Wenn Tote sich verkleiden 2

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild







  • Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.



    Anonymisierung
    Zusätzlich zur Rolle erhält jeder Mitspieler während der ersten Nacht eine Nummer von 1 bis 11. Wenn nun ein Spieler eine Nachtaktion in der ersten Nacht ausführen möchte, so nennt er eine Nummer anstelle des Namens, welche seine Aktion betreffen soll. Während der ersten Tagphase wird bekannt gegeben, welcher Spieler zu welcher Nummer gehört und dann verfahren alle folgenden Nächte über den Namen eines Spielers. Es kann immer "niemanden" gewählt werden.



    Damit beginnt Nacht 1. Die Rollen-Konversationen erhaltet ihr in wenigen Minuten, eure Nachtaktionen schickt ihr einfach als Antwort auf die Konversation an mich.

  • Moin, ^-^


    diesen Post habe ich bereits in der Nacht vorbereitet. Nicht, dass jemand fragen würde <.<


    Wir haben derzeit ein Verhältnis von 7:3 und haben somit einen NL und einen ML frei. Damit wir später nicht in Bedrängnis geraten, sollten wir heute zunächst niemanden lynchen, damit wir dann bei einem ML in einem Lylo bessere Chancen haben.


    Außerdem sollte bis zu D2 alles besprochen worden sein, was wir an diesen Tag tun, damit wir möglichst keine Zeit verlieren. Was ich vorschlagen möchte, wäre, dass wir an D2 alle lebenden Psiau Seher und Chaneira Doc claimen lassen.
    Mit Chaneira hätten wir einen relativ sicheren Leader, der uns bei der Lynch-Entscheidung helfen kann, da wir durch Wonneira relativ sicher wissen, ob es noch am Leben ist. Allerdings würde ich mich aus Paranoia gegen einen MC aussprechen, da sowohl Sub Doc als auch Doc an D2 bereits tot sein können. Weiterhin kommt bei einem öffentlichen Claim idR. auch eine aufschlussreichere Diskussion zu Stande.
    Die Seher sollten natürlich claimen, weil wir ihre Reports nutzen können und im Falle eines offensichtlichen CC unter ihnen lynchen würden.



    Darüber hinaus würde ich gerne etwas in dieser Runde ausprobieren, was uns dabei helfen soll, dass wir an mehr Scumreading-Material kommen. Ich würde es gerne einen Namen geben, aber mir ist bisher kein passender eingefallen. Es sollen Aspekte von HypoCop und Scumlisten miteinander verbunden werden.
    Der Ablauf ist wie folgt gedacht: Jeder Spieler nennt am Ende diesen Tages 2 Spieler, von denen er ausgeht, dass einer am ehesten gut und der andere böse ist. Es muss jemand gewählt werden, aber eine ausführliche Begründung ist nicht verpflichtend.
    Die Seher können dabei ihre Reports einbringen. Sollten sie jedoch keinen Report auf einem lebenden Spieler besitzen oder einem Verdacht mehr vertrauen als ihrem Report, können sie auch ohne weiteres, wie alle anderen Spieler auch, auf einem Verdacht hin handeln. Beispielweise kann man es sich so vorstellen, dass man die Person lynchen würde, die man für mafsided befindet, obwohl heute niemand gelyncht werden sollte.


    Was für Vorteile bringt es mit sich?

    • Der NL und D1 kann besser genutzt werden, weil ...
    • Alle Spieler bereits zu Beginn des Spiels Position beziehen müssen
    • Ein einzelner Spieler nicht die selbe Aufmerksamkeit auf sich zieht, wenn alle Spieler bereits früh Verdächtigungen äußern
    • Es in erster Linie Reads und keine Reports sind, die geäußert werden

      • Die Mafia kann keinen Spieler direkt als Psiau ausschließen
      • Die Mafia verfügt ohnehin über mehr Informationen durch den Stalker
    • Ein WIFOM entsteht. Wird die Person geschützt, die am häufigsten als gut genannt wurde oder nicht?
    • Beim Tot eines Spielers nicht auf Reports geschlossen werden kann (weniger Fehlentscheidungen durch Suspect und Gf)
    • Hypo(Cop) in dieser Runde nicht möglich ist, da man nicht weiß, wann ein Seher stirbt
    • Notwendige Informationen auf einem Minimum gehalten werden

      • Man muss keine komplette Scumliste führen, die der Mafia weitere Informationen verschaffen würde


    Habe ich das soweit verständlich erklärt und gibt es vielleicht etwas, was ich übersehen habe oder ihr hierzu sonst noch anmerken wollt? Ansonsten braucht das Ding auch einen Namen, wie ich finde, wenn man diese unglaublich kreative und innovative Idee durchziehen würde '-'



    Möchte jemand interpretieren, was wir aus dem Toten schließen können? Btw., dass muss einfach sein, aber du tust mir echt voll leid, @PokeViper ;; Irgendwann darfst du auch mitspielen oder du kannst ja noch als Sub reinkommen!

  • Ich glaube imo nicht, dass wir irgendwas aus den Toten schließen können, zumindest habe ich es so verstanden. Daher verstehe ich tbh auch nicht so wirklich, was der Seher bringen soll, da er ja die falsche Rolle sieht und diese komplett random ist.
    Zu @Cavendish 's Idee, es klingt eigentlich nicht schlecht, jedoch sollte jeder rechtzeitig das machen.
    Für D1 - NL finde ich auch gut, Cave hat die Gründe gesagt.
    Bei D2 - ich verstehe nicht so wirklich wie weit wir bei einem CC arbeiten können. Beim Seher würde ich es noch soweit verstehen, dass man die genannten Reports lyncht, aber das würde nur die Gefahr auf Tote Dörfler bringen. Beim Doc sehe ich keine Möglichkeit, den CC zu überprüfen, wenn er aufkommt.

  • Wie kommst du darauf? (Ja, ich bin eventuell dumm) Bitte erklären~^^'

    Ich fände es komisch wenn die Maf ein Mitglied töten würde und Pikachu und 1 Bisasam werden als Bisasam angezeigt. Oder ich bin doof und wusste nicht, das Krmshef keinen Kontakt hat.

  • Oh ich sehe jetzt erst das wir kein Pikachu haben... Jetzt bin ich verwirrt


    Das kein Mafiosi in N1 stirbt ist klar. Aber es steht doch nicht fest, ob Pikachu ein Bisasam ist, oder?

    Okok ich habe jetzt gesehen wir haben kein Pikachu und wenn ich mir oben die Liste angucke würde ich sagen das Pikachu als Bisasam angezeigt wird. Da wir kein Pikachu haben, heißt es das ein Bisasam tot ist.

  • Daher verstehe ich tbh auch nicht so wirklich, was der Seher bringen soll, da er ja die falsche Rolle sieht und diese komplett random ist.

    Der Seher ist in diesem Setup quasi ein Cop, da die Rollen, die ihm angezeigt wird, der Fraktion entsprechen als der man normalerweise angezeigt wird.

    das wir ausschließen können das Viper Kramshef war

    Stimmt und was können wir noch daraus schließen?

    Aber es steht doch nicht fest, ob Pikachu ein Bisasam ist, oder?

    Ja, das steht nicht fest und das da oben ist nur ein Beispiel, @Champi.

  • Der Seher ist in diesem Setup quasi ein Cop, da die Rollen, die ihm angezeigt wird, der Fraktion entsprechen als der man normalerweise angezeigt wird.

    Stimmt und was können wir noch daraus schließen?

    Ja, das steht nicht fest und das da oben ist nur ein Beispiel, @Champi.

    Ok danke das du meine verwirrtheit aufgedeckt hast. Jetzt weiß ich immerhin das es nur ein Beispiel ist und das heißt wir können nichts draus schließen

  • Erst mal Hallo ^^


    Irgendwie bin ich gerade verwirrt. Also wenn ich jetzt z.B eine Rolle habe, die dem Cop als böse angezeigt wird, wird bei meinem Tod (bzw. dem Seher) auch eine Rolle angezeigt, die dem Cop als böse angezeigt werden würde, oder wie jetzt?

  • Also wenn ich jetzt z.B eine Rolle habe, die dem Cop als böse angezeigt wird, wird bei meinem Tod (bzw. dem Seher) auch eine Rolle angezeigt, die dem Cop als böse angezeigt werden würde, oder wie jetzt?

    Ja. Man kann sich das in etwa so vorstellen, dass es zu jeder Rolle eine zweite Karte mit der selben Rolle gibt. Diese werden dann aufgeteilt ihn gut und böse durchgemischt, sodass jeder eine andere Karte als seine ursprüngliche erhält. Es kann jedoch sein, dass man die Karte eines anderen erhält, die die selbe Rolle wie man selbst darstellt.
    Hilft das? >.>

  • Okay, gut. Wir wissen also wenig bis nichts über die tatsächliche Identität des Toten, weil Bisasam dreimal vorkommt und somit auch Bisasam #1 die Rolle von Bisasam #3 angezeigt bekommen könnte. Klar ist nur, dass der Tote kein Glumanda war, weils sonst eine der "bösen" Rollen wäre.


    Insofern vielleicht für die Zukunft wissenswert: Wenn Gengar oder Kramurx beim Nightkill sterben, wissen wir, das unser Glumanda weg ist.


    Umgekehrt dürfen wir uns bei einem Lynch und scheinbarer Scum-Anzeige im Todesfall nur sicher freuen, wenn es Glumanda ist, weil das nicht mit sich selbst die Rolle tauschen kann. Auch die Seher sollten sich darüber im Klaren sein. Haben ja quasi Copskills mit Rollenpuzzlen.


    Wenn wir den angezeigten Godfather töten oder checken, haben wir dafür einen sicheren Townie - einzelne Rolle, der GF kann nicht als er selbst angezeigt werden.


    Auch positiv: Wenn unser Doc als gestorben angezeigt wird, dann issers nämlich safe nicht. Same for Wonneira. Da wir zwei Psiaus haben, könnten die ihre Rollenkarten allerdings auch untereinander getauscht haben. Hmm.


    So weit die Überlegungen zu dem, was man irgendwie aus der Mechanik ziehen oder nicht ziehen kann. Es ist vor allem bezüglich glaubhafter Claims enorm hinderlich, nicht zu wissen, wer noch da ist und wer nicht.


    Muss den Cavendish-Post noch einmal im Detail lesen, ob das nur überflogen sinnvoll klingt oder tatsächlich Hand und Fuß hat. Aber für heute wird ein NL ob der günstigen Ausgangsposition wahrscheinlich ohnehin erstmal Mittel der Wahl sein.

  • Bevor ich mir Cavs WoT und alle eure anderen Posts durchlese, was ich nicht vor 10 tun werde, wollte ich erstmal nur sagen: Hallo, ich bin nicht inaktiv, werde aber erst etwas später schreiben können, hey alle die ich kenne! Es hat schon viel zu lange keiner mehr "Auf ein gutes Spiel!" geschrieben, also wirds mal wieder Zeit:


    Auf ein gutes Spiel!

  • Komme jetzt auch nochmal schnell dazu was zu schreiben. Habe Cavendish Text auch nur kurz überflogen und werde mich dann heute Mittag noch genauer damit auseinandersetzen. Das was ich bisher so gelesen habe klang aber nicht so schlecht.