Oui Oui Baguette Amélie Flammekueche - La Photographie de Kalos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • La Photographie de Kalos


    Mir ist kein besserer Titel eingefallen. Wie denn auch? Es geht, wahrscheinlich bei 50 % aller Bilder, um Frankreich. Oder Kalos. Für all die, die schon immer dorthin wollten und es nicht geschafft haben, ist so eine Galerie natürlich eine tolle Sache. Oder nach Luxembourg. Luxembourg ist ein tolles Land, das viel zu sehr unterschätzt wird. Und das ist nicht alles, denn es gibt auch Belgien! Ein bisschen Holland! Und sogar Rom. Deswegen ist der Titel sehr ungenau. Bei meinen bisherigen Bildern wird die Technik wahrscheinlich im Hintergrund stehen, meist ist das Motiv entscheidend. Aber die hässlicheren Fotos habe ich glücklicherweise vorher aussortiert, was allerdings nicht verhindern konnte, dass ich zu Strasbourg um die 200, zu Paris knapp 300 Bilder veröffentlicht habe auf Filb. Der größte Kunstgestaltungs- und Fotografiethread von Filb (6.000 Views, über 1.000 Bilder, ka was das wert ist) pflanzt jetzt also seine Wurzeln auch hier und ihr dürft bestimmen, in welcher Reihenfolge! Ihr seht gleich, wieso.



    Womit hast du fotografiert?
    bis 2014 Panasonic LUMIX F-56 (Zoom x4)
    ab 2015 Canon IXUS 155 (Zoom x10)


    Wie hast du mit der Fotografie begonnen?
    Ich liebe wilde Tiere und wollte sie alle fotografieren. Dann hatte ich die Möglichkeit, mit dem Semesterticket kostenlos bis an die Grenze zu kommen. Und wenn man schon in Kalos ist, kann man die Eindrücke gleich schon verewigen.


    Was sehen wir?
    Ihr seht in erster Linie Reisebilder aus Frankreich und den Benelux. Die zweite große Sparte sind Landschafts- und Tierbilder, von denen ich einige der besseren und schärferen Vorstellen möchte.


    Was wollen wir sehen?
    Das müsst ihr wissen! Die große Frage ist, welche meiner unzähligen Bilder soll ich hier zeigen?
    Da richte ich mich nach euch.
    Es stehen folgende Sachen zur Auswahl:
    Niederlande (Vaals 2014)
    Luxembourg-Ville (2014)
    Luxembourg: Wasserbillig/Mertert (2013/14)
    Belgien: Dörfer bei Arlon und Wasserbillig (Juli 2015)
    Luxembourg: Aquarium Wasserbillig (Juli 2015)
    Lorraine: Land der drei Grenzen (Apach, Sierck, Contz, Hunting, Rettel)
    Lorraine: Thionville 2015 (Mai, September und Dezember 2015)
    Lorraine: Forbach April 2015
    Lorraine: Bitche Dezember 2014
    Alsace: Haguenau und Strasbourg 2015 [im Aufbau]
    Alsace: Strasbourg 2014 (mit Schnee und Nacht)
    Île de France: Paris Pfingsten 2015
    Latio: Roma 2011
    Katzen in der Lorraine
    Tiere: Füchse, Rehe, Hasen, Frösche, Molche, Eidechsen
    Momiji/Herbstlaub in Trier
    Fußball: FSV Salmrohr - VfL Bochum 1848 0:5 (August 2015)
    Alles, wo ich 2016 hinfahren werde. ._.
    Sagt mir bescheid, was ihr besonders gerne sehen wollt! Wie viele Bilder gleichzeitig hochzuladen ist denn hier so üblich?


    Was haben wir davon?
    Ihr sehr hübsche Motive und Ortschaften. Und ihr lernt viel über andere Länder, da ich zu jedem Bild etwas schreibe, sofern es nicht völlig obvious ist. Manchmal steckt eine kleine Geschichte dahinter. Ich missioniere gerne Leute über die Schönheit dieser Region. Kalos wurde nicht umsonst von Gamefreak als Region der Schönheit ausgewählt. Also, taucht ein in das echte Kalos! Ich beginne dann mal direkt mit meinem Hauptzugpferd und der drittgrößten Stadt der Lorraine, Thionville (41.000 EW) und seinem Umland, den Dörfchen direkt an der Grenze zur Vorweihnachtszeit, der aktuellsten Galerie momentan. Viel Spaß. ^^





    Pays Thionvillois II - Weihnachten in der Region Thionville [47 Bilder]


    Gut 85 Bilder habe ich geschossen, etwas mehr als die Hälfte (47) davon möchte ich euch in zwei Ladungen zeigen. Insbesondere in Ostfrankreich (Lorraine, Alsace), wo das Zentrum der französischen Weihnachtskultur in vielen Punkten (Gebäck, Weihnachtsmärkte, Saint-Nicolas) liegt, ist sehr schön geschmückt. Wie das in Strasbourg ausseht, habt ihr schon gesehen und werdet ihr auch wieder sehen (nächstes Wochenende fahre ich wieder dorthin =)), hier kommt aber die Lorraine.


    Teil II wird später beschriftet, auch wenn die Bilder schon betrachtbereit sind. Aber das zeige ich euch dann.


    Vorab, was nicht fotografiert wurde: Die Grenzkontrollen fanden zwischen Apach und Perl an der "Bundesstraße" statt, aber nicht für Fußgänger, sondern morgens nur für mit dem Auto Einreisende und Abends mit beiden Seiten. Gendarmerie (Polizei) und Douane (Zoll) stehen mit Maschinengewehren bewaffnet gut 500 Meter vor dem 1.000-Seelen-Örtchen.
    Die Kontrollen werden ab nächster Woche eingestellt, offizieller Grund ist die Klimakonferenz ...





  • Hi Nekomata,

    erst mal Herzlich Willkommen im Fotografiebereich. (Wie war das nochmal, du wirst kein Topik wegen einigen Gründen eröffnen und nur durch mich, die dir gut zugeredet hat, es dann doch getan hast ;D ) Du wirst sehen, Schwupps die Wupps, wirst du ganz viel Hilfe bekommen, so das eine Bilder noch besser aussehen.
    So jetzt fange ich aber erst mal an mit den ganzen Kommentaren.



    Startpost

    Deinen Startpost hast du schon sehr schön aufgebaut und beinhaltet alles was ein Leser und Bestauner erfahren sollte. Was mich nur etwas verwirrt ist, dass mit „was wollen wir sehen“ dazu kann ich nur sagen, das du uns deine schönsten Aufnahmen zeigst und selbst aussuchst, was du uns zeigen möchtest. Ich freue mich auf alles, was da kommt. Ob Frankreich, Niederlande, Belgien oder Luxemburg, alles ist Nett anzusehen und ist mal was anderes, als die ganzen Deutschen Städte.
    Vielleicht schaffst du es ja auch, Highlights aus den Ländern und Städten so zu erwischen, dass sie sehr schön aussehen und das klappt auch sehr gut mit deinen Kompaktkameras (wie ich da erst mal Googeln musste).
    Wie viele Bilder du so im Update hochlädtst, kommt ganz drauf an, was du uns zeigen möchtest, da kannst du dir auch gut Tipps und Tricks aus anderen Galerien noch zu finden.



    Bahnhofsbilder

    Deutsche Züge im Ausland, sehr Interessant zu sehen, dass die Metronome auch in TER fahren. Aufjedenfall sieht der Zug so aus. Naja der „neue“ IC sieht genauso aus, wie auf dem einen Bild da. Wenn du Züge fotografierst, solltest du darauf achten, dass du die Länge irgendwie mit drauf bekommst, dazu past auch eine geöffnete Tür sehr schön. Bei fahrenden Zügen solltest du darauf achten, dass der Hintergrund scharf Fotografiert wurde, oder genau anders herum, der Zug scharf und der Hintergrund so fahrenderweise unscharf ist. Irgendwie sehen deine Bilder auch noch ziemlich Unscharf aus, also allgemein. Ob es jetzt an de Kamera oder an dir gelegen hat, kann ich jetzt so nicht sagen. Ich kann dir nur raten, die Gegenstände irgendwie zu fokussieren.



    Ich hoffe es war Hilfreich und ich würde mich über einen Recommi sehr freuen.


    Lg *Miro*

  • Huhu, danke für dein Kommentar, Miro! ^^


    Also ... die Frage, welche Bilder kommen, stellt sich gar nicht, sondern eher, welche zuerst kommen. Von daher hoffe ich mal, dass ich alles irgendwann unterbingen werde.
    Ich habe von Nortia und Dusk den Tipp bekommen, dass ich lieber die Anhangsfunktion für die Bilder nutzen sollte, da die Bilder anders als in anderen Foren sonst nicht unmittelbar gezeigt werden. Das ist auf 30 pro Beitrag begrenzt und heißt, dass ich noch mal sortieren muss. 300 Paris Bilder wären 10 Beiträge. Das ist Humbug. Wahrscheinlich sind 30, 40 davon allein vom Eiffelturm. Das ist auch Humbug. Ich habe viele eher doppelten Bilder auf Filb hochgeladen, falls meinem PC etwas passiert und ich eine größere Menge lagern kann.
    Forbach sind fast 90 Bilder (Dann fragt man sich, wer fotografiert eine nicht mal ästhetisch schöne Stadt so extensiv, ja, im Vergleich zu Thionville oder Metz ist Forbach echt zu unkrass, den Schlossberg ausgenommen), Thionville 100+, Strasbourg wsl 250+. Das geht dann nicht, vielleicht pro Reise 15-30 Bilder, das würde dann schon besser hinkommen (ich habe sonst eig wöchentlich ca 25 Bilder hochgeladen, Paris hat sich bestimmt 3 Monate gestreckt xD). Die Bildbeschreibungen kann ich ja über erweiterte Bearbeitung reinbringen.


    So, zum Thema an sich:
    Die Regionalzüge sehen in Frankreich relativ unterschiedlich aus, von Region zu Region. Die MetroLOR haben natürlich das Lorraine-Gelb, einen aus Alsace habe ich auch fotografiert (und vll einen aus Bourgogne, das weiß ich gerade nicht/Gare de Lyon in Paris). Von der Form sind die schon gleich. Nachtbilder muss ich noch genauer hinbekommen, da war viel Unschärfe mit dabei, wie man am Zug nach Nancy auch sieht. Ich stand auf dem mittleren Bahnsteig, sodass ich nicht genug Abstand hatte, um den ganzen Zug draufzubekommen. Wahrscheinlich, weil ich es gemütlicher fand, da das andere eher ein Ersatzgleis war. xD
    Über Bahnhöfe könnt ihr euch generell freuen. Der in Forbach ist nicht so krass, aber neben Thionville habe ich noch wunderschöne Aufnahmen von Gare de Strasbourg (Tag/Nacht) und Gare de Lyon (Paris). *.*
    Es kann sein, dass ich bei einigen Bildern den Zoom stapaziert habe. Bis 20x sehen die Bilder für mich akzeptabel aus, aber die Kamera unterstützt nur bis 10x, liegt wohl daran. Theoretisch sind 40x möglich, aber das sieht scheußlich aus. o_O


    Danke für deine Tipps und den warmen Empfang hier! (:

  • Hallihallo und ein leicht verspätetes Willkommen im Fotobereich :D


    Dein Startpost bzw. dein Erstes Update hat mich erstmal voll weggeballert, wenn ich das so sagen darf :S Ich wusste gar nicht, wo ich anfangen soll, so viele Bilder :scared: Ich weiß, es gibt die Grenze von 30 Anhängen, als solche hätte es mir besser gefallen, denn so muss man wirklich jeden Link von dir erstmal anklicken, bevor man das Bild zu deinen kurzen Geschichten sehen kann...
    Manchmal ist weniger einfach mehr, so dauerte es echt ne ganze Weile, bis ich wenigstens jedes Bild von dir mal sehen konnte. Ich hab mir mal 2 rausgesucht :)


    Der Obelisk ist so an sich ganz schön, doch mir fehlt die Spitze :S Da solltest du drauf achten, vor Allem wenn du noch so Ablenkungen wie die Weihnachtsdeko oder ähnliches Drumherum hast. Denn wenn man das Bild betrachtet gibt es zu viele Punkte, die vom eigentlichen ablenken... Das ist gerade bei solchen Denkmälern oder Bauten innerhalb der Stadt eh schon immer schwer. Ich kann dir da nur raten, versuche verschiedene Perspektiven und wähle danach aus, welches am Besten getroffen wurde. Denn vielleicht wäre hier eine Frontalperspektive wieder ganz anders gewesen, wenn der Obelisk so leicht von den Bäumen umrahmt wird und der Schriftzug von dem Cafe wäre vielleicht nicht da. Einfach probieren :)


    Deine Krähe und die Geschichte dazu, da hattest du echt Glück, dass er so ruhig blieb. Bitte sei gerade bei Vögeln vorsichtig, denn wenn sie zutraulich werden, sind sie meist krank, wie deine Krähe ja auch. Wäre er nicht verletzt, hättest du die Situation so nicht nutzen können. Gerade bei Krähen sei besonders achtsam, Artgenossen hätten ihn verteidigen und dich verletzen können.
    Das Bild an sich, vielleicht auch eher noch eine andere Perspektive, quasi auf Augenhöhe gehen und wenn du so nah an ein Tier heran kommst, mach Bilder wo es auch komplett zu sehen ist :) Hier fehlt ihm halt das Bürzel ;D
    An sich aber ein gutes Bild und man sieht, du hast Potenzial. Chance genutzt und gut umgesetzt, beim nächsten Mal auch etwas mehr probieren und danach auswählen. Wenn ich aus dem Tierpark komme, habe ich ewig viele Fotos von demselben Tier und man sieht eben auch meist erst am Laptop, ob die Bilder wirklich gut geworden sind.


    Ansonsten hoffe ich sehr, dass du dich hier bei uns im Bereich gut einlebst und ich bin sehr gespannt, wie sich deine Galerie noch entwickeln wird.


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • Hey Sunlight, vielen Dank für deine Rückmeldung! :D


    Im Schnitt habe ich auf Filb immer ca 20-25 Bilder pro Woche oder 5 Tage hochgeladen gehabt, und auch nur dann, wenn ich eine neue Stadt erkundet habe. Hier wollte ich einfach mal eine ganze Session in einem unterbringen, das mache ich sonst natürlich nicht. ^^


    Das mit dem Obelisk ... jaaa ... der war zu groß und zu viel Gebamsel war für eine Fernansicht im Weg. Das war dann etwas schade. xD Auch bei der Krähe habe ich nicht so ganz auf das komplette Bild geachtet, daran kann ich das nächste Mal denken, danke! (:



    Ich werde beim nächsten Mal die Anhänge schon nutzen, nur das Wann ist eben die Frage. Meine Kunstgestaltungsthreads auf Filb liegen jetzt auch schon seit 2 Monaten brach ... ich hoffe, ich finde bald wieder mehr Zeit und Motivation dazu.

  • hOIIIII!


    Maido Leude,


    herzlich willkommen und zurück zu Pokemonx!
    Und das bei meinem 500. Beitrag!
    Das letzte Mal haben wir uns ja Thionville angeguckt ... also zumindest begonnen ... xD Dabei haben wir dann festgestellt, dass das mit den externen Uploardern doch nicht so eine gute Idee gewesen war, wie es anfangs aussah. Naja, kann man nix machen!
    So circa ein Drei Viertel Jahr ist meine letzte Meldung her und die ganzen Gallerien komplett neu anzulegen - das bin einfach nicht ich, dafür bin ich viel zu faul. Deswegen wird es hier keine großen Reisegalerien mehr geben, sondern nur einige ausgewählte Bilder, die mir besonders am Herzen liegen. Also hauptsächlich Bilder aus Frankreich und Japan.





    #01 und #02 Kobe Port (Kobe, Japan)



    #03 Kobe Port (Kobe, Japan), #04 Kiyomizu-dera, Pagode (Kyoto, Japan)



    #05 und #06 Traditonelle Straßen nahe Geishaviertel Gion (Kyoto-Higashiyama, Japan)



    #07 Herbstlicher Park vor Verwaltungsgebäude (Nara, Japan), #08 Fushimi-Inari-Schrein, Zehntausend Torii (Kyoto-Fushimi, Japan)



    #09 und #10 Mufasa Gaou (7) und Monaka (oder Luna, man weiß es nicht, beide 6), König des Zoos (Tennoji-Zoo Osaka, Japan)




    #11 Sonnenuntergang nahe Paris (Region Île de France, Frankreich), #12 Place Stanislas (Nancy, Frankreich)



    #13 Fachwerkhäuser im Champagne-Stil (Châlons-en-Champagne, Frankreich), #14 Petite Minette/Kleines Miezchen (Sierck-les-Bains, Frankreich)



    #15 Haus der Katze (siehe Vordergrund, Sierck-les-Bains, Frankreich), #16 Miiiiez x3 (Sierck-les-Bains, Frankreich)



    Falls euch mein Let's France (und Japan) so weit gefallen hat, seid ihr dazu eingeladen, gut zu bewerten und vielleicht sogar zu kommentieren, bis dahin, sayonara mata ne!

  • sayonara mata ne!

    Ja ne is klar ^^ Google sagt das bedeutet "Auf Wiedersehen, bis bald". Kein Ding, hier bin ich haha :D:D


    Japan ist so ein Land, dass unglaublich fern und doch irgendwie voll nah zu sein scheint. Ich schaue mir da gerne Bilder zu an und vielleicht reise ich auch irgendwann mal hin. Bis dahin lausche ich euren Berichten und erkunde die Bilder dazu. :sekt:


    Kobe Port #01 ist so ein Hingucker, doch wenn ich es mir groß ansehe ist es leider so pixelig :( Die Aufnahme vom Inhalt her jedoch gefällt mir echt gut, da kann man bestimmt die Sonne noch etwas rausarbeiten, dass sie nicht so überstrahlt wirkt und dann eher so den Effekt eines kleinen Gimmicks hervorruft. So lenkt sie doch sehr vom Schiff ab. Am Hintern davon stört mich das Gebäude etwas, vielleicht hätte man da etwas wegschneiden können oder etwas warten können, damit es nicht mehr mit auf dem Bild ist und das Boot dennoch ganz zu sehen ist.


    Deine Pagode erstrahlt in einem tollen Rotton, der sich wiederum genial vom sehr hellem Himmel abhebt. Leider ist nicht zu erkennen, ob die Spitze ganz drauf ist oder ob sie angeschnitten ist, da ihr der Himmel auf den Kopf fällt. Das Bild jedoch im unteren Bereich wirkt wieder so leicht pixelig, ich glaub etwas weichzeichnen würde da etwas Abhilfe schaffen. Die Farben sind rechtsseitig viel heller, schöner Effekt durch die Sonneneinstrahlung. Die Schiefe beim Zaun unterhalb fällt mir aber auch auf ^^


    Deine Löwenbilder sehen beide wunderbar natürlich aus, auch wenn sie gekonnt woanders hinschauen. machen Tiere viel zu oft ^^
    Das Linke der beiden ist so unglaublich weich, da könnte man vielleicht etwas nachschärfen und es ist sehr schade, dass das Männchen seine Pfoten versteckt. Die Tiere jedoch sehen sehr majestätisch und wunderbar aus, echt eine gelungene Aufnahme.


    Ich bin gerade unsicher, ob du deine Bilder überhaupt bearbeitest, sehe da im Startpost auch gerade keine Information dazu. Im Grunde denke ich, dass du da noch viel mehr Potenzial aus den Bildern selbst herausholen kannst und sie danach noch besser wirken, als sie es jetzt schon tun. Ich würde dir also definitiv raten, dich damit etwas auseinander zu setzen :)


    Danke für dein Update, es hat mich sehr gefreut dich endlich wieder zu sehen und ich hoffe, es steigert sich zu einer gewissen Aktivität und ich wünsche dir, dass du dich weiter entwickelst und stolz auf dich sein wirst. :sekt:


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • @Sunlight


    Hallo Sunlight, schön, dass du vorbeischaust und ein Kommentar sogar dagelassen hast! (:


    Zu den Filtern ... ja guuuut. Ich muss zugeben, dass ich das noch nicht ausprobiert habe und dementsprechend auch nicht weiß, was für Möglichkeiten es da genau gibt. Auf Photo-Scape gibt es ein paar Menüs mit "Schärfe", "Farbkurve" etc., das könnte vielleicht das sein, was du meinst. Wie man pixelige Bilder unpixelig macht ... keine Ahnung :(


    Das Boot hätte ich nur mit Gebäuden draufbekommen können, weil die Hafenseite dahinter viel länger war als die, auf der ich stand. Im Nachhinein stört mich vor allem dieses Ding rechts auch.


    Bei der Pagode habe ich nicht auf den unteren Teil mit dem Zaun geachtet, das stimmt. Ich war etwas in Eile, da ich im letzten Sonnenlicht den Tempel selbst noch betreten wollte. Abgeschnitten ist die Spitze allerdings nicht!


    Bei den Löwen war ich froh, dass Gaou wach war, denn beim ersten Mal hat er geschlafen. Ich bin dann aber später nochmal zurückgekommen, weil die mich in dem Zoo am meisten von allen Tieren fasziniert haben ... majestätische Sphinxen ... adlige Miezekatzen ... °.°


    Danke für das Kommentar! :3

  • Erstmal nur zwei Fotos, eines davon ist vielleicht eher Handwerk/Kochkunst:



    Kukui kocht Gerichte aus Alola:


    Die Mount Lanakila-Platte.
    Jeder 6. Hawaiianer hat japanische Wurzeln, vier von Zehn sogar generell asiatische. So ist es kein Wunder, dass der Inselstaat Hawai'i und der Inselstaat Japan auch generell viele Überschneidungen in der Küche haben.
    So wurde im 19. Jahrhundert beispielsweise Reis eingeführt, der so populär wurde, dass er gar nicht mehr wegzudenken wäre aus dem Leben der Hawaiianer. Obst, Fisch und Seetang waren schon immer große Nummern, wie man sich leicht vorstellen kann.


    Bei der Mount Lanakila-Platte symbolisiert der Reisberg in der Mitte die selbst im Sommer schneebedeckte Kuppe des Mount Lanakila (bzw. Mauna Kea). Die Erhebung muss als höchster Punkt erkenntlich sein. Der Schnittlauch auf der Landmasse symbolisiert Wiesen, Gras, Weiden usw. Die Früchte bilden die Grenze. Hier sind es zwei Sorten Honigmelonen und Ananas, die einerseits für die Südfrüchte selbst stehen, als auch die Strände Hawai'is/Alolas. Das Meer befindet sich im äußersten Ring: auf fünf verschiedenen Sorten Seetang (einer ist spaghettiförmig, der zweite ist dicker Kombu, der dritte ist grün und gefiedert, der vierte erinnert an weiße Korallen und der fünfte ist rot) befinden sich Filetstücke von Katsuo (es sind sogar noch vier Stücke übrig geblieben, die nicht auf die Platte gepasst haben), einem thunfischähnlichen Fisch (Bonito) mit sehr dunkelrotem Fleisch.


    Kostenpunkt:
    Schnittlauch: 45 Cent
    Reis: 57 Cent
    Obstmix: 1,36 €
    Seetangmix: 1,58 €
    Fisch: 2,41 €
    -> mit Mehrwertsteuer unter 7 Euro (japanische Preise: bis auf das Obst natürlich entsprechend günstig)



    Und dann hätten wir noch eine in einen roten Kimono gehüllte Sonnengöttin Amaterasu, die sich nahe des Kofukiji-Tempels in Nara auf ihre nächtliche Ruhe vorbereitet.

  • Hi Temmie
    So jetzt bekommst auch du mal wieder einen kleinen Kommentar, dafür habe ich mir eines deiner schönsten Bilder raus gepickt. Da ich nicht so viel mit Japan anfangen kann….


    #12 Place Stanislas (Nancy, Frankreich)

    … kommentiere ich ein nettes Frankreich Bild.
    Dieses Bild hast mich von der Schärfe her mit am besten angesprochen. Hier kann man sehr schön alles erkennen. Schade das es beim ran zoomen trotzdem etwas unscharf wirkt. Wenigstens an den Horizont hast du etwas geachtet, so das der gerade und nicht schief ist. Was ich auch schön finde ist, dass man den Kirchturm (?) schön aus der Ferne sehen kann. Alles in einem ein schönes Bild, wo du noch viel mehr herausholen könntest. Vielleicht auch so dass du die Lampen in der Mitte hast, und so ein Durchgang entsteht, würde bestimmt auch ein nettes Bild abgeben.

    So da mir momentan nichts mehr so recht zu den ganzen Bilder einfällt, belasse ich es mal hierbei.


    Das wars dieses Jahr erst mal von mir und ich würde mich über einen Gegenkommentar sehr freuen.


    Fröhliche Weihnachten, ein schönes Weihnachtsfest mit deiner Familie und einen Guten Rutsch ins neue Jahr


    Lg *Miro*