kick spielen? Das killt ja echt nur Heatran, welches aber eh gegen Kang verliert, abgesehen davon bringt Protect doch einfach viel mehr.
Ansonsten kommt mir das wie eigentlich alle Mew-Strategien ein bisschen gimmicky vor, ich kann mir nicht vorstellen, dass man gegen ein guten Spieler damit was reißt. Erst recht nicht wenn der das ganze kennt. Double Genies nimmt den Core zB ziemlich auseinander. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)