Episode 913: Alles oder nichts!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 01.10.2016, J: 17.03.2016]


    Nachdem Serena ihren dritten Schlüssel gewinnen konnte, machten sich die Freunde zum Austragungsort des Höhepunktes der Showcases auf, die Meister-Klasse. Nun sind die Freunde endlich in der Stadt angekommen und Serena ist bereit für den großen Auftritt.

    Sannah tritt zu den Freunden. Auch sie hat inzwischen drei Schlüssel gewonnen und wird in der Meister-Klasse antreten. Aber auch Tortina und Nini sind bereit für den finalen Wettkampf.

    Citro und Heureka meinen beide, dass der Wettkampf noch aufregender werden wird, da alle Freunde antreten werden.

    Während Serena ihnen zustimmt, beginnt Kussilia damit, mit Serenas Pam-Pam zu flirten. Tortina hingegen fragt Ash, ob er sie anfeuern wird. Ash stimmt zu, da er alle anfeuern wird. Als Totina ihn fragt, was er tun wird, wenn sie und Serena gegeneinander antreten, wird Serena rot. Zu ihrer Erleichterung meint Ash jedoch, dass er in diesem Falle Serena anfeuern wird. Als Serena Ash weg zieht, fragt dieser die anderen, was los sei, können diese es auch nicht erklären.

    [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    913_02.png 913_03.png

  • Dies bedeutet, dann wohl das die kommenden Folgen danach die Meisterschaft in der Performance augetragen wird, wodurch dann auch Ash bald den 8.Orden erhalten wird. Danach folgt die Kalos Liga und das Ende der Reise oder was denkt ihr?
    Finde schade, dass der entscheidende Performance Wettkampf so "früh"in Staffel 19 augetragen wird, vor allem bevor Ash alle Orden besitzt, normalerweise waren die finalen Wettbewerbe erst nach den Orden, sowie allen Wettebewerben, denkt ihr das hat einen Grund, dass es dieses Mal so früh ist?

  • Sämtliche Informationen habe ich von hier


    Für mich kommt die Meisterklasse definitiv auch zu früh. Das liegt vor allem auch daran, dass ich damit gerechnet habe, dass Serena den Showcase nächste Woche verliert und somit ein weiterer Showcase folgt, bis die Meisterklasse kommt. Und irgendwo dazwischen hätte ich auch Ashs achten Arenakampf angesiedelt. Aber ich vermute mal, dass die Macher erst einmal eine Sache beenden wollen, der ganze Plot rund um Puni-chan und Team Flare läuft ja auch noch. Aber ja, zwischendrin hätte ruhig Ashs Arenakampf sein können. Seit dem letzten Kampf haben wir so zwei Showcases plus Meisterklasse.


    Sehr schade finde ich, dass Serena so kein viertes Pokemon vor der Meisterklasse fangen wird, obwohl ich mir das sehr gewünscht habe. Maike hatte bei ihren Großen Festivals auch jeweils vier Pokemon, Lucia sogar sechs. Natürlich reichen drei Pokemon aus, aber ein viertes hätte neue Kombinationen möglich gemacht, insbesondere da Feuer ja in Serenas Vorführungen sehr dominiert, da hätte Eis oder Wasser zum Beispiel gut zu gewirkt. Aber ich denke, dass alle teilnehmenden Performerinnen drei Pokemon haben werden:
    Serena: Rutena, Pam-Pam, Feelinara
    Arie: Fennexis, Parfinesse, Vivillon
    Sannah: Bisaknosp, Flabébé (vielleicht mittlerweile entwickelt?), ?
    Nini: Kussilla, Porenta, Mollimorba (hoffentlich dann ein Hypnomorba)
    Tortina: Sabbaione, Psiagon, ?
    Amelia (falls sie vorkommt, sie wird ja leider nicht erwähnt): Dragonir, Psiana, ?


    Vivillon ist ganz nett, auch wenn ich einen Schmetterling aus einer anderen Generation auch ganz gerne gesehen hätte. Moterpel zum Beispiel. Aber gut, mit Vivillon bin ich zufrieden, ich finde es nur schade, dass es das Ziergartenmuster hat, denn dieses besitzt ja auch Viola und da Vivillon schon so viele Muster hat, hätte man ruhig auch ein anderes zeigen können. Gerne auch eines der Event-Muster, das hätte imo ganz gut zu Arie und ihrem Status als Kalos-Queen gepasst.
    Bei Sannah finde ich es schade, dass sich ihr Bisaknosp nicht entwickelt hat. War mir auch relativ sicher, dass es sich entwickeln würde, aber dem ist ja nicht so. Ich wollte nämlich wirklich gerne eine Vorführung mit Bisaflor sehen. Maike besitzt ja auch eines, dieses hat man jedoch nur kurz im Wassili-Cup gesehen.


    Ansonsten… die Meisterklasse ist ein Zweiteiler. Und das senkt meine Erwartungen schon einmal gewaltig. Beim Großen Festival waren es immer mindestens drei, in Sinnoh sogar vier und bei der Meisterklasse habe ich auch mit drei Folgen gerechnet. Zwei kommen mir einfach zu wenig vor, um wirklich viel draus machen zu können.
    Und neue Outfits gibt es für die Performerinnen auch nicht, nur für Arie. In Sinnoh gab es das ja und ich fand es ganz nett, dass man sich da nochmal schicker gemacht hat, um hervorzuheben, dass das Große Festival kein einfacher Wettbewerb ist.



    Weiterhin frage ich mich, welche Rolle Arie einnehmen wird. Den Bildern ist zu entnehmen, dass sie garantiert eine Vorführung machen wird, aber vielleicht auch nur als Eröffnung der Meisterklasse. Ich freue mich jedenfalls, mehr von ihr zu sehen, denn bisher gab es nur eine Vorführung von ihr. Und in der haben sie und ihr Rutena nur den Stock hin und her geworfen, fand ich etwas langweilig für die Königin von Kalos. Sollte Arie auch teilnehmen, um ihren Titel zu verteidigen, dann wird sie diesen wohl auch verteidigen können, denke ich. Wird sie nur amtierende Kalos-Queen anwesend sein, kann ich schlecht beurteilen, wer gewinnt. Amelia scheint ja viel drauf zu haben (mehr wissen wir nächste Woche), aber die Frage ist, ob sie überhaupt teilnimmt. Denn die anderen Teilnehmerinnen sind für mich alle schlechter als Serena, definitiv. Am ehesten käme wohl Sannah in Frage, weil sie Serenas Haupt-Rivalin ist, aber sie wirkt einfach auf mich nicht annähernd so gut wie Drew oder Zoey. Oder Sannah setzt sich gegen Serena durch und verliert gegen einen neuen Charakter, der vielleicht gar nicht weiter vorgestellt wird. Oder Serena setzt sich gegen ihre Rivalen durch und verliert gegen einen neuen Charakter. Wir werden sehen.

  • Naja, bis jetzt wissen wir aber auch noch gar nicht, wie die Meisterklasse aussehen wird. Vielleicht müssen die Performerinnen ja auch da noch mehr Wettstreits bestehen, die sich dann etwas weiter in die Länge ziehen könnte. Dann wäre ein viertes Pokemon für Serena schon noch möglich.


    An ein baldiges Ende der Serie glaube ich noch nicht. Immerhin ist ja noch gar nichts von der 7. Generation bekannt und eher können sie keine neue Serie bringen.

  • Ich glaube ebenfalls, dass die Meisterklasse sich über mehrere Episoden ziehen wird. Ein einziger Showcase wäre meiner Meinung nach zu wenig. Eventuell entwickelt sich im Laufe des Geschehens ja noch Serenas Pam-Pam zu Pandagro weiter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann eventuell den Part des Pokémon einnimmt, das vorübergehend nicht mehr auf seinen Trainer hört. Das ist ein klassisches Element, das im Anime oft genutzt wird und in der Kalos-Region nur in Abstrichen genutzt wurde.


    Ein Ende der Serie kann ich mir auch noch nicht vorstellen. Wer weiß, was für Ideen man noch verwerten möchte. Eventuell zieht sich der Rest des XYZ-Animes mehr in die Länge, als wir glauben. Der letzte Arenaleiter, Galantho, steht immerhin noch auf dem Plan. Er bekam im japanischen Intro zu XYZ sogar Screentime, dort ist er im Irrwald bzw. im Pokémon-Dorf zu sehen, dessen Wächter er bekanntlich ist. Eventuell bedeutet das, dass seine Rolle ein wenig bedeutungsvoller wird als die der anderen Arenaleiter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Team Flare dort ein bisschen Stunk macht und Galantho als Wächter des Pokémon-Dorfes auf den Plan ruft. Neben dem letzten Arenakampf steht außerdem noch die Kalos-Liga und eine Menge Team Flare auf dem Plan. Und wer weiß, vielleicht überrascht man uns am Ende mit einer Nebenhandlung à la Decolor-Inseln ... nur diesmal bitte wesentlich besser ausgearbeitet.

  • Vielleicht müssen die Performerinnen in der Masterclass auch nochmal etwas sammeln, bevor sie ins richtige Finale kommen. Immerhin bekommt Serena ja jetzt erst gesagt, dass ihr noch etwas fehle. Man wird ihr ja hoffentlich auch ein wenig Zeit geben, dies raus zu finden.
    Noch scheint die 7. Generation noch weit in der Ferne zu liegen.

  • Habe mir soeben die Folge mit English Subs angesehen und möchte nun natürlich auch ein Kommentar verfassen (:


    Zunächst einmal sah ich es ja ziemlich kritisch, dass die Meisterklasse aus nur zwei Folgen bestand, da mir das recht kurz vorkam. Mittlerweile kann ich sagen: Die beiden Folgen haben ausgereicht, um eine wirklich gute Meisterklasse zeigen zu können. Dennoch wäre es ein Leichtes gewesen, daraus einen Dreiteiler zu machen - indem man einfach Themenvorführungen hinzugefügt hätte. Die erste Folge wäre demnach das Ankommen, das Treffen mit den Rivalinnen und die Themenvorführung. In der zweiten Folge wären dann die Free Performances von dieser Folge inklusive mehr Interaktion mit den Rivalinnen gewesen. Dann hätte man auch beide Runden vollständig zeigen können. Und die dritte Folge entspräche dann dem eigentlichen zweiten Teil mit dem Halbfinale und dem Finale. Wie gesagt, wäre machbar gewesen und wäre imo auch schöner gewesen, aber dennoch hat mir die Folge doch ganz gut gefallen.


    Dennoch gab es auch ein paar negative Sachen, und auf die möchte ich zuerst eingehen.


    Zunächst, dass die Meisterklasse aus nur 27 Teilnehmern besteht. Das kommt mir einfach sehr spärlich vor, insbesondere, wenn man mit dem Großen Festival vergleicht, wo es immer über 100 oder gar 200 Teilnehmer waren. Da wäre es mir lieber gewesen, man hätte noch eine Runde hinzugefügt, sei es durch Themenvorführung oder Free Performance, denn dann wären es immerhin 81 Teilnehmer. Zwar wirkt die Anzahl an Teilnehmern insofern glaubwürdig, als dass oftmals in Showcases die gleichen Performerinnen im Hintergrund zu sehen waren, dennoch erscheint mir die Anzahl einfach so ungewohnt niedrig.


    Als nächstes - Bisaknosps Kostüm. Was hat man sich denn dabei gedacht? Hat das eine Torte auf dem Rücken? Ernsthaft? Ich bin ja ohnehin kein sonderlicher Fan von diesen Kostümierungen (das war auch einer der Hauptgründe, weswegen ich Showcases gegenüber zunächst skeptisch war), aber Bisaknosps Kostüm finde ich einfach nur hässlich. Aber... ohnehin kämen ja die Showcases auch ohne Pokemon-Kostüme aus, wenn es nicht gerade um eine Styling-Themenperformance geht.


    Ansonsten hat mir Ninis Vorführung nicht sehr gefallen. Sie macht halt zum Großteil immer dasselbe und deswegen war ihre Vorführung weder positiv überraschend noch abwechslungsreich. Für mich ist sie zurecht in der ersten Runde herausgeflogen. Ohnehin schien sie mir die schwächste von Serenas Rivalinnen zu sein. Aber, wo wir schon bei den Vorführungen sind - schade, dass man von Sannahs Performances nichts gesehen hat. Ich meine, sie ist Serenas Hauptrivalin und schafft es bis unter die Besten Drei, da erwartet man es doch irgendwie, dass man auch von ihr eine Vorführung zeigt. Ach, und allgemein, dass von der zweiten Vorführungsrunde nur ein paar Standbilder gezeigt wurden. Sehr schade, gerade die Vorführung von Serena und Pam-Pam hätte ich gerne gesehen.


    Dass es wie oben erwähnt keine Themenvorführung gibt, fand ich sehr schade. Zwar hat Citro erklärt, dass die Themenvorführung dafür da ist, um das Band zwischen Performer und Pokemon zu zeigen und die Performerinnen in der Meisterklasse dies nicht mehr beweisen müssen, dennoch wirkt es so etwas eintönig, da nun nur Vorführungen aneinandergereiht sind. Außerdem hätte sich hier die Themenvorführung mit den Rihorn aus dem Frey-Showcase noch besser gemacht, da ja Primula im Publikum saß und bestimmt mehr als stolz gewesen wäre, wenn sie Serenas Interaktion mit dem Rihorn, das etwas abseits war, gesehen hätte (;


    And last but not least: Die Pokemon der Rivalinnen. Ich finde es so schade, dass sich da teamtechnisch nichts getan hat. Gerade bei Tortina und Sannah habe ich auf ein drittes Pokemon gehofft und ich hätte auch gerne Nini mit einem Hypnomorba gesehen. Gerade, weil das auch zu ihrem Hairstyle passt (; Gerade bei Sannah finde ich es echt enttäuschend, dass sie neben ihrem Bisaknosp nur das kleine Flabébé hat. Kann da auch nicht verstehen, warum man es nicht wenigstens zu Floette entwickelt hat...


    So, und jetzt zu den Sachen, die mir gut gefallen haben ~


    Zuallererst die Kulisse. Ich finde das Schloss als Austragungsort wirklich wunderschön. Das hat man wirklich gut für die Meisterklasse ausgewählt.
    Auch das Treffen der Rivalinnen vor dem Schloss fand ich schön - insbesondere auch Tortinas kleine Stichelei und die Anmerkung, für wen Ash stimmen wird, sollten Serena und Tortina aufeinander treffen - was ja in der ersten Runde direkt passiert ist.
    Dass die Abstimmung der Meisterklasse kalosweit ist, fand ich richtig, richtig toll. Das hat noch einmal hervorgehoben, dass es sich hier eben nicht um einen normalen Showcase handelt. Und die Cameos der Zuschauer haben mir auch gut gefallen. Besonders Viscogon, welches somit nicht in Vergessenheit geraten ist, und Primulas Pokemon Dartiri und Rihorn vor dem Laptop haben mir gut gefallen ^-^
    Der Anruf zwischen Serena und Primula hat mir auch gut gefallen. Insbesondere, als Serena gesagt hat, dass sie auf die Reise gegangen ist, um dem Rihorntraining zu entgehen. Das war nochmal ein guter Rückblick zu Serenas Werdegang. Denn zu Beginn war sie einfach da und hatte kein klares Ziel, was ich extrem schade fand, aber seit sie Showcases entdeckt hat, hat sie eine durch und durch positive Entwicklung durchgemacht. Rückblickend kann ich aber sagen, dass es mir lieber gewesen wäre, wenn Serena die Showcases noch ein bisschen eher für sich entdeckt hätte.
    Apropos Rückblick - die Szene mit den Schlüsseln fand ich wirklich toll. Überhaupt, dass die gewonnenen Schlüssel in der Meisterklasse eine Funktion erfüllen - nämlich das Öffnen der Tür. Und auch der Rückblick, welcher noch einmal Serenas Showcase-Werdegang gezeigt hat, wurde wundervoll in Szene gesetzt.
    Auch, dass der Schwur, die Meisterklasse zu gewinnen, mit Rutenas Stock erneuert wurde, war eine schöne Anspielung auf die Folge mit dem zerbrochenen Stock. Ich hatte schon befürchtet, man würde nicht mehr darauf eingehen, aber es wurde daran gedacht (:


    Und was mir mit Abstand am besten gefallen hat: Das System der Vorführungen in den ersten beiden Runden. Dieses VS-System und insbesondere die gleichzeitigen Vorführungen gegen Ende der Vorführzeit haben es wirklich spannend gemacht und ich hätte mir so gewünscht, dass man das von Anfang an bei Showcases so gemacht hätte. Sprich: Zuerst Themenvorführung, dann freie Vorführung mit drei Performerinnen gleichzeitig, und dann noch die Vorführungen mit mehreren Pokemon für die beiden Finalisten. Ich denke, das hätte die Showcases noch eine ganze Ecke spannender gemacht c:
    Jessies Vorführung fand ich richtig gut, sie ist wohlverdient weitergekommen. Gerade bei der gleichzeitigen Vorführung hat sie den anderen Performerinnen die Show gestohlen. Ich bin ja eh ein Fan von Musavie und bin richtig froh, dass sie es bis ins Halbfinale geschafft hat.
    Die beste Vorführung der Folge stammt aber von Tortina. Ich fand es wirklich schön anzusehen, wie sie und Sabbaione inmitten der Baumwollsaat getanzt haben. Wirklich schade, dass Tortina schon in der ersten Runde herausgeflogen ist, gerade auch, weil ich sie von Serenas Rivalinnen am meisten mag. Immerhin ist, wenn sie kommt, ein wenig Amourshipping vorprogrammiert und außerdem kann ich mit Nini und Sannah einfach nicht viel anfangen. Und ja, auch wenn ich auch von Serena ein Fan bin - hier hätte ich für Tortina gestimmt.
    Serenas Vorführung war in Ordnung. Sie war nett anzusehen, aber jetzt für mich nicht so herausstechend wie Tortinas oder Jessies Vorführung. Liegt vermutlich daran, dass Rutenas Flammenwurf bisher immer eine große Rolle in Serenas Vorführungen gespielt hat und Feuersturm ohnehin ihr Finisher ist. Insofern, nichts, dass man nicht in ähnlicher Weise schon einmal gesehen hat, aber jetzt auch nicht schlecht. Auch wenn sie ruhig hätte Kraftreserve einsetzen können, das wäre sicher auch gut angekommen. Aber ich weiß ja, dass ihre Vorführungen aus der nächsten Folge das wieder ausgleichen ^-^


    Ach ja, dass Nini geweint hat, fand ich ziemlich realistisch, weil es einfach zu Ninis Persönlichkeit passt. Dass auch Tortina sich die Tränchen verdrücken musste, damit habe ich nun nicht gerechnet, aber ich fand es trotzdem süß (:

  • Diese Folge fand ich in Ordnung. Irgendwie war für mich in dieser Folge nichts besonderes in der Handlung, obwohl es um das große Finale ging. Ich frag mich echt, woher Jessy ihre 2 anderen Schlüssel her hat, wenn sie doch jede Folge nur Ash und Co hinterher gejagt ist. :wtf:
    Zu was so ne große digitale Auflistung der Rundenkämpfe wenn man gar nichts davon sehen konnte.
    Ziemlich unnötig fand ich diese Abstimmung von den anderen Personen vor den TV-Geräten.
    Auch zu übertrieben waren für die Rückblenden, Standbilder und die emotionalen Momente in so kurzer Zeit. :| Gut das dieser Showcase danach zu ende ist.
    Note: 3-

  • Akatsuki

    Hat das Label jap. entfernt.