Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alles nur Marketing Geblubber. Wir hatten das schon alles 2011/12 beim Wechsel von DS auf 3DS. Nein Pokemon soll auf DS bleiben, nein 3D ist voll doof, Pokemom soll 2D bleiben usw

    Zeig mir eine Quelle, die belegt, dass Nintendo / Gamefreak so etwas gesagt haben soll :3


    Spätestens 2019 kommt die 8. Gen. für Switch. Die Frage ist eher ob wir jetzt bis dahin gezwungen werden Pokemon noch auf 3DS zu spielen (dank fehlender Abwärtskompatibilität) oder ob sie ab nächsten Jahr zweigleisig fahren.

    Du solltest echt in die Game Analystenszene gehen. Voll die konkreten Aussagen hier.


    Wenn XY 2013 erschien, SM 2016, wieso sollte dann "spätestens" 2019 ein Spiel für eine völlig neue Plattform mit neuem Konzept erscheinen ?(

  • Zeig mir eine Quelle, die belegt, dass Nintendo / Gamefreak so etwas gesagt haben soll :3

    Du solltest echt in die Game Analystenszene gehen. Voll die konkreten Aussagen hier.
    Wenn XY 2013 erschien, SM 2016, wieso sollte dann "spätestens" 2019 ein Spiel für eine völlig neue Plattform mit neuem Konzept erscheinen ?(

    weil es dann Zeit für die nächste Gen. wird. Waren keine Aussagen von GF sondern von Fans. Hier war der 3DS extrem verhasst und Pokemon sollte für immer auf dem DS bleiben. Ist jetzt wieder genau das gleiche. Bis GF das erste Spiel zeigt und auf einmal es alle geil finden! :D

  • Fans haben aber nix zu melden, zumindest was solche Entscheidungen betrifft. GameFreak hat gesagt, dass es auf der DS-Familie bleiben wird und damit Basta.

    Haben sie nicht. Sie haben gesagt das Pokemon immer auf Handdhelds bleiben wird. Switch ist technisch ein Handheld und wenn Nintendo den 3DS einstellt und keinen 4DS bringt können sie nur auf Switch wechseln. Und selbst wenn sie Switch wirklich als Heimkomsole ansehen, GameFreaks Argument war immer das bei einer Heimkonsole der Soziale Aspekt der Spiele nicht so gut klappen würde. Ist ja auch klar ne Konsole kannst du ja auch schlecht mitnehmen, naja bis jetzt, denn Switch kannst du mitnehmen.Von daher ist GF Argument Pokemon nicht für die Konsole zu bringen jetzt futsch. Glaub mir in spätestens 2 Jahren stellt Nintendo den 3DS ein und GameFreak zieht auf Switch um weil es kein anderes Gerät mehr gibt.

  • Spekulieren schön und gut, aber das war es dann auch. Reine Spekulation. Warum man hier so tun muss, als ob die Spekulation eine der Weltreligionen wäre, ist mir ein Rätsel.


    @Smaarty Ein Handy wird auch viel mehr verwendet. Meins ist z.B. immer in der Hosentasche. Wenn man es da oft raus- und reingibt, wird es eben schneller abgenutzt. Gilt auch dafür wemn man es überall hinlegt.
    Aber ja, frühere Handys waren im Hinblick Nokia robuster. Woran das liegt weiß ich nicht, da ich kein Smartphoneexperte bin.


    Bei der Switch anzukreiden, dass sie leicht verkratzt wäre oft nicht mal ein gültiges Argument, da Leute ja nicht mal so gut drauf aufpassen und es dann kurz irgendwo anstoßen lassen oder über den Untergrund schleifen. Alles Zeug, was man mit dem Smartphone auch "gern" macht.

  • Zitat von KukkEISa

    Aber ja, frühere Handys waren im Hinblick Nokia robuster. Woran das liegt weiß ich nicht, da ich kein Smartphoneexperte bin.

    Kann ich dir sagen: Alte Handys sind beim Runterfallen in ihre Einzelteile zersprungen. Beim Aufprall sprang meist das Gehäuse auf und dabei fiel der Akku heraus. Das hat ordentlich gescheppert, aber normalerweise konnte man das Handy dann einfach wieder zusammensetzen, ohne dass ein bleibender Schaden zurückblieb.


    Mein aktuelles Smartphone (übrigens ein Nokia :D ) hat diese Eigenschaft glücklicherweise auch noch, weshalb ich noch keine eigenen Erfahrungen mit zersprungendem Bildschirm oder abgeplatzten Ecken machen musste. Bei den meisten Smartphones scheint das aber anders zu sein. Die Teile sind so spröde und unflexibel verbaut (halt kein Kunststoff mehr, sondern "edle" Materialien wie Glas oder Metall ;) ), dass bleibende Schäden nach einem heftigen Stoß oder Aufprall quasi unvermeidlich sind. (Ich halte das für Absicht. So bewegt man den Kunden recht unkompliziert zu einem Neukauf.)


    Aber mal weg vom Offtopic und nochmal hin zum Thema 'Robustheit der Switch':


    Ihr habt natürlich recht, wenn ihr sagt, dass die meisten von uns eh schon täglich recht fragile Geräte wie Smartphones und Tablets mit sich rumtragen und deswegen den Umgang damit gewohnt sein sollten. Kann alles sein, erfasst für mich aber den Kern der Sache nicht:


    - Für mich sind Tablet und Smartphone Gebrauchsgegenstände, die ich nur dann auspacke, wenn ich muss. Sprich: Ich würde in der Straßenbahn nicht mal eben mein Tablet auspacken. Das Ding ist für mich ein mobiler Arbeitsplatz. - Und nein: Ich spiele auch tatsächlich nicht mit meinem Handy rum. Dazu hab ich das Handheld.


    - Ich bin es gewohnt, mit meinen Handhelds etwas grober umgehen zu können. Das war damals beim ersten GameBoy so und hat sich mit dem DS nicht geändert, was auch am Design / der Bauweise liegt. Die Dinger wirkten irgendwie immer robust und nicht so fragil wie die Switch im Trailer. Und das ist auch gut so, denn es handelt sich hierbei um eine einen Spielcomputer für unterwegs, den man auch mal schnell aus- und wieder einpackt. Die sollte Stöße und Fallen besser vertragen als das Durchschnittstablet oder -handy.


    - Ich will schlicht nicht noch ein Ding in der Tasche haben, das ich wie ein rohes Ei behandeln muss oder für das ich mir zusätzliche Schutzhüllen oder Bildschirmfolie kaufen muss. Dass andere Unterwegs-Geräte so empfindlich sind, heißt nicht, dass das, was nachkommt, auch so sein muss, weil es gerade "trendy" oder was weiß ich ist.


    So sehe ich das. Ich kann aber verstehen, wenn manche von euch sagen, dass "moderne Technik" halt so ist und dass ich vielleicht ein etwas konservativeres Verhältnis zu Technik habe als manch anderer hier.


    Letztenendes bin ich aber trotzdem schon sehr neugierig auf die Switch und da mein Freund bisher total begeistert davon ist, werde ich so ein Ding wahrscheinlich eh irgendwann im Haus haben. (Ob ich mir noch ein eigenes Exemplar holen werde, hängt u. a. davon ab, ob es das Handheld auch einzeln geben wird... ;) ) Ich bin halt einfach noch nicht so gehypt und sehe die Sache noch recht skeptisch.



    EDIT:

    Zitat von Smaarty

    Dann hätten sie es doch auch getrennt vorgestellt.

    Das, was wir gesehen haben, war der erste Trailer, der erstmal die grundlegenden Eigenschaften des Gerätes vorstellen sollte. Das wären z. B. Name, Design, Konzept, um dem Kunden einen ersten Eindruck zu vermitteln.


    Tiefergehende Details wie Preis, Paket-Optionen oder auch Spezifikationen werden nach und nach kommen. Deswegen würde ich mir darüber erstmal noch keine Gedanken machen, dass sie jetzt NOCH nicht erwähnt haben, dass man das Handheld auch einzeln erwerben kann.

  • Nein, denn das wäre vom Marketing her ziemlich dümmlich und vor allem schlecht für die Kundschaft. Alleine nutzt dem Käufer die Station nichts, wenn dieses Tablet nicht auch dabei ist. Daher verkauft Nintendo diese beiden eben zusammen. Es kann aber sein, dass dieses Tablet trotzdem nochmals einzeln verkauft wird und mit einer bei dir vorhandenen Station läuft. So kannst du auch mehrere Tablets besitzen, aber nur eine Station. ist praktisch das Gleiche, als wenn du dir für eine Konsole nochmals einen zweiten Controller kaufst. Dadurch wird das Spielen flexibler.

    Nitendo wird trotzdem nicht die Konsole und das Tablett getrennt verkaufen. Denen ist es aich egal, wenn es den Leuten nicht passt. Wird es Pokemon D/P oder Gen 8 für die Switch geben, werden die Leute, wie auch bei anderen Titeln zugreifen und die Konsole kaufen.
    Warum sollte man etwas in 2 Teilen verkaufen, was als ein Teil gedacht ist?


    Aber ja, frühere Handys waren im Hinblick Nokia robuster. Woran das liegt weiß ich nicht, da ich kein Smartphoneexperte bin.

    Könnte Nokia viel Wert auf gute Qualiät gelegt haben?

  • Ich hoffe Nintendo wird die Konsequenzen zu spüren bekommen, wenn sie uns zu etwas zwingen, was wir nicht wollen.

    Ist das irgendwie gerade dein Ernst?
    Wenn du dich zwingen lässt, etwas zu kaufen, ist das doch höchst fragwürdig. Wieso zum Teufel sollte man sich zu etwas zwingen lassen, was man nicht will? Und bitte spreche ebenfalls nicht von "wir", da ich absolut nichts gegen die Switch habe "was mich gegen meinen Willen zwingen würde sie zu kaufen"



    Könnte Nokia viel Wert auf gute Qualiät gelegt haben?

    Nein, liegt wohl eher daran, dass die Dinger wie ein Panzer aufgebaut waren. Hat mit Qualität aber recht wenig zu tun. Hab auch ein Nicht-Nokia was mir schon einige Male runtergefallen ist, es hat es überlebt. Diese "Splitterbildschirme" sind von Leuten die extremes Pech haben beim Runterfallen.

  • Ist das irgendwie gerade dein Ernst?
    Wenn du dich zwingen lässt, etwas zu kaufen, ist das doch höchst fragwürdig. Wieso zum Teufel sollte man sich zu etwas zwingen lassen, was man nicht will? Und bitte spreche ebenfalls nicht von "wir", da ich absolut nichts gegen die Switch habe "was mich gegen meinen Willen zwingen würde sie zu kaufen"

    So schreiben es andere hier auch im Thema.

  • Nitendo wird trotzdem nicht die Konsole und das Tablett getrennt verkaufen. Denen ist es aich egal, wenn es den Leuten nicht passt. Wird es Pokemon D/P oder Gen 8 für die Switch geben, werden die Leute, wie auch bei anderen Titeln zugreifen und die Konsole kaufen.Warum sollte man etwas in 2 Teilen verkaufen, was als ein Teil gedacht ist?


    Könnte Nokia viel Wert auf gute Qualiät gelegt haben?

    Das Tablet ist die Konsole. Die Docking Station ist nur für die Verbindung zum TV, aufladen, Stromversorgung (vermutlich volle Leistung im Dock, da kein Akku verbraucht wird) und USB Hub.

  • Ihr 5-10 repräsentiert aber nicht die gesamte Menschheit.

    Ist schon gelöscht



    Das Tablet ist die Konsole. Die Docking Station ist nur für die Verbindung zum TV, aufladen, Stromversorgung (vermutlich volle Leistung im Dock, da kein Akku verbraucht wird) und USB Hub.

    Auf dem TV ist doch dann das Bild zu sehen und sie Spielst mit einem anderen Controller auf dem TV weiter. Also kann man scheinbar mit dem Tablett nicht auf dem TV zocken.

  • Ich finde die Konsole an sich echt toll, vorallem die Möglichkeit Spiele mitzunehmen und nicht fest an einen Standort gebunden zu sein. Das ist aber auch eigentlich das einzige, was mir besonders gut gefällt. Die abnehmbaren Controller sind zwar ziemlich cool, aber jetzt nicht so krass besonders. Spart die Umwelt, dass man nicht so viele Plastikteile für verschiedene Spielsituationen herstellen muss. Etwas enttäuscht hat mich aber der Screen. Sieht wohl nicht aus, als wäre es ein Touchscreen in meinen Augen, was für mich nun negativ gewertet wird und eher ein Rückschritt ist. Zudem ist jetzt 720p HD nicht die Welt für die heutige Zeit. Reicht zwar aus, aber naja.


    Die Neuerungen der Konsole sind die Controller und die Möglichkeit sein Spiel mitzunehmen. Ansonsten ist der Controller mit dem Bildschirm eigentlich mehr oder weniger das Gleiche, wie bei der Wii U und nicht so krass besonders oder unterschiedlich.


    Eine wirkliche Hybrid-Konsole ist das Gerät für mich aktuell auch noch nicht. Für mich ist es eigentlich nur eine Wii U mit abnehmbaren Controllern und dessen Spiele man auch woanders spielen kann. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Konsole den 3DS ablösen wird. Ich denke Nintendo kann und wird wahrscheinlich in Zukunft mehr auf den New 3DS setzen und für den wahrscheinlich Pokémon und andere Spiele herstellen. Immerhin gibt es dort 3D (mit dem Nintendo ja auch in Zukunft arbeiten wollte, soweit ich mich erinnern kann) und vorallem zwei Bildschirme, die bei der Switch in der Form nicht vorhanden sind. Ich denke vorerst nicht, dass wir Pokémon-Editionen für Nintendo Switch bekommen werden.

  • Etwas enttäuscht hat mich aber der Screen. Sieht wohl nicht aus, als wäre es ein Touchscreen in meinen Augen, was für mich nun negativ gewertet wird und eher ein Rückschritt ist.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass es ein Touchscreen sein wird. Wie soll man denn sonst Splatoon spielen? Das Spiel ist ohne Touchscreen nicht möglich. Wird sicher auch nicht das einzige Spiel sein, was diese Funktion benötigt.
    Allgemein stellt sich mir hier auch die Frage, wie das mit einem Bildschirm bei manchen Spielen klappen soll. Weil eben Pokémon und Splatoon durch die bisherige Bildschirmanzahl einfach leichter zu handhaben war.


    (mit dem Nintendo ja auch in Zukunft arbeiten wollte, soweit ich mich erinnern kann)

    Hat ja bisher super funktioniert leistungstechnisch. Ich denke nicht, dass der 3DS, New3DS oder sonst was das wirklich hinbekommen, Pokémon in 3D abspielen zu lassen.


    und vorallem zwei Bildschirme, die bei der Switch in der Form nicht vorhanden sind.

    Hmm, also Gameboypokémon hat doch auch super funktioniert. Wäre zwar ein "Rückschritt", aber möglich. Höchstens in Pokémonkämpfen ist es dann ein wenig... kompliziert und so das einzige, wo ich das verstehen könnte, warum auf der Switch vielleicht kein Spiel kommt.


    Dann hätten sie aber weiterhin gute Spiele für den 3DS produziert und nicht nur Neuauflagen von der Wii U.

    Weil ja sofort alles im Stich gelassen wird, weil man Spiele von einernicht erfolgreichen Konsole auf eine portiert die erfolgreicher ist... :S

  • Weil ja sofort alles im Stich gelassen wird, weil man Spiele von einernicht erfolgreichen Konsole auf eine portiert die erfolgreicher ist...

    Ich glaube einfach nicht an getrennte Konsolen...


    Ich bin nicht über 2in1 begeistert. Ich schätze es den 3DS zuklappen zu können. Er ist klein und passt gut überall rein.
    Warum sollte Nintendo weiter einen Handhelden produzieren, wenn du eine Konsle hast, die auch als Handheld fungiert?


    Lustige Bilder zur Switch

  • Eine wirkliche Hybrid-Konsole ist das Gerät für mich aktuell auch noch nicht. Für mich ist es eigentlich nur eine Wii U mit abnehmbaren Controllern und dessen Spiele man auch woanders spielen kann. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Konsole den 3DS ablösen wird. Ich denke Nintendo kann und wird wahrscheinlich in Zukunft mehr auf den New 3DS setzen und für den wahrscheinlich Pokémon und andere Spiele herstellen. Immerhin gibt es dort 3D (mit dem Nintendo ja auch in Zukunft arbeiten wollte, soweit ich mich erinnern kann) und vorallem zwei Bildschirme, die bei der Switch in der Form nicht vorhanden sind. Ich denke vorerst nicht, dass wir Pokémon-Editionen für Nintendo Switch bekommen werden.


    Wünschenswert wäre es. :S Denn wie du finde ich die Switch als Handheld nicht wirklich toll. Die Idee finde ich wie hier schon oft gesagt Mega Geil, aber wenn man es genau nimmt, ist der kleine Bildschirm abgesehen von der Grafik eigentlich bloß ein GBA. Also wirklich ein Rückschritt wie du schon sagst.


    Das Problem was ich jedoch sehe, der Handheld teil ist das einzige Feature der Konsole ist. Ein 3DS Nachfolger wäre da ziemlich kontraproduktiv. :S

  • Naja aber im Trailet spielen die auch splatoon mir dem Pro Controller. Das heißt es wird schon ohne Touchscreen möglich sein.


    Jetzt mal ehrlich. Was ist an dem Tablet ein Rückschritt? Man kann zu zweit an einem Tablet zocken, das ist für mich ein Riesen Fortschritt. Ihr macht ja so als wäre der Dual Screen IMMENS wichtig für ein ausreichendes Spielerlebnis. Also bei allen spielen die ich besitze kann man das auf einen Screen umkonzipieren und es wäre immer noch spaßig. Auf den Touchscreen sind die schon angewiesen, ja, aber dass das Ding keinen Touchscreen hat ist ja nicht bestätigt.

  • Es wurde bestätigt, dass Splatoon ein Port wird mit neuen funktionen.

    Die Sache ist, dass sie das gesamte Spiel ändern müssten da ein großer Teil der wichtigen Funktionen einfach über Touchscreen geht. Supersprünge, die Karte des Spiels sind dabei beides auf dem Touchscreen gewesen, genau wie ein Special.
    Was mich auch fragen lässt was mit der Bewegungssteuerung sein wird. Da man mit der größtenteils gezielt hat.



    Es ergibt für mich gerade einfach keinen Sinn, warum Nintendo es jetzt auf einmal so anders machen sollte. Das Ding sieht nämlich nicht so aus als ob es Bewegungssteuerung hätte.