Mafia-Standardrunde 086

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach einer durchzechten Nacht versammelten sich die glücklichen Glücksbärchi erneut am Buffet.
    Beim durchzählen fiel Sonnenscheinbärchi plötzlich auf, dass jemand fehlte.
    Nach kurzer Zeit der Suche fanden sie das fehlende Bärchi auch tot unter dem Tisch. Es schien keine äußeren Verletzungen davongetragen zu haben, doch war es mit 100%-iger Sicherheit tot.
    War das arme Sanitätsbärchen etwa an den Snacks erstickt?
    Mit einem mulmigen Gefühl machte sich die restliche Truppe wieder auf den Weg in die Partyhalle, um den Tod zu feiern. Doch insgeheim wussten sie alle: Es war nicht der letzte Tote.


    Somit scheidet @Sanji, Chaneira (Doc) aus.

    Zitat von Letzter Wille

    Sollte dieser Last Will durchdringen, dann bin ich schon wieder tot. Leider.
    Warum? Doc hier. o7



    Tag 2 beginnt; Lynchvotes wie üblich bis 21 Uhr.

  • No Suit.


    Rolle und Last Will passen zusammen. Natürlich kann es auch sein, dass die Mafia uns lediglich denken lassen will, dass wir kein Doc haben. Trotzdem sollten wir hier vom worst Case ausgehen imo.


    Also, was machen wir heute? Wie wäre ein BP Claim?

  • Jetzt ein toter Doc wäre mehr als nur unpraktisch, weil es den Cop-Claim wegen dem hohen Risiko einfach nicht mehr praktikabel macht. 'N BP-Claim wäre spontan auch das einzige, was mir einfallen würde, aber was würde es uns bringen? So weiß die Maf am Ende nur, wen sie in der nächsten Nacht nicht angreifen muss und wir stehen ziemlich nah an der Niederlage.
    Immer noch kein Suit.

  • Naja, etwas besseres fällt mir nicht ein. Klar, wenn der BP claimt wird die Mafia ihn einfach meiden, aber im worst Case steht es jetzt 4:3 (5:2 im best Case), also müssen wir heute davon ausgehen, dass lylo ist. Daher wäre ich doch für einen BP-Claim, um entweder einen Two-Way-Lynch oder einen Town Leader zu bekommen. Wenn wir die Gewissheit hätten, dass der Doc noch lebt, wäre ein Cop-Claim denkbar, aber in unserer jetzigen Situation ist das einfach zu riskant. NLen können wir, wie gesagt auch nicht mehr.


    Ein Lynch auf Read Basis ist natürlich auch eine nette alternative, mit der ich einverstanden wäre. Allerdings klappt das nur, wenn genug Reading Material vorhanden ist, was im moment nicht so aussieht. (Das wird sich hoffentlich noch verbessern)


    Was denken die anderen über den BP-Claim?

  • Ich denke dass es womöglich Sinn machen könnte, BP UND Cop claimen zu lassen. Damit hätten wir den BP, den Cop und zwei vom Cop geprüfte halbwegs sicher und müssten, selbst wenn beide vom Cop geprüften Inno sind, nur noch drei überhaben, im Worst Case halt 2x Maf und 1x Inno. Wenn wir dann jemanden der drei lynchen können wir, selbst wenn wir einen Dorfbewohner erwischen, immer noch gewinnen. Egal wen die Mafia dann tötet, wir hätten die beiden erkannt und könnten sie lynchen, selbst wenn sie den Cop töten. Generell müssten wir dann einfach alle drei unsicheren nacheinander lynchen um zu gewinnen. Einzige Schwachstellen sind die Suits, sowie Nachtara/Schiggy(je nachdem wer von denen jetzt noch lebt), wenn der mit Suit uns das mitteilt sollte das aber weniger problematisch sein. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das ganze Sinn macht, ist mir nur aufgefallen dass das klappen könnte. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.


    Bei mir kein Suit heute^^

  • Yo, ebenfalls kein Suit.
    Stimme Terra da insoweit zu, lieber vom worst case ausgehen und positiv überrascht werden als andersherum, nur lässt uns das eben kaum Möglichkeiten offen.


    Insofern, wie schon genannt wurde - eigentlich haben wir nicht mehr großartig viele Möglichkeiten. BP-Claim ist so mit die letzte Gelegenheit für irgendwas gescheites, auch wenns eben alles etwas risky ist. Cop-Claim kann man aber wirklich eher knicken.
    Ich wäre in einer Runde, in der Tode und Wills verschleiert werden können, aber ohnehin mehr für Reading, weil es mit dem Setup vorerst schwer ist, irgendwas zu trauen (das schließt Reports leider auch nicht aus). Da aber Tag 1 ja quasi gar nix gelaufen ist und bis dahin gefühlt 90% der Posts aus maximal zwei Zeilen besteht, wird das ne lustige Angelegenheit.


    Und da es grad noch reingeschneit kommt
    @Gosteon
    Das bringt imo gar nichts, und der Claim eines BPs ist eigentlich afaik gerade dazu da, dass der Cop nicht claimen muss. So weiß die Maf nur, wen sie zu erledigen hat und wen am besten nicht.
    Abgesehen davon ist die Runde im allerschlechtesten Falle vorbei, wenn noch ein Dorfi tot ist aka wir heute keinen Maf erwischen (es sei denn wir haben/hatten Glück) - hat sich dann nämlich mit "selbst wenn wir einen Dorfbewohner erwischen". Nur, darauf poker ich recht ungern.
    Und was, wenn die Leute die Suit hatten oder haben, Maf sind oder ausgeschieden? Es sei denn hier kann einer mit Toten kommunizieren. Oder du weißt mehr als wir.

  • afaik

    Wofür steht das?^^"

    Abgesehen davon ist die Runde im allerschlechtesten Falle vorbei, wenn noch ein Dorfi tot ist aka wir heute keinen Maf erwischen

    Warum? Egal wen sie dann töten, gewinnen wir, weil wir die Mafs kennen. Momentan 7---> -2 durch Lynch und Maf--->5----> -1 Maf, da "sicher", Mafiakill--->3--->Lynchen den letzten Maf, Dorf gewinnt. Es sei denn eben es sind ungünstige Suits im Spiel, dann hast du natürlich recht.

    Und was, wenn die Leute die Suit hatten oder haben, Maf sind oder ausgeschieden?

    Deshalb sag ich ja:


    Einzige Schwachstellen sind die Suits, sowie Nachtara/Schiggy(je nachdem wer von denen jetzt noch lebt),

  • afaik = as fas as I know, will sagen soweit ich weiß.


    Du weißt aber nicht, welches Verhältnis gerade steht. Also, zumindest, falls du keine zusätzlichen Informationen hast. :alien:
    Wenn es atm verdammt ungünstig für uns steht, kanns auch sein, dass Traitor noch lebt, dann hätten wir nur 4 Dorfis gegen 3 Mafs. (Hat eig Terra schon geschrieben, aber well) Wenn wir jetzt nur einen Dorfi lynchen, bspw heute, weil wir halt ne dumme Entscheidung treffen, steht es 3:3. Nach dem Kill dann 2:3. Heißt: verloren, weil wir alleine schon die Lynchvotes nicht mehr ausgleichen können.
    Lässt sich auch auf sonstige Fälle übertragen, nehmen wir an, es steht 4:3 - heute wird ein Maf gekillt, dann wäre es 4:2, der Cop wird im schlimmsten Fall direkt gekillt --> die anderen beiden sind immernoch unsicher, da wir den Report vermutlich nicht kriegen. Nach dem Mafkill steht es dann 3:2.
    Hier wieder dasselbe Problem, wenn ein Dorfi gelyncht wird, steht es erst 2:2, nach dem Kill 1:2.
    Es geht nicht nur um die Anzahl, sondern auch ums Verhältnis.


    Ist natürlich nur im Fall, dass es tatsächlich 4:3 steht, aber wie Terra sagte, sollte man besser vom worst case ausgehen, als dass man später überfahren wird.

  • Du weißt aber nicht, welches Verhältnis gerade steht. Also, zumindest, falls du keine zusätzlichen Informationen hast.
    Wenn es atm verdammt ungünstig für uns steht, kanns auch sein, dass Traitor noch lebt, dann hätten wir nur 4 Dorfis gegen 3 Mafs. (Hat eig Terra schon geschrieben, aber well) Wenn wir jetzt nur einen Dorfi lynchen, bspw heute, weil wir halt ne dumme Entscheidung treffen, steht es 3:3. Nach dem Kill dann 2:3. Heißt: verloren, weil wir alleine schon die Lynchvotes nicht mehr ausgleichen können.
    Lässt sich auch auf sonstige Fälle übertragen, nehmen wir an, es steht 4:3 - heute wird ein Maf gekillt, dann wäre es 4:2, der Cop wird im schlimmsten Fall direkt gekillt --> die anderen beiden sind immernoch unsicher, da wir den Report vermutlich nicht kriegen. Nach dem Mafkill steht es dann 3:2.
    Hier wieder dasselbe Problem, wenn ein Dorfi gelyncht wird, steht es erst 2:2, nach dem Kill 1:2.
    Es geht nicht nur um die Anzahl, sondern auch ums Verhältnis.

    Selbst wenn es 4:3 steht, durch die Cop-Reports kennen wir insgesamt 4 Rolleb halbwegs sicher. D.h. wenn wir nicht gerade mega Pech mit den Suits/Nachtara haben kennen wir entweder alle Dorfbewohner oder mindestens einen Maf.^^ Wenn du natürlich recht hast und wir dummerweise Pech mit den Suits/Nachtara haben und dann einen Dorfbewohner erwischen verlieren wir, da muss ich dir Recht geben. Hättest du denn einen besseren Vorschlag? Und was meint der Rest dazu?

  • Tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, ich konnte nicht ins BB, Internet war defekt, werde jetzt aber aktiv dabei sein. Suit habe ich nicht und ein BP Claim wäre ein mögliches sinnvolles Claimzentrum, was ich befürworten würde, da es bei Fake Claims eine Möglichkeit ist die Mafs zu finden. Nachteil wäre ein BP CC , doch darauf könnte man es ankommen lassen

  • Wenn ich mich vertue hat sich der Grossteil für einen BP Claim ausgesprochen. Im Raum steht nach wie vor der zusätzliche Cop Claim, um 4 statt einem halbwegs sicher zu kennen. Besonders bei einem BP CC wäre das vielleicht praktisch, sofern der Cop einen der beiden überprüft hat. Ich würde vorschlagen den BP auf jeden Fall claimen zu lassen und dem Cop die Entscheidung zu überlassen, ob er das ebenfalls macht.


    Dass keiner einen Suit zu haben scheint bedeutet Dass entweder:


    Sanji einen Suit und damit wohl auch einen veränderten Last Will hatte


    Oder:


    Einer der Mafs einen Suit trägt und das entsprechend nicht angibt. Dadurch wäre der Cop Claim extrem riskant.


    Allerdings fehlt die entsprechende Info von Terra noch.


    dass lylo ist.

    1. Was bedeutet das? 2. Wenn ich es nicht überlesen habe müsstest du uns, wie bereits erwähnt, noch mitteilen ob du einen Suit hast.

  • Hättest du denn einen besseren Vorschlag?

    Habs ja schon gesagt, aber gut...
    Ich wäre hauptsächlich fürs readen. BP-Claim ist okay, aber den Cop dazu noch (öffentlich) claimen zu lassen ist a) Mord und b) PR-Fishing imo.
    Im Zweifelsfall ginge es halt, wenn BP nicht cct wird, dass der Cop an den BP claimt/wir nen Massclaim starten (wie Lady schon gesagt hat). Ist meiner Meinung nach noch mit das beste, was man machen kann.


    Allerdings fehlt die entsprechende Info von Terra noch.


    1. Was bedeutet das? 2. Wenn ich es nicht überlesen habe müsstest du uns, wie bereits erwähnt, noch mitteilen ob du einen Suit hast.

    Lylo heißt Lynch or Lose. Also im Grunde das, was ich dir vorhin erklärt habe - wir müssen einen Maf lynchen, sonst verlieren wir im Zweifelsfall. Wenn wir einen Dörfler lynchen oder niemanden lynchen, kann es gut sein, dass wir schon verloren haben.
    Und Terra hat 3 Posts davor schon gesagt, dass er keinen Suit hat.
    Ansonsten stimm ich dir bei der Suit-Verteilung soweit zu.


    Der Rest darf aber auch gern was mehr sagen.

  • PR-Fishing imo.

    Tut mir leid das ich schon wieder frage, aber...was bedeutet das?^^" Kenne diese ganzen Spezialbezeichnungen noch nicht so gut^^"


    Im Zweifelsfall ginge es halt, wenn BP nicht cct wird, dass der Cop an den BP claimt/wir nen Massclaim starten

    Das ist eine gute Idee, auch wenn ich nicht weiss was ein Massclaim ist (zu wenig Erfahrung). Dieser Strategie würde ich ohne Probleme zustimmen^^

  • Fishing heißt, dass du nach PRs (Powerroles/Sonderrollen/in diesem Fall dem Cop) fragst bzw hoffst, dass sie sich outen. Sowas ist größtenteils nur hilfreich für die Mafia.


    Massclaim heißt, der BP outet sich. Der bildet dann ein Claimzentrum, will sagen, jeder schreibt ihn an und gibt seine Claims. Der BP muss dann die Claims sortieren. Somit haben wir zumindest nen Townleader und wenns gut läuft auch ein paar Infos.