NPL-Magazin: Ausgabe #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich versteh auch nicht wieso man sich dagegen wehrt. Klar, es können weniger Leute teilnehmen,
    aber es ist/war halt mal ne Topaktion im BB und sollte ein Ziel sein, welches jeder deutsche Spieler anstreben möchte.
    Dies wäre somit eine Motivation für neuere Spieler, die vielleicht noch nicht ganz so gut sind, besser zu werden.
    Außerdem wären durch die erhöhte Qualität wahrscheinlich auch wieder alteingesessene Spieler interessiert daran,
    an der NPL teilzunehmen, da man auch starke Gegner erwarten kann und somit auch um einiges interessantere Spieltage.
    Dies fördert den Hype, der außerdem nicht so schnell abkühlt, durch eben jene Qualität und die verkürzte Turnierdauer.


    ^ Das, um es noch einmal zusammenfassend zusagen und um nochmal auf die Idee für nächstes Jahr hinzuweisen.


    In dem Sinne, schöne Ferien / Weihnachtstage und 'n guten Rutsch

  • Fühle dich herzlich getaggt

    Fangen wir mit der Planung an. 7 Wochen sind meiner Meinung nach zu lange besonders wenn man auf sowas wie Tiebreaker oder sonstiges warten muss. Dann diese Woche Pause das war unnötig und keiner kann mir sagen das er nach solanger Zeit noch "hype!-versprürt! Es ist einfach bei allem so, wenns zu lange geht ist der Hype weg und kaum einer hat noch lust. Ich würd echt gern wissen wie es Team-Intern so war.

    Sieben Wochen waren in meinen Augen tatsächlich etwas lang, was aber auch an dem mangelnden Hype gelegen hat. Wenn dieser nicht durch gewisse Aktionen verloren gegangen wäre, wären einem die sieben Wochen auch nicht so lange vorgekommen und es hätte alles gepasst. Gewisse Pausen waren aufgrund von tiebrakern und mid-season Auktion notwendig, da es sonst von der Zeit her nicht aufgegangen wäre. Team-Intern war der Hype auch verflogen, was aber wie oben beschrieben an gewissen Umständen lag.


    Dann diese unnötige Stichellein. Unter einander wisst ihr vielleicht wer Spaß macht und was ernst gemeint ist und was nicht, ich als einer der in keinem von euren Clans ist kann da bei manchen Kommentaren nur den Kopf schütteln. Über den Verein "Valiant Vileplumes" wurde und wird nur hergezogen. Wenn ich mich nicht recht irre ist der Spieler @LucA Mitgleid bei diesem Verein. Sofern die Tabelle stimmt. Bisher hab ich immer nur gelesen wie sehr er es hasst da zu sein oder sowas wie "Gengar Verein gegen Entei Verein sind die besten und ich darf bei denen nicht spielen etc." oder sowas wie das es der Verein Vileplumes nicht verdient hat zu gewinnen oder überhaupt im Finale zu sein. Ich weiß nicht wie es intern in den Vereinen war, aber auf einem Verein explizit so rumzutrampeln nur weil man dort jemanden nicht mag oder was auch immer ist kindisch.

    Wenn man ein bisschen nachdenkt, erschliesst sich auch, wie diese "Sticheleien" gemeint sind. Zudem haben diese einen grossen Teil zum anfänglichen Hype beigetragen. Ob Luca nun lieber bei einem anderen Verein gespielt hätte, ist seine Sache. Er hat das Recht dies zu äussern, auch wenn es vielleicht nicht gerade sportlich ist. Der Grund, warum immer von Gengars vs Enteis die rede war liegt daran, dass es objektiv betrachtet die besten Teams waren/sind. Die Vileplumes wurden nicht so eingeschätzt, weil man jemanden nicht mag, sondern weil viele Leute der Meinung waren, dass sie am schlechtesten gedraftet hätten.


    Warum ist der Verein eigentlich so unbeliebt und das obwohl die es ins Halbfinale geschafft haben?
    Seid ihr einfach nur neidisch?
    Seid ihr unreif? Oder ist das am Ende nur Pubertärer Spaß?
    Was ist Spaß?` Was ist ernst gemeint?

    Was hat das Erreichen des Halbfinales mit der Beliebtheit zu tun? Hitler wurde doch auch demokratisch gewählt??
    UIii, der Typ da ist besser in einem Spiel für Dreijährige, grr!
    Trashtalk?
    Oben schon dazu Stellung genommen.


    Dann zum Thema Ghosting. Ich finds bei so Events immer Problematisch das es wenig Spieler gibt, die alleine Spielen. Da jeder zuschauen kann wird geghostet. So kann man theoretisch jemanden mit 0 Skill aufstellen und 2-3 Spieler sagen am anderen Ende der Leitung was gedrückt werden muss. Das natürlich mit Pokemon-Teams die von den Erfahrenen Spielern zusammengestellt wurden.
    Man sollte da in den nächsten Jahren arbeiten.

    Mit deinen diesem Punkt hast du natürlich recht und ich möchte dies auch gar nicht rechtfertigen, doch als Manager schaut man natürlich auch darauf, gewisse allrounder zu kaufen, welche beim builden/Testen/Spielen behilflich sein können. Einen kritischen Zug mit dem Team zu diskutieren gilt übrigens nicht als ghosting. Hier lässt sich nicht viel machen und es ist auch nicht unbedingt nötig, da es bei einem TEAMturnier auch natürlich ist, dass es zu "TEAMplay" kommen wird


    Und dann würd ich gern wissen : Findet dieses Event nochmal statt oder nicht? Nichts für ungut aber ich fand die Planung und die Ausführrung echt nicht optimal an manchen Stellen.
    Freewins in einem Halbfinale Das geht nicht

    Denke schon, dass es nochmals stattfinden wird. Spiel doch mal selber, dann wirst du merken, dass es gar nicht immer so einfach ist, einen Termin auszumachen. Schlussendlich müssen ja beide damit einverstanden sein.


    Freundliche Grüsse,
    User des Jahres

  • Ich wollte mal ganz unverblühmt fragen, ob dieses Turnier noch ernst genommen wird. Freewins in einem Halbfinale ist wirklich eine Schande.
    All diese verzögerungen ich würde endlich gern, als eifriger Zuschauer, mal erfahren wer gewinnen wird. Denkt ihr ernsthaft das über Weihnachten und Silvester jemand hier ist um dieses Team Turnier zu spielen? Die Admins sind meiner Meinung nach viel zu nett und lassen viel zu viel durchgehen. Hier mal ne Woche pause da mal ne Verlängerung hier ne Verlängerung. Ich wette wenn ich zu Ostern 2016 reinschaue, läuft dieses Turnier immer noch.
    Kritik meiner seits.

    noch?


    Wer das Turnier jemals ernst genommen hat, bitte einmal die Hand heben

  • Dann zum Thema Ghosting. Ich finds bei so Events immer Problematisch das es wenig Spieler gibt, die alleine Spielen. Da jeder zuschauen kann wird geghostet. So kann man theoretisch jemanden mit 0 Skill aufstellen und 2-3 Spieler sagen am anderen Ende der Leitung was gedrückt werden muss. Das natürlich mit Pokemon-Teams die von den Erfahrenen Spielern zusammengestellt wurden.


    Man sollte da in den nächsten Jahren arbeiten.

    Kurzer Zwischenruf da das Thema Ghosting ja schon so alt ist wie Teamturniere an sich.
    Stellt doch für jedes teilnehmende Team eine neutrale Person ab, die in den jeweiligen Konfis darauf achtet, dass es zu keinem extremen Ghosting kommt.
    Die ist einfach nur Teil dieser Gruppe, beobachtet das Verhalten während den Kämpfen und gut ist.


    Wer jetzt kommt mit "dann eröffnen die Teams halt eben eine 2. Konfi in der diese Person nicht anwesend ist und es wird dort geghostet", dem sei gesagt, dass man den Unterschied zwischen tatsächlichen Gruppenaktivitäten und einer Scheinkonfi mMn schon erkennt.


    Oder aber die Manager eröffnen tatsächlich eine neue Gruppe in denen während den Kämpfen Aktivität herrscht und ansonsten alles in der eigentlichen Konfi (mit der neutralen Person) besprochen wird, aber dann nehmen die Pokemon echt viel zu ernst und man kann denen auch nicht mehr helfen. Sind sie halt den nächsten Schritt gegangen.
    Ghosting wird es solange geben wie niemand mit dem erhobenen Zeigefinger hinter einem steht und fröhlich schaut was der so alles in seine Tastatur hämmert.


    Edit: fröhliche Weihnachten euch allen ;)

  • das ding ist halt, dass man bb-extern keine hundertprozentige möglichkeit hat, alles abzusichern. die leiter haben den spielern nicht zu sagen, was sie in skype tun und lassen sollen und können auch nicht kontrollieren, in welchen konvis das wer jetzt drin ist, weil immer die möglichkeit besteht eine neue konvi zu machen.

    Wer jetzt kommt mit "dann eröffnen die Teams halt eben eine 2. Konfi in der diese Person nicht anwesend ist und es wird dort geghostet", dem sei gesagt, dass man den Unterschied zwischen tatsächlichen Gruppenaktivitäten und einer Scheinkonfi mMn schon erkennt.

    verstehe nicht genau, was du mit "gruppenaktivitäten und scheinkonfi" meinst. wenn du denkst, dass in jedem team immer aktivität herrscht, muss ich dich leider enttäuschen, konnte das letztes jahr recht gut erfahren. npl-leiter die in eine teamkonvi gesetzt werden können keine gedanken lesen, die wissen nicht ob das team jetzt untereinander nicht gut auskommt und deshalb kaum miteinander schreibt oder ob das halt nur gespielt ist und in einer anderen konvi die post abgeht und regelmässig gecallt wird. ausserdem, was wäre das für ein unmenschlicher aufwand für eine neutrale externe partei, die ganze konvi von morgens bis abends durchzuschauen ob jetzt ja nicht übermässig geghostet / gecallt wird, würde ich jedenfalls niemandem zumuten wollen.


    ausserdem fördert callen (ghosten ist btw von third-parties, für alle die da was verwechseln) den teamzusammenhalt, kann für neuere spieler eine sehr gute lernmöglichkeit sein und man lernt halt leute auf einem zwischenmenschlich anderem level kennen, als wenn man nur mit ihnen schreibt. das ist natürlich nur solange möglich, wie das callen auf einem humanen niveau bleibt. ich denke nur wenige neuere / unerfahrene spieler hätten bock, in einem call mit besseren zu sein die nur sowas von sich geben: "wenn du nicht den move drückst spielst du nicht mehr." a la "wenn du nicht tust was wir sagen bist du gebencht" keine ahnung ob das überhaupt vorkommt bzw vorkam, ich hoffe gar nicht. so macht pokemon einerseits keinen spass, andererseits lernt man nichts und man spürt halt den druck des eigenen teams wenn man verkackt noch viel härter als man es schon so tut.
    wer letzteres oder halt exzessives ghosting mit externen spielern nötig hat, dem kann man halt wirklich nicht helfen und der hat, wenns um ein spiel wie pokemon geht, in seinem leben etwas falsch gemacht. jedenfalls wäre ich auf so einen sieg nicht stolz.

  • s.o.

    Da hast du natürlich schon Recht, die Idee war allerdings auch nicht ganz ausgereift und sollte nur ein möglicher Denkanstoß sein, um übertriebenes Ghosting ein wenig einzuschränken.
    Bedeutet nicht, dass die Person den ganzen Tag vor dem PC sitzen muss und jeden Satz analysieren soll. Es reicht zu wissen wann die Kämpfe stattfanden und dann scrollt man in der Konfi mal zu dem Zeitpunkt und schaut ob es übertrieben war wie "jetzt mach TW, na los. Und dann switch zu.."


    Ich muss gestehen, dass das hier war jetzt mein 10. Teamturnier war und bei jeder Konfi wurde so viel geschrieben, dass ich phasenweise nur schwer hinterhergekommen bin als ich abends heimkam.
    Auch wurde relativ selten gecalled, man hat die Kämpfe live mitverfolgt und wenn der Protagonist eine Frage hatte wurde sie so gut wie möglich beantwortet.
    Auch Ghosting kam in der all der Zeit ein einziges mal übertrieben vor (NPL13 Fall Conflict) und dabei wurde weder Mercury, noch mir, noch einem Teammitglied irgendwas darüber berichtet.


    Ich weiß also nicht wie es bei den anderen Teams immer aussieht. Ob die jedes mal callen, jeden Move voraussagen, DA's gezielt ersteigern (jedes Jahr sind mindestens 2 DA's dabei, bei denen es im Grunde klar ist wer das ist, aber ohne IP-Übereinstimmung kann man halt nicht reagieren) oder man vielen einfach nur Unrecht tut, da sie sich genauso verhalten wie die Teams bisher deren Teil ich sein durfte.
    Wenn wir über das Thema Ghosting wirklich sprechen wollen, sollten sich evtl auch mal die zu Wort melden, die live dabei waren oder kein Problem darin sehen.