Wenn Tote sich verkleiden 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als ob die Beantwortung dieser Frage in irgendeiner Weise relevant für das weitere Spielgeschehen wäre. Und ja, es handelte sich um ein Missverständnis, da ich fälschlicherweise davon ausging, dass das Lynchen auf dem System einer einfachen statt auf einer relativen Mehrheit aufbaut. Darum befürchtete ich, dass es zu einem No-Lynch kommen könnte, würde ich für eine andere Person voten, und lynchte zunächst Terra-Freak. Habt ihr denn sonst noch weiteren produktiven Input oder Fragen, die ihr mir gerne stellen möchtet, zu liefern?

    Ja, habe ich: Seit wann entscheidest du, welche Fragen hier relevant und produktiv sind, und welche nicht? Wenn ausgerechnet ein Lynch-Vote wirklich so uninteressant sein soll, dann haben wir beide definitiv unterschiedliche Auffassungen vom Sinn des Spieles. @Chili-San und ich haben dir nur eine einfache Frage gestellt, mehr nicht. Also mach´ dich mal locker.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

    Einmal editiert, zuletzt von PokeViper ()

  • Wenn ausgerechnet ein Lynch-Vote wirklich so uninteressant sein soll

    Es geht hierbei aber nicht um einen Lynch-Vote, sondern bloß um die Änderung meines Lynchvotes, welche eben sowieso nichts mehr hätte ändern können. Da meine Position zu Terra-Freak und Nortia doch klar ersichtlich gewesen ist, zumal ich der einzige Teilnehmer war, der sich mit Zitaten offensichtlich gegen Letztere entschieden hat, verstehe ich nicht, worauf du hier wirklich hinaus möchtest. Traurigerweise hat aber niemand, außer eben Nortia z.T. selbst, Stellung zu meinem Standpunkt genommen und sich stattdessen vom "Bauchgefühl" leiten lassen.

    @Chili-San und ich haben dir nur eine einfache Frage gestellt, mehr nicht. Also mach´ dich mal locker

    Wenn dem so ist, kann ich dir ja ebenso eine einfache Frage stellen: Hast du schon Ideen zur weiteren Herangehensweise für Tag 2?

  • ........verstehe ich nicht, worauf du hier wirklich hinaus möchtest.


    Traurigerweise hat aber niemand, außer eben Nortia z.T. selbst, Stellung zu meinem Standpunkt genommen und sich stattdessen vom "Bauchgefühl" leiten lassen.


    Wenn dem so ist, kann ich dir ja ebenso eine einfache Frage stellen: Hast du schon Ideen zur weiteren Herangehensweise für Tag 2?

    Auf gar nichts. Ich sage nur, was ich momentan denke. Da ich jetzt wegen einem eventuellen Missverständnis wirklich kein großes Fass aufmachen möchte, belasse ich es hiermit dabei.


    Gut, da gebe ich dir recht. Etwas noobig von mir, sich nur auf das Bauchgefühl zu verlassen......


    Sicher habe ich schon eine Idee. Aber müssen wir nicht erst einmal schauen, was die Nacht ergibt?


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Ist natürlich schade, dass du einen Scumread auf mich hattest. Aber kannst du auch noch die Gründe nennen, wieso du @Nortia verdächtig fandest? Vielleicht finden sich ja weitere Argumente, die hier noch nicht genannt wurden.

    Die Erklärung hier bin ich euch noch schuldig, weil ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin. Nortia hat einfach bis zum Zeitpunkt des Claims nichts wirklich produktives beigetragen. Dazu kommt dann noch der Informationsfishing-Versuch:

    Die erste Sache die ich nicht verstehe, wieso?

    Kommt halt nicht so gut, nichts beizutragen und dann noch Infos rauszulocken.


    Ansonsten erstmal FOS Ryokun, einen NL-Vote abzugeben, obwohl wir gerade zwischen nem CC lynchen müssen, spielt im Endeffekt nur der Mafia in die Karten, sollte es dann tatsächlich zum NL kommen.



    Weitere Vorgehensweise ist relativ einfach: Wir müssen @Nortia lynchen, um Gewissheit zu kriegen, ob wir wirklich den GF erwischt haben.
    Problem ist etwas, was gestern niemand benannt hat und hoffentlich auch die Mafia nicht bedacht hat: Wenn Jenny morgen als Suspect angezeigt wird, hat der Nilla CCt. Das wäre katastrophal für uns, weil somit weiterhin der GF alle Reports kaputt macht.
    Sollte - und das war ja die ursprüngliche Intention hinter dem Claim - der GF geclaimt haben (und das wissen wir leider erst nach Nortias Tod), können wir den Seher-Reports trauen. Was mich auch schon zum nächsten Punkt bringt:


    Was haltet ihr davon, wenn alle Seher einen Post verfassen mit ihrem Report (also Spielername + angezeigte Rolle), und diesen auf Veröffentlichszeitpunkt 20:59 stellen? Dadurch, dass der Post erst eine Minute vor DL abgeschickt wurde, hat die Mafia sehr, sehr wenig Zeit noch zu reagieren. Sollten wir nur zwei Seher-"Claims" bekommen, können wir ausgehen, das die beiden ziemlich Safe sind und wir so zwei effektive Leader haben. Leider werden somit unsere beiden "Cops" veröffentlicht, die dann wahrscheinlich ins Visier der Mafia geraten. Sollte einer der Mafiosi counterclaimen wollen, so kann er nicht auf die vorherigen Claims reagieren und muss dies ganz allein und blind machen. So stehen die Chancen besser, den Fakeclaim auffliegen zu lassen.
    Sollte dann nämlich Nortia auch als Inno beim Tod angezeigt werden, bedeutet das, dass der GF wirklich tot ist, somit sind alle Inno-Reports echt und wir haben confirmte Townies. (Hoffentlich ist meine Intention hinter diesem Plan verständlich, fürchte, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe... Bei Fragen sonst einfach melden)

  • Nortia hat einfach bis zum Zeitpunkt des Claims nichts wirklich produktives beigetragen.

    Und ich dachte schon, ich sei die einzige Person gewesen, die diese Ansicht vertritt, zumal Terra-Freak genau das ausgesagt hat:

    Mag sein dass ich nicht der aktiveste war, aber Nortia hat ganz klar weniger beigetragen.

    Gestern hast du dich noch gegen Terra-Freak ausgesprochen, woher rührt nun der Sinneswandel?

    Ansonsten erstmal FOS Ryokun, einen NL-Vote abzugeben, obwohl wir gerade zwischen nem CC lynchen müssen

    Darauf habe ich ihn anschließend auch hingewiesen, halte den FOS aber für ein wenig übertrieben, zumal sein Vote den Lynch ohnehin nicht mehr abwenden konnte. Bislang schätze ich ihn, im Vergleich zu so manch anderem, eher als einen Dorfbewohner ein.

    Wenn Jenny morgen als Suspect angezeigt wird, hat der Nilla CCt. Das wäre katastrophal für uns, weil somit weiterhin der GF alle Reports kaputt macht.

    Und genau das befürchte ich leider, darum empfinde ich auch den plötzliche Vote von TosTos, welcher ohne eine wirkliche Begründung erfolgte, als äußerst verdächtig. (

    Daher sehe ich es jetzt nicht als so wichtig wer zuerst gelyncht wird, ich hab bei Terra-Freak nunmal ein schlechtes Gefühl

    Mein FOS gegenüber TosTos steht und fällt natürlich, sollte Nortia letztendlich als eine Dorfrolle angezeigt werden.

  • Was ist aber, wenn einer der Mafs um 20:59 Uhr einen Seher claimt?

    Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass ein Maf Seher claimt. Allerdings ist das der Kniff, warum alle den Post auf 20:59 abschicken stellen sollen. Die Seher kriegen ihre Reports so sicher weg und ein Mafclaim müsste bei seinem Fakereport ins Blaue raten - das erhöht halt die Chance, das sein Claim bei Tageseinbruch schon auffliegt oder sonst früher oder später auffliegt, nachdem mehrere Leute gestorben sind.

    Gestern hast du dich noch gegen Terra-Freak ausgesprochen, woher rührt nun der Sinneswandel?

    Ich habe mich gestern gegen Terra-Freak ausgesprochen und tu es auch heute noch. Also was für einen Sinneswandel? Terra-Freak fragte gestern noch nach Punkten, die für Nortia als Scum sprechen (da ich ihn und Nortia beide als Scum gesehen hab), diese Punkte habe ich nachgetragen. Ich hatte leider gestern keine Zeit dafür, alle Punkte, die gegen beide sprechen, aufzuschreiben, deshalb hab ich mich auf die Begründungen gegen Terra-Freak beschränkt.

  • und diesen auf Veröffentlichszeitpunkt 20:59 stellen?

    Gibt es in diesem Forum eine Funktion hierfür oder muss jener Post manuell um exakt 20:59 Uhr gepostet werden?


    Ansonsten würde ich deine Idee befürworten, frage mich an dieser Stelle aber, ob nicht ein Massclaim um 20:59 Uhr eine bessere Alternative darstellen würde. Einerseits hätten wir eben Gewissheit über die Rolle der Person, die zu Tagesanbruch stirbt und hätten, falls es sich bei der toten Person um Psiau handelt, natürlich auch Zugriff auf seine Reports, aus denen wir auch hoffentlich einen Nutzen ziehen können (vorausgesetzt es handelt sich bei Nortia auch tatsächlich um ein Kramshef). Stirbt heute bloß ein Blue, so hätten wir mit dem Claim des Doktors einen Townleader für den kommenden Tag und im Falle eines CCs würde damit nur noch ein Mafiosi verbleiben, der sich zu dem Zeitpunkt noch in Sicherheit wiegen kann. In der darauffolgenden Nacht stürzt sich die Mafia natürlich auf den Doktor und ergo können die Psiaus am nächsten Tag erneut deren Reports veröffentlichen. Weist mich bitte auf mögliche Unbedachtheiten hin, ich habe in dem kurzen Zeitraum noch nicht alle Risiken durchdenken können.

  • Bei Themen gehts auf jeden Fall, bei Antworten finde ich grade noch keine dementsprechende Funktion. Manuell machts natürlich deutlich schwieriger und damit wär der Plan dann recht schwierig umzusetzen.
    Bin tbh gegen einen gesamten öffentlichen Massclaim, so kann sich unser Doc noch zwischen den Blues verstecken

  • Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass ein Maf Seher claimt. Allerdings ist das der Kniff, warum alle den Post auf 20:59 abschicken stellen sollen. Die Seher kriegen ihre Reports so sicher weg und ein Mafclaim müsste bei seinem Fakereport ins Blaue raten - das erhöht halt die Chance, das sein Claim bei Tageseinbruch schon auffliegt oder sonst früher oder später auffliegt, nachdem mehrere Leute gestorben sind.

    Danke! Wie viele Reports haben die Seher eigentlich zum genannten Zeitpunkt (wegen 20:59 Uhr)? Verschickt die Moderation die Ergebnisse von N2 nicht erst nach 21:00 Uhr?


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Das ist richtig, Reports werden erst nach 21 Uhr verschickt, deshalb haben wir zu dem Zeitpunkt erst 1 Report je Seher. Im Falle des Ablebens eines Sehers haben wir dann immerhin einen Report gesichert, einer ist dann immer noch besser als keiner

  • deshalb haben wir zu dem Zeitpunkt erst 1 Report je Seher

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Seher in der ersten Nacht nicht Silence ausgewählt oder zufälligerweise die gleiche Person auf dessen Todesnachricht untersucht haben und beide sich auch um 20:59 Uhr zu ihrer Rolle bekennen werden.


    Finden sich hier auch Teilnehmer, die Einwände gegen den Plan von burst zu äußern haben?

  • Finden sich hier auch Teilnehmer, die Einwände gegen den Plan von burst zu äußern haben?

    Finden sich hier überhaupt Teilnehmer, die sich zum Plan zu äußern haben ?( Wir spielen hier ja gerade die Alleinunterhalter :D


    Ansonsten habe ich @Herkules mal gefragt, inwiefern sich ein solcher Claim non-manuell bewerkstelligen lässt


    Wie ihr seht, müssen wir dann also manuell posten. Problem ist dann, dass die Seher die Zeitspanne dann optimal timen müssen, nicht, dass der Post hinterher nach der DL abgesendet wird und dann gelöscht usw...

  • Zitat von burst

    Problem ist etwas, was gestern niemand benannt hat und hoffentlich auch die Mafia nicht bedacht hat: Wenn Jenny morgen als Suspect angezeigt wird, hat der Nilla CCt. Das wäre katastrophal für uns, weil somit weiterhin der GF alle Reports kaputt macht.


    Das hatte ich auch schon bedacht, halte ich aber für unwahrscheinlich. 1. weil kaum über diese Möglichkeit geredet wurde, und 2. weil Nortia bis dahin nicht gerde positiv aufgefallen ist, sodass ein Lynch an ihr recht wahrscheinlich war. Sollte sie also tatsächlich Nilla sein, hätten wir einen großen Vorteil gehabt.


    Einen Massclaim würde ich auf keinen Fall um 20:59 durchführen, den Grund hat burst schon gennant. Seherclaims schon eher, allerdings auch da bin ich eigentlich dagegen. Es kann genausogut sein dass einer der Seher noch keinen brauchbaren Report hat, weil er Terra-Freak, SIlence oder Nortia gecheckt hat. In diesem Fall wäre es natürlich blöd zu claimen, wenn die Mafia allerdings cct hätten wir dann nur 2 Claims und wenn wir ganz viel Pech haben, wird der Seher der nicht geclaimt hat auch noch erwischt in der Nacht. D.h er müsste auf jeden Fall claimen, auch wenn er keine Reports hat, und das passt mir nicht so wirklich.

  • Wie ihr seht, müssen wir dann also manuell posten. Problem ist dann, dass die Seher die Zeitspanne dann optimal timen müssen, nicht, dass der Post hinterher nach der DL abgesendet wird und dann gelöscht usw...

    (Eventuelle blöde) Frage: Woher wissen wir überhaupt, dass heute Abend jeder Teilnehmer on ist? Wenn jetzt ausgerechnet einer der Seher off wäre, könnte ein Maf cc und dann hätten wir ein großes Problem.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Es kann genausogut sein dass einer der Seher noch keinen brauchbaren Report hat, weil er Terra-Freak, SIlence oder Nortia gecheckt hat

    Das Risiko besteht leider immer. Und was ist daran schlecht, wenn ein Seher Nortia als Report hat? Dadurch kann er sich nach ihrem Lynch quasi confirmen

    In diesem Fall wäre es natürlich blöd zu claimen

    Nicht unbedingt. So haben wir immerhin ein bisschen mehr Gewissheit

    D.h er müsste auf jeden Fall claimen, auch wenn er keine Reports hat, und das passt mir nicht so wirklich.

    Ein Seher kann nicht keine Reports haben, nur keine hilfreichen (mehr). Warum passt dir das alles nicht? Warum so unbegründet? Warum soviel Bauchgefühl?

    (Eventuelle blöde) Frage: Woher wissen wir überhaupt, dass heute Abend jeder Teilnehmer on ist? Wenn jetzt ausgerechnet einer der Seher off wäre, könnte ein Maf cc und dann hätten wir ein großes Problem.

    Das ist leider möglich. Deshalb sollten auch mal alle Potentiellen Seher Stellung dazu nehmen, ob ihm der Zeitpunkt passt. Können wir eigentlich mal machen, es schadet nicht zu wissen, ob jemand vorraussichtlich nicht da is. Bin dementsprechend vorraussichtlich da, sollte es zu einem solchen Claim kommen.


    Was ist mit @Piotr @Pikachamp @Chili-San @Ryokun @Nortia? Lebt ihr noch und habt ihr eine Meinung?

  • Und was ist daran schlecht, wenn ein Seher Nortia als Report hat? Dadurch kann er sich nach ihrem Lynch quasi confirmen

    Kann er das? Die Mafia wird wohl wissen, ob Nortia als Dorfbewohner oder Glumanda in ihrer Totenanzeige angezeigt wird und kann dementsprechend handeln. Aber sonst stimme ich mit dir, wie schon vorher, völlig überein; Gewissheit ist für uns und insbesondere in diesem Setup wohl von größter Relevanz, weshalb ich auch den Massclaim vorgeschlagen habe, damit wir die zwei übrigen Mafiosi leichter ausfindig machen können.

  • Kann er das? Die Mafia wird wohl wissen, ob Nortia als Dorfbewohner oder Glumanda in ihrer Totenanzeige angezeigt wird und kann dementsprechend handeln.

    Ja, aber ein Mafia-Fakeclaim kann bei einer Townrolle daneben raten. Wenn jemand Nortia als Scum hat, dann hat dieser Seher eh einiges falsch gemacht an D1

  • Ach so, ausgehend davon, dass es sich bei Nortia um ein Wonneira handeln könnte. Ja, dieser Punkt ist wohl völlig in Vergessenheit für mich geraten, was aufgrund meiner Ansichten zu ihrer Rolle auch nur wenig verwunderlich ist. Das habe ich einfach nicht in Erwägung gezogen...

  • Zitat von burst

    Ein Seher kann nicht keine Reports haben, nur keine hilfreichen (mehr). Warum passt dir das alles nicht? Warum so unbegründet? Warum soviel Bauchgefühl?

    Das meinte ich ja. Und eigentlich hab ich in dem Abschnitt auch begründet warum ich eher dagegen bin, diesmal ist das kein Bauchgefühl.