Teamanalyse wifi / Ideen/Anregungen/Verbesserungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aloha zusammen. Ich bastel in letzter Zeit viel an meinem Team rum und wollte mal eure Meinungen diesbezüglich hören. Zum Team:


    Skorgro
    Skorgro@Toxic Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Pfiffig
    EV's: 252kp/252vert Rest spdef
    Moveset:
    Erdkräfte
    Ruheort
    Toxin
    Tarnsteine


    Mein lead und absolute lieblings wall. Es hebelt Boden und Elektro komplett aus, ist physisch nicht kaputt zu kriegen und kann mit toxin und Ruheort die meisten Gegner langsam aber sicher zu Grunde richten. Tarnsteine machen dann auch noch zusätzlichen Schade, wenn der Gegner den zunehmenden Schaden durch toxin durch Tausch umgehen will. Erdkräfte als STAB und um Feuer Pokémon (die größte Gefahr für Scherox) und Gift (immun gegen toxin) hart zu treffen.


    Scherox
    Scherox@Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    EV's: 252kp/252ang/Rest init
    Moveset:
    Kreuzschere
    Patronenhieb
    Nachthieb
    Schwerttanz


    Das wichtigste Pokémon im Team und um dieses herum wurde das Team entworfen. Kreuzschere und Patronenhieb als STAB, Nachthieb für die Coverage und mit Schwerttanz gehts in die Mega-Form, was dafür sorgt dass danach vieles ziemlich schnell kaputt ist. EV'S in KP um die Boostrunde zu überleben.


    Flamara
    Flamara@Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Still
    EV's: 252kp/252SpVert/ Rest vert
    Moveset:
    Feuerwirbel
    Irrlicht
    Schutzschild
    Wunschtraum


    Flamara ist dazu gedacht, die 4fach Schwäche von Scherox komplett zu negieren. Feuerwirbel zum trappen, Irrlicht um physische Sweeper endgültig nutzlos zu machen und Wunschtraum um das überleben von Scherox endgültig zu sichern. Schutzschild um einen sicheren self-heal durch zu bringen.


    Die genannten 3 sollen den Core bilden, die folgenden sind eher willkürlich ausgewählt um das Team voll zu machen und ggf vom Rest abzulenken und im Idealfall Verwirrung beim Gegner zu stiften. Daher sind auch items und ggf wesen und moveset nicht unbedingt ideal! Die folgenden können ohne zu zögern ausgetauscht werden!


    Gengar
    Gengar @ Großlinse
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EV's: 262kp/252init/Rest KP
    Moveset:
    Matschbombe
    Spukball
    Fokusstoß
    Donnerblitz


    Hauptsächlich dazu gedacht um unlicht und Geister "anzulocken". Die moves dienen einzig und allein der Ausnutzung der STAB's und der Coverage.


    Heiteira
    Heiteira@Beulenhelm
    Fähigkeit: innere kraft
    Wesen: kühn
    EV's: 252kp/252vert/Rest spürt
    Moveset:
    tarnsteine
    Schutzschild
    Toxin
    Weichei


    Mein alternativer lead, daher auch nochmal tarnsteine. Toxin um den Gegner langsam zu Grunde zu richten oder zum Wechsel in die tarnsteine zu bewegen, Schutzschild und weichei um toxin möglichst lange wirken lassen zu können.


    Metagross
    Metagross@Lichtlehm
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Ernst
    EV's: 262kp/252spvert/Rest vert
    Moveset:
    Sternenhieb
    Eishieb
    Reflektor
    Lichtschild


    Hauptsächlich dazu gedacht um unlicht pkmn anzulocken erfüllt es auch noch die Rolle eines dual-screeners zum Schutze von scherox. Sternenhieb als STAB und Eishieb gegen Flieger und Drachen.


    Wie oben schon gesagt, das Team dreht sich primär um Scherox und wurde hauptsächlich mit dem Hintergedanken erstellt, die feuerschwäche mit flamara auszuhebeln und den Gegner bei der Auswahl mit den letzten 3 dazu zu bringen, pkmn auszuwählen gegen die ich potentiell starke moves hab und/oder die mein skorgro wegstallen kann. (daher keine ausführliche Beschreibung, da sie nicht essentiell für das Team sind). Tarnsteine sind daher auch 2mal dabei falls ich heiteira anstelle von skorgro einsetzen muss. Daher ist mein lead auch skorgro (bzw ggf heiteira).


    Wie findet ihr das Konzept und was würdet ihr ggf ändern? Scherox und Skorgro sind dabei allerdings recht essentiell (insbesondere hänge ich am Skorgro welches ich eigentlich auf jeden Fall drin haben will...)

  • Hey @Custodio, das Grundkonzept mit Scherox ist nicht schlecht, jedoch sollte jedes Pokémon eine sinnvolle Rolle erfüllen und nicht nur wie du sagst den Gegner dazu zu bringen bestimmte Pokémon mitzunehmen. Ich geh mal jedes deiner mons einzeln durch. :)


    SkorgroSkorgro darf drinne bleiben, jedoch solltest du definitiv Erdbeben statt Erdkräfte spielen. Skorgros Angriffs-Basiswert ist mehr als doppelt so groß wie der spezielle. Außerdem lohnt sich Tarnsteine im 3vs3 nicht wirklich, da generell nicht sehr viel gewechselt wird. Stattdessen könntest du Verhöhner spielen, um Set Up's zu verhindern. Andere Möglichkeiten wären auch Eiszahn, Abschlag oder Schwerttanz.


    Bei ScheroxScherox solltest du Käferbiss über Kreuzschere spielen, da diese Attacke durch Techniker stärker ist und mit dem Essen der gegnerischen Beere noch einen netten Nebeneffekt mitbringt. Wenn du eine Unlicht-Attacke auf Scherox behalten willst, würde ich dir Abschlag empfehlen. Ansonsten kannst du auf dem Slot auch Ruheort oder Kraftkoloss probieren.


    Für FlamaraFlamara gibt es bessere Alternativen. HeatranHeatran erfüllt die gleiche Aufgabe, hat besser Basiswerte und hat eine bessere Typenkombination. Das könntest du z.B. so spielen:
    Heatran@Luftballon
    Wesen: Scheu
    EVs: 4KP/252SpA/252Init
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Lichtkanone
    - Steinkante/Kraftreserve Eis


    Feuersturm und Lichtkanone sind deine STABs, der Rest dient einfach nur der Coverage. Mit dem Luftballon kannst du auch mal in Boden-Attacken reinwechseln und den Gegner davon abhalten dich zu OHKOen.


    GengarGengar würde ich einen Fokusgurt geben. Außerdem sind meiner Erfahrung nach Irrlicht, um physische Angreifer nutzlos zu machen und Abgangsbund besonders in Kombination mit dem Fokusgurt sehr gute Moves auf Gengar. Diese würde ich über Fokusstoß und Donnerblitz packen.


    HeiteiraHeiteira und MetagrossMetagross passen nicht wirklich in das Team rein. Was du jedoch noch brauchst ist etwas gegen BrutalandaMega-Brutalanda. Hier bietet sich ZapdosZapdos an, das könntest du z.B. so spielen:


    Zapdos@Überreste
    Wesen: Kühn
    EVs: 252KP/252Def/4SDef
    - Toxin
    - Donnerwelle
    - Ruheort
    - Kraftreserve Eis


    Dieses Zapdos kann eine gute Wincondition sein, auch wenn das Set erstmal etwas merkwürdig wirkt. Mit Toxin und Ruheort kannst du durch Zapdos guten Bulk sehr viel wegstallen. Donnerwelle unterstützt gut den Rest deines Teams. Für Donnerblitz ist leider kein Platz mehr, da du auf Kraftreserve Eis gegen Knakrack und Brutalanda angewiesen bist, jedoch reicht das meistens als Angriff.


    Bei deinem letzten mon hast du eigentlich relativ freie Auswahl. Du könntest z.B. ein Mega-BrutalandaMega-Brutalanda, da dieses einfach extrem gut ist und mit Heatran synergiert.


    Brutalanda@Brutalandanit
    Fähigkeit: Bedroher --> Zenithaut
    Wesen: Froh
    EVs: 4KP/252Ang/252Init
    - Risikotackle/Rückkehr
    - Drachentanz
    - Drachenklaue/Ruheort
    - Erdbeben


    Brutalanda macht mit Risikotackle durch seine Fähigkeit Zenithaut extrem viel Schaden. Drachenklaue und Erdbeben sind für alles gedacht, was du nicht mit Risikotackle angreifen kannst. Rückkehr kannst du spielen, wenn du auf den Rückstoßschaden verzichten willst und nicht Ruheort spielst, nach einem Drachentanz macht auch diese Attacke auf alles mehr als genug Schaden.



    Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen :)

  • ich persönlich würde mich bei Zapdos zwischen Toxin und donnerwelle entscheiden! Dann kannst Donnerblitz noch mit reinnehmen und mehr treffen...
    Toxin und donnerwelle auf demselben Pokémon finde ich persönlich nicht so gut...
    Aber jeder wie er will...

  • donnerbltitz wird hierbei nicht gebrachtu weil du pokeon wie fiaro und rotom eh schon mit toxin besiegst und wenn man auf toxin verzichtet wird zapdos von defensiven pokemon besiegt, beim verzicht auf donnerwelle besiegen wiederrum wallbraker und set-up sweeper dein zapdos.

  • Da du Heiteira mit Toxin spielst, könntest du vielleicht Gengar mit Bürde spielen, da durch jegliche Statusveränderung die Stärke sich verdoppelt auf einen Wert von 130, was nicht all zu schlecht und vorallem dann auch stärker ist als ein Spukball. Dann halt noch Leben-Orb und dann hast du deine 1HKO-Maschine ;)


    Da aber Heiteira auf physicher Seite nicht viel aushält, trotz des hohen KP-Wertes, würde ich vorschlagen, ein Zobiris mit dem folgenden Set zu spielen:


    Zobiris


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Abschlag
    - Genesung
    - Abschlag / Schmarotzer
    - Irrlicht