VGC 2016 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die common Groudon splits aktuell:


    Timid/Jolly

    • 252/252 (S)atk/Speed

    Modest/Adamant


    • 252/252 (S)atk/Speed
    • 252/252 (S)atk/HP
    • 252/100/156 HP/(S)atk/Sdef (steht Modest EP immer)
    • 108/148/252 HP/(S)atk/Sdef (bin mir grad nich ganz sicher bei HP, ist aber das effizientere Gegenstück von dem darüber wenn einem der physische bulk egal ist)

    Quiet/Brave


    • gleiche wie oben, nur halt ohne Speed.


    Da kann man sich halt jetzt aussuchen, was einem am Meisten anspricht. Jeder Split hat sicher Nachteile, der wohl 'sicherste' ist der 252 HP/156 Sdef split im TR, da man nie von anderen Groudons KOed wird und man immer outspeeded oder wenigstens speed tied im TR, und die Varianten ohne HP trotzdem noch 1-shotted mit EP.
    Aber selbst die Variante hat Nachteile, eben besagte speed ties und man ist auf TR angewiesen. Egal welches Groudon man spielt, man steht gegen zumindest irgendeine Variante trotzdem schlecht da.
    Abgesehen davon, dass das nur Groudon vs Groudon in einem Vakuum betrachtet.
    Groudon mirrors sind glaub ich einfach nie verlässlich aufzulösen, egal wie viel man an den EVs rumschraubt. Im besten Fall wirds trotzdem auf Speedties hinauslaufen.

  • Also zur Sache Groudon Vs. Groudon, habe ich bei der Midseason in Erlangen am 16.01 und 17.01 folgendes Set gespielt:

    Groudon/Ruhig/KP 252/SPA100/SPV156


    Gerechnet habe ich über Nugget Bridge Calculator gegen:

    Groudon/Mäsig/KP 4/SPA 252/INIT 252

    100+ SpA Primal Groudon Earth Power vs. 6 HP / 0 SpD Primal Groudon: 186-222 (105.6 - 126.1%) -- guaranteed OHKO
    252+ SpA Primal Groudon Earth Power vs. 252 HP / 156 SpD Primal Groudon: 174-206 (84 - 99.5%) -- guaranteed 2HKO



    genau das gleiche Ergebnis wenn man die 6 in SPV investiert.


    Groudon/Scheu/KP 4/SPA 252/INIT 252
    100+ SpA Primal Groudon Earth Power vs. 6 HP / 0 SpD Primal Groudon: 186-222 (105.6 - 126.1%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Primal Groudon Earth Power vs. 252 HP / 156 SpD Primal Groudon: 158-188 (76.3 - 90.8%) -- guaranteed 2HKO



    Groudon/Ruhig/KP 252/SPA 252/SPV 4

    100+ SpA Primal Groudon Earth Power vs. 252 HP / 6 SpD Primal Groudon: 186-218 (89.8 - 105.3%) -- 31.3% chance to OKPHKO
    252+ SpA Primal Groudon Earth Power vs. 252 HP / 156 SpD Primal Groudon: 174-206 (84 - 99.5%) -- guaranteed 2HKO



    Kyogre/Modest/KP 4/SPA 252/ INIT 252
    100+ SpA Primal Groudon Thunder vs. 6 HP / 0 SpD Primal Kyogre: 94-112 (53.4 - 63.6%) -- guaranteed 2HKO



    War doch ab und zu mit Vorsicht zu spielen doch durch seinen Partner in Crime "TR-Cresselia" haben wir die 5 Vorrunden gut gemeistert.


  • Das TR-set ist wohl wirklich am sichersten, aber man sollte alle Groudon-sets ob TR oder nicht mit Vorsicht genießen. Mir ist aufgefallen dass man auch einen irrationalen init-Wert auswählen kann um zumindest den Speedties aus dem Weg zugehen, dann weis man auch in der 1. Runde ob man schneller oder langsamer ist, aber ob das gut ist kann ich net bestätigen. Dann könnte man nämlichen versuchen je nachdem TW oder TR einzusetzen.

  • Das TR-set ist wohl wirklich am sichersten, aber man sollte alle Groudon-sets ob TR oder nicht mit Vorsicht genießen. Mir ist aufgefallen dass man auch einen irrationalen init-Wert auswählen kann um zumindest den Speedties aus dem Weg zugehen, dann weis man auch in der 1. Runde ob man schneller oder langsamer ist, aber ob das gut ist kann ich net bestätigen. Dann könnte man nämlichen versuchen je nachdem TW oder TR einzusetzen.

    Mann du liest gerade meine Gedanken, genau der INIT Wert ist echt immer so ne Sache, doch lieber 0 oder vllt 1-3 um bei einem Mirror TR Set den besseren zu ziehen solange TR net aktiviert ist, wie wir schon angedeutet haben immer mit Vorsicht. Muss aber zugeben wenn man Kyogre predictet und der Donner einschlägt ist es ziemlich, ziemlich geil !!!

  • Mathematisch war es also Verschwendung, dass Rizzo Chomp und Hydra jeweils mit +Speed-Wesen gespielt hat und gerade genug SpeedEvs, um Artgenossen ohne Speedwesen zu überholen?


    Es geht nicht darum, ob das generell sinnvoll ist oder nicht. Ich wollte mit meiner Argumentation nur darlegen, dass es wenig Sinn macht, bei MaxSpeed zu bleiben, wenn man für den Fall, dass man langsamer ist, auch nur zu einer gewissen nicht extrem hohen Chance überlebt. Man spielt ja gerade Bulk, damit man planen kann und trotz langsamer seins nicht das Game direkt verliert.
    Zudem würde man im aufgezeigten Fall wichtigen Dmg ggn alles andere verlieren (also falls man maxSpeed und viel bulk spielt).


    Und allgemein: Wenn man Maxmax spielt, braucht man sich Nats nicht wundern, dass man wegen irgendwelchen Coinflips rausgerandomt wird. Dann lieber n anderen Plan machen als Speedtie mit nem Mon zu haben, dass so gut wie immer in den Teans aktuell ist und eigtl immer gepickt wird.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Naja ich habe ja auch nicht gemeint dass man einen max speed benutzen muss sondern wenn man schon eine +init Wesen hat, es auch sinnvoll nutzt. Ich glaube iw. habe ich da etwas missverstanden denn wenn man das Wesen so benutzt wie du gerade beschrieben hast ist es sinnvoll. Sorry, ich dachte du redest von einem Wert der unter 143 liegt und hatte bisher seltsamer Weise noch nie ein max speed Adamant/modest Groudon gesehen. Als ich den split sah, dachte ich er wäre auch alleine mit EVs zu erreichen dh. soviel wie: Ich habe etwas murks geschrieben ^^" (Aber wann hast du denn geschrieben schneller als max adamant Groudon, das war doch der split von dem Fragensteller)
    Ich benutze auf jeden Fall kein full speed, ich habe mich noch nie gerne auf das Glück verlassen, aber das ist jetzt wieder etwas anderes.
    Sorry einfach aaaallles vergessen außer den 1. Post zu der Frage waren (wohl doch Halbwissen, aber eher aus mangelnder Konzentaration meinerseits ?)

  • Nene, der soll genau eins höher sein als MaxSpeedAdamant/Modest ;D Wenn man bei der Argumentation nichts zu EVs angibt, meint man idR alle, die möglich sind.


    Der Ausgangssplit von Pico war der hier: 68stk/188sdef/252 Speed, also schon max Speed :D

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Naja ich verkörpere oft die Ausnahme xD
    du hast gemeint 1 P schneller als modest/adam. Gr.
    Er hatte full
    und ich habe deinen Init-Wert gemeint mit Luft nach oben, also unerreichbar ohne Wesen usw.
    So sollte es passen oder ?

  • - ein miss entscheidet noch mehr als eh schon in doubles gerade wenns um primals geht
    - wer nix gegen smeargle hat hat die kontrolle über sein leben verloren
    - hab iwie 4-5 von 10 mal joses team gesehen (mence kanga talon xern groudon smeargle)

  • kann ich allem zustimmen, das Problem an Moody-Smeargle ist aber halt wenn es einen FakeOut partner dazu bekommt hat es eigentlich immer mindestens 2 turns wo es seine Würfel werfen darf und da sind die chancen echt garnicht mal so schlecht das da was sinnvolles herausbekommt. Glaub das sicherste ist da echt Prankster/Schneller Taunt oder sowas.


    muss das aber natürlich nicht so übertreiben wie ich in Erlangen wo ich 2 hintereinander benötigte Initiative Boosts bekommen habe (chance 2% ) oder erst Accuracy Boost dann schutzstacheln => Intiative boost :D :D :D gg no re.

  • Hallo @all!
    Am 16.1. war ich das erste Mal dabei und hatte echt viel Spaß!!
    Auch wenn mein Mega-Altaria ganz schön abgebissen hat gegen euch xD
    War aber trotzdem total happy! Und beim ersten Versuch den 6. Platz zu machen fand ich echt toll *YAY*


    Werd am Samstag wieder vorbeischauen, hoffe man sieht sich :)

  • Wie schon von Vielen vermutet ist die Zeit sehr gering und wenn man einen Zug nochmals durchdenkt ist der Timer auch schon auf 0. Besonders nervig ist es manchmal auch aus dem Grund dass ein Fehler dass Match besiegelt, da man hier nunmal um einiges mehr Feuerkraft hat.
    In letzter Zeit war ich nur auf Showdown und man merkt den Unterschied zwischen den 2 Minuten und den 45 Sekunden sehr (Überraschung xD)