VGC 2016 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was mich mal interessieren würde: Hat eigentlich jemand mal mit den "B-Klasse" legendären (zekrom, kyurem, mewtwo u.s.w.) rumprobiert ?
    die werden ja kaum gespielt, weil sie (angeblich) schwach sind, aberich frage mich wie viele Leute das überhaupt mal getestet haben...

  • Mewtwo hat Potenzial imo, aber sowas wie Kuyrem, Reshiram und Giratina zB find ich einfach nicht gut genug (wobei letzteres sogar ganz okay ist). Zekrom halt wenigstens OHKO auf kyo und halt sowohl physisch als auch speziell spielbar, aber ansonsten ..

  • Ich bin auch gerade mit Mewtwo am rumprobieren. Ich glaube ja sowieso, dass man in dieser Meta mit ein par unkonventionellen Sachen relativ erfolgreich sein kann. Ich wurde von einigen hier belächelt weil ich Lapras ausprobiert habe und dann hat Jon Hu damit ne PC gewonnen...

  • gibt halt nur 2 primals. Alleine die mechanik ist schon ziemlich OP. Ein Meta-game ist nie wirklich zu 100% stabil sondern erlaubt immer etwas kreativität und deswegen entwickeln sich meta-games auch ständig weiter.
    Das heißt aber nicht, dass die Leute auf einmal Reshiram über PDon spielen werden und dass die gerade guten Mons schlecht werden.
    Erwartet keine allzu großen veränderungen, aber es wird noch ein bisschen was kommen. Vermutlich aber dann mehr in Form von Nicht Cover-Legis.

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • Also ich bin auf der Ladder gestern 2x hintereinander mit Kanga + Xerneas + Groudon von Iksbat + MGengar + MRayquaza + Scarf Kyogre totgeboxxt worden. Der hat mich halt einfach mit Airlock geschlachtet, da kann er sich dann auch erlauben, mal kurz Gengar statt Ray zu megan, damit er mir die Schwachmaten vorne festhalten kann. ;D
    Generell denke ich, dass RayOgre in verschiedenen Variationen der zweite große Archetyp wird und mit TR + Doppelprimal + Mega ist ein dritter im Anmarsch, der auch gut gegen Kangaxerdon ist. Also wird schon noch interessant, wie sich das entwickelt!

  • kyurem w ist nicht verkehrt. typenmäßig gut gegen kyogre und genug wumms um groudon und viele andere zu ohkon.


    allgemein gefällt mir kang/kyogre/dialga momentan am besten, man steht solide gegen die meisten teams und muss nicht ständig mirrors spielen.

  • Machen euch eigentlich diese Quick Guard / Scarf-Void-Leads eigentlich keine Sorgen oder geht da gerade ein Trend an mir vorbei?


    @unten: Hab ich mitbekommen, aber da werden schnell mal Themen gewechselt, weshalb ich mir die Frage nochmal erlaubt hab :x

  • Wurde hier schonmal diskutiert aber ich fasse es noch mal zusammen.
    1. Dark Void hat nur 80 Prozent Accuracy und ist demnach nicht sehr verlässlich. Es besteht eine gute Chance, dass der Gegner einen Nicht trifft.
    2. Verbraucht jedes getroffene Mon so schon seinen Zwangszug Schlaf.
    3. Haben diese Leads kaum offensives und/ oder defensives Momentum und ein Switch ist daher notwendig und kann sehr gut predicted werden.
    4. Gibts Lum Berrys. Denke zwar kaum, dass die dermaßen Einsatz finden aber sollte man trotzdem erwähnen. (Z.b. Taunt Crobat mit Lum)
    5. Wachst du noch 1-2 Turns mit beiden Mons wieder auf hat dein Gegner meist kaum gewonnen und kassiert viel Schaden. Vor allem ist meistens nach kurzer Zeit entweder Smeargle oder der Quick Guard nutzer Tod und die Kombination lässt sich danach also gut umgehen.

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • @Mr. Fuji nicht mehr wirklich, die waren zu beginn viel verbreiteter. nachdem mich Billa damit an den Rande der Verzweiflung gebracht hat ziemlich früh [erste Woche sowas] haben die ~2 Wochen Hochsaison gehabt und dann ist die Usage auch schonwieder zurückgegangen.


    Wolfey hat vor ein paar Tagen noch eins auf BS ausprobiert, aber denke die meisten wollen keinen oneshot riskieren.


    ----
    Mewtu kann definitv was reißen im richtigen Team, gab ein ziemlich gutes in den Singapore Regionals, welches aber dann von einem Moody Evasion Smeargle rausgehaxxt wurde. :pflaster:


    @Renamon
    Die englischen Begriffe sind vermutlich auch wegen Showdown derart verbreitet. Ist beim schreiben von Teamlisten richtig ungewohnt, weil ich zb Attackennamen eher auf Englisch als auf Deutsch im Cache habe. ^^


    -------
    RayOgre kann halt extrem vieles alleine kontern, solange ray nicht entwickelt ist.


    Kanga-Xern-PrimalGroudon [+ wahlweise Smeargle/Cresse/Fiaro/MegaMence] ist beinahe der neue Standard geworden.


    dh summa summarum stimme ich chris völlig zu, das sind eindeutig die größten und potentesten Typen derzeit.


    und ich denke, dass sich noch mehr Varianten ergeben werden. jedes Format [das ich bisher miterlebt habe, dh ab vgc14] hat bisher starke Veränderungen mit sich gebracht vom Beginn hin bis zu den Worlds. Von daher, wird schon passend werden :thumbup:


    Premierball

  • Also ich bin auf der Ladder gestern 2x hintereinander mit Kanga + Xerneas + Groudon von Iksbat + MGengar + MRayquaza + Scarf Kyogre totgeboxxt worden. Der hat mich halt einfach mit Airlock geschlachtet, da kann er sich dann auch erlauben, mal kurz Gengar statt Ray zu megan, damit er mir die Schwachmaten vorne festhalten kann. ;D

    Scarf Ogre hat mich anfangs etwas verwundert, aber wenn man mal drüber nachdenkt ist der gar nicht so dumm. Wer selbst timid Primal Ogre spielt, wird sicherlich schonmal das Glück gehabt haben den Speed Tie gegen Timid Groudon zu verlieren ^.^ Außerdem kriegt man so im Idealfall Dmg auf (Timid) Xern bevor es den SDef Boost durch Geomancy bekommt. Und witzigerweise liegt der Min Dmg von Timid Ogres Water Spout auf 252HP/0SDef Crobat bei genau 100%!!!!11

  • hier noch was: Usage-Statistik von den Singapore Regionals


    https://scontent-ams3-1.xx.fbc…3205396543272193570_o.jpg


    Ob Kingler wirklich benutzt wurde, ich glaube nicht; ohne Gewähr geben zu können, könnten das noch Kyogre gewesen sein...
    (hat jemand auf Showdown damals dazugepostet; und abgesehen von eventuellen ally switch Verrücktheiten erscheint mir Kingler schlichtweg nicht grade stark)


    Premierball


  • 3. Haben diese Leads kaum offensives und/ oder defensives Momentum und ein Switch ist daher notwendig und kann sehr gut predicted werden.
    4. Gibts Lum Berrys. Denke zwar kaum, dass die dermaßen Einsatz finden aber sollte man trotzdem erwähnen. (Z.b. Taunt Crobat mit Lum)
    5. Wachst du noch 1-2 Turns mit beiden Mons wieder auf hat dein Gegner meist kaum gewonnen und kassiert viel Schaden. Vor allem ist meistens nach kurzer Zeit entweder Smeargle oder der Quick Guard nutzer Tod und die Kombination lässt sich danach also gut umgehen.

    zu 3. und 5. allein schon die Kosten des "Dark Viod" Aufbaus kosten dich 2 Slots und wenn der Gegner mit Bulldozern ankommt und die dann noch keinen Bock auf ne längere "Naptime" haben (ich glaub 2-3. Spielzüge max. , bitte korrigieren wenn ich mich irre) dann steht man im schlimmsten Fall schon mit -2 da und denkt sich :totumfall::wtf::cursing:


    zu 4. Scherox mit Lum gegen Smeargle + Xerneas Lead finde ich köstlich, wäre vllt noch zu erwähnen

  • Kennt jemand einen guten Tentantel-Split? Ich habe echt keine Ahnung, welche Attacken der am besten aushalten soll (Mega-Rayquaza schafft ja sowieso ein 2HKO mit Zenitstürmer...).

    Hab den Split gebastelt mit


    212 KP / 212 Angr / 84 SpDef
    +SpDef / -Spe


    wirst du nicht von modest-Primal-Kyogre's Water Spout 2HKOt und KOst im Gegenzug offensive Kyogre, Origin Pulse kratzt mit 72.3 % am 3HKO und im Gegenzug machst du mit Power Whip 98.8 - 117% auf 4 KP-Kyogre. Wenn du den fehlenden KO auf Xerneas und Kyogre nicht verkraften kannst, kann man +Atk statt SpDef gehen.


    Habe ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht.