Neues Wifi-Team Ou Regeln - Bitte um Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort:
    Guten Tag an Alle. Ich habe vor wenigen Wochen ein Team zusammengestellt, hier gepostet und im Anschluss versucht mit eurer Kiritik / Vorschlägen das Team zu verbessern und auszubalancieren. Jetzt, nachdem ich einige Matches mit dem Team hinter mir habe und Erfahrung gesammelt habe, versuche ich noch mal dran zu arbeiten und würde
    gerne von euch wissen, was ihr von dem Team haltet und besonders Verbesserungen hören :-)


    Das Team:
    Mega-Bisaflor Donphan Dragoran Arkani Nachtara Impoleon


    Entscheidungsgrundlage:

    • Als erstes Pokemon habe ich mich für Mega-Bisaflor entschieden, weil ich ein ein riesen Fan Bisaflors bin und er zusammen mit der Mega-Entwicklung und Speckschicht, welche zwei seiner vier Schwächen einfach neutralisiert, ein unglaublich starker Phsysischer Tank ist.
    • Die nächste Idee war ein Pokemon ins Team aufzunehmen welches sowohl Auslegeware aufs Feld bringen, als auch entfernen kann. Dieses Pokemon wollte ich ebenfalls devensiv spielen, da es meiner Meinung nach kein Sinn macht ein Pokemon in der Konstellation offensiv zu spielen. Wichtig war hierbei noch, dass dieses Pokemon von seinen Schwächen zu Bisaflor passt, damit die Physische Seite so gut es geht abgedeckt ist. Dabei bin ich dann auf Donphan gestoßen. Flug und Psycho, sofern Physisch, kann Donphan ziemlich gut abfangen, während Bisaflor locker in Wasser, Pflanze und auch Eis durch Speckschicht eingewechselt werden kann. Stab-Erdbeben ist außerdem eine starke Attacke und kann selbst als Devensives Mon ordentlichen Schaden anrichten.
    • Als drittes Pokemon dachte ich an einen Sweeper, welche am besten noch eine Prio Attacke benutzen kann und möglichst viel Couverage im Ou hat. Dabei rausgekommen ist Arkani, auf dessen Spielweise ich gleich noch genauer eingehen werde.
    • Normalerweise wäre ich jetzt auf einen zweiten physischen Sweeper gegangen, bin ich im Grunde mit Dragoran auch, allerdings wird er von mir eher als Bulky allrounder verwendet. Dragoran hat mich während meiner Kämpfe ziemlich beeindruckt.
    • Als nächstes ging es um die Spezielle Seite in meinem Team. Als Speziell devensives Pokemon hab ich nach wem geschaut, der sich von seinen Stärken und Schwächen gut zu meinen physischen Tanks passt und das Team so gut wie möglich Supportet. Meine Wahl ist dabei auf Nachtara gefallen. Nachtara hat eine ressistenz gegen Psycho Attacken, was meinem Bisaflor noch mal den Rücken stärkt, und verfügt neben seinen starken defensiven Werten über sehr gute Support Möglichkeiten.
    • Als letzes Pokemon natürlich ein Spezieller Sweeper. Hier ging es darum relativ viel Couverage und jemanden zu haben, der breite Löcher in die gegnerische Linien reißen kann. Meine Wahl ist dann auf Impoleon gefallen. Näheres dazu in der Einzelbetrachtung.

    Einzelbetrachtung:


    Mega-Bisaflor
    Item: Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht
    Ev´s: 252 KP / 240 Vert / 16 Init
    Wesen: Kühn(+Vert, -Ang)


    -Schlafpuder
    -Gigasauger
    -Synthese
    -Matchbombe


    Matchbombe als Gift-Stab / Gigasauger als Pflanzen-Stab mit Recovery. Schlafpuder um sicheren Switch zu ermöglichen oder durch Synthese zu recovern.


    Donphan
    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Robustheit
    Ev´s: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)


    -Tarnsteine
    -Turbodreher
    -Erdbenen
    -Steinkante


    Tarnsteine und Turbodreher sind wie gesagt dafür da, Auslegeware aufs Feld zu bringen, als auch vom Feld zu nehmen können.
    Recoverymöglichkeiten hat es leider keine, deswegen Erdbeben als guter Stab und Steinkante zur Couverage.


    Dragoran
    Item: Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 216 KP / 64 Angr / 114 SpVert / 114 Vert
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)


    -Ruheort
    -Drachenklaue
    -Feuerschlag
    -Donnerwelle


    Mit der Fähigkeit Multischuppe und seinem Bulk kann Dragoran sogar meistens seiner 4x Schwäche Eis standhalten und wird gleichzeitig dank Schwächenschutz um +2 geboostet, bei dem er vieles OhKo´t. Alternativ, bei Gegnern die nur Normal oder mit 2x Schwäche hitten, den Gegner Paralysieren und mit Ruheort Recouvern, bis Paralyse eintritt und man somit mit aktiver Multischuppe / Schwächenschutz loslegen kann. Paralyse kann außerdem sehr gut bei Switch prediction benutzt werden. Drachenklaue als Stab und Feuerschlag um seine Schwächen mindestens Neutral, aber gerade Eis Pokemon sehr effektiv zu treffen.
    Das einzige was meiner Meinung nach Dragoran wirklich aus dem spiel nimmt ist die kombination aus Mogelhieb + Eis Attacke, wie es z.B Snibunna im Repertoire hat.


    Arkani
    Item: Wahlbald
    Fähigkeit Bedroher
    Ev´s: 252 Ang / 252 Init / 4 Kp
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)


    -Turbotempo
    -Nahkampf
    -Stromstoß
    -Flammenblitz


    Mit Bedroher soll der Gegner zu einem Wechsel gezwungen werden und dieser dann predictet werden. Mit seinem Attacken Set wird alles mindestestens Neutral getroffen, manches effektiv. Durch die Verbindung der Ev´s und Wahlbald macht Arkani gewaltigen Schaden. Zusätzlich hat er durch Turbotempo die Möglichkeit als Revenge-Finisher zu agieren.


    Nachtara
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Vert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)


    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Konfusion
    -Schmarotzer


    Wunschtraum als starker Support für Nachtara, als auch sein Team.Dragoran, der dadurch Multischuppe wieder herstellen kann, Arkani mit Rückstoßschaden Impoleon mit Leben-Orb und insbesondere Donphan ohne Recovery würden gut davon profitieren. Seine Fähigkeit Synchro in Verbindung mit Überresten und Schutzschild machen es unmöglich Nachtara auszustallen, weil jede Statusveränderung ebenfalls auf den Gegner übertragen wird und Nachtara jede zweite Runde leichte freie Recovery hat. Schmarotzer als Unlicht-Stab bei dem der Angriffswert des Gegner benutzt wird, was sehr praktisch ist, da Nachtaras eigene Angriffswerte nicht zu gebrauchen sind. Konfusion finde ich persönlich sehr Stark gerade in Verbindung mit Schutzschild oder um einen Switch zu ermöglichen.


    Impoleon
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Stuzbach
    Ev´s: 252 SpAng / 252 Init / 4KP
    wesen: Mäßig


    -Agilität
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl
    -Strauchler


    Agilität dient dazu die Relativ schwache Init auf ein ordentliches LvL zu bringen, bei dem mit +1 viel überholt wird. Hydropumpe in Verbindung mit Leben-Orb als unglaublich starker Wasser-Stab, welcher durch Sturzbach noch mal geboostet werden könnte. Eisstrahl als Coverage. Strauchler ebenfalls als Couverage, um etwas gegen Wasser Mon in der hand zu haben und um alles mindestens Neutral treffen zu können.


    Abschluss:
    Bei euren Verbesserungsvorschlägen/Kritiken ist alles erlaubt. Sowohl Pokemon, Items, als auch Attacken. Ich hoffe auf euer Feedback :-)

  • So ich geb dann mal meinen Senf dazu (Achtung!!! ich bin noch recht neu also nicht alles für wahre Münze nehmen)


    Hab mal dein Team hier durch gejagt (http://www.eggyemporium.com/tools/teambuilder/#)


    Du hast:
    -4 Immunitäten (Gift,Boden, Elektro und Pycho)
    -Ein Problem mit Eis haben (Donphan, Bisaflor (vor der Mega) und Dragoran wobei nur Arkani und Impoeon dagegen gut sind aber auch empfindlich ---> Eis Schwäche im Team


    Was gut ist Bisaflor kann in die Schwächen von Nachtara gewechselt werden (Kampf, Käfer, Fee) und Nachtara fängt Pychoattacken ab.
    Bei dem items sehe ich keine Probleme.


    Movesets:
    Bisaflor: Hier könnte man überlegen ob man statt Synthese Egelsamen nutzen (ist aber Geschmacks Sache)


    Nachtara: Statt Konfusion, wenn du Stallen willst Toxin oder wenn du Supporten willst Vitalglocke (so kannst du Statusprobleme, wie Burn bei Dragoran usw. entfernen aber auch kannst du Nachtara davor schützen ausgestallt zu werden.


    Sonst sehe ich erstmal keine weiteren Probleme (ich schau aber noch weiter)

  • Danke für dein Feedback.


    Wie du schon sagst, der Schaden bei Mega-Bisaflor halbiert, genau wie es bei Dragoran durch Multischuppe der Fall ist.
    Desweiteren besitzt Impoleon fast eine Resistenz. Allerdings hast du Recht, Solide ist was anderes..


    Nachtara mit Vitalglocke auszustatten finde ich interessant. So kann er selber nicht mehr gestallt werden und behebt gleichzeitig
    die Statusprobleme des Team. Ich würde dann allerdings eher auf Schutzschild als auf Konfusion verzichten, weil es dann einfach nicht mehr gebraucht wird.

  • Ich hatte zuvor Relaxo und Simsala auf spezieller Seite. Allerdings sind die stärken der beiden nie wirklich zu Trage gekommen. Bisaflor Dragoran und Arkani haben oft einen richtig guten Job gemacht. Donphan war immer so mittelmäßig, da keine Recovery und ziemlich anfällig mit seinen Schwächen, allerdings ist Turbodreher und Tarnsteine in einem Pokemon sehr rar.

  • Hi, ich würde an deiner Stelle bei Donphan den Eissplitter über Steinkante spielen. Steinkante misst gerne mal und mit Eissplitter haste noch eine gute Prioattacke.


    Wie kommst du bei Nachtara eigentlich auf Konfusion? Nachtara hat gar keinen Zugang zu dieser Attacke. Ich würde dir da ebenfalls zur Vitalglocke raten oder zu Toxin um selber etwas zu stallen.

  • Hmm ich weiß nicht.. Pri moves sind immer nice, aber mit stärke 40? Wo genau ist da der Vorteil, gerade wenn ich Donphan defensiv spiele?


    Sorry! Meinte konfusstrahl.. Arbeite mit der Attacke unglaublich gerne und schätze sie sehr stark ein.
    Würde nachtara dann so spielen:


    -Wunschtraum
    -Vitalglocke
    -Konfusstrahl
    -Schmarotzer

  • So hallo noch mal,


    hab mal etwas wegen dem Eissplitter gecalc. (mit deinen EVs)


    Mega Brutalanda 252 Ang Int und 4 Def
    Eis : 36,2 - 43,5%
    Stein: 44,1 - 52,5% Tausch erwarten Eis und dann noch mal Eissplitter


    Demeteros Tier mit 252 Ang Int und 4 Def
    Eis (4x) : 35,1-41,3%
    mit Bedroher: 26,3 - 31,3%


    Glurak X mit 252 Ang Int und 4 def
    Stein: 57 - 67%


    Normales Glurak
    Stein 150-180 % ---> Sicherer Tod
    Eis: Selbst mit Tarnsteinen zu wenig dmg für 0hitKO


    Dragoran mit 252 Ang Int 4 def mit Multischuppe
    Eis: 25- 28%
    Stein: 30-35%
    ohne Schuppe
    Eis: 48-56%
    Stein: 60-70%


    Lations mit 252 Sp. Ang Int 4 def
    Eis : 30-35%
    Stein: 37-43%


    Knackrack 252 Ang Int 4 Sp Ang
    Eis: 43-52%
    Stein: 12-15%


    Skrogro 252 HP Vert
    Eis: 25 - 32%
    Stein: 16-20%


    Fiaro: 252 Ang Int 4 def
    Eis: 16 - 20%
    Stein: 164- 194%


    Muss du wissen wer dir gefährlich wird.
    Es sollte noch gesagt werden das Steinhagel 75 dmg 90 Genauigkeit reicht um Fiaro und Glurak zu 0HitOK.
    Bei Felsgrab 60 95% müssest du noch ein paar EVs in Ang tun.

  • Alsooo.. ich hab jetzt ungefährt 20 Kämpfe hinter mir auf Showdown und kann jetzt ein erstes Resümee ziehen:


    Die angesprochene Eis-Schwäche ist defintiv zu gravierend. Wenn Bisaflor mal nicht in der Mega-Form ist, hab ich keine Chance in eine Eis-Attacke einzuwechseln und es entsteht gravierender Schaden im Team. Selbst wenn Bisaflor in der Mega-Enticklung ist, darf die Eis Attacke nicht speziell sein, sonst sieht es ebenfalls schwer schwarz aus.


    ---> Daher muss ich was an der Konstellation Bisaflor / Dragoran / Donphan ändern.


    Bisaflor ist eig mein Main pokemon und ich denke ein Fels in der Brandung. Wenn ich ihn rausnehme, müsste ich das Team relativ groß umstellen denke ich.


    Donphan spiele ich eig nur aufgrund von Tarnsteine + Turbotempo, was aber beides nicht unwichtig ist. Bisaflors physische schwächen könnte theoretisch jemand anders ausgleichen.


    Dragoran macht als bulky allrounder gut wie immer einen soliden Job, hat aber im vergleich zu Bisaflor und Donphan keine spezielle aufgabe...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Impoleon werde ich aus dem Team entfernen. Die Eis-Ressistenz ist zwar ganz praktisch, aber, selbst wenn es die Ressistenz ausspielt, gehört der Zweitschlag immernoch dem Gegner, aufgrund der extrem schwachen Initiative von Impoleon und dieser richtet meist vernichtenden Schaden an wenn ich nicht instant wieder wechsel. Und: Selbst mit einem Boost von Agilität wird er von manchen Sweepern noch überholt, so dass Impoleons stärken viel zu selten zu tragen kommen. Alternativen gesucht!


    Arkani liefert in manchen Match Ups einen richtig guten Job ab, in anderen wiederrum eher weniger. Woran das liegt kann ich nicht wirklich sagen. Auch Wahlbald auf Arkani ist schwierig zu spielen, weil man bei einem falschen Predict direkt auswechseln muss und das auf dauer zu viel wird. Auch hier macht es eventuell Sinn über Alternativen wenigstens nachzudenken.

  • Vielleicht kannst du mal Camerupt reinnehmen, wenn du dir um Eis sorgen machst.

    Lieber ein Stahlmon, das Team hat schon genug Bodenweek, Nimm ein Scherox ins Team


    Scizor @ Leben-Orb
    Ability: Techniker
    EVs: 252 Angriff / 4 ´Vert / 252 Init
    Hartes Wesen
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Kraftkollos
    - Käferbiss
    Hier hast du eine Sicherheit gegen Eis-Pokemon sogar auch gegen Staraptor
    Habe etwas gecalct um dir die Kraft von Scizor zu zeigen.
    252+ Atk Life Orb Technician Scizor Bug Bite vs. 4 HP / 0 Def Starmie: 484-569 (184.7 - 217.1%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Life Orb Scizor Superpower vs. 0 HP / 4 Def Mamoswine: 447-528 (123.8 - 146.2%) -- guaranteed OHKO
    +1 252+ Atk Life Orb Scizor Superpower vs. 0 HP / 4 Def Staraptor: 373-439 (119.9 - 141.1%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Life Orb Scizor Superpower vs. 0 HP / 0 Def Mega Lucario: 416-491 (148 - 174.7%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Life Orb Technician Scizor Bullet Punch vs. 64 HP / 0 Def Mega Altaria: 260-307 (84.6 - 100%) -- 6.3% chance to OHKO
    +1 252+ Atk Life Orb Technician Scizor Bullet Punch vs. 252 HP / 0 Def Aegislash-Blade: 352-416 (210.7 - 249.1%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Life Orb Technician Scizor Bug Bite vs. 0 HP / 0 Def Latios: 507-595 (169.5 - 198.9%) -- guaranteed OHKO
    Nach einem Schwerttanz räumt das Teil auch die stärkeren Mons auf die ins Uber gebannt wurden.