N3DS möglicher Systemfehler. Was tun?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute!


    Ich bin neu hier und weiß nicht, ob das hierher gehört, aber ich habeein großes Problem (°_°)


    Mein Nintendo 3DS kann keine Internetverbindung herstellen und alle normalen Pokemon DS Spiele lassen sich nicht mehr spielen. Ich frage mich, ob ein Systemfehler vorliegt und ob ich das Gerät einschicken muss. Vor 2 oder 3 Jahren war der Nintendo schon mal in Reparatur, weil ich genau wie jetzt keine pokemon Spiele mehr spielen konnte. Ich habe keine Garantie mehr, wäre es also besser, mir ein neues Gerät zu kaufen? Wenn sich jemand auskennt oder dasselbe Problem hat/hatte, bitte ich denjenigen um Hilfe.


    "Keine Verbindung zum Access Point":
    Der N3DS kann nicht nur keine Verbindung herstellen, er findet den Access Point erst gar nicht, egal wie nah ich dran bin. Ich habe es mit diversen WLAN Verbindungen versucht, aber da tut sich nichts. Mit allen anderen Geräten (Handy, Laptop) funktioniert das einwandfrei. Nintendo ein und ausschalten bringt nichts, dasselbe mit dem WLAN-Router. Handy-Hotspot funktioniert auch nicht. Fällt euch was ein, was ich noch ausprobieren könnte?


    DS-Spiele funktionieren nicht:
    Bisher hatte ich das Problem nur mit pokemon Spielen. Auf meinem alten Nintendi DS light funktionieren sie ganz normal, an der DS Karte liegt es also sicher nicht (dasselbe wie vor 2-3 Jahren). Laut meinen Internetrecherchen soll das an einem Systemfehler liegen. Woher soll dieser Fehler kommen? Womit lässt er sich beheben? Systemupdates kann ich ja keine mehr machen, liegt es daran?


    Falls irgendwer von euch auch nur die klitzekleinste Idee hat, was ich unternehmen könnte, sagt mir bitte bescheid. Ich freue mich über jede Hilfe.
    Lg Nina

  • Ein Zurücksetzen vom 3DS auf die Werkeinstellungen hast du schon versucht? Sollte irgendwo im Menü möglich sein, diese Funktion auszuführen.


    Ansonsten eine Idee, die nicht zum Erfolg führen muss, aber probiert werden kann: Im Router-Interface das Aussenden der SSID (also vom WLAN-Namen) sicherstellen; tippe probehalber zudem mal SSID und danach das obligatorische WLAN-Passwort am 3DS bei der Konfiguration manuell ein.


    Eventuell außerdem mal einen anderen Router mit WLAN-Funktionalität testen, sofern möglich. Weitere Ideen: Andere Verschlüsselung im Router-Menü experimentell auswählen, den WLAN-Namen verändern und dabei möglichst kurz/einfach machen, ein Notebook etwa mit der Freeware "Connectify Hotspot" zum WLAN-Router umwidmen – und gucken, ob sich der 3DS damit verbinden mag.

  • Mein Nintendo 3DS kann keine Internetverbindung herstellen

    Je nach Router kann es sein, das du einen Routerkanal am Router umstellen musst oder wenn du unter 18 bist deine Eltern. Ging denn das internet einmal am 3DS oder gar nicht.



    alle normalen Pokemon DS Spiele lassen sich nicht mehr spielen

    Meinst du online spielen? Denn das wurde vor 3 Jahren eingestellt. Wenn nicht, was kommt denn für eine Meldung, wenn du den das Spiel startest?


    Hast du mit dem System alle Updates gemacht?



    Ein Zurücksetzen vom 3DS auf die Werkeinstellungen hast du schon versucht? Sollte irgendwo im Menü möglich sein, diese Funktion auszuführen.

    Dazu muss man aber die SD Karte entfernen, denn es gehen alle Daten verloren


    Wenn du weiterhin Probleme hasr, ruf man Nintendo an, sie kenne ja dein Problem und wissen was zu tun ist.

  • Meinst du online spielen? Denn das wurde vor 3 Jahren eingestellt. Wenn nicht, was kommt denn für eine Meldung, wenn du den das Spiel startest?

    Sie hat erwähnt, dass die Spiele auf dem DSi normal funktionieren - also offline. Von daher kann es von dieser Seite aus keine Probleme geben.


    Wenn der N3DS dieses Problem aber schon einmal hatte, würde es mich nicht wundern, wenn es sich dabei wirklich um ein Fehler in der Elektronik handeln könnte, der die Funktion des Erkennens und Abspielen verwirkt. Ob es nun das "Laufwerk" ist oder etwas anderes, kann ich nicht sagen, aber normalerweise sollte das Gerät ein Spiel erkennen, egal wann es eingelegt wird und egal um welches Modul es sich handelt. Das es in seltenen Fällen mal zu einem Nichterkennen kommt ist klar, aber spätestens beim nächsten Reinschieben sollte es gehen.
    Wenn die von Lenovo empfohlenen Schritte nicht helfen, dann kannst du selbst entscheiden, ob du ihn reparieren lässt oder ein neues Gerät kaufst. Letztlich macht es vom Preis her kaum einen Unterschied, zumindest meiner Meinung nach.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.


  • Meinst du online spielen? Denn das wurde vor 3 Jahren eingestellt. Wenn nicht, was kommt denn für eine Meldung, wenn du den das Spiel startest?
    Hast du mit dem system alle Updates gemacht?

    Wie hätte ich denn Updates machen sollen? Der 3DS hat ja nicht mit dem Internet verbunden... Das ist ja gerade das Problem, das ich habe.


    Die Spiele lassen sich starten, aber ich komme nicht mal richtig ins hauptmenü. Titelbilschrim: Drücke Start. Ich drücke also start, aber da erscheint nur ein weißes Feld wo steht "verbindungsfehler. Das Spiel kehrt zum titelbildschirm zurück. Bitte drücke den A-Knopf" immer und immer wieder.

    Ein Zurücksetzen vom 3DS auf die Werkeinstellungen hast du schon versucht? Sollte irgendwo im Menü möglich sein, diese Funktion auszuführen.

    Zum Zurücksetzen benötigt der 3DS eine Verbindung zum Internet..... Langsam ist das alles echt zum Verzweifeln 。・°°・(>_<)・°°・。

  • Obwohl du schreibst:

    Ich habe es mit diversen WLAN Verbindungen versucht,

    empfehle ich, mal zu probieren, die Einstellungen vom WLAN-Router zu resetten. Eine eventuell umgebogene Konfiguration könnte Verbindungsprobleme verursachen.


    Dass das Resetten vom 3DS eine Internetverbindung voraussetzt, ist mir neu, höre beziehungsweise lese ich zum ersten Mal. Habe es selbst bislang noch nie machen müssen, insofern war mir das, sollte es stimmen, nicht bekannt.

  • Huhu,
    Wenn ich dich richtig verstehe funktionieren die Games auf einem ds/dsi nur nicht auf deinem 3ds?


    Das kann mehrere Faktoren als Ursache haben. Wie du bereits sagtest, wurde das Gerät bereits einmal repariert.
    Manchmal hilft es den Cartridge Slot zu reinigen, vielleicht liegen irgendwelche Partikel auf den Kontakten im Slot und oder auf der cartridge selber.


    Wegen dem inet kann ein System Reset wahre Wunder bewirken und ich wüsste nicht das es dafür nen Kontakt zu eben diesem inet benötige.



    Auf deine Frage ob du es nochmal einschicken oder ein neues Gerät erwerben sollst, rate ich dir, wipe das System (sprich auf Werkseinstellungen) verticks auf ebay als defekt oder gebraucht (mit ausführlicher Beschreibung) und hol dir ein neues System.
    Rentiert sich mehr als ständig den Stress damit zu haben und den dazugehörigen Formalitäten, Postweg etc

  • ...die Einstellungen vom WLAN-Router zu resetten. Eine eventuell umgebogene Konfiguration könnte Verbindungsprobleme verursachen.


    Dass das Resetten vom 3DS eine Internetverbindung voraussetzt, ist mir neu, höre beziehungsweise lese ich zum ersten Mal. Habe es selbst bislang noch nie machen müssen, insofern war mir das, sollte es stimmen, nicht bekannt.

    Hätte ich auch nie für möglich gehalten... Da steht nur, es müsse mit dem Internet verbunden werden, um zu überprüfen, ob das System überhaupt formatiert werden könne. dh. bevor ich irgendwas zurücksetzen kann muss das getan werden was nicht getan werden kann.


    Ich werd's mal versuchen, die Einstellungen vom WLAN Router zu resetten, obwohl ich befürchte, dass es nichts nützen wird...
    Trotzdem danke ^ ^

  • Sie hat erwähnt, dass die Spiele auf dem DSi normal funktionieren - also offline. Von daher kann es von dieser Seite aus keine Probleme geben.

    Ich war mir nicht sicher ob sie das eine auf den Onlinemodus bezog oder nicht



    "Laufwerk"

    Kartenslot nennt man das hier



    Wie hätte ich denn Updates machen sollen?

    Ich meine damit, ob du dies generell getan hast



    Zum Zurücksetzen benötigt der 3DS eine Verbindung zum Internet..... Langsam ist das alles echt zum Verzweifeln 。・°°・(>_<)・°°・。

    Ruf man morgen Nintendo an



    Das kann mehrere Faktoren als Ursache haben. Wie du bereits sagtest, wurde das Gerät bereits einmal repariert.
    Manchmal hilft es den Cartridge Slot zu reinigen, vielleicht liegen irgendwelche Partikel auf den Kontakten im Slot und oder auf der cartridge selber.

    Dann würde das Spiel nicht starten, sie hat ja Internetprobleme


    Wegen dem inet kann ein System Reset wahre Wunder bewirken und ich wüsste nicht das es dafür nen Kontakt zu eben diesem inet benötige.

    Ja das brauchst du, denn es werden auch alle Internetverbindungen gelöscht und die Network ID


    rate ich dir, wipe das System (sprich auf Werkseinstellungen) verticks auf ebay als defekt oder gebraucht (mit ausführlicher Beschreibung) und hol dir ein neues System.
    Rentiert sich mehr als ständig den Stress damit zu haben und den dazugehörigen Formalitäten, Postweg etc

    Ich würde erstmal versuchen den 3Ds zu retten, denn es sind sonst alle Daten verloren, auch wenn sie sich online Spiele gekauft hat und das ist ärgerlich. Im Zweifel kann jemand sich die Daten wieder herstellen und dann ihre Spiele und eventeulle Guthaben nutzen. Bitte so ein Stress ist dies nicht. Hast du es im Laden gekauft, senden sie den 3DS für dich ein, ansosnten ist es wohl keine Arbeit etwas per Post zu versenden.
    Wie das geht findest du im Nintendo Hilfe Guide.



    Ich werd's mal versuchen, die Einstellungen vom WLAN Router zu resetten, obwohl ich befürchte, dass es nichts nützen wird...
    Trotzdem danke ^ ^

    Wenn alles nicht klappt, ruft Nintendo an, die sind sehr freundlich und helfen dir.

  • Kartenslot nennt man das hier

    Man nennt das Teil zwar Slot, wo man die Cardridge reinschiebt, aber im Gerät selbst ist ein spezielles Laufwerk verbaut, damit die Spiele erkannt werden. Dieses Laufwerk nennt sich schlicht "Spielesockel", und an eben jenem ist auch der Slot mit dem Rastmechanismus verbaut. Wenn dieses Laufwerk defekt ist, erkennt das Gerät keine Spiele mehr. Von daher liegt auch meine Vermutung bei dem von Nina_yukino angesprochenen Problem dort.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Smarty:
    Sie schrieb doch das die Games starten, dann aber Zicken und sie Neustarten muss.


    Das ihr inet nicht funzt, kann bestenfalls an ihrem Router bzw Zugriffspunkt liegen.
    Im schlimmsten Fall ist es aber vielleicht ein Software/Hardwarefehler und in dem Fall weg damit und neues Gerät kaufen.
    Anders wäre es nur Stress und unnötig kosten. Sie schrieb das ihr Gerät Mind 2-3 Jahre alt ist, somit gibt es keine Ansprüche mehr auf Gewährleistungen und Garantie ist auch futsch. Sie müsste demnach sich selber dahinter klemmen (einsenden, kosten selber zahlen usw) zudem wäre sie wieder Wochen ohne Gerät.


    Da empfiehlt es sich einfach es zu wipen,
    zu verkaufen und davon nen neues Gerät zu erwerben.


    Und nein für den Reset auf Werkseinstellungen benötigt man kein Kontakt zum inet - gerade eben selber probiert. Einfach in die Systemeinstellungen > allgemeine Einstellungen > System Formatieren > Sicherheitsfrage beantworten (falls gesetzt) fertig.


    Die Daten der Sd Karte lassen sich, wenn nötig auch am PC sichern und können auf einem neuen Gerät wiederverwendet werden.


    Andernfalls wären diese eh verloren, egal ob Reset oder wenn sie es einschicken würde.
    nina_yukino:
    Ist in deinem Router die MAC Filterung aktiv? Dann musst du da die MAC Adresse deines 3ds System angeben, diese findest du in den Systemeinstellungen.

  • Sie schrieb doch das die Games starten, dann aber Zicken und sie Neustarten muss.

    Ich dachte es bezieht sich auf die Internetverbindung



    Sie müsste demnach sich selber dahinter klemmen (einsenden, kosten selber zahlen usw) zudem wäre sie wieder Wochen ohne Gerät.

    Das wird man wohl überleben, als ob es sonst nichts auf dieser Welt gibt. Zudem sind es keine Wochen, sondern eine.


    Und nein für den Reset auf Werkseinstellungen benötigt man kein Kontakt zum inet - gerade eben selber probiert. Einfach in die Systemeinstellungen

    Aber es steht dort, da kannst du nicht einfcah behaupten, das man dies nicht benötigt, schließlich weißt einen das Gerät selbst darauf hin....


    Die Daten der Sd Karte lassen sich, wenn nötig auch am PC sichern und können auf einem neuen Gerät wiederverwendet werden.

    Nein tun sie nicht, sie sind alle geschützt, denn sonst kann man missbrauch damit betreiben.



    Andernfalls wären diese eh verloren, egal ob Reset oder wenn sie es einschicken würde.

    Das weißt du doch gar nicht, ob man die Daten nicht doch retten kann...