• Allgemeine Informationen
• Auflistung aller Bälle sowie ihre Wirkungen
• Fundorte
• Quellen
Allgemeine Informationen
Pokébälle sind zentrale Items in den Hauptspielen und manchen Spin-Offs, außerdem existieren sie schon von Beginn an. Sie sind deshalb wichtig, da man sie benötigt, um Pokémon, die man nicht geschenkt bekommt, zu fangen. Dabei hat jeder Pokéball eine andere Wirkungsweise und Fangrate, ggf. auch eine erhöhte bei bestimmten Pokémon. In der Regel kann man sich die verschiedenen Pokébälle bis auf wenige Ausnahmen, wie dem Meisterball oder den Aprikokobällen, im Supermarkt kaufen, aber dazu mehr bei den Fundorten.
Pokébälle wurden in der Johto-Region erfunden, wo bekanntlich Aprikokos wachsen, aus denen die ersten Pokébälle (bzw. Aprikokobälle) entstanden. Die Früchte wurden ausgehöhlt und mit speziellen Vorrichtungen ausgestattet, damit man sie zum Fangen von Pokémon benutzen konnte. In der zweiten und vierten Generation existieren diese Aprikokobälle außerdem auch in den Spielen G/S/K/HG/SS, wo man Aprikokos pflücken und zu Bällen verarbeiten lassen kann.
Mit den Jahren wurden die Pokébälle neben Pikachu zu einer Art Markenzeichen der Marke Pokémon und gerade der Pokéball wird auf offiziellen Logos oft verwendet, weshalb er sich großer Bekanntheit erfreuen darf.
Auflistung aller Bälle, sowie ihre Wirkungen und Fundorte
Hier findet ihr alle in den Hauptspielen existierenden Bälle nach Generationen aufgelistet.
Pokébälle | Wirkung |
Pokéball | Fangrate: 1x |
Superball | Fangrate: 1,5x |
Hyperball | Fangrate: 2x |
Meisterball | Fangrate: 255x (Fängt garantiert jedes Pokémon) |
Safariball | Fangrate: 1,5x |
Levelball | Fangrate: 1x, wenn Pokémon des Spielers dasselbe oder ein niedrigeres Level als das wilde Pokémon hat 2x, wenn Pokémon des Spielers ein höheres Level, aber nicht mehr als ein doppelt so hohes Level wie das wilde Pokémon hat 4x, wenn Pokémon des Spielers ein (mehr als) doppelt so hohes Level, aber weniger als ein vierfach so hohes Level wie das wilde Pokémon hat 8x, wenn Pokémon des Spielers ein (mehr als) vierfach so hohes Level hat wie das wilde Pokémon |
Köderball | Fangrate: 3x, wenn man ihn bei einem Pokémon verwendet, dass man geangelt hat 1x in allen anderen Fällen |
Mondball | Fangrate: 1x in G/S/K (aufgrund eines Glitches) 3x in HG/SS, wenn er bei der Evolutionsfamilie von Nidoran♀/♂/Piepi/Pummeluff/Eneco angewendet wird 1x in HG/SS in allen anderen Fällen |
Freundesball | Fangrate: 1x, außerdem wird die Freundschaft des gefangenen Pokémon direkt auf 200 hochgestuft |
Sympaball | Fangrate: 8x in G/S/K, wenn er auf ein Pokémon derselben Spezies und desselben Geschlechts wie das Pokémon des Spielers angewendet wird 8x in HG/SS, wenn er auf ein Pokémon derselben Spezies, aber des gegenteiligen Geschlechts wie das Pokémon des Spielers angewendet wird 1x in allen anderen Fällen |
Schwerball | Fangrate: -20x, wenn das Pokémon unter ~101kg wiegt (G/S/K) bzw. wenn das Pokémon unter ~205kg wiegt (HG/SS) 1x in G/S/K, wenn das Pokémon zwischen ~101kg und ~200kg wiegt 20x, wenn Pokémon zwischen ~205kg und ~307kg wiegt 30x in G/S/K, wenn das Pokémon mehr als ~300kg wiegt 30x in HG/SS, wenn das Pokémon zwischen ~307kg und ~406kg wiegt 40x in HG/SS, wenn das Pokémon mehr als ~406kg wiegt |
Turboball | Fangrate: 4x in G/S/K, wenn er auf Magnetilo/Sleima/Tangela angewendet wird 4x in HG/SS, wenn er auf ein Pokémon, welches mindestens einen Initiativebasiswert von 100 hat, angewendet wird 1x in allen anderen Fällen |
Turnierball | Fangrate: 1,5x |
Premierball | Fangrate: 1x |
Wiederball | Fangrate: 3x, wenn das Pokémon bereits im Dex registriert ist 1x, wenn das Pokémon nicht im Dex registriert ist |
Timerball | Fangrate: ((Anzahl der Runden, die im Kampf vergangen sind + 10) ÷ 10)×, Maximum 4× in den Spielne der dritten und vierten Generation ((Anzahl der Runden, die im Kampf vergangen sind * 1229/4096)×, Maximum 4× in den Spielen der fünften und sechsten Generation |
Nestball | Fangrate: ((40 - Level des Pokémon) ÷ 10)×, Mininum 1x in den Spielen der dritten und vierten Generation ((41 - Level des Pokémon) ÷ 10)×, Minimum 1x in den Spielen der fünften und sechsten Generation |
Netzball | Fangrate: 3x, wenn auf ein Wasser- oder Käferpokémon angewendet 1x in allen anderen Fällen |
Tauchball | Fangrate: 3,5x in R/S/S, wenn er beim Tauchen angewendet wird 3,5x in allen anderen Spielen, wenn Pokémon im Wasser angetroffen wird 1x in allen anderen Fällen |
Luxusball | Fangrate: 1x, bewirkt einen schnelleren Anstieg der Freundschaftspunkte des Pokémon |
Heilball | Fangrate: 1x, heilt ein Pokémon nach dem Fang automatisch vollständig |
Flottball | Fangrate: 5x in den Spielen der fünfsten und sechsten Generation, wenn er in der ersten Runde des Kampfes eingesetzt wird 4x in den Spielen der vierten Generation, wenn er in der ersten Runde des Kampfes eingesetzt wird 1x in allen anderen Fällen |
Finsterball | Fangrate: 3,5x, wenn er in einer Höhle oder bei Nacht eingesetzt wird 1x in allen anderen Fällen |
Jubelball | Fangrate: 1x |
Parkball | Fangrate: 255x (fängt garantiert jedes Pokémon) |
Traumball | Fangrate: 255x (fängt garantiert jedes Pokémon) |
• Fundorte
Hier erfahrt ihr, in den Supermärkten welcher Städte ihr die Bälle kaufen oder wie ihr sie sonst erhalten könnt. Ich habe als Fundorte immer nur die Städte aufgeführt, in deren Supermärkten bzw. Kaufhäusern ihr euch die Bälle besorgen könnt und nicht, auf welchen Routen etc. diese Bälle rumliegen. Das habe ich nur dann explizit, wenn man sich entsprechenden Ball in der Edition nirgendwo kaufen kann.
Pokébälle | Fundorte |
Pokéball |
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Superball |
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Hyperball |
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Meisterball |
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Safariball |
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Levelball |
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Köderball |
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Mondball |
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Freundesball |
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Sympaball |
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Schwerball |
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Turboball |
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Turnierball |
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Premierball |
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Wiederball |
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Timerball |
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Nestball |
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Netzball |
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Tauchball |
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Luxusball |
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Heilball |
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Flottball |
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Finsterball |
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Jubelball |
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Parkball |
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Traumball |
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An-/Verkaufswert:
Jeder Ball bis auf einige Ausnahmen kostet 1.000. Die Ausnahmen sind der Pokéball (200), der Premierball (200), der Superball (600), der Hyperball (1.200) und der Heilball (300).
Die Aprikokobälle können nicht gekauft, aber für 150 verkauft werden.
Der Safariball, der Parkball, der Traumball und der Turnierball können weder ge- noch verkauft werden.
Der Meisterball kann in Generation 1 und 2 für 0 verkauft werden, in allen anderen Generationen nicht mehr. Somit ist er das einzige Item, welches nicht verkauft werden kann und zugleich kein Basisitem, eine VM oder ein Mega-Stein ist.
Der Jubelball kann nicht gekauft, aber für 500 verkauft werden. Das ist jedoch nicht auf normalem Wege möglich.
Ansonsten können alle Bälle für die Hälfte ihres Kaufpreises wieder verkauft werden. So kann man die meisten für 500 verkaufen und den Superball beispielsweise für 300.
• Quellen
© Yoshi 2016. Ohne meine Erlaubnis darf aus diesem Topic nichts kopiert werden, von daher wendet euch bitte, falls Bedarf besteht, per PN an mich. Zu diesem Topic darf allerdings jederzeit gerne verlinkt werden.