Episode 940: Das Wohl der Vielen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 20.10.2016]


    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 20.10.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Diese Folge dient eigentlich nur dazu, Ashs Quajutsu loszuwerden.


    Die Rückkehr von Xeros ist für die Story total unnötig. Außerdem ist der Typ völlig übergeschnappt. Sein Gequassel über den "optimierten Menschen" (ich kann den Ausdruck nicht mehr hören) und die Gründung von "Team Neo Flare" (an dieser Stelle muss ich natürlich obligatorisch Neochu highlighten, der steckt da sicher mit drin x3) ist einfach nur nervtötend.


    Ich war kurz verwirrt, als Citro die Zygarde-Zelle als Kern bezeichnet hat, weil es ja eigentlich nur zwei Kerne gibt, und das sind Blobby und Blobby 2. Frage mich sowieso, was Xeros damit vorhat - als ob er allein genug Energie sammeln könnte, das wäre doch viel zu einfach. Und viel wichtiger: Wer lenkt eigentlich dieses monströsen Gefährt, wenn Xeros hinten bei Citro ist...?


    Der Moment, als Ash-Quajutsu scheinbar von Xeros überfahren wird, hat mich tatsächlich erschreckt. Aber es beweist nur mal wieder seine Ninja-Skills, puh. Genauso schockiert war ich, als Ash einfach von diesem Berg ins Nichts springen will, und noch mehr, als Serena und Heureka auch noch mitkommen wollen. Wie naiv kann man sein. Aber die Szene, in der sie alle drei Hand in Hand springen, war schon cute. ^^


    Citro trickst Xeros dann mal wieder aus und kämpft ausgerechnet mit seinem Pflanzenpokémon Igamaro gegen ein Gift- und Flugpokémon Iksbat. Und das Schlimme ist ja, er gewinnt auch noch, tzzz.


    Das Wiedersehen von Blobby fand ich schön, auch wenn es nicht lange dauert. Umso rührender war der Abschied von Quajutsu inklusive des Rückblicks mit Ausschnitten aus allen drei Kalos-Staffeln. Das führt einem nochmal vor Augen, was Quajutsu für ein tolles Pokémon ist - mMn das beste, das Ash je hatte. Es hat einfach eine so gute Entwicklung durchgemacht, sowohl charakterlich - von einem eigensinnigen Froxy zu einem verlässlichen Partner - als auch in seinen Fähigkeiten. Ich wünschte, die telepathische Verbindung zwischen ihm und Ash würde auch in den folgenden Staffeln noch bestehen. Oder Ash hätte es gar nicht erst gehen lassen. :(


    Der Augenblick, als die beiden sich zum Abschied umarmen, Blobby und Heureka sich voneinander verabschieden, und dabei im Hintergrund diese wunderschöne Zygarde-Musik spielt, ist wirklich traurig, aber ein schöner Abschluss für ihre gemeinsame Reise.


    Lieblingszitate aus der Folge:

    Jessie: "Ich bin das Genie hier!"

    Ash: "Mach dir keine Sorgen. Wir werden immer verbunden sein, auch wenn wir nicht am selben Ort sind."

  • Citro trickst Xeros dann mal wieder aus und kämpft ausgerechnet mit seinem Pflanzenpokémon Igamaro gegen ein Gift- und Flugpokémon Iksbat. Und das Schlimme ist ja, er gewinnt auch noch, tzzz.

    :winker: Leider eine typische Anime Eigenart, die mit den Spielen nicht zu vereinbaren ist. Und dabei sind Iksbat auch noch echt stark. Da müsste das gute Igamaro schon ein ganz hohes Level haben.

    Bei mir ist das Kalos Abenteuer jetzt auch erst ganz frisch zu Ende gegangen. Deswegen möchte ich zumindest einen Kommi verfassen, der dann hauptsächlich den gesamten XYZ Arc behandelt, als jede einzelne Folge für sich. War sehr spannend eure Kommentare zu den jeweiligen Folgen zu lesen, das war für mich teils noch interessanter als der Anime selbst. Aber ich war von XYZ durchaus positiv angetan.

    Als jemand, der nie selber X/Y gespielt hat, war vieles für mich neu und ungewohnt. Beispielsweise kannte ich kaum eine/n Arenaleiter/in und hatte von der Liga keine Ahnung. ich kannte aber viele der Pokemon aus Pokemon GO. Da wäre ich im aktuellen Anime super aufgeschmissen.

    Besonders der Start zu XY mit dem Knakrack und dem Turmsprung von Ash war mal etwas neues, und hat mich doch beeindruckt. Allgemein die Technik, die im gesamten Anime und in Kämpfen verwendet wurde, war visuell ansprechend und eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu vorangegangenen Arcs. Ich bin aber weiß Gott kein Anime Experte.

    Zwischenzeitlich lief der XY Arc gemächlich dahin und hatte einige Schwächen, die von Usern zuvor auch schon bemängelt wurden, einige langweilige Filler, einige Fragenzeichen im Bezug auf Charakterentwicklung. Auch fand ich die Wettbewerbe in DP spannender als die Showcases von Serena. Ich muss hier leider sagen, dass sie sich da vor allem bei Serenas Vorführung herzlich wenig haben einfallen lassen. Dabei wäre mit Rutena, Pam-Pam und Feelinara doch so viel möglich gewesen? Trotzdem mochte ich das Quartett aus Ash, Serena, Citro und Heureka sehr, auch wenn meine Favoriten noch das DP Trio aus Lucia, Rocko und Ash bleiben. Citro war aber super lustig und angenehm, während ich Heurekas Lieder um Blobby naja zugegebenermaßen etwas beschämend fand.
    Wie auch immer, die Kalos Liga dann mit Ashs Rivalen war etwas schnell schnell, zu viele Kämpfe, die gehetzt waren und nicht vollständig gezeigt wurden, was meiner Meinung nach in DP deutlich besser umgesetzt wurde. An den Kampf gegen Paul erinnere ich mich noch sehr gut, während ich schon heute Schwierigkeiten habe zu sagen, welche Pokemon im Kampf ASh gegen Alain überhaupt eingesetzt wurden.

    Erneut positiv war dann aber die urplötzliche Entwicklung die seitens Team Flare noch während der Liga stattfand und den Rest des Arcs einleitete. Zugegebenermaßen war dieser "Große Felsbrocken? Great Rock?" etwas weit hergeholt und irgendwie auch ein bisschen unverständlich, aber ich mochte die Atmosphäre, die Pokemon und die Spannung die der Anime zuletzt bereithielt.


    XY & Z fand ich demnach einen der besten Arcs und ein schönes Erlebnis immer so kurz vor'm Zubettgehen :D Hoffe Citro sieht man mal wieder.