Pokémon GO - Kameraorientierung nicht erkennbar?

  • Ich habe mir gestern (wie viele andere sicherlich auch) die neue App namens Pokémon GO! heruntergeladen. Nun habe ich allerdings ein Problem mit der App oder meinem Smartphone, welches ich bis jetzt nicht selbstständig lösen konnte, weshalb ich nun hier um Rat fragen muss.


    Mein Charakter läuft umher, es gibt kaum bis keine Probleme mit dem GPS. Auch wilde Pokémon erscheinen regelmäßig in meiner Nähe. Kurz gesagt, es ist einfach fantastisch. Nur eine Sache stört mich sehr, denn diese nimmt mir ehrlich gesagt den gesamten Spaß an diesen sonst wunderbaren Spiel: Ich kann mir die Pokémon nicht durch meine Kamera anzeigen lassen. Immer wenn ich das AR in der oberen rechten Ecke aktivieren möchte, wird mir nach kurzer Zeit gesagt, dass die App meine Kameraorientierung nicht finden konnte.


    Nun zu meiner Frage: Woran könnte das liegen? Liegt das an meinem Gerät, heißt kann ich nichts dagegen unternehmen oder habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Diverse Recherchen auf Google haben mir leider auch nicht weiterhelfen können.


    Zum besseren Beantworten der Frage: Ich besitze ein SAMSUNG Galaxy A3, mein Betriebssystem ist Android 5.0.2, also die für das Gerät aktuellste Version.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    ~ MfG Clausolas

  • Deinem Handy fehlt das Gyroskop, das Problem habe ich schon bei vielen Leuten mit Galaxys der A-Reihe gelesen. Du kannst da also nichts weiter dran ändern.

  • "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant -
    it is what you do with the gift of life that determines who you are."


    ---------------------------------------------------------------------------------- Mewtwo

  • Mein Freund hat sich extra das Huawei P8 Lite geholt und stellt jetzt fest, dass das offenbar auch kein funktionierendes (die Meinungen dazu gehen in den Foren auseinander, ob es nicht vorhanden ist oder durch die Software abgeschaltet) Gyroscope hat. Was genau geht denn damit nicht im Spiel? Kann man das beschriebene AR mit der Kamera einfach abgeschaltet lassen?