Wettbewerb #10/2015 - Trick or Treat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]


    Anmeldung | Vote | Gewinner

    Hallo liebe Fanartler! Schon ist die Abgabedeadline des zehnten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!


    Zitat von Aufgabenstellung

    "Süßes oder Saures!"
    Zwar ist es noch ein Weilchen hin, aber schon jetzt werden fleißig schaurige Kostüme entwickelt, mit denen man Ende des Monats die Leute erschrecken und auch faszinieren will. Aber natürlich geht es dabei ebenso um das Sammeln von Unmengen an Süßigkeiten, die danach verputzt werden können. Und wer nichts Süßes herausrücken will, den erwarten Streiche und andere Heimsuchungen.


    Eure Aufgabe ist es nun, eine Gruppe oder einzelne Personen auf ihrem Streifzug an Halloween zu malen. Ob sie nun Süßigkeiten sammeln, Leute erschrecken oder anderweitig Schabernack treiben, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen. Ein Pokémonbezug ist hierbei keine Pflicht, aber selbstverständlich erlaubt. Vielleicht zeichnet ihr auch einfach ein schaurig-schönes Pokémonkostüm?

    Bei diesem Vote dürft ihr 2 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft.Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl.Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 14.11.2015, um 23:59


    [tab=Abgaben]





    [/tabmenu]

  • Abgabe 1:
    Gefällt mir sehr gut :3 Das Motiv ist sehr gelungen. Man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um eine Halloween-Szene handelt. Die Coloration ist dir gut gelungen. Ich mag den Sternenhimmel. Die Trombork sind einsame Spitze. Wirklich toll gezeichnet und auch super coloriert. Die kleinen Details (Blätter von Trombork, Kleider der Mädchen ...) runden den Gesamteindruck schön ab. Außerdem - war bestimmt auch deine Intention dahinter - finde ich es gut, dass das Bild nicht den klassischen rechteckigen Stil hat. ;D
    Was mir nicht ganz so gut gefällt: beim genaueren Hinsehen ist die Umrandung ziemlich verwackelt. Da ich aus eigenen Versuchen mit Bildbearbeitung allerdings weiß, dass das nicht so einfach ist, finde ich es nicht allzu tragisch.


    Kleiner Tipp: Da du den Pokémonbezug eingebaut hast, hätte ich es ganz schön gefunden, wenn eins der 2 Irrbis links unten ein Pumpdjinn gewesen wäre. Evtl. hätte man auch die Kürbisbehälter als Irrbise darstellen- und irgendwo ein weiteres Geistpokémon rumschweben lassen können. Sind aber nur Kleinigkeiten, die mir beim betrachten in den Sinn gekommen waren. Alles in allem finde ich das Bild gelungen.


    Abgabe 2:
    Keine Ahnung wieso, aber irgendwie liebe ich den Zeichenstil bei dem Bild. Angefangen bei dem Typen mit der Kapuze über die Farbgebung, Schatten und Kleinigkeiten wie der Katze ist das Gesamtbild einfach total stimmig.
    Die Leute sehen dynamisch aus, ich mag die Kostüme usw.
    Das einzige was mich da ein wenig irritiert sind diese Lichtpunkte(?) auf den Bäumen.
    Mehr fällt mir grad nicht mehr ein. Tolles Bild :)


    Abgabe 3:
    Spoiler geöffnet und direkt so ein "Uääh" Effekt. :D (Also nicht im negativen Sinne)
    Das Bild ist auf jeden Fall nett geworden, Thema wurde irgendwie getroffen und hat 'ne schön düstere Atmosphäre.
    Wirkt nur stellenweise ein wenig unsauber. Auch der schwarze ... Fleck(?) links unten neben dem Baum ist nicht allzu gut. Sieht ein wenig so aus, als wäre da etwas übermalt worden?


    Abgabe 4:
    Erstmal imaginär 1000 Punkte vergeben, wegen dem flauschigen Igelavar und weil ich erst dachte, dass man da ein Pikachu eiskalt zerhackt und seine Ohren durch die Gegend geworfen hat. Danach 2000 Punkte Abzug, als ich merkte, dass es doch nur Süßigkeiten sind und ich mir schon Hoffnungen gemacht hatte :(
    An sich gefällt mir das Bild gut. Hat eine nette Stimmung und auch bei diesem Bild ist das Thema getroffen. ^^ Die Hexe ist nett, das Wiesel die Igelavarkatze ist süß, der Himmel gefällt mir sehr gut, hat einfach einen netten Effekt und sieht aus, als wäre das ein Sternenhimmel. Allerdings gibt es auch bei diesem Bild ein paar unsaubere Stellen.


    Alles in allem muss ich sagen, dass mir alle Bilder gefallen. Alle Künstler haben das Thema gut umgesetzt und keines davon gleicht dem anderen.


    Die Bepunktung fiel mir auch nicht wirklich leicht ... ich kann mich einfach nicht zwischen 1 und 2 entscheiden, daher bekommt ihr einfach beide einen Punkt ^^"


    1 Punkt an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 2

  • Abgabe 1
    Die Idee mit dem trapezförmigen Ausschnitt ist ziemlich gut und passt eigentlich wunderbar zu dem gewölbten Boden. Dadurch wäre es auch möglich, noch weitere Bilder im Kreis anzuordnen und eine ganze Welt darzustellen. Vielleicht war das auch einmal der Plan? Auf jeden Fall erkennt man deine Mühen, das Bild abwechslungsreich und vor allem perspektivisch richtig darzustellen. Die Pokémon fügen sich gut in die dunkle Nacht und düstere Atmosphäre ein - besonderes die Skelabra wirken sehr Eindruck schindend -, was wohl auch an den kräftigen Farben liegt, die du benutzt hast. Lediglich die Laufbewegung der beiden Mädchen wirkt etwas hölzern, aber das ist eigentlich eine Sache, die kaum auffällt.


    Abgabe 2
    Und was ist mit Death the Kid?! Nah, aber mal ganz davon abgesehen überzeugen in deinem Bild besonders die frischen Farben und die Kontraste, die alles sehr abwechslungsreich gestalten und die Welt wundervoll darstellen. Soul Eater hat ja ohnehin schon einen recht speziellen Zeichenstil und den bringst du überraschend gut rüber. Auch mit einer gewissen Prise Humor, wenn man die Kostüme betrachtet. Und wenn wir schon dabei sind, Makas linke Hand sieht irgendwie merkwürdig aus.


    Abgabe 3
    Oh Fluttershy, was ist mit dir passiert? ich bin echt überrascht, was du mit dem Pony-Bezug herausgeholt hast und das Motiv wirkt wirklich ansprechend und gut umgesetzt. Sowohl atmosphärisch als auch farbtechnisch lehnst du dich gut ans Thema und weißt es auch anständig zu präsentieren. Tolle Sache!


    Abgabe 4
    Von der Zeichenart her etwas anders als die anderen Bilder, aber die Umsetzung gefällt mir ziemlich gut. Wer weiß, ob nicht sogar irgendwo eine Hexe gerne Süßes verteilt? Die Perspektive ist nicht ganz optimal und so wirkt der Besen merkwürdig verbogen sowie das Stroh überaus füllend. Dafür zeigst du an anderer Stelle wieder viele Details, wie unter anderem an dem Halloween-Kostüm ersichtlich ist und auch Igelavar ist wirklich niedlich geworden.
    ___________________


    Danke für die tollen Bilder zu Halloween; ihr habt wirklich Großes geleistet! Die Punkteverteilung wird dadurch allerdings nicht leichter.


    1 Punkt geht somit an Abgabe 2
    1 Punkt geht nach längerer Überlegung an Abgabe 3

  • Hallo erstmal... Oha die Punkteverteilung ist ziemlich schwer, weil alle Bilder echt toll geworden sind...


    Abgabe 1
    Sehr schönes, schaurig anmutendes Bild. Ich finde es toll, wie die beiden Mädchen (etwas hektisch) durch die dunkle Nacht laufen. Während die Blondine Spaß zu haben Scheint, hat die Brünette ihre Augen zugekniffen und auch Tränen im Augenwinkel. Letztere lässt sich auch nur von der Blondine ziehen. Die zwei Skelabra verstärken den schaurigen Effekt.


    Abgabe 2
    Ich war kurz geschockt. Und dann habe ich mich tierisch gefreut dieses Bild zu sehen. Eine Halloween-Version von Soul Eater!
    Ich habe erst Death the Kid nicht gefunden, habe ihn dann gefunden und gedacht warum betet er den Kürbis an?! Ich finde den Stil des Bildes hervorragend und auch die Kostümierungen. Vor allem Maka als Frankenstein-Hexe finde ich genial und die Mumie. Auch die Mondbeschienene Nacht lässt das Bild nahe an Halloween herankommen, genau wie der Korb mit den Süßigkeiten.


    Abgabe 3
    Ist das ein Filly? Dieses Bild finde ich sehr ansprechend und gut umgesetzt. Die Farben wirken kalt und unaufdringlich, was der Vollmondeffekt noch verstärkt, was die Halloween-Atmosphäre entstehen lässt.


    Abgabe 4
    Diese Abgabe finde ich schön. Es ist ein wenig anders als die anderen Bilder und hat definitiv einen Reiz für mich. (Könnte auch daran liegen, dass Igelavar eins meiner Lieblingspokemon ist...) Eine Hexe mit (Igelavar-) Katze passt natürlich perfekt zu Halloween und durch die Süßigkeiten wird auch das Thema "Süßes oder Saures" wieder aufgegriffen.



    1 Punkt für Abgabe 2
    1 Punkt für Abgabe 4



    MfG Lovegood

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
    Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten.

  • Abgabe 1:
    Eine schaurig-schöne Abgabe, die mir wirklich sehr gut gefällt. Die Farben, die du gewählt hast, passen sehr gut zum Halloween-Thema und geben dem Bild eine wirklich sehr schöne düstere Stimmung. Du hast wirklich sauber gearbeitet (soweit ich es als außenstehende Person beurteilen kann) und ich finde es sehr schön, dass du einen Pokemonbezug hineingebracht hast. Zumal, dass Skelabra, Trombork und Irrbis sehr in das Thema hineinpassen. Ein sehr schönes Bild.


    Abgabe 2:
    Als ich dein Bild das erste Mal sah, da dachte ich mir nur: „Wow!“. Die Farben, die du gewählt hast stechen ins Auge, und das nur im positiven Sinne. Alles das, was du in dieses Bild hineingebracht hast, passt für mich sehr gut zusammen. Am besten gefällt mir der Mond c:

    Abgabe 3:
    Ich hab das Bild geöffnet und ich habe mich erstmal gefragt, wie du auf diese Idee des durchgedrehten Ponys gekommen bist. Die düstere Stimmung hast du sehr gut rübergebracht. Dein Bild ist nicht so ein typisches „Süßigkeiten sammeln“ –Bild, passt trotzdem ins Thema rein und ist mal etwas anderes, was ich sonst noch nicht so gesehen habe. Bei dem schwarzen Fleck, unten links, könnte ich mir nur denken, dass du dort vielleicht ein Gebäude andeuten wolltest.

    Abgabe 4:
    Im Gegensatz zu den anderen drei Abgaben, sticht dein Bild auf Grund der traditionellen Malweise, sehr heraus. Du hast vieles sehr gut umgesetzt, schöne und passende Farben gewählt und dein Bild passt zum Thema. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, dass der Besen sehr gekrümmt aussieht, aber vielleicht liegt das auch nur daran, weil Igelavar zu viele Süßigkeiten genascht hat ;>


    Die Bewertung fiel mir, wie meinen Vorgängern, auch sehr schwer, da euch allen eure Bilder gut gelungen sind.


    1 Punkt für Abgabe 1
    1 Punkt für Abgabe 2

  • Abgabe 1
    Ich muss sagen, dass ich diese Abgabe sehr oberflächlich betrachtet habe, als ich sie mir zum erstem Mal angeschaut habe (was auch einer Weile her ist). Damit ist meine ich, dass ich wirklich nur auf die beiden Kinder geachtet habe..., was ein ziemlich großer Fehler war. Mir gefällt die Idee, dass die du die Pokemon nebensächlich eingebaut hast. Wie die Natur bzw. Gegenstände in unserer Welt. Der Unterschied besteht einfach nur darin, dass der Blick in der Pokemonwelt halt wirklich täuschen kann. Die Irrbis, als normale Kürbisse, zwei Skelabra stellen zwei Laternen dar und ein paar Tromborks tarnen sich als Bäume. Die Tatsache, dass das vordere Mädchen ihre Freundin ziemlich unbekümmert hinterher zieht, verdeutlicht entweder ihrer Ahnungslosigkeit über ihrer Umgebung, die durch ihre Freude bei der Süßigkeitenjagd entstanden ist. Ob die Pokemon den Beiden etwas antut wirkt auf mich jedenfalls Ungewiss, da ich selber nicht einschätzen kann, ob die Pokemon ihnen gutes oder böses antun wollen. Vielleicht haben sie einen neutralen Standpunkt. Wer weiß...


    Zeichnerisch finde ich es auch sehr gut. Wie schon am Anfang geschrieben habe ich mir diese Abgabe ziemlich oberflächlich betrachtet und das sowohl von der Idee, als auch von dem Zeichnerischen her... Dabei hast du in deiner Abgabe schöne Details eingebaut, wie den Sternenhimmel und die Blätter von den Tromborks. Das Leuchten der Irrbis und den Flammen der Skelabra finde ich auch schön. Besonders, wie du die Flammen von Skelabra gestaltet hast finde ich ziemlich schick.


    Abgabe 2
    Obwohl da im Nachthimmel dieser grinsende und Blut sabbernde Mond ist, habe ich erst durch Kid erkannt, dass deine Abgabe von Soul Eater handelt... ^^'
    Soul Eater eignet sich sowieso ziemlich gut für Halloween basierten Zeugs. Trotz der Tatsache, dass sich die gesamte Szene im dunkeln abspielt, wirkt sie jedenfalls für mich, sehr hell und verbreitet auch eine chaotische Stimmung, was ich jedenfalls passend finde. Vielleicht nicht umbedingt das Helle, aber dafür das Chaotische umso mehr. Ich fand es als erstes etwas Schade, dass Patty und Liz nicht drauf sind (ich seh sie zumindest nicht), aber ich habe auch schnell erkannt, dass das Bild mit den Beiden zu voll geworden wäre, weshalb es eine richtige Entscheidung war. Ihre Kostüme mag ich auch. Besonders Souls und Makas Verkleidung passen gut zu ihnen (Maka, als Hexe verbinde ich zumindest mit der Hexenjagd). Kid erinnert mit seinem Cape sowieso an seine Shinigami-,,Anzug''. Bei Black Star und Tsubaki fällt mir die Assoziation schwerer (hab nur den Anime zu Ende geschaut... ._.'), aber ich weiß, dass sich im Manga auch Black Stars Kleidungsstil verändert, wobei er auch Bandagen an seinem Armen trägt. Bei Tsubaki habe ich keine Idee. Jedenfalls wirkt die ganze Szene auf mich, wie eine Chaotische Süßigkeitenjag in einer fröhlichen Nacht.


    Ich weiß nicht warum es für mich so wikrt, aber dein Stil unterstützt das bisschen Chaos in deiner Abgabe.
    Was mir hier besonders gefällt sind auch die Lichteffekte und die Kette um Souls Hüfte hat es mir auch grade angetan. Im Gegensatz zum gesamten Bild, ist diese ziemlich detailiert und sauber gezeichnet, was für mich wieder ein Hingucker ist.


    Abgabe 3
    Ich kenne mich mit ,,My little Pony'' gar nicht aus, aber schon alleine Fluttershy (ja ich kenne trotzdem die Namen, der Hauptcharaktere) mit diesem Thema als Motiv zu verwenden ist ein schöner Kontrast. Bei der Abgabe gibt es, verglichen mit den vorherigen Abgaben, keine Präsentation einer gesamten Szene, sondern eine Präsentation eines einzelnen Charakters, die ich für gelungen halte. Hier erlebt man Fluttershy gegen ihrer Natur und man (bzw. einfach ich) weiß nicht warum genau. Vielleicht einfach nur weil es Halloween ist oder vielleicht steckt doch etwas ernsteres dahinter.


    Der gesamte Hintergrund, die Fledermäuse und auch der Nebel dienen nur dazu, den Auftritt von Fluttershy zu betonen, was auch sehr gut gelungen ist.
    Naja ich persönlich hätte ihre Augen noch leuchten lassen, aber vielleicht wäre das wieder zu mainstream für so einen Auftritt. xD


    Abgabe 4
    Diese Abgabe hat ihren Fokus auch auf einzelne Charaktere. Sie unterscheidet sich jedoch von der gesamten Stimmung. Ich persönlich finde, dass in deiner Abgabe die Freude und der Spaß von Halloween zu sehen ist. Das machen zwar die anderen beiden Abgaben auch (die 3 ist eher auf den Gruselfaktor fixiert), aber deiner steht sie wirklich im Vordergrund. Die Hexe wirkt eher so, als würde sie zusammen mit ihrem Igelavar die Süßigkeiten verteilen und durch den Blick, den man auf der Erde hat, sieht es so aus, als würde sie über den gesamten Globus fliegen... Ich habe es geschafft deine Hexe mit Weihnachten in Verbindung zusetzen... Das nenne ich mal ne Überinterpretation. xD


    Die gesamte Gestaltung deiner Abgabe unterscheidet sich schon deshalb von den anderen, da du dein Bild traditionell gezeichnet hast.
    Was mir persönlich auffällt ist, dass der Nachthimmel, wie ein normaler Himmel am Tag aussieht mit dem Unterschied, dass der Sichelmond statt die Sonne scheint.
    Kann aber auch Geschmackssache sein. ^^


    So nun zur Punkteverteilung:


    1 Punkt an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 1


    Wie man eventuell erkannt hat, neige ich wohl zu Überinterpretation...

  • 1 Punkt an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 4


    Bei Abgabe 1 gefallen mir die Details im Hintergrund extrem gut. Die Personen find ich gar nicht sooooooooooooooooooooo gut gelungen da ists mit den Proportionen noch nicht ganz so exakt. Aber der Hintergrund, die Skelabras diese Details die Stimmung und die Farbwahl sind so verdammt schön <3 da hat man wirklich halloween laune.
    Die Atmosphäre passt einfach so hammer zu dem Bild
    Die Idee mit dem Format find ich auch toll könnte mir das total als Kinderbuch Illustration vorstellen.
    Mir gefallen die Farben und wie es rüber kommt <3




    Abgabe 4 bekommt nen Punkt weil ich son ähnliches Bild mal von meiner Nichte bekommen habe xDD find das grad son Nostalgie mässig.
    Mir gefällt die Hexe ich find die Pose sehr sehr schön! Und die sieht auch alles andere als langweilig aus.
    Die Colo hätte man sicher etwas präziser oder genauer machen können aber Übung macht ja bekanntlich den Meister


    ^.^

  • So kommen wir mal zu den Ergebnissen:
    Platz 3 mit 3 Punkten ist Abgabe 4 von @Quilava.
    Platz 2 geht diesmal leer aus, weil...
    sich Abgabe 1 und Abgabe 2 mit jeweils 4 Punkten sich den 1. Platz teilen! Abgabe 1 ist von @Nichiyoubi und Abgabe 2 von @Mayuri
    @New Yorkleff belegt mit Abgabe 3 den 4. Platz.


    Vielen Dank an die Teilnehmer und natürlich auch an die Voter für euren Beitrag zum Wettbewerb Nummero 10 :3
    Ich freue mich auf eure weitere Teilnahme an den Wettbewerben des FA-Bereichs o/


    Lg Cloudstripe