Inoffizielle deutsche Meisterschaft 2016 [Information, Preise angekündigt]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In dem Modus braucht man sich ohnehin keine Gedanken machen, dass Zeit in vielen Spielen ein Thema wird. Mit was kann man denn einen Kampf hinauszögern, selbst, wenn man es wollte? Würde mir an Stelle der Orga eher Gedanken machen, ob man will, dass die angeschafften Preise einem gerechtfertigten Gewinner überreicht werden oder nicht. Wenn man das will, kommt man um bo3 nicht herum. Ich würde nicht wollen, dass jemand in meinem Turnier in den Finalrunden hockt, weil er sich durch sieben Kämpfe gerandomt hat, das ist auch für die Strahlkraft nach außen nicht gut, die derzeit, wie Luca schon richtig sagte, nach den letzten Jahren extrem gering ist. Wenn eine Turnierszene am Arsch ist, sollte man nicht beibehalten, was es dazu hat kommen lassen. Und sollte es nach hinten losgehen, hat man auch nicht verloren.

  • es folgt demnächst ein vorschlag, der vorsieht, das gesamte turnier im bo3-format zu spielen. es gibt lediglich noch ein paar unklarheiten über den genauen, dann etwas veränderten turnierablauf. sobald das gefixt ist, wird der vorschlag hier gepostet und dann hat jeder hier das recht, feedback dazu zu geben und einzelne veränderungsvorschläge anzubringen, ebenso wie die idee im größeren zu kritisieren :)

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Nun der Vorschlag:


    Am 1. Tag der IDM sollen 7-8 Runden Schweizer System gespielt werden (7 Runden bei 65-128 Teilnehmer, 8 Runden bei 129-256). Diese finden im Best of 3-Format statt, es siegt also derjenige Spieler einer Begegnung, der zuerst zwei Kämpfe gewonnen hat. Alle Spieler mit weniger als drei Niederlagen erreichen den 2. Tag. Spieler, die sich vorzeitig für den zweiten Tag qualifizieren konnten (beispielsweise mit sechs Siegen und einer Niederlage nach Runde 7 bei insgesamt acht Runden), spielen die letzte(n) Runde(n) nicht mehr mit.


    Am 2. Tag sollen voraussichtlich 5 Runden Schweizer System im Best of 3 mit den aus Tag 1 verbliebenen Spielern gespielt werden, wobei hier die acht bestplatzierten Spieler den finalen Cut erreichen, in dem die sie dann im KO-System um den Turniersieg kämpfen.



    Ein paar Erläuterungen: Um sicherzugehen, dass am ersten Tag durch den zusätzlichen Zeitaufwand des Bo3s nicht zu viele Verzögerungen auftreten, wird das Turnier zügig abgehalten, was bedeutet, dass zu große Spielverzögerungen dazu führen, dass das betroffene Spiel durch die Turnierleitung entschieden wird. Genaueres wird dann im Einzelfall mit den Spielern diskutiert.
    Da für die zweite Runde Schweizer System am Sonntag kein Seeding vorgenommen wird, ist für den ersten Tag die Buchholzwertung (Resistance / Tie Breaker) nicht von Relevanz, was erlaubt, dass Spieler aus dem Turnier jederzeit aussteigen können, ohne dabei das Ergebnis anderer Teilnehmer zu beeinflussen. Dies ist auch einer der Gründe, warum vorzeitig für den 2. Tag qualifizierte Spieler nicht mehr bei den übrigen Runden antreten.
    Spieler, die am ersten Tag vor der letzten Runde bereits drei oder mehr Niederlagen haben, dürfen natürlich bis zum Ende von Tag 1 weiterspielen, sofern sie nicht aussteigen möchten. Kommt es jedoch bei Kämpfen zwischen zwei Spielern, die beide bereits je mindestens drei mal verloren haben, zu größeren Verzögerungen, die das Turnier aufhalten würden, werden diese Spiele aufgrund ihrer nicht vorhandenen Relevanz für den Turnierausgang vorzeitig durch die Turnierleitung beendet.


    Feedback ist sehr gewünscht, dieser Vorschlag ist keineswegs in Stein gemeißelt! Die zweite Runde Schweizer System soll Spielern am zweiten Tag die Möglichkeit geben, einige Spiele gegen potenziell starke Kontrahenten auszutragen und vor allem den gerade bei Online-Events am ersten Tag hin und wieder äußerst unglücklich agierenden Tiebreaker ausschalten. Findet ihr diese Maßnahme richtig oder würdet ihr das Turnier anders aufbauen, beispielsweise mit KO-System nach dem ersten Schweizer System trotz Problemen mit dem Tiebreaker?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • ach ja richtig, da der vorschlag zustimmung erhielt, wird der jetzt übernommen, entsprechend wird beim event wie oben beschrieben verfahren. die organisation wird dazu demnächst einen zeitplan ausarbeiten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • etwas paradox die inoffizielle deutsche meisterschaft als trainigsmöglichkeit für andere vgc turniere zu sehen da nur noch die weltmeisterschaft darüber steht oder sehe ich das vllt verkehrt ?
    vgc ist einfach nur alle pokemon haben schutzschild und keine variationen im team. mega kangama wird fast jeder mitnehmen zb
    meine es wäre 1000 fach spannender wenn man nicht tryharden müsste um etwas zu erreichen aber das ist ein unding bei vgc

  • etwas paradox die inoffizielle deutsche meisterschaft als trainigsmöglichkeit für andere vgc turniere zu sehen da nur noch die weltmeisterschaft darüber steht oder sehe ich das vllt verkehrt ?

    Es gibt auch eine offizielle deutsche Meisterschaft und haufenweise weiterer offizieller Turniere. Die IDM steht so gesehen nicht über oder unter irgendwem, weil sie nicht zu diesem Bereich der offiziellen Turniere gehört.


    Ansonsten hat @Mr. Fuji recht, VGC ist der offizielle Modus und wird deshalb gespielt. Unter anderem bietet das Turnier die Gelegenheit, einige Bo3s gegen andere Spieler zu spielen und natürlich hat der Modus dadurch, dass er offiziell ist, auch die höchste Spielerbasis. Dass er einige Mängel hat, will ich nicht mal bestreiten, aber andere, objektivere Argumente überwiegen da.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • was gibts zu gewinnen

    Was ist denn jetzt mit den Preisen??


    Die Preise sind mittlerweile bekannt und es wurde sich auch über die Verteilung geeinigt.


    Welche Spiele gibt es zu gewinnen?

    Neben den aktuellen Editionen der Pokémon-Reihe Omega Rubin und Alpha Saphir gibt es ebenfalls die brandneuen Spiele Pokémon Super Mystery Dungeon und Pokémon Rumble World zu gewinnen!
    Zusätzlich wurden dem Preispool noch ein großes Igamaro-Plüschi, sowie ein Pokémon Sammelkartendeck hinzugefügt!


    Wer gewinnt was?

    Die Verteilung der Preise ist flexibel und hängt folgender Weise von der Wahl der Top-Platzierten ab:


    1. Platz
    Ein Spiel des Preispools (Alpha Saphir, Omega Rubin, Super Mystery Dungeon oder Rumble World) seiner Wahl, sowie ein Artikel der Zusatzpreise (Plüschi oder Sammelkartendeck).


    2. Platz
    Ein Spiel des Preispools, welches vom ersten Platz nicht gewählt wurde, sowie den Artikel der Zusatzpreise, welcher nicht vom ersten Platz gewählt wurde.


    Top 4
    Jeweils ein Spiel des Preispools, welches noch nicht von den Finalisten ausgewählt wurde. Dabei darf der Spieler mit der höheren Swiss-Platzierung zuerst wählen.

  • aus genau dem grund, dass es auf offiziellen turnieren auch kein sup3 gibt, zumal das ohnehin immer ein bisschen merkwürdig ist, einen dritten platz durch ein spiel ermitteln zu wollen (so gesehen könnte man auch verlierer im viertelfinale gegeneinander antreten lassen um die plätze 5-8 usw.), auch kommt man manchmal in die merkwürdige situation, dass dritter und zweiter gegen die gleichen leute gewonnen und verloren haben in halbfinale und finale, nur in anderer reihenfolge. deshalb verzichten wir lieber darauf.


    /edit: persönliche meinung und keine offizielle stellungnahme

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker