Neue Details zum Super-Spezialtraining aus Sonne und Mond enthüllt! (Update: 26.08. - Weitere Informationen veröffentlicht!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1: Wärste zu mir gekomm, hätteste das WESENTLICH billiger bekomm. Das is schlicht überteuert... und 6DVs sind teilweise sclechter als 31/00/Rest31, da durch einen hohen Angriff der Schaden von Verwirrung und Verzweifler auf das eigene Mon steigt. Wenn du die 00 als 31 betrachtest und als perfekt, geb ich dir Recht, nur dann wird sich denke ich schlicht nix ändern, da diese Viecher jezt schon nix kosten.
    2: Da blick ich grad net durch ^^". Mein Mitbewohner zB wird sich trotzdem mit dem CP net beschäftigen... Er nennt die Kronkorken auch Peudoverkürzung, meint, das Spiel wird nur auf ener andren Seite lang...ist denk ich schlicht menschenabhängig.
    Und es gibt Leute, die den Hals leider nicht voll bekommen und ich denke, die werden mehr... Vllt auch mehr, die sich damit beschäftigen, aber das wage ich schlicht zu bezweifeln.
    3: Richtig, ist nurnoch für Sammler relevant.
    4: Das ein neues Pokemon nen Korken trägt, hat vllt nur den Sinn, diese Dinger einzuführen, als neue Methode der 7te Gen. Mehr ist denke ich nicht dahinter. Es kommt auch drauf an, ob Klonen wieder möglich ist. Ebenso halt ich es ganz und garnicht für sinnvoll, sie so selten zu machen, da dadurch nur das Cheaten attraktiver gemacht wird und das ist wesentlich schlimmer, als wenn die Züchter nix mehr zu tun hätten...

  • Kurz nachdem Sonne/Mond angekündigt wurden habe ich einen Beitrag gepostet wo ich auf eine ähnliche Feature wie diese gehofft habe (habe auf seltene Items mit denen man bestimmte DVs um 1-3 oder so erhöhen kann gehofft) und die meisten Events habe ich seit dem letzten Jahr nicht resetten wollen weil ich mir dachte dass so etwas implementiert werden könnte.


    Das Züchten von 5-6 DV Pokis wird meiner Meinung nach immer noch schneller und billiger sein da man das Pokemon nicht bis Level 100 trainieren und keine seltenen Kronkorken verschwenden muss also sehe ich da was das angeht keine Probleme.


    Besonders bei den Events (und teilweise auch Legis) heiße ich das Hypertraining willkommen weil die perfekt zu bekommen war trotz der "Vereinfachung" in Gen 6 (da es mit RNG in Gen 5 einfacher war) schon ziemlich extrem (die Chance für ein perfektes Event-Pokemon mit 6*31 und einem bestimmten Wesen liegt bei 1/819200; denke ich habe das richtig kalkuliert). Für mein 30/31/31/31/31/31 Hoopa mit hastigem Wesen habe ich z. B. einen ganzen Monat lang jeden Tag so um die 10 Stunden resettet und dabei ferngesehen als ich frei hatte und ich bin trotzdem nicht angepisst, dass es und mehrere andere Legis und Events die ich habe jetzt an Wert verlieren werden. Im Gegenteil, ich bin froh dass ich jetzt auch (OU) Events und Legis im Wifi OU spielen kann ohne 300 Stunden für ein Event bzw. 3-7 Tage den ganzen Tag lang im Durchschnitt für ein perfektes in-game Legi zu resetten (was bei Pokemon mit langen Cutscenes sowie bei Groudon und Kyogre ziemlich nervig sein kann). Beim Züchten ging es noch weil es mit einem 6 DV Ditto recht schnell geht und es mir Spaß macht aber das mit den Legis und Events war schon ziemlich übertrieben und hat mit Spaß so gut wie gar nichts mehr zutun.

  • Man, bitte ließ genau ^^. Da steht trotzdem im Text drinne "Die Attacke ist effektiv!".

    Die Attacke ist sehr effektiv. Gut. Sagt dir trotzdem nicht ob es 2-fach oder 4-fach war. Oder ob eine Fähigkeit es abschwächt. Und ich kann mir wohl kaum vorstellen, dass ein Kind sich merkt, welche Schwächen z.B. Flunkifer hat.


    Dass es aber DVs gibt steht nirgends, selbst wenn du durch Zufall den Richter findest (der noch nichtmal im Spiel so heißt, oder?) gibt er nicht zu verstehen, dass dies alles Werte von 0 bis 31 sind.

    Klar, hab ja nie gesagt, dass ich dagegen bin. Du hast nach dem warum gefragt, ich habe es beantwortet. DVs sind nicht das einzige was zum CP zählt.


    Fazit: Bei den Attacken ist es schlicht offensichtlich durch den Text im Spiel.

    Klar, und du kennst sicher auswendig was die effektivsten bei jedem Pokémon sind?


    Findest du aber den Richter nicht, würdest du niemals drauf kommen, dass es solche Werte gibt.

    Wer in einem RPG nicht mit jedem spricht ist auch selber Schuld.


    Auch versteckte Fähigkeiten werden angezeigt, ja sogar erklärt...

    Nur die, die du persönlich hast. Von Mons bei denen du sie noch nie erlebt hast, kennst du sie nicht.


    Besonders bei den Events (und teilweise auch Legis) sehe ich das Hypertraining willkommen weil die perfekt zu bekommen war trotz der "Vereinfachung" in Gen 6 (da es mit RNG in Gen 5 einfacher war) schon ziemlich extrem (die Chance für ein perfektes Event-Pokemon mit 6*31 und einem bestimmten Wesen liegt bei 1/819200;

    War das nicht so, dass Events nur eine bestimmte Anzahl an perfekten DVs haben darf um hier vertauscht werden zu dürfen?

  • War das nicht so, dass Events nur eine bestimmte Anzahl an perfekten DVs haben darf um hier vertauscht werden zu dürfen?

    Ja, aber ich tausche meine 5-6 DV Events eh nicht. Die benutze ich selber nur fürs Kämpfen, und wer die tauschen will kann es auf dem Smogon Forum und anderen Seiten machen (bei denen ist das erlaubt).


    @bellchen Ein perfektes 6 DV Hoopa ertauschen? Zu der Zeit als ich gesucht habe hatte die kaum jemand (sogar auf anderen Foren) und für sowas muss man auch ein richtig gutes Angebot machen.

  • ÄÄhhh, Ok:


    1: Trotzdem siehst du die Fähigkeit und kannst dadurch bei Google "Fähigkeit Pokemon" eingeben oder schlicht danach fragen (zB deine Eltern,die nachsehen können).
    2: DVs sind aber mit eine Grundlage.
    3: Ähh, ja, ich kenn alle Typenschwchen und au jede Fähigkeit ^^. Übrigens scho seit Blau/Rot und da war ich 9 Jahre...
    4: Du willst mit jedem reden, aber nicht Züchten? Es dauert länger jeden NPC zu finden, als sich ein Team dreimal durch zu züchten ^^. Hallo XD?! Dieses Argument halte ich doch für zwiespältig...
    5: Siehe Punkt 1.
    6: Ging nicht an mich ^^.


    @TogetherAsOne Ja, klar, braucht man Angebote. Das ist ja der Grund warum ich die Kronkorken net mag... Dadurch das jeder alles hat, wirst du auch nix anbieten können, solltest du etwas wollen/brauchen...

  • Nun da sie einem Event-Pokémo zum tragen gegeben werden, dürften sie mindestens so selten wie GP-Items werden. Wenns dann so teuer wie die Fähigkeiten-Kapsel werden die Kronkorken dann wohl eher als Tauschobjekte statt als Zuchtersatz.

    Ich denke eher, dass sie Magearna das Item geben, weil es neu ist... um halt darauf aufmerksam zu machen :)

  • 1: Trotzdem siehst du die Fähigkeit und kannst dadurch bei Google "Fähigkeit Pokemon" eingeben oder schlicht danach fragen (zB deine Eltern,die nachsehen können).

    Ohhhh, die DVs müssen dabei sein, egal um welchen Preis. Aber die Fähigkeiten jetzt nicht? Das sind doch ganz falsche Prioritäten. :S Heutzutage haben außerdem eh viele ein Smartphone, die müssen nicht mal mehr fragen. (Und ich auch nicht weil ich 18 bin. Wo wären wir, wenn ich jede Suchanfrage ankündigen müsste? :ugly:)


    2: DVs sind aber mit eine Grundlage.

    Genau wie Fähigkeiten. Du musst doch deinen Gegner kennen. Ach komm schon, du willst mir doch nicht ehrlich sagen, dass DVs so wichtig sind, dass sie allein implementiert werden? Mit einem 6*31 Pokémon-Team gewinnt man jetzt auch nicht automatisch.


    3: Ähh, ja, ich kenn alle Typenschwchen und au jede Fähigkeit ^^. Übrigens scho seit Blau/Rot und da war ich 9 Jahre...

    Klar, du. ABER du kannst nicht davon ausgehen das jeder das Gleiche tut! Nur weil ich eine große Menge an Pokémonsprites erkenne, heißt das nicht, dass Otto oder Maria das auch können. Nicht jeder hat das Talent/die Zeit, sich das anzueignen.


    4: Du willst mit jedem reden, aber nicht Züchten? Es dauert länger jeden NPC zu finden, als sich ein Team dreimal durch zu züchten ^^. Hallo XD?! Dieses Argument halte ich doch für zwiespältig...

    Du hast wohl ganz offensichtlich den Sinn eines solchen Spiels nicht verstanden. In Pokémon haben gerne NPCs schon mal TMs und Tränke etc. verteilt. Wenn du das nicht auf die Reihe kriegst, bist du allein und niemand sonst schuld. Dann könnten dir ja auch Items entgehen um besagtes Züchten "viel schneller zu machen".
    Achja, um deine angebliche Geschwindigkeit zu erreichen braucht man natürlich noch vernünftige Sachen, die sicher noch einiges an Zeit kosten bis du sie erreichst, nicht?
    Und wo genau habe ich gesagt, dass ich nicht züchten will? Ich habe mir durchaus schon was gezüchtet, wüsste also nicht, wo da das "Nichtwollen" liegt.


    5: Siehe Punkt 1.

    Siehe Punkt 1.

    6: Ging nicht an mich ^^.

    Dann mach es raus ?_? Man muss es nicht mit ins Zitat nehmen wenn es einen nicht betrifft. Man braucht nicht einen noch größeren einheitlichen Brocken an Zitaten.


    @TogetherAsOne Ja, klar, braucht man Angebote. Das ist ja der Grund warum ich die Kronkorken net mag... Dadurch das jeder alles hat, wirst du auch nix anbieten können, solltest du etwas wollen/brauchen...

    Ballweibchen, Versteckte Fähigkeiten, Shinies, Items. Wo ist da nichts.

  • Du bist a komischer Vogel...

    1: Du verstehst nicht, was ich meine... eine Fähigkeit wird explizit im Statusbildschirm angezeigt, die DVs nicht... Und das mit dem Eltern war als Hilfestellung für Kinder gemeint, da oftmals argumentiert wird, dass die ja mit den DVs überfordert wären...
    2: Ich hab nie was andres behauptet... Ohne DVs gehts aber au net...
    3: Ich hab schlicht deine Frage beantwortet! Mehr nicht!
    4: Es geht hier um die Zeitersparnis der Kronkorken! Die Zucht/ein Reset wird einfacher und braucht weniger Zeit, die Leute müssen sich nicht mit der zeitfressenden Zucht beschäftigen und mittenrein kommst du mit dem Argument, dass man doch bitte auch mit jedem NPC im Spiel sprechen soll? Das passt schlicht net zusamm und ob ich das so spiele, steht hier weder zur Debatte noch hat es eine Auswirkung auf das Thema!
    Außerdem hab ich ja keine Probleme mit den DVs ^^. Hab ja ne rießen Zucht xD.
    6. Das waren 4 extra Worte und sollte lustig sein...


    Zu deinem Argument mit den Shinys etc.: Ich brauch weder Balldamen noch den Rest, den du aufgezählt hast, da es alles nix wert ist/ich alles selbst locker erspielen kann.
    Wenn jetzt jemand von mir was braucht, versuche ich echt lange, etwas zu finden, weil ich einfach viel und lange schon an dem Spiel sitze. Es ist echt oft schwierig zu tauschen, besonders, wenn die Leute alles für lau haben wollen und genau das wird mit den Kronkorken nur schlimmer....
    Ich meine, ich hab dann alles und hab schlicht die Möglichkeit mich aus dem Tauschgeschäft zurückzuziehen, aber für Leute die was brauchen wirds echt schwierig.

  • So, mal ganz ehrlich.


    Langsam gehts mir echt auffen Keks, das ganze hier durchzulesen, von wegen "ja das macht das alles kaputt etc etc etc". WOHER willst du das wissen? Es ist zwar klar, dass Magearna einen Kronkorken tragen wird, aber du kannst nicht wissen, wieviele man im Spiel so erhalten kann, und ob man sie später überhaupt irgendwo nachkaufen kann (abgesehen von AR und klonen, falls es wieder so gehen sollte wie in X/Y) also, haltet mal bitte den Ball flach.

  • So, mal ganz ehrlich.


    Langsam gehts mir echt auffen Keks, das ganze hier durchzulesen, von wegen "ja das macht das alles kaputt etc etc etc". WOHER willst du das wissen? Es ist zwar klar, dass Magearna einen Kronkorken tragen wird, aber du kannst nicht wissen, wieviele man im Spiel so erhalten kann, und ob man sie später überhaupt irgendwo nachkaufen kann (abgesehen von AR und klonen, falls es wieder so gehen sollte wie in X/Y) also, haltet mal bitte den Ball flach.

    Sry, aber das ist ein Forum, da wird nunmal diskutiert ^^. Es is schlicht meine Meinung dazu, wenns dich stört argumentiere dagegen oder lies net mit...
    Ja, man weiß noch net viel, aber dann kanns trotzdem sein, dass sie zu viel vereinfachen und das möcht ich einfach au schreiben (dürfen).
    Mir macht so eine Entwicklung Sorgen!

  • Ja, man weiß noch net viel, aber dann kanns trotzdem sein, dass sie zu viel vereinfachen und das möcht ich einfach au schreiben (dürfen).
    Mir macht so eine Entwicklung Sorgen!

    Wenn dir züchten Spaß macht dann züchte, wenn es dir nur Spaß macht weil du es für andere tust und dafür Sachen bekommst, dann ist das eher so...naja.
    Ich will dir auch nicht deine Meinung verbieten, ich will nur, dass hier erstmal alle runterkommen, weil halt viele Sachen einfach noch nicht klar sind, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man die Kronkorken nur bei Pokemon benutzen kann, die in Alola gefangen oder gezüchtet wurden (gibt ja n neues Zeichen, also nemmer das Pentagon). GameFreak wird sowas schon bedacht haben, zu einfach werden sie es einem halt nicht machen.

  • Du bist a komischer Vogel...

    Andere bemerken das häufig schneller. :ugly:


    1: Du verstehst nicht, was ich meine... eine Fähigkeit wird explizit im Statusbildschirm angezeigt, die DVs nicht... Und das mit dem Eltern war als Hilfestellung für Kinder gemeint, da oftmals argumentiert wird, dass die ja mit den DVs überfordert wären...

    Das wird sie, hilft dir aber irgendwie 0, wenn du das Mon/die Fähigkeit nicht hast?
    Es würde trotzdem noch welche geben die überfordert wären, trotz ingame-Erklärung.


    2: Ich hab nie was andres behauptet... Ohne DVs gehts aber au net...

    Du verbeißt dich hier aber gerade extremst in die DVs, obwohl es andere Sachen gibt, die sowohl einfacher, aber auch genauso wichtig sind.


    3: Ich hab schlicht deine Frage beantwortet! Mehr nicht!

    Und warum genau reagierst du jetzt so? Es ist ein Fakt, dass nicht jeder in einem Spiel gleich gut ist. Aber es ist trotzdem ein wenig doof, wenn man das als nicht wichtig ansieht nur weils für einen einfach ist. Feuerrot/Blattgrün hatte im Spiel Angaben zu den Stärken und Schwächen. Das war enorm hilfreich, gerade für Neulinge.


    4: Es geht hier um die Zeitersparnis der Kronkorken! Die Zucht/ein Reset wird einfacher und braucht weniger Zeit, die Leute müssen sich nicht mit der zeitfressenden Zucht beschäftigen und mittenrein kommst du mit dem Argument, dass man doch bitte auch mit jedem NPC im Spiel sprechen soll? Das passt schlicht net zusamm und ob ich das so spiele, steht hier weder zur Debatte noch hat es eine Auswirkung auf das Thema!
    Außerdem hab ich ja keine Probleme mit den DVs ^^. Hab ja ne rießen Zucht xD.

    Wie gesagt, NPCs vergeben gerne mal Items, darunter sehr wichtige wie Mega-Steine oder Items die die Zucht vereinfachen. Es ist absolutst wichtig, mit allen NPCs zu reden. Da gibt es kein Drumherum.
    Du willst hier wohl nicht wirklich etwas anfechten was offensichtlich ist? Ohne NPCs kommst du an kein Zeug.
    Wie gesagt, du nicht. Gibt aber einige Kinder die es haben. Du bist nicht die Zielgruppe bei dieser Sache!


    6. Das waren 4 extra Worte und sollte lustig sein...

    Es ist halt leider nervig, ewig lange Zitate zu lesen in denen unnötige Infos stehen. :S


    Zu deinem Argument mit den Shinys etc.: Ich brauch weder Balldamen noch den Rest, den du aufgezählt hast, da es alles nix wert ist/ich alles selbst locker erspielen kann.
    Wenn jetzt jemand von mir was braucht, versuche ich echt lange, etwas zu finden, weil ich einfach viel und lange schon an dem Spiel sitze. Es ist echt oft schwierig zu tauschen, besonders, wenn die Leute alles für lau haben wollen und genau das wird mit den Kronkorken nur schlimmer....
    Ich meine, ich hab dann alles und hab schlicht die Möglichkeit mich aus dem Tauschgeschäft zurückzuziehen, aber für Leute die was brauchen wirds echt schwierig.

    Traumbälle? Aprikokobälle? Schön dass es dir als wertlos erscheint. Es gibt genug Alternativen, sich da jetzt aufzuregen ist eigentlich ein wenig schade. Damit vermiest man sich das ganze. Bist du wirklich nur so sehr auf sowas aus? Macht es dir nicht Spaß zu züchten?
    Shinies bekommt man auch inzwischen leichter, und trotzdem ist nicht die Tauschwelt untergegangen. Es würde dir gut tun, es positiv zu sehen und dich hier nicht zu verkrampfen, nur weil dein größter Zeitvertreib "in Gefahr" ist.
    Würdest du nicht irgendwann automatisch alles haben?

  • Wenn dir züchten Spaß macht dann züchte, wenn es dir nur Spaß macht weil du es für andere tust und dafür Sachen bekommst, dann ist das eher so...naja.Ich will dir auch nicht deine Meinung verbieten, ich will nur, dass hier erstmal alle runterkommen, weil halt viele Sachen einfach noch nicht klar sind, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man die Kronkorken nur bei Pokemon benutzen kann, die in Alola gefangen oder gezüchtet wurden (gibt ja n neues Zeichen, also nemmer das Pentagon). GameFreak wird sowas schon bedacht haben, zu einfach werden sie es einem halt nicht machen.

    Ich tausche schlicht gerne und biet halt an, ws ich habe.
    Kann jetz au net erkennen, dass alles hochkocht. Man hat einfach eine Bedenken, bei solchen Neuerungen. Und das Nintendo/GF es nicht ZU einfach macht ist so ne Sache. Jeder definiert das anders.


    Edit:


    1: Das sind sie auch trotz der Kronkorken. Irgendeem ist es immer zu schwer. Deswegen mag ich keine Vereinfachungen...
    2: Es geht um das Training, also beziehe ich mich suf die DVs, tut mir leid, dass ich beim Thema bleibe ^^.
    3: Rot/Blau hatte das such nicht, trotzdem hats funktioniert. Da gabs halt ne Komplettlösung. Nen Weg gibts immer, grad heutzutage. Und die Typen werden ja ab Sun/Moon abgezeigt... Und ich hab so reagiert, weil du mir aus einer Frage die du gestellt hast, versuchst nen Strick zu drehen...
    4: Ich kauf das Spiel trotzdem ^^, also bin ich potenzieller Käufer. Und ob gerade die Zielgruppe soviel liest, und NPC aufsucht, wage ich zu bezweifeln. Man muss es schlicht au net, geht au ohne.


    Rest: Du hast hier wieder interpretiert. Mir js das wurscht, ich hab wirklich alles. Aber deine sogenannte Zielgruppe wird so Schwierigkeiten haben, sich etwas zubertauschen und so scjließt sich der Kreis. Vielspieler haben alles, Wenigspieler kriegen von diesen nix mehr und müsen alles einfacher/mit weniger Zeit bekommen. Sowas nennt sich Casualisierung und killt irgendwann jedes Game...
    Und ich vermies mir nix ^^. Ich werd eh mit den nächsten Games entweder nurnoch kämpfen oder ganz aussteigen, kommt drauf an. Für die andren Spieler tuts mir leid...

  • Mir js das wurscht, ich hab wirklich alles. Aber deine sogenannte Zielgruppe wird so Schwierigkeiten haben, sich etwas zubertauschen und so scjließt sich der Kreis.

    Dann lass das mal die "Zielgruppe" schön für sich selbst entscheiden und mal nicht die ganze Zeit den Teufel an die Wand wegen dem neuen System, wenns dir eh "wurscht" ist, da du schon wirklich alles hast. Schliesse mich @Seikatsu an, halt mal den Ball flach ^^ Ich höre die ganze Zeit nur, dass dir das neue System nicht passt (und sehe mMn keine wirklichen Argumente), obwohl man noch kaum was darüber weiss...


    EDIT: btw, ist es nötig, dass du immer Volltextzitate machst? Geht auch etwas schlanker ;)

  • Dann lass das mal die "Zielgruppe" schön für sich selbst entscheiden und mal nicht die ganze Zeit den Teufel an die Wand wegen dem neuen System, wenns dir eh "wurscht" ist, da du schon wirklich alles hast. Schliesse mich @Seikatsu an, halt mal den Ball flach ^^ Ich höre die ganze Zeit nur, dass dir das neue System nicht passt (und sehe mMn keine wirklichen Argumente), obwohl man noch kaum was darüber weiss...

    Das "wurscht" war auf das vermiesen des Spiels bezogen... Danke, dass du meinen Text auseinanderpflückst ^^. Außer der sogenannten Zeitersparnis, die net nötig is (subjektiv, da kann man schlecht argumentieren). gibt es au keine Argumente dafür... außerdem ha ich doch geschrieben, dass es ne Abwärtsspirale ist. Die sieht man aber leider erst nach Jahren, deswegen erachtet ihr das schlicht nicht als schlimm und auch nicht als Argument dagegen. Aber gut, ich lass euch eure rosarote Brille ;).

  • außerdem ha ich doch geschrieben, dass es ne Abwärtsspirale ist. Die sieht man aber leider erst nach Jahren, deswegen erachtet ihr das schlicht nicht als schlimm und auch nicht als Argument dagegen. Aber gut, ich lass euch eure rosarote Brille ;).

    Aber genau das ist einfach eine unbegründete Behauptung von dir. Wenn du die bisherigen Entwicklungen nicht magst, ist das subjektive Empfindung. Genau so wie ich sie subjektiv gut finde, da sie mir das CP ermöglicht haben. Keiner von uns kann sagen, wie es weiter geht... wir können Vermutungen aufstellen, aber vorhersagen kann es keiner. Und aufgrund der Kronkorken eine "Abwärtsspirale" zu prophezeien, finde ich schwarzmalerei...

  • 6x31 Shinies, nice.

    und jetzt ?(
    Was ist daran schlimm, wenn man ein Pokemon, das schlechte DV aber n gutes Wesen hat, mit Kronkorken pusht? Ist doch nichts anderes als wenn man es mit nem normalen Pokemon macht, nur dass es ne andere Farbe hat, lol.


    btw gibts auch so genug 6x31 dv shinys, und vorallem müssten sie nichtmal max. DV's haben, wenn ein Wert nicht auf 31 ist, ist es sogar manchmal besser.

  • Aber genau das ist einfach eine unbegründete Behauptung von dir. Wenn du die bisherigen Entwicklungen nicht magst, ist das subjektive Empfindung. Genau so wie ich sie subjektiv gut finde, da sie mir das CP ermöglicht haben. Keiner von uns kann sagen, wie es weiter geht... wir können Vermutungen aufstellen, aber vorhersagen kann es keiner. Und aufgrund der Kronkorken eine "Abwärtsspirale" zu prophezeien, finde ich schwarzmalerei...

    Ich habs bei genug anderen Spielen schon erlebt und man wird iwann empfindlich gegen solche Ankündigungen. Und? Dann isses für dich Schwarzmalerei, für mich isses begründete Sorge... Vllt kommts anders, klar. Aber ich möcht meine Bedenken schlicht hier schreiben dürfen!
    Ich hoffe selbst, dass meine Sorge unbegründet ist, denn ich häng an dem Spiel... nur bei den andren Spielen isses immer eingetreten -.-.


    Edit:

    6x31 Shinies, nice.

    Genau! Gier ohne Sinn und Verstand... deswegen hasse ich solche Vereinfachungen... wegen sowas werden sie implementiert...