Virtual Reality - Harte Realität oder virtuelles Hirngespinst?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • News für euch!


    Es sind zwei neue VR-Erlebnisse bekanntgegeben worden:


    Eine Star-Wars-Experience auf Tatooine namens "Trials on Tatooine", bei welchem man mit dem Lichtschwert herumfuchteln darf und Blasterfeuer abwehrt. Achtung: HTC Vive Exklusiv


    Und Ubisoft kündigte eine, zum Film zugehörige, VR Experience an, in der man... man weiß nicht was da passiert. Da es eine "Experience" ist, bezweifle ich, dass es wie ein normales Spiel sein wird.







    Und BIG NEWS!
    AMD kündigte eine eigene VR-Brille an! Sulon Q soll das gute Stück heißen.
    Das besondere an ihr ist, dass sie absolut kabellos ist. CPU und GPU sind bereits integriert! Wie schwer das Teil dann wiegen wird, wie hoch der Preis sein wird (Schätzung ca 1,3k€) und wie lange dann die Akkulaufzeit überhaupt gehen wird, weiß man leider noch nicht.



    Hier paar nette Infos:
    Der Prozessor soll ein AMD FX-8800P-Prozessor sein, was ungefähr einem i7-4510U entspricht.
    Die GPU wird dann mit einem Radeon R7-Grafikchip ausgestattet, zusammen mit 8GB RAM.
    DirectX-12 Technologie kann wiedergegeben werden. Das wirklich "erstaunliche" ist die Bildschirmauflösung, welche 2560x1440 (also 1280x1440 pro Auge) beträgt, womit AMD damit die "größte" VR-Brille, von der Bildschirmfläche her, hat.







    Wenn ich Ferien habe, trage ich in die Vorstellung und Tabelle übrigens noch die SamsungVR, die AppleVR, die Sulon Q und die mutmaßliche NintendoVR ein '-' Achso, es gibt das Gerücht, dass Nintendo ebenfalls an einer VR-Brille arbeitet, die dann mit NX auf den Markt kommen soll.

  • Es ist so weit, auch der letzte Big Player hat Preis und Release bekanntgegeben!


    Die PlaystationVR aus dem Hause Sony wird insgesamt 399$ kosten (estimated: 500€), wird Oktober 2016 erscheinen und ja... Die Spezifikationen waren bereits bekannt. Derzeit habe ich nichts davon gehört, wie allerdings im Vorfeld vermutet wurde, dass zur PSVR noch eine extra Add-On-Hardware geliefert wird. Eher unwahrscheinlich.


    EDIT:
    AUch interessant zu erwähnen wäre dieses Zitat:
    ""We'll have more news about this in the months ahead. For those asking if VR will see AAA games and titles, I think the answer is yes.""


    So wurde auch eine exklusive Star Wars Battlefront VR Experience erwähnt. Wieso müssen wir das immer Experience nennen ;A;

  • Dass Playstation VR 400 Euro kostest, finde ich ganz ordentlich und angemessen dafür, dass man die Technik ja eigentlich schon zugrunde liegen hat. Wobei der Preis natürlich nicht für voll genommen werden kann, weil noch eine Kamera und mindestens ein Move-Controller dazukommen, womit sich das Ganze wohl auf 500 Euro bemessen lässt, je nachdem wie viel man schon an Hardware hat. Ich bin mal sehr gespannt, wie dann der Launch von Rift und Vive demnächst abläuft und ob sich daraus ein Trend erkennen lässt.

  • Dass Playstation VR 400 Euro kostest, finde ich ganz ordentlich und angemessen dafür, dass man die Technik ja eigentlich schon zugrunde liegen hat. Wobei der Preis natürlich nicht für voll genommen werden kann, weil noch eine Kamera und mindestens ein Move-Controller dazukommen, womit sich das Ganze wohl auf 500 Euro bemessen lässt, je nachdem wie viel man schon an Hardware hat. Ich bin mal sehr gespannt, wie dann der Launch von Rift und Vive demnächst abläuft und ob sich daraus ein Trend erkennen lässt.

    Rift und Vive sind natürlich schon bekannter als die PS VR, kosten aber deutlich mehr, womit eine gute Wettbewerbsresonanz vorhanden ist. Durch den niedrigeren Preis und der hoffentlich ähnlichen Qualität von den anderen beiden, könnte die PS VR ein ernstzunehmender Konkurrent werden, sofern die Macher von Rift und natürlich auch HTC nicht nachlegen.
    Aber bisher sind die Möglichkeiten der Brillen noch begrenzt und die Launchtitel müssen schon gut punkten, um den Vorsprung weiter auszubauen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Aber bisher sind die Möglichkeiten der Brillen noch begrenzt und die Launchtitel müssen schon gut punkten, um den Vorsprung weiter auszubauen.

    Genau so sieht's aus. Wobei die Launchtitel hier natürlich erst mal ein Herantasten an die ganze Thematik darstellen, um zu sehen, was bei den Konsumenten gut ankommt. Danach lassen sich entweder weitere Verbesserungen vornehmen oder ganz neue Ideen spinnen, um das Erlebnis noch zu erweitern. Ich hoffe daher mal, dass sich die Entwickler insbesondere mit den ersten Spielen viel Mühe geben, damit die Hardware dementsprechend auch weiterhin unterstützt werden kann. Dann kann sich nämlich auch die Userbase erweitern.

  • Übrigens sind Sony derzeit die einzigen, die mit den Brillen im Plus liegen. Oculus Rift / Facebook hat bestätigt, dass sie großen Verlust machen, sie das aber erwartet haben. "Der saure Apfel", wenn man so will.


    Von Steam weiß man allerdings nichts, bei dem Preis gibt es aber wahrscheinlich weniger Bestellungen als von der OR.

  • Übrigens sind Sony derzeit die einzigen, die mit den Brillen im Plus liegen. Oculus Rift / Facebook hat bestätigt, dass sie großen Verlust machen, sie das aber erwartet haben. "Der saure Apfel", wenn man so will.

    Kann ich nach der Ankündigung und dem Release der Vive ganz gut nachvollziehen. Zudem empfand ich die grafische Meisterleistung der Oculus Rift als eher mau und machte auf mich keinen "Wow!-Effekt, von dem ich überzeugt wurde, diese VR-Brille auch haben zu wollen. Die Vive macht auf mich einen ganz anderen Eindruck, erscheint mir einfach hochwertiger.
    Und doch empfinde ich es irgendwo als ironisch, dass es die OR an sich schon viel länger gab, da aber nicht besser dran gefeilt wurde.

    OR= Weiß vermutlich selber nicht wo sie hin will....

    Sehe ich genauso. Irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes. An sich könnte man aus der OR viel mehr rausholen. Für mich eher eine VR-Brille für den Indie-Horror-Game-Bereich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Und doch empfinde ich es irgendwo als ironisch, dass es die OR an sich schon viel länger gab, da aber nicht besser dran gefeilt wurde.

    Die Frage dabei bleibt sowieso einmal, wie weit die technischen Voraussetzungen der Brillen wirklich ausgenutzt werden. Da sowohl OR als auch Vive an kein bestimmtes Gerät gebunden sind, kann ich mir vorstellen, dass Spiele, wenn möglich, für beide Brillen angepasst werden, um auch die Nutzerbasis zu erhöhen und dann ist die Grafik (fast) zwangsläufig ähnlich gut. Wie gut sie direkt vor dem Auge aussieht, bleibt abzuwarten.


    Bei einer Demo letztes Jahr auf der Game City konnte ich mal das Rift aufsetzen und eine kurze Zeit durch Minecraft laufen. Wirklich gut war das zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, weil die Bilddarstellung nicht sonderlich flüssig war und ich tatsächlich Pixel hätte zählen können. Solange dieses Problem in der endgültigen Fassung nicht auftritt, ist mir die Grafik selbst eigentlich einerlei, weil das ein Aspekt ist, an dem man sich so oder so nach einiger Zeit gewöhnt.

  • Bei einer Demo letztes Jahr auf der Game City konnte ich mal das Rift aufsetzen und eine kurze Zeit durch Minecraft laufen. Wirklich gut war das zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, weil die Bilddarstellung nicht sonderlich flüssig war und ich tatsächlich Pixel hätte zählen können. Solange dieses Problem in der endgültigen Fassung nicht auftritt, ist mir die Grafik selbst eigentlich einerlei, weil das ein Aspekt ist, an dem man sich so oder so nach einiger Zeit gewöhnt.

    Daran habe ich auch nichts auszusetzen, und das noch mehr Zeit vergehen muss, bis wirklich alles technisch ausgereift ist, bezweifle ich ebenso wenig und gebe den Entwicklern diese Möglichkeit auch, um ihr Produkt "massentauglich" zu machen. Dennoch habe ich gerade bei der OR das Gefühl, dass da schon längst mehr hätte sein können, als bei der Konkurrenz, die später da war.


    Und ja, man gewöhnt sich schnell an den Effekt der Brillen. Ist ja genauso, wenn man oft ins Kino geht, um sich Filme in 3D anzuschauen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt spürt man den 3D-Effekt nicht mehr. So ähnlich wäre es dann mit den VR-Brillen. Wobei man da aber bei grafischen "Patzern" genauer hinschauen kann. Mache ich ja auch so, wenn ich in meinem Spielen eine Lücke entdecke ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es ist so weit, die ersten Oculus Rifts wurden ausgeliefert, die erste sogar handgeliefert.


    Zudem zum Stichpunkt "Erwachsenenfilmchen", die erste seite, namentlich etwas mit HUB, ist aufgesprungen und bietet seit neuestem 16 VR-Filmchen an, bei denen man den Kopf bewegen kann. Funktionieren soll das natürlich für das Google Cardboard, GearVR und die Oculus Rift, später dann auch für die anderen VR-Brillen.

  • Hier ein kleines HTC Vive Unboxing der offiziellen Version von GameStar... :3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • NINTENDO GIBT VR-BRILLE BEKANNT.


    Eine VR-Brille, die mit der Nintendo NX kompatibel sein soll, erscheint noch vor dem Weihnachtsgeschäft. Über die Brille selbst weiß man nicht viel, allerdings sind die Controller sehr interessant, hier ein Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ApLhg4f.jpg]


    Preislich soll die Brille an die PSVR, also 400€, gehen. Sie soll einen Monat früher in Japan erscheinen, um etwaige Fehler zu beseitigen. Launchtitel werden unter anderem Zelda U sein, welches dann auch auf der NX erscheint, sowie ein neuer Ableger von Pokémon XD.


    Hier paar Fragen für euch:


    1) Was haltet ihr davon - würdet ihr es euch zulegen?
    2) Was haltet ihr von den beiden Lauchtitel und welche würdet ihr gerne haben?
    3) Was haltet ihr vom Preis?
    4) Bist du dir bewusst, dass das hier ein Aprilscherz ist? gg.


    MfG,
    Bällchen.

  • Auch wenn der Wahrheitsgehalt nicht vorhanden sein dürfte oder vielleicht in minimaler Ausführung - was am Ersten April liegen sollte -, mag ich trotzdem gerne auf deine Fragen eingehen, da mich jenseits der VR-Brillen das Bild mit den skelettartigen Gerätschaften durchaus anspricht.


    Wenn ich bedenke, dass wir vorrangig immer noch Controller mit Sticks nutzen, um Protagonisten zu steuern und Befehle einzugeben (eine gängige Tastatur außen vor), finde ich die Idee über solch eine Konstruktion durchaus interessant und sollte einer längeren Überlegung wert sein. Auf dem Bild sieht das natürlich etwas zu klobig aus, doch ich denke mir, dass solche Arten der Steuerungen in der Videospielbranche irgendwann auch Einzug erhalten werden, sodass eben Controller und andere Elemente, wie z.B. waffenähnliche Plastikkonstriktionen etc., praktisch überflüssig werden.
    Ich wäre nicht überrascht, wenn dies in zehn Jahren - mehr oder weniger - sogar geschieht und man dies zum festen Bestandteil des Gamings , um Erfahrungen näher zu verspüren.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mal News von mir!


    Valve bringt nun in Kooperation mit LiongateFilms 100 Filme auf Steam, die dann per SteamVR geschaut werden können - Filme hautnah.


    (Natürlich auch nochmal). Damit macht nicht nur die HTC Vive einen Schritt in Richtung Homekino sondern auch Steam selber! Mit über 100 Filmen hat es einen großen Schritt in Richtung Video-On-Demand-Plattform gemacht. Die Filme müssen aber einzelnd gekauft werden und sie werden nur 48h verfügbar sein, sobald du sie einmal angefangen hast zu schauen. Ist aber möglich innerhalb eines Ein-Monat-Zeitraums.


    Eine Liste der Filme findet ihr hier.

  • Gamescom-Reporter Bällchen für euch auf der Gamescom!


    Ich habe bereits ein Halbe-Stunde-Trialfür die PSVR ergattern können und habe mehrere Stände mit der HTc Vive ausfindig machen können. Ich berichte euch dann ab morgen von meinem Erlebnissen!


    Ich versuche auch etwas vo Oculus zu bekommen, aber mal sehen


    Kurzes Upsate: Bisher konnte ich zwei Indies auf der Rift antesten und einen auf der Vive. Habe es außerdem geschafft zwei Tests für die Vive und eine für die PSVR zu ergattern. Mal sehen ob ich noch die Gear VR bekomme!

  • Hallo meine Freunde der virtuellen Realität.


    Die Gamescom ist vorbei, ich bin ausgeruht und ich habe Berichte und Bilder für euch!
    Ich habe teilweise weniger und teilweise mehr bekommen, als erwartet, aber das seht ihr ja im Report.


    Kurzes Vorwort: Die Schlangen waren bei fast jeder VR-Brille circa 4-5 Stunden lang. Und dies 5 Minuten nach Öffnung!


    Ich konnte sowohl die HTC Vive, als auch die Oculus Rift, die Gear VR und die PSVR antesten, allerdings jeweils in einem anderen Rahmen.


    Die Oculus Rift habe ich nur bei 2 Indie-Entwicklern angespielt, während ich die HTC Vive bei Alternate und AMD, sowie bei einem Fitness-VR-Entwickler namens Goji anspielen konnte. Die Gear VR habe ich mir bei einem anderen Fitness-VR-Gerät anschauen können und die PSVR konnte ich nur einmal bei dem offiziellen Stand antesten, bei dem ich vorher reservieren musste.


    Ferner gab es noch Batman Arkham VR, was allerdings immer lange Schlangen hatte, Oculus Touch, das ich nicht fand (gg), Gear VR Achterbahn (Schlange ~4 Stunden) und ein Fallschirmsprung-Simulator (bei dem man wirklich in der Luft war lel), den ich aber nicht antesten konnte, da er kaputt ging. Am letzten Tag. UND ICH WAR DRITTER IN SCHLANGE. *Räusper* Nun ja, ich werde zuerst meine Erfahrung zu den Spielen und dann zu den Brillen an sich abgeben.



    Donnerstag, 18.08.16


    -Colonial Defense Force - Starfighter (Oculus Rift)
    Ich war vollkommen naiv. Ich bin bereits um 9:15 Uhr dort gewesen (Einlass: 10 Uhr), allerdings war die Sicherheit und die kontrolle viel zu überfordert, weswegen ich erst circa 10:10 Uhr in der Halle war. Dort war ich natürlich erstmal geflasht und habe erstmal alles ausprobiert, was ich gesehen habe - weswegen ich es nicht früh genug an die VR-Brillen schaffte. Dafür habe ich einen Indie-Titel namens "-Colonial Defense Force - Starfighter" anspielen können. In diesem steuerte man mit einem Controller ein Raumschiff und musste Weltraumpiraten abfeuern. Das ganze war an einer Sonne angesiedelt und man hatte massig Asteroiden. Das Spiel an sich war um ehrlich zu sein, sehr langweilig, aber es war meine erste VR-Experience, also hey! Die Steuerung mit dem Gamepad war zunächst fürchterlich... wurde aber auch nicht besser. Ich weiß nicht, wie ich es erklären kann, aber man ist derartig... beschäftigt alles zu verarbeiten und kann deswegen nicht auf die Controls achten. Zusätzlich kamen auch noch Probleme mit der Brille dazu - die Brille sitzt einfach nicht gut und rutschte deswegen die ganze Zeit falsch, weswegen das Bild nach dem Bruchteil einer Sekunde nach dem Loslassen der Brille, verschwomm und unscharf wurde. Hatte auch zur Folge, dass ich direkt gegen die Decke des Hangars geflogen bin. Weh tun tut es in den Augen nicht, allerdings nervt es und man kann halt nichts erkennen - ähnlich wie ein 3D Film ohne 3D-Brille. Nur schlimmer. Aber nun gut, ich dachte halt, dass es nur hier so ist, weil Murphy's Law und so.


    Und.. das war's für den Donnerstag.


    Freitag, 19.08.16


    Giant Cop (Oculus Rift)

    Heute gab es auch nur ein Spiel - ebenfalls Indie namens Giant Cop. Man ist ein großer Cop (man sieht sich selber nicht) und muss halt in der Stadt Leute einsammeln und ins Gefängnis schmeißen. Hier kam zuerst der VR-Controller der Rift in den Einsatz und das braucht man halt wirklich. Mit ihm konnte ich Leute greifen und mit hohem Schwung ins Kittchen befördern. Erst ein paar Randalierende, ein paar Betrunkene und am Ende war es ein Bankraub, in dem dann ein Düsenauto durch die Luft zu einem russischen U-Boot flog, um abzuhauen. Kein Witz. War sehr witzig, da ich dann das Auto kurz durch die Stadt jagen musste. Man konnte sich allerdings nicht bewegen -zumindest nicht konventionell. Es gab 4 Spots an den Kreuzungen in der Stadt, zu denen man sich mit nem Klick teleportieren konnte. Aber das war ein großes Problem. Denn hier wurde einfach sofort zu dieser Stelle geschnitten, ohne irgendeinen "Übergang" und man war plötzlich völlig desorientiert und musste sich erstmal kurz orientieren, wo man eigentlich war. Ich habe mich nach dem 2. mal sogar wirklich auf diesen "Sprung" vorbereitet, war dann aber trotzdem extrem perplex. Die Controller haben sich übrigens gut in der Hand angefühlt. Allerdings gab es auch hier wieder das gleiche Problem: Die Oculus Rift sitzt nicht richtig. Hier hatte ich etwas mehr Zeit und habe mit der Zuständigen etwas an der Brille geschraubt. Sie lockerer gemacht, sie enger gemacht aber nope: Es wurde immer unscharf. Es sollte gesagt werden, dass das kein "Gummiband" hinten war sondern man sich das ganze praktisch auf den Kopf setzte.


    Goji (HTC Vive)
    Goji war sehr interessant. Es versprach die Motion Sickness für VR-User zu reduzieren. Dazu befand man sich auf einem Crosswalker und hatte eine VR-Brille auf. Virtuell sah man nun eine Rennstrecke auf einer Art "Röhre". Mit links und rechts auf den Haltestäben des Crosswalkers konnte man nun auch virtuell rechts und links gehen. Vorwärts kam man indem man trat - je schneller desto schneller ging / fuhr / schwebte man ingame. Es war tatsächlich sogar ein Rennen (das ich als letzter beendete, wiel ich am Anfang nix checkte) und es war unglaublich. Es hat sich so cool angefühlt. Wenn man ingame rechts oder links geht, denkt das Gehirn, dass man das auch in RL macht und man fliegt mit jeder Bewegung fast vom Gerät. Zumindest fühlt sich das so an. Es war verdammt witzig und ich hätte das gerne noch 2-3 mal gemacht. Mir wurde auch nicht schlecht.


    Hier ein Video, wie das denn so aussah.



    Samstag, 20.08.16


    Heute ging die Luzi ab.


    Tag 3 ist hier, ich bin um 5 Uhr aufgestanden und habe dann alles verpasst, weswegen ich erst um 8:15 da war. Einlass 9 uhr heute btw. ABER. ICH BIN GERANNT. Und ich habe mich sowohl bei Alternate als auch bei AMD eintragen können! Heute war auch die PSVR dran!


    AMD - Fruit Ninja (HTC Vive)
    Eine Angestellte war so nett und hat von mir paar Fotos gemacht mit der Brille, die könnt ihr auch sehen :3
    Fruit Ninja kennt hier wohl hoffentlich jeder, oder? Der Unterschied hier zur Smartphone-Version ist, dass beide Controller ein Schwert sind. Und ich meine... Fruit Ninja. Ist doch langweilig. Nicht? NEIN. ES HAT VERDAMMT NOCHMAL SPASS GEMACHT. Es war überwältigend tbh. Man hat sich so aktiv bewegt und die krassesten Moves gepulled und es hat sich einfach cool angefühlt. Ob man jetzt einfach geschnetzelt hat, die Früchte teilweise aufgespiesst hat (was nicht so gut funktionierte btw), oder einfach rechts und links durchschnitt oder von unten oder man bei nem Slowmode einen auf Matrix gemacht hat, es hat sich einfach verdammt cool angefühlt. Und das beste daran: Es war vollkommen scharf. Sieht auf den Bildern nicht so aus (dumme Handyqualität), aber es war scharf. Es ruckelte nicht, nix. Hier hatte es ein Band statt so einem "Aufsetzding" und es.. hielt halt echt gut. Mit dem Kopf hat man ja auch viele Bewegungen gemacht und dabei hat auch nix geruckelt. Es war einfach Top. Genau das habe ich von der HTC Vive technisch erwartet :P


    AMD - Laser Tennis & Space Pirate (HTC Vive)
    Die fasse ich mal zusammen. Man konnte Tennis spielen gegen ne Wand, was echt gut funktionierte. allerdings kam man oft nicht schnell genud nach links oder rechts - also wie beim echten Tennis :P. Hier bewegte man sich zum ersten Mal richtig. Das Kabel hat nicht gestört, ich habe es nichtmal bemerkt, außer halt kurz mal an meinem Bein oder so. Hier kann ich es nur wiederholen.


    In Space Pirate konnt eman zwischen verschiedenen Waffen auswählen, welche man auch per Controller-Touchpad auswählte und so drohnen abschießen. Diese Drohnen konnten dich auch selbst anschießen, weswegen du einen Schild bekamst, wenn du mit dem Controller hinter deinen Rücken langtest und einen herauszogst. Und das war episch. Also mit dem Rausziehen. seriously nintendo, get a zelda game for this beauty.


    Ich habe mit den drei Spielen insgesamt so circa 15 Minuten verbracht und war dann schon echt verschwitzt im Gesicht (also da wo die Brille aufsaß). Wie man das für Stunden machen könnte, weiß ich noch nicht ^^... Bessere Belüftung wäre wohl ne Idee, aber auch keine Ahnung, wie das funktionieren sollte.


    Alternate - Whale Watcher (HTC Vive)
    Ich war auf einem versunkenen Schiff... Fische schwommen um mich herum. Ich konnte mich bewegen. Und da kam ein Wal! Er war riesig. Und es war tbh etwas unglaublich. Ich dachte ich müsste "Erstaunen vortäuschen" aber das war literally unglaublich. Man wusste, dass es nicht echt war, aber es war so real. Auch die kleinen Fische waren faszinierend, alle sahen unglaublich aus und es war einfach.. so viel.. es war so wunderschön.. Sekunde ich muss kurz heulen gehen.


    was ich hier technisch zum ersten Mal sah: Eine Wand. Sobald man einer echten Wand zunahe kommt, sieht man ein Gitter in der virtuellen Welt. Und es reißt einen nicht aus dem Spielerlebnis, sondern... man bekommt so ein komisches Gefühl. Ich bin hier. Ich sehe so weit. Aber vor mir ist eine Wand? Wahnsinn.


    Alternate - The Lab (HTC Vive)
    Hab davon gehört, mich aber nicht groß erkundigt. Erst war ich in einer Lobby und musste zu einem Globus geben (die Spieleauswahl, wie ich später herausfand). Bewegt habe ich mich ähnlich wie bei Giant Cop - allerdings durfte ich hier den Spot selbst aussuchen. Ich bereitete mich schon auf den Sprung vor, ABER... ich bin dahin geglitten. Ich bin einfach dort hingeglitten und... es hat sich irgendwie gut angefühlt. ICh weiß nicht wieso, aber dieses gleiten und sich bewegen hat sich verdammt gut angefühlt in meinem Hirn. Es war ein richtig komisches Gefühl, aber ein schönes. Ich wurde dann ins Spiel reingeschmissen und durfte Bogenschießen spielen! Ich musste Verteidiger besiegen und konnte sogar Headshots erzielen. Und es hat echt Spaß gemacht. Man hat hier den einen Controller sich nahe zur Brust gehalten und mit dem anderen dann gespannt. Man konnte auf einem Turm herumgehen und von dort aus Angreifer abschießen. Klingt langweilig, war es aber nicht (wobei ich das auch nur für so 10-15 Minuten gespielt habe).



    Klötzchen Stapeln (PSVR)
    "Was. Wieso hast du dir dieses Spiel ausgesucht?" Habe ich nicht. Beim PSVR-Stand gab es irgendwie... 6 Spiele und man wurde einfach dort hingeschickt, wo gerade was frei war. Und ich will ein Vorwort geben: Das PS-Personal (zumindest das, mit dem ich zu tun hatte) war verdammt unfreudlich. Aber echt so. Das waren neben einer Cosplayerin die einzigen unfreundlichen Leute, die ich auf der Gamescom getroffen habe. Ich wurde dann ins lächerlichste Spiel aller Zeiten geschmissen - Klötzchen Stapeln. Beziehungsweise nenne ich das so, weil ich den echten Namen nie erfahren habe. Es gab mehrere Aufgaben. Beispielsweise einen Strahl mithilfe von Blöcken und Spiegeln auf ein Ziel umlenken, einen Turm machen mit bestimmten Formen, Sprengsätze an einen Turm anbringen und die Blöcke so weit wie möglich schleudern und noch paar andere Modi. Ich habe viel zu kompliziert gedacht, weswegen der zuständige Angestellte sich auch über mich lustig gemacht hat. Unter aller Sau ey *dampf ablass*. Das Spiel an sich war aber tbh sehr... Un-VR-ig. Die ganze Action spielte sich vor mir ab, ich habe gesessen und es gab auch nur den normalen PS-Controller. Dieser wurde über nen Sensor am TV erkannt und ich weiß nicht wieso, allerdings gab es Probleme, wenn ich den Controller bestimmt hielt. Ich sah diesen nämlich auch in meiner virtuellen Welt und sollte die Verbindung zum Sensor getrennt werden, wurde er rot und ein Geräusch ertönte. Aber manchmal ist er einfach rot gewordne, obwohl ich nix tat. Also ich hielt es und im nächsten Moment wurde es rot. Am Ende war es fast nur noch rot und ich konnte nichts mehr machen und der Angestellte wollte auch nichts tun. Vor mir befand sich ja auch nix außer ein Tisch, der mir nichtmal zu den Knien reichte, daran, dass es ne Barriere gab, kann es aso auch nicht liegen. Jedenfalls hätte man das Spiel genauso gut auf nem normalen Monitor spielen können.


    Ikaros (Gear VR)
    Ikaros ist ein Gerät für Fitnessstudio. Paar Tausend Euro kostete das Ding. Es war praktisch eine Art... Ach schaut euch das Video an, bei dem ich das gefilmt habe.
    Man befand sich praktisch auf einer Art... sensiblem Gyroskop und konnte sich bewegen. Das Fluggerät ingame bewegte sich dann genauso. Der Mann, der das da gerade testet, ist einer der Angestellten. Ich habe jedoch kläglich versagt.. ist wohl nichts für ganz so Schwere geeignet :c




    Zusammenfassend kann ich sagen:
    Die Rift würde ich nicht kaufen aufgrund dieser Tests, die PSVR weiß nicht, was sie sein will und die HTC Vive ist atemberaubend.
    Bei der Gear VR und der Oculus Rift haben sich übrigens nach dem Testen meine Augen so... ich weiß nicht. Taub angefühlt. Sie haben nicht weh getan, aber sie fühlten sich so hart an.


    Verpasst habe ich dann wie gesagt noch Batman Arkham VR, Oculus Touch, Gear VR Achterbahn und das VR Fallschirmspringen. Haw. Paar Stände habe ich wohl auch noch verpasst, die habe ich aber nichtmal gesehen. Aber nicht verzagen - sollte VR noch nächstes Jahr ein großes Thema sein (will ich wohl schwer hoffen) habe ich etwas vor.. Ich glaube einen Weg gefunden zu haben, für mich an Presseausweise ranzukommen. Aber mal sehen. Bis nächstes Jahr auf der GC x3!




    http://imgur.com/a/frJJw
    Hier noch einige Bilder für euch! :)




    Habt ihr noch irgendwelche Fragen an mich? Über Spiele, über die Brillen? Nur her damit!

  • Moin Moin^^

    1) Was haltet ihr von Virtual Reality? Ein kurzweiliger Trend oder die nächste Generation der Videospiele und der Entertainment-Branche?

    Also für einen kurzweiligen Trend halte ich VR schonmal nicht, allerdings ziehe ich aktuell noch das normale Gaming vor^^ Es wird sich aber auf jeden Fall über kurz oder lang immer mehr etablieren und Einfluss auf diese beiden Branchen nehmen.

    2) Was für Spiele sollten für VR kommen? Shooter, Sachen wie Portal, RPGs oder lieber "Indie"-Spiele?

    Für Shooter bietet es sich natürlich schonmal an, ebenso für alle Arten von Rätselspielen^^ Auch Tetris oder so würde ich mir in VR richtig nice vorstellen! RPGs müssten halt speziell dafür angepasst sein, ein Standard-Japano RPG ist halt nicht dafür entwickelt, das würde man merken ;)

    3) Werdet ihr euch eine solche Brille zulegen oder nicht? Und wenn ja, welche?

    Ich werde mir zu 98% irgendwann die Playstation VR holen, wann genau muss ich noch schauen. Direkt zum Release muss es auf jeden Fall nicht sein.

    4) Für was würdet ihr dann die Brillen nutzen? Videos & Filme, Spiele oder doch eher "normale" Sachen wie den Browser?

    Auf jeden Fall für Spiele! Den Mehrwert bei Filmen etc sehe ich jetzt nicht unbedingt...da reicht auch ein normaler Fernsehbildschirm.

    5) Was für Probleme könnten in Zukunft auf uns zukommen, dank VR? Bemerken wir gar nicht mehr andere Personen (wie Eltern...) wenn sie ins Zimmer kommen?

    Das von dir beschriebene Problem trifft schonmal auf jeden Fall zu! Was ich noch schade finde, ist dass das gemeinsame Gaming auf der Couch darunter leiden könnte...Zunächst einmal ist so eine Playstation VR nunmal viel teurer als ein zweiter Controller, weiterhin kann man sich nicht mal eben abwechseln, man müsste halt die Brille komplett tauschen, die Controller dem anderen geben, die Größe der Brille anpassen, unter anderem neu kalibrieren....das wäre halt etwas schade^^

    6) Was wünscht ihr euch in Zukunft für Virtual Reality?

    Auf jeden Fall vernünftige Weiterentwicklungen, aber auch ein angepasster Preis ;) Grade HTC Vive und die Occulus sind ja KRASS teuer....

    7) Was müsste passieren, damit ihr euch eine solche Brille zulegt?

    Nichts großes, wie gesagt, ich werde mir sie sehr wahrscheinlich eh holen...Außer natürlich das Spieleangebot sieht echt mies aus...dann lohnt sie sich auch nicht mehr.


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Das von dir beschriebene Problem trifft schonmal auf jeden Fall zu! Was ich noch schade finde, ist dass das gemeinsame Gaming auf der Couch darunter leiden könnte...Zunächst einmal ist so eine Playstation VR nunmal viel teurer als ein zweiter Controller, weiterhin kann man sich nicht mal eben abwechseln, man müsste halt die Brille komplett tauschen, die Controller dem anderen geben, die Größe der Brille anpassen, unter anderem neu kalibrieren....das wäre halt etwas schade^^

    Man könnte hierbei auch so einen Wii U Aspekt verfolgen. Dass sozusagen einer die Brille hat und die anderen den normalen Monitor nutzen.