Bereichsevaluation MVP 2016

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Feedback-Runde
    MVP-Bereich



    In den letzten Monaten häufiger in anderen Bereichen aufgekommen und nun auch endlich in diesem Forum: eine Bereichsevaluation.


    Im MVP-Bereich fehlt es an einigen Stellen an Aktivität und man hört immer mal wieder von so manchen unzufriedenen Stimmen, die sich aber nicht so komplett öffnen, da es für das Feedback-Thema zu wenig oder nicht brenzlig genug ist. Genau aus diesem Grund sind wir übereingekommen, dass eine Feedback-Runde mit euch die wichtigste und einzige Lösung ist, mal wieder etwas mehr zu erfahren.
    Hier könnt ihr, die Benutzer, uns eure Meinungen sagen, womit wir entsprechend auf euch und diese Bereichs-Community zugeschnitten arbeiten können.


    Dabei haben wir uns folgende Fragen überlegt, die ihr natürlich selbstständig noch um eigene Fragen erweitern könnt:


    • Seid ihr gerne im MVP-Bereich aktiv? Was stört euch, wenn ihr nicht so gerne aktiv seid??
      Was würdet ihr gerne am Bereich ändern? Was gefällt euch bisher?Was bringt euch dazu, bei anderen Benutzern zu kommentieren?
    • Gefallen euch die Wettbewerbe und Aktionen? Richten wir genügend zu den verschiedenen Themen aus?
      Fehlen euch Themengebiete? Habt ihr noch Ideen, welche Themen betrachtet werden sollten?
    • Wie zufrieden seid ihr mit der Arbeit der Moderatoren und des Komitees? Wobei können wir uns noch verbessern?
      Habt ihr anderweitiges Feedback für einen von uns?
    • Wie findet ihr das momentane Medaillen-System?
      Fehlen euch Medaillen? Wo wünscht ihr euch weitere Medaillen?


    Die Deadline ist am 15. März um 23:59.

  • Oh wow, wie hier einfach noch niemand was gepostet hat. Ich werde jetzt wohl auch keine große Hilfe sein, aber ich kann dieses Topic nicht einfach so leer stehen lassen und vielleicht kann ich es ja mit diesem Post nochmal pushen oder so ;-:



    Seid ihr gerne im MVP-Bereich aktiv? Was stört euch, wenn ihr nicht so gerne aktiv seid?
    Ich würde gerne Kommentare schreiben, aber der Bereich, mit dem ich mich auskenne und bei dem ich halbwegs konstruktive Kritik dalassen könnte (also bei den AMVs) ist inaktiv. Und für andere Themen wie Musik oder Let's Plays fehlt mir einfach die Kenntnis. Feedback, das aus reinem "Fangirling" besteht, würde wohl auch niemandem wirklich helfen. Wenn man das trotzdem unter Aktivität verstehen kann, dann bin ich gerne hier "aktiv".



    Was würdet ihr gerne am Bereich ändern? Was gefällt euch bisher?
    Der MVP Bereich ist mein liebster Fanworkbereich, was ganz klar an den Usern liegt. Ich fühle mich hier mehr und auf längere Dauer von den hier präsentierten Videos unterhalten als von Werken in anderen Fanworkbereichen. Vor allem im Musikalischen gibt es hier einige Talente, von denen ich mir gerne öfter mal ihre Videos anschaue bzw. wohl eher anhöre. Was mir auch gefällt, ist, dass man gar nicht genau weiß, welche Videos einen hier erwarten. Dadurch, dass einem nicht konkret vorgegeben wird, was für Themen hier erlaubt sind, kann man seiner Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen, was den MVP Bereich zu einem sehr vielfältigen Bereich macht (bzw. machen kann). Am Bereich an sich würde ich deswegen nichts ändern.



    Gefallen euch die Wettbewerbe und Aktionen? Richten wir genügend zu den verschiedenen Themen aus? Fehlen euch Themengebiete? Habt ihr noch Ideen, welche Themen betrachtet werden sollten?
    An dieser Stelle möchte ich gerne mal auf folgenden Wettbewerb eingehen: Den vergangenen AMV-Wettbewerb. Ich denke bei der Anzahl an aktiven AMVlern im BB war es abzusehen, dass sich ein solcher Wettbewerb nicht wirklich lohnt. Außerdem finde ich das Themengebiet viel zu stark eingegrenzt. Zum einen finde ich das Thema "Freiheit" nicht wirklich aussagekräftig. Es ist natürlich nicht unmöglich, sich dazu etwas zu überlegen, allerdings wäre es wohl besser ein sowieso schon (stark?) eingegrenztes Themengebiet eben nicht noch mehr einzugrenzen. Falls es in Zukunft einen AMV Wettbewerb geben sollte, würde ich euch daher vorschlagen kein bestimmtes Thema vorzugeben. Sollte sich die Aktivität dann steigern, kann man dies ja immer noch ändern. Allerdings würde ich zumindest jetzt noch generell von einem AMV Wettbewerb abraten. Selbst wenn ein User an einer Teilnahme interessiert wäre, ist es dennoch nicht immer ganz so leicht, sich (genug) Videomaterial zu beschaffen. Dass einem hier bei der Suche danach auch nicht geholfen wird, um an besagtes Material zu gelangen, macht es nicht gerade einfacher. Soll übrigens keine Kritik an euch sein. Ich bin mir schon bewusst, warum man Animefolgen hier nicht zum Download "zur Verfügung stellt", allerdings ist es auch für potentielle Teilnehmer unmöglich, an solche Folgen in guter Qualität und bestenfalls noch ohne Untertitel auf legale Art zu gelangen. Allein das wirkt wohl schon abschreckend. Was mir hier stattdessen als Alternative in den Sinn gekommen ist, wäre aus einem "Anime Music Video"-Wettbewerb einen puren "Musik Video"-Wettbewerb zu machen. Soll heißen, dass es keine Vorgaben zum benutzten Videomaterial gibt, also egal ob nun Anime, Cartoon, Serie, Film, reale Personen, Spiele, zusammengeschnittene Bilder oder sogar eigenes gefilmtes Videomaterial benutzt wird. Ob diese Idee umsetzbar ist oder sich überhaupt lohnt, kann ich nicht abschätzen.
    Was ich ansonsten noch gerne ansprechen würde, wäre der FF x MVP-Collab. Solche Wettbewerbe/Aktionen mit anderen (Fanwork-)Bereichen würde ich persönlich gerne öfter sehen. Ich finde, es macht mehr Spaß, in einem Team zu arbeiten als alleine und meiner Meinung nach motivieren solche Collabrations User dadurch viel eher zur Teilnahme. Außerdem werden somit (eventuell) aktive User aus anderen Bereichen auf den MVP-Bereich aufmerksam. Wobei man es mit solchen Aktionen nicht übertreiben sollte, da sie ja etwas "Besonderes" sein sollen und bei zu vielen Aktionen dem ein oder anderen die Lust daran vergehen könnte.
    Wo wir schon bei dem Thema "Collab" sind: Keine Ahnung inwiefern das umsetzbar wäre, aber mir kam spontan die Idee, dass man es doch vielleicht auch mit einem Collab innerhalb des Bereiches versuchen könnte? Also Sänger x Sänger/Instrumentalist, Let's Player x Let's Player, AMVler x Sänger oder was einem sonst noch so einfällt. Da es hier wohl viele "Kombinationsmöglichkeiten" gibt, eignet es sich wahrscheinlich auch nicht als normaler Wettbewerb, da die Bewertungskriterien zu weit auseinander gehen könnten. Allerdings muss es ja auch nicht als Wettbewerb umgesetzt werden, sondern als größere Aktion ohne anschließenden Vote. Somit könnten sich die User untereinander (besser) kennenlernen und eventuell ganz neue Facetten des MVP-Bereiches für sich entdecken. Wie gesagt, war jetzt nur mal ein ganz spontaner Gedanke meinerseits.



    Wie zufrieden seid ihr mit der Arbeit der Moderatoren und des Komitees? Wobei können wir uns noch verbessern? Habt ihr anderweitiges Feedback für einen von uns?
    Da ich die Arbeit als Moderator oder Komiteemitglied schlecht einschätzen kann, bin ich mir auch nicht sicher, wie ich eure Arbeit bewerten könnte. Positiv anmerken möchte ich, dass ihr euch anscheinend darum kümmert, wie man den Bereich verbessern könnte und ihr die User um Verbesserungsvorschläge bittet. Allerdings kann man sowohl an dieser Bereichsevaluation als auch an diesem Topic erkennen, dass es euch bisher nicht ganz so viel gebracht hat. Mehr "Werbung" von euch für solche Themen und auch generell für Wettbewerbe/Aktionen könnten vielleicht helfen. Wäre es beispielsweise möglich, so etwas bei den monatlichen Änderungen in den BisaBoard-News anzumerken? Oder bei den "Fanwork-Aktionen" ein (monatliches?) Newsthema für alle Fanworkbereiche zu erstellen? Wäre natürlich mit mehr Arbeit verbunden und die anderen Bereichen müssten dem erst einmal zustimmen, aber etwas Besseres fällt mir nicht ein. Sorry ;-:



    Wie findet ihr das momentane Medaillen-System? Fehlen euch Medaillen? Wo wünscht ihr euch weitere Medaillen?
    Da ich mir die Tabellenübersicht der Medaillen gerade angeschaut habe, hätte ich schon eine Frage. Warum gibt es solche Medaillen wie "Fleißiges Bienchen", "Hoch hinaus" und "Eine neue Ära beginnt"? Die drei Medaillen sind alle mit einer Aktivitätssaison verbunden, allerdings gab es bisher noch keine Saison hier oder täusche ich mich? Ich schaue erst seit ~Ende 2015 hier ab und zu rein, tut mir also leid, wenn ich falsch liegen sollte. Im weiter oben genannten Bereich "Die Video-Saison 2016" habt ihr zwar bereits gesagt, dass ihr erneut etwas in diese Richtung vorhabt, allerdings könnte man diese Medaillen vielleicht auch abschaffen, falls das nicht klappen sollte. Man könnte natürlich auch einfach die Medaille "Und der Gewinner ist..." auf eine Level 3/4 Medaille hochstufen bis genug Interesse und Aktivität für eine Video-Saison vorhanden ist. Allerdings sehe ich persönlich die Medaillen sowieso nicht als allzu wichtig an, weshalb man es meiner Meinung nach auch einfach so lassen kann.



    At least I tried! :<

  • Okay, hier mal ein Push, um noch mehr zu erfahren:
    @Kiba., @Mikan, @GXTR, @TheGameRoom, @Lonelyheartdream, @PrinzessinTimTim, @HoLy, @Josiication, @Keksis Gebieterin, @Cassandra, @Memories, @Galladash, @Skus, @Neferpitou ♥, @Kanae, @Rexy, @Steampunk Mew


    Was bewegt euch, hier aktiv zu sein? Oder: Was bewegt euch, hier nicht mehr aktiv zu sein?
    Wir brauchen euer Feedback und wären euch auch für nur ein paar wenige Worte dankbar!

  • Seid ihr gerne im MVP-Bereich aktiv? Was stört euch, wenn ihr nicht so gerne aktiv seid?? Was würdet ihr gerne am Bereich ändern? Was gefällt euch bisher? Was bringt euch dazu, bei anderen Benutzern zu kommentieren?
    Wenn ich aktiv bin (eigentlich nur beim BBMC und ganz selten sonst am stöbern), gefällt mir eigentlich sehr gut, was ich sehe/lese/höre. Ich finde es toll, dass es diesen Bereich gibt! Meine eigene Inaktivität beruht vor allem darauf, dass ich als Musiklehrer schon im stressigen Berufsalltag viel mit Musik und Kunst zu tun habe, und deshalb häufig nicht mehr grosse Lust habe, mich hier selbst noch kreativ auszutoben. Ich sehe mir aber gerne an, was andere so präsentieren, und wenn die Zeit mal reicht und die Lust dazu da ist, zeige ich auch gerne was aus meinem Berufsalltag. :)


    Gefallen euch die Wettbewerbe und Aktionen? Richten wir genügend zu den verschiedenen Themen aus? Fehlen euch Themengebiete? Habt ihr noch Ideen, welche Themen betrachtet werden sollten?
    Hier kann ich nicht viel sagen, da ich selbst noch kaum aktiv war in dem Bereich. Ich habe bisher nur am BBMC teilgenommen, und der reicht für mich allemale als Wettbewerb. Die anderen Wettbewerbe haben mich nie gross interessiert, braucht es für mich aber auch nicht wirklich. Ich finde es aber toll, dass es sie für diese gibt, die sich dafür interessieren. :)


    Wie zufrieden seid ihr mit der Arbeit der Moderatoren und des Komitees? Wobei können wir uns noch verbessern? Habt ihr anderweitiges Feedback für einen von uns?
    Auch dazu kann ich nicht viel sagen. Ich habe bis jetzt eigentlich nur @Guineapig beim letzten BBMC kennengelernt, und der Typ ist mir extrem sympathisch. Sowohl persönlich als auch als Organisator des BBMC.


    Wie findet ihr das momentane Medaillen-System? Fehlen euch Medaillen? Wo wünscht ihr euch weitere Medaillen?
    Bin darüber kaum informiert. Spielt für mich aber auch keine grosse Rolle, da ich nicht wirklich an den Medaillen interessiert bin... :)

  • So etwas Zeit gefunden von dem her beginne ich mal mit meinem Feedback :)


    Seid ihr gerne im MVP-Bereich aktiv? Was stört euch, wenn ihr nicht so gerne aktiv seid?? Was würdet ihr gerne am Bereich ändern? Was gefällt euch bisher? Was bringt euch dazu, bei anderen Benutzern zu kommentieren?
    Ja im Grunde ist es mein Lieblingsbereich :) Anfangs habe ich gar nicht gewusst, dass er existiert, vor allem nicht der Let's PLay Bereich. Bin zufällig über die Suchfunktion auf den MVP-Bereich gestoßen :D


    Also stören klingt irgendwie hart, aber ich finde es echt schade, dass so wenig Aktivität in dem Bereich herrscht im Vergleich zu anderen vor allem im Let's Play Bereich Ich würde den Bereich versuchen etwas mehr ins Rampenlicht zu bringen bzw. einfacher erreichbar machen. Ich bin mir sicher, dass es vielen so geht wie mir am Anfang, dass man nicht einmal weiß, dass der Bereich existiert. Abstimmungen wie beim Let's Play Turnier oder anderen Wettbewerben wo die Meinung der User gefragt ist irgendwo posten, wo viele User es mitbekommen :)



    Gefallen euch die Wettbewerbe und Aktionen? Richten wir genügend zu den verschiedenen Themen aus? Fehlen euch Themengebiete? Habt ihr noch Ideen, welche Themen betrachtet werden sollten?
    Also an und für sich finde ich die Wettbewerb wie das LP Turnier wirklich super und echt eine Klasse Idee. Man sollte vielleicht es wie oben schon erwähnt mehr bewerben, dass auch viele Member es sehen und mitbekommen.


    Ich fand auch die Idee mit den diversen LP's Themen wo alle ihre Videos bzw Links zu aktuellen Spielen wie Pokémon ASOR posten, so dass man viele Videos und Spieler kennen lernt.



    Wie zufrieden seid ihr mit der Arbeit der Moderatoren und des Komitees? Wobei können wir uns noch verbessern? Habt ihr anderweitiges Feedback für einen von uns?
    Ich hab bis jetzt in dem Bereich nur @Marv und @Dusk kennen gelernt und bin mit der Handhabung und generell mit den Kontaktmöglichkeiten und auch den schnellen Antworten sehr zufrieden :) Großes Lob an euch 2
    Bezüglich Feedback gibt es eigentlich kaum was zusagen, außer vielleicht beim LP Turnier z.B das man im Startpost etwas ausführlicher macht bezüglich Regeln und Abläufe, dass nicht soviele Fragen aufkommen und die Moderatoren auch nicht so viel Arbeit haben. Bezüglich dem makieren bei Artikeln ist mir aufgefallen, dass ich zwar makiert werde aber nie eine Nachricht erhalte Geht auch anderen so und dass man da vielleicht mal guckt wo da das Problem liegen könnte. Ansonsten sehr zufrieden und echt angenehme Atmosphäre meines Erachtens :)


    Wie findet ihr das momentane Medaillen-System? Fehlen euch Medaillen? Wo wünscht ihr euch weitere Medaillen?
    Also wegen den Medaillen hmm ehrlich gesagt sind die mir nicht so wichtig bzw. habe ich mir nie wirklich den Kopf darüber zerbrochen :D Was den Rang angeht denn finde ich schon interessanter und vielleicht dass man da etwas bezüglich Punkte ändert wie z.B.: für Aktivität usw. welche vergibt :)




    Also abschließend und als kleines Fazit :D  

    • Lieblingsbereich und auch coole(r) Wettberwerb(e) (habe bis jetzt nur an einem teilgenommen aber der ist echt Klasse)
    • Etwas wenig besucht & wenige Themen --> nicht so bekannt unter den anderen Usern? --> Etwas versteckt?
    • Wettbewerbe und Aktionen etwas mehr bewerben für mehr Teilnehmer und Voter



    Hoffe ihr könnt mit dem Feedback etwas anfangen :)

  • Ich fühle mich gezwungen hier etwas zu posten.
    Ich kann nicht für Gehalt oder sinnvollen Inhalt garantieren.
    ______________________________________________________________________


    Seid ihr gerne im MVP-Bereich aktiv?
    Ja.


    Was würdet ihr gerne am Bereich ändern?
    Es wäre schöner, wenn er ein bisschen aktiver wäre. (was Videoproduzenten angeht.)


    Was bringt euch dazu, bei anderen Benutzern zu kommentieren?
    Tu ich nicht. Hab ich 1 - 2 mal gemacht, brachte mir und den anderen nicht viel. Daher nie wieder gemacht. (Ist aber auch schon was her.)


    Gefallen euch die Wettbewerbe und Aktionen?
    Ja.


    Richten wir genügend zu den verschiedenen Themen aus?
    Ja.


    Fehlen euch Themengebiete?
    Nein.


    Wie zufrieden seid ihr mit der Arbeit der Moderatoren und des Komitees?
    Ziemlich zufrieden.


    Wie findet ihr das momentane Medaillen-System?
    Interessiert mich recht wenig.


    Fehlen euch Medaillen? Wo wünscht ihr euch weitere Medaillen?
    siehe oben.



    Ich kann nicht viel dazu sagen, ehrlich gesagt. Mir gefällt der Bereich ganz gut. Ich kann hier schön Werbung machen (höhö) und @Rusalka kommentiert ja auch immer brav in meinem Topic. c: - Ne, also ich finde den Bereich tatsächlich gut, so wie er ist.
    Vielleicht könnte der BisaBoard YouTube-Channel etwas aktiver werden und irgendwas an Tutorials machen. Wie man OBS o.ä. bedient.. keine Ahnung.

  • Seid ihr gerne im MVP-Bereich aktiv? Was stört euch, wenn ihr nicht so gerne aktiv seid?? Was würdet ihr gerne am Bereich ändern? Was gefällt euch bisher? Was bringt euch dazu, bei anderen Benutzern zu kommentieren?
    Also der MVP-Bereich ist der Bereich wo ich am häufigsten bin :) Wie oben schon gesagt ist es hier allgemein von der Aktivität etwas mau.. Vielleicht kann man den Bereich durch Events, welche auch mit anderen, öfter besuchten Bereichen verbinden werden, noch etwas pushen.
    Und ich kommentiere meistens nur, wenn andere Leute Fragen haben und ich diese einigermaßen beantworten kann, einfach um zu helfen. :)


    Gefallen euch die Wettbewerbe und Aktionen? Richten wir genügend zu den verschiedenen Themen aus? Fehlen euch Themengebiete? Habt ihr noch Ideen, welche Themen betrachtet werden sollten?
    Die Wettbewerbe finde ich echt super und auch gut durchdacht. :) War ja beim ersten LP Tournament dabei und es hat damals schon sehr viel Spaß gemacht. Werbung dazu habe ich im Forum eigentlich schon viel gesehen was mit positiv aufgefallen ist. Ich denke auch das viel mehr noch mitgemacht hätten, wenn sie die nötigen Programm und Equipment hätten. Eventuell mal ein Event bei dem nicht solche "mindestvoraussetzung" an Equipment vorliegen muss :/


    Wie zufrieden seid ihr mit der Arbeit der Moderatoren und des Komitees? Wobei können wir uns noch verbessern? Habt ihr anderweitiges Feedback für einen von uns?
    Mit den Moderatoren bin ich sehr zufrieden :D Als ich wieder Aktiv im Forum wurde und mich in den ersten Threads umgesehen hab, war ich sichtlich erstaunt wie viel Aktivität die Moderatoren zeigen und das sie sich bemühen den Forennutzern so gut es geht zu helfen. :D Weite so!


    Wie findet ihr das momentane Medaillen-System? Fehlen euch Medaillen? Wo wünscht ihr euch weitere Medaillen?
    Mit den Medaillen habe ich mich noch nicht so sehr auseinandergesetzt. Beim ersten Eindruck ist es ein nettes Gimmick, aber mehr für mich persönlich nicht.



    Ich hoffe das euch das noch ein bisschen weiterhelfen konnte.


    Lg. Josef

  • Ich danke euch für eure Beiträge! Zusammen mit dem Komitee werden die angesprochenen Punkte besprochen und unsere Arbeit und der Aufbau des Forums entsprechend angepasst. Das kann etwas Zeit kosten, dafür bitten wir schon jetzt um Verständnis.