Heavy Rain - Doubles Ubers RMT

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Vorwort:


    Hallo erstmals! Heute stelle ich euch das Team vor, welches mir den 2. Platz im Dragons Ascendant Turnier verschaffte. Ich weiss, das liegt nun schon einige Zeit (2 Monate) zurück, dennoch möchte ich das Team vorstellen. Zuvor möchte ich mich aber noch bei allen, die teilgenommen haben bedanken und insbesondere bei denen, gegen welche ich gekämpft habe. Es war ein riesen Spass! Ohne Weiteres springen wir jetzt in den interessanten Teil des RMTs, dem Teambuilding.


    Teambuilding:


    Ich wusste schon von vorher, den beiden PGL Turnieren Generation Showdown und Operation Drachen-Typ, dass Groudon eine der grössten Gefahren darstellt. Deshalb habe ich mich kuzerhand mich für Kyogre entschieden. Wie ich finde, ist Kyogre neben Lati@s und Demeteros-I eine der besten Checks für Groudon. Also bestand mein Team nun aus Kyogre und weiter nichts.


    Proto-Kyogre

    Ich wollte Kyogre aber nicht alleine im Regen stehen lassen (pun intended) und beschloss ein 'Mon mit Wassertempo auf's Schiff zu holen. Dabei gefiel mir Kappalores am besten aus zwei wichtigen Gründen. 1. Es besiegt gegnerische Kyogre (Strauchler) und 2. Es verteilt heftigen Schaden an Groudon auch ausserhalb des Regens mithilfe von Strauchler. Das Team besteht aus Kappalores und Kyogre.


    Proto-Kyogre| Kappalores

    Diese Core aus Kyogre + Kappalores gleicht der Core aus Quaxo + Kappalores, deshalb entschied ich mich Fiaro ins Team aufzunehemen, oder gleich die bessere Version des Feuervogels, Ho-Oh. Ho-Oh löst das Problem von Grass Viechern und ist zugleich ein Groudon & Xerneas Check. Ausserdem ist die 50% Wahrscheinlichkeit eine Verbrennung zu bekommen eine schöne und gewollte Nebenwirkung.


    Proto-Kyogre| Kappalores | Ho-Oh

    Da aber Ho-Oh alleine nicht reicht, um Xerneas zu zügeln (pun intended) musste ich mir Nachhilfe holen und zwar bei Flunkifer. Flunkifer hat eine Resistenz gegenüber Fee und kann Xerneas OHKO'en. Alles was ich brauche, dachte ich.


    Proto-Kyogre| Kappalores | Ho-Oh | Flunkifer


    Flunkiefer benötigt aber reichlich Unterstützung, damit es korrekt funktionieren kann. Deshalb entschied ich mich den wohl besten Bizarroraum Setter im ganzen Tier herbeizurufen. Cresselia. Cresselia ist unglaublich, wenn es darum geht, Attacken wegzustecken. Es scheint einfach alles zu überleben. Jedenfalls hatte ich jetzt einen sicheren Weg, um Flunkifer zu Supporten.


    Proto-Kyogre| Kappalores | Ho-Oh | Flunkifer | Cresselia


    Bei Test Matches auf Showdown stellte ich fest, wie Ursprungswoge/Fontränen von Kyogre und die Abgrundsklinge von Groudon mir Mühe bereitete. Ausserdem kann man nie genug Xerneas Counters/Checks haben. Aus diesen Gründen nahm ich Durengard ins Team auf. Mit Rundumschutz soll es für Sicherheit sorgen.


    Proto-Kyogre| Kappalores | Ho-Oh | Flunkifer | Cresselia | Durengard

    Nach der ersten Runde etwa, stellte ich fest, dass Flunkifer zu abhängig vom Bizarroraum ist. Weshalb ich mich entschied Flunkiefer gegen das nächst beste Mega auszutauschen. Kangama.


    Proto-Kyogre| Kappalores | Ho-Oh | Kangama | Cresselia | Durengard


    Das Team im Detail:


    Kyogre: @Blauer Edelstein
    Fähigkeit: Niesel –> Urmeer
    EVs: 4 Kp / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Mässig
    Attacken:
    Wasser Fontränen
    Eis Eisstrahl
    Elektro Donner
    Normal Schutzschild

    Beschreibung:
    Maximale Initiative, da Kyogre Bestandteil des Fast-Modes meines Teams ist. Fontränen als STAB, ich brauche keinen anderen STAB Angriff, kombiniert mit BoltBeam Coverage. Ein richtig schönes Set, welches seinen Job erledigt. Schutzschild ist vital für dieses Set, da Ich sehr auf Fontränen setze.


    Kappalores: @Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 Kp / 252 SpAng. / 252 Init.
    Wesen: Mässig
    Attacken:
    Wasser Siedewasser
    Pflanze Strauchler
    Eis Eisstrahl
    Normal Mogelhieb

    Beschreibung:
    Das Item Leben-Orb macht, dass Kappalores auch ordentlichen Schaden zufügt. Die Attacken sind Standard, jedoch muss ich bemängeln, dass Siedewasser keine Hydro Pumpe ist. Manchmal wünschte ich, Siedewasser wäre Hydro Pumpe, doch dann denke ich daran, wie inakkurat Hydro Pumpe sein kann und bin dann froh darüber, Siedewasser zu haben. Der EV Spread ist nichts was man erläutern sollte.


    Ho-Oh: @Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Kp / 252 Ang / 4 Init
    Wesen: Hart
    Attacken:
    Flug Sturzflug
    Feuer Läuterfeuer
    Normal Delegator
    Normal Schutzschild

    Beschreibung:
    Eine Feuer Attacke in einem Regen Team zu haben ist sehr wichtig. Ausserdem denke ich, dass Ho-Oh + Kyogre eine der spielstärksten Cores ist. Die STAB Attacken sind selbsterklärend, Delegator war sehr nützlich, wenn man mal ein Schutzschild richtig predicted. Zusammen mit Überreste und Delegator überlebt Ho-Oh sehr lange.


    Cresselia: @Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Kp / 156 Vert / 100 SpVert
    Wesen: Locker
    Attacken:
    Psycho Psychokinese
    Eis Eisstrahl
    Psycho Bizarroraum
    Normal Schutzschild

    Beschreibung:
    Cresselia ist der wahrscheinlich verlässlichste Bizarroraum Ausleger, den es gibt. Zusammen mit der Tsitrubeere überlebt es auch die meisten Double-Targets. Schutzschild ist da, um besagte Double-Targets zu umgehen und um einen freien Zug zu beschaffen. Psychokinese und Eisstrahl sollten selbsterklärend sein.
    Es ist zu lange her seit ich den EV Spread gemacht habe, dass ich mich an ihn erinnern könnte. Sorry.


    Durengard: @Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 Kp / 252 SpAng. / 4 Init.
    Wesen: Mässig
    Attacken:
    Stahl Eisenschädel
    Geist Spukball
    Gestein Rundumschutz
    Stahl Königsschild

    Beschreibung:
    Zuerst muss ich sagen, dass man sicherlich den EV Spread ausarbeiten könnte, ich hatte einfach keine Lust/Zeit/Idee dafür. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Xerneas zu besiegen und Abgrundsklinge und Ursprungswoge mit Rundumschutz zu blocken. Spukball ist einfach da, um Cresselia zu treffen, da der Rest des Teams relative Schwierigkeiten mit dem Viech hat. Es gibt nicht wirklich mehr hinzuzufügen.


    Kangama: @Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust –> Familienbande
    EVs: 252 Kp / 252Ang / 4 Init
    Wesen: Hart
    Attacken:
    Normal Riskiotackle
    Kampf Fusskick
    Unlicht Tiefschlag
    Normal Schutzschild

    Beschreibung:
    Maximale KP ist in diesem Tier sehr nützlich, da in diesem Tier mehr Viecher leben, die offensive Kangama OHKO’en können. Riskiotackle + Fusskick wurden gewählt, da alles viel bessere defensive Werte hat, als im regulären VGC. Zudem sind die meisten legendären Monster schwer. Tiefschlag ist ein Muss. Vielmehr gibt es nicht zu sagen. Kangama ist halt Kangama und ein sehr starkes Pokémon.



    Nachwort:
    Ich danke nochmals allen die mitgemacht haben, hat mir sehr viel Spass gemacht! Ich hoffe es gibt irgendwann mal wieder ein solches Turnier. Bis irgendwann mal wieder. Happy discussing.
    JJGhost [:

  • Mir ist ein Schreibfehler aufgefallen. Es heißt ,,Blauer Edelstein" und nicht ,,Blaue Kugel". ;)

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    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
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    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • Sieht soweit sehr nice aus
    würde vllt bei kangama statt rauflust inner focus empfehlen, damit du die häufigen fakeouter trollen kannst und schonmal nen schlag durchbekommst mit dem vllt keiner rechnet. ich selbst spiel das außerdem mit power up punch, weil die fähigkeit einfach oft ne freirunde bringt.


    da das team in der form auch für den vgc16 modus denkbar wäre, wollt ich mal fragen was du seither für erfahrungen damit gemacht hast

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • @Snoop grogg Ich weiss nicht, an was dass es liegt, aber ich bin konstant am Verlieren mit diesem Team in dieser Form. Hier sind einige Veränderungen, die ich vornehmen würde, da ich nun etwas mehr Erfahrung in diesem Modus habe:


    Kyogre:
    Scheues Wesen + Max. Initiative
    Fontränen -> Ursprungswoge


    Kappalores:
    Leben Orb -> Offensiv Veste


    Ho-Oh:
    Für mutiges, Min Speed physisches Proto-Groudon austauschen. Ho Oh ist trash, lol


    Cresselia:
    Folgendes MoveSet:
    Eisstrahl
    Erdanziehung
    Wertewechsel
    Bizarroraum


    Aegislash:
    Aegislash ist auch trash -> Auswechseln gegen Flunkifer


    Kangama:
    Konzentrator mit Mogelhieb anstelle von Rauflust mit Schutzschild


    PS: Wenn ich so einen Rückblick anstelle, habe ich keine Ahnung, wie ich 2ter in diesem Turnier wurde v.A. in Hinsicht auf das Team, lol.

  • keine sorge bin da


    Also Kyogre würde ich einfach so wie zuvor nur mit scald> Thunder weil du sonst bei low health keinen guten stab mehr hast, origin pulse geht auch aber miss halt gerne.


    Ludicolo ist ein starkes Pokemon im Regen und auch gut gegen Regen aber sobald der Rain weg ist suckt das Pomeon schon irgendwie. Was du hierbei Probieren kannst ist ein dieser Kollege


    Amoonguss @ Blacksludge
    Ability: Regenerator
    Level: 50
    EVs: 180 HP / 204 Def / 124 SpD
    Sassy Nature
    - Grass Knot
    - Rage Powder
    - Spore
    - Protect


    Der Split ist so gelegt das du mit der Giftschleim recovery 2 mal ne full Hp Waterspout tanken kannst und rest dann in die def. Amoonguss ist eine recht solige Antwort auf Kyogre und Xerneas, Grass Knot macht immer noch ca. 30-40% auf Ogre und im TR drückst du einfach Spore. Der support für Kyogre ist auch einfach besonders gut weil du so gegen viele Pokemon einfach Ragepowder+Waterspout machst und viele Kills bekommst, auch gegen Yveltal+Mawile gut da diese dich ja sonst durch 2x Sucker Punch killen.


    Ho-oh würde ich hier vom Set und allem im Team lassen, vorallem da es deine beste Antwort gegen Groudon und Mawile ist. Jedo gefällt mir der Split jetzt nicht so ganz.


    Ho-Oh @ Leftovers
    Ability: Pressure
    Level: 50
    EVs: 124 HP / 252 Atk / 76 SpD / 56 Spe
    Adamant Nature
    - Sacred Fire
    - Brave Bird
    - Substitute
    - Protect


    Mit diesem Split schaft es kein Grudon mejr deinen Sub mit Eruption zu vernichten, nachdem du es mit einem Sacredfire getroffen hast. Auch timid Xerneas hat große Probleme damit dieses Sub zu besiegen. Rest an EVs hab ich einfach in die Init gepackt, solltest du eine Andere verwendung dafür finden nur zu.



    Cresse würde ich einfach so lassen vom Split nur die Moves am besten in Ice-Beam, Skillswap TR und Helping Hand ändern. Protect ist zwar nice gegen Double Targets nur kannst du wenn du diese predictest auch einfach mit deinem Powerhouse angreifen. Psychic ist in diesem Format nicht mehr wichtig auf Cresse da dieses eh kaum KOs oder überhaupt schaden macht und effektiv triffst du damit auch nix mehr. Ice-Beam ist immer noch gut gegen Ray, Mence und auch Yveltal. TR ist TR was soll ich da sagen. Helping Hand hilft in vielen Situationen weiter wo dir die extra Power zu biesiegen fehlt, z.B. kann dein 70% Kyogre dann mit Helping Hand immer noch Double Kills auf Bulky MOns machen.


    Mawile einfach wieder rein holen, es verbessert dein Ray+Toge match-up als auch algemein dein Xern Match-up. Intimidate, die Fähigkeit Kyogre zu 1 Hitten und auch ein starker Sucker Punch sind doch immer nice.


    Kangama auf jedenfall mit Innerfocus und Fake Out, snst hast du keine Möglichkeit gegen Smeargle zu gewinnen.


    Kangaskhan-Mega @ Kangaskhanite
    Ability: Inner Focus
    Level: 50
    EVs: 84 HP / 252 Atk / 12 Def / 4 SpD / 156 Spe
    Adamant Nature
    - Fake Out
    - Low Kick
    - Double-Edge
    - Sucker Punch


    156 Init lassen dich Smeargle outspeeden und mit 84 Hp und 12 def hast du immer noch recht guten Bulk. Rest erklärt sich von selbst.
    Gegen Smeargle+Kanga einfach Kanga und Ho-Oh leaden und dann non-mega Fo auf Smeargle und dann den sub machen. Je nach dem kann man dann sehen ob es scarf oder nicht ist, weil kein sash smeagle würde sich da einfach treffen lassen.