Fotografie Chat-Abend 2016 - Nachgang

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Chat-Abend 2016



    Foto: @Godfrey


    Liebe Fotofreunde,


    bevor sich das Jahr zu Ende neigt, haben wir noch mal ein kleines Schmankerl für euch in petto, mit dem wir euch die Graue Jahreszeit etwas aufhellen wollen:
    Am 19. November findet der nächste Fotografie-Chatabend statt.


    Nun, "Abend" ist dabei nicht unbedingt ganz wörtlich zu nehmen, denn unser buntes Programm startet bereits um 15 Uhr, geht aber bis in den Abend hinein. Dabei sollt ihr nicht nur über die Fotografie an sich plaudern und philosophieren können, vielmehr wollen wir mit euch ins Gespräch kommen! Ihr sollt eure Anliegen vorbringen und gleichsam auch Wünsche und Pläne für das neue Jahr erläutern können. Dazu haben wir das eine oder andere Spiel geplant. Nähe Infos gibt's unten im Zeitplan.


    Außerdem wollen wir gleichsam ein neues Format mit euch austesten, das wir für 2017 regelmäßig einführen wollen: Live-Demos! Diese sollen sich zunächst auf die Bildbearbeitung beziehen. Dazu können sich interessierte Teilnehmer anmelden und schalten sich dann per Software in einer Live-Konferenz zu uns. Der Bildschirm des Leiters - das werde voraussichtlich wohl ich sein - wird euch dabei angezeigt, vorher gewünschte und ausgewählte Bearbeitungsworkflow werden demonstriert und per Text- oder Sprach-Chat kann währenddessen kommuniziert werden.


    Ihr könnt euch in diesem Thema dafür anmelden (nur für die Live-Demo!) - äußert gern Wünsche, was in Sachen Fotobearbeitung gezeigt werden soll. Bitte beachtet jedoch, dass es sich diesmal lediglich um allgemeingültige Bearbeitungsschritte oder -workflows handeln kann oder solche, die mit Adobe Photoshop und/oder Lightroom absolviert werden. Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 16. November!



    Ablauf


    Uhrzeit Programm
    15:00 Uhr offizieller Start und Begrüßung
    15:30 Uhr Foto-Wissens-Quiz
    16:30 Uhr Fragen an das Team
    17:00 Uhr Speed-Wetti zum Thema Bildbearbeitung: wir geben euch ein Motiv vor, ihr sollt
    es (unter Vorgaben) bearbeiten, der Sieger wird durch die Jury (Foto-Team) gekührt
    18:00 Uhr Smalltalk
    19:00 Uhr Feedback-Gespräch mit den Usern: Wünsche und Anregungen für 2017
    19:30 Uhr Ende der Chat-Aktion; Beginn der Live-Demo (open end)
  • Ich möchte hier noch mal auf die Live-Demo im Anschluss an den Chat-Abend gegen 19:30 Uhr hinweisen.
    Dieser Programm-Punkt ist anmeldepflichtig, bitte nutzt dieses Thema, um euer Interesse zu bekunden und Themenwünsche hinsichtlich der Bearbeitung mit Photoshop und Lightroom zu äußern.


    Die Live-Demo wird über die Software "Zoom" stattfinden. Im Vorfeld der Demo bekommen die angemeldeten Teilnehmer den Link für die private Session per PN. Die Software findet ihr auf zoom.us, wo ihr euch im Vorfeld einen kosten- und werbefreien Account anlegen müsst (Newsletter ggf. abbestellen). Die Demo selbst wird dann über eine Bildschirmfreigabe, Text- und Voice-Chat und viel Gerede von mir ablaufen ;)


    Fragen und Themenwünsche sowie eure Anmeldungen bitte hier rein!

  • Liebe Fotografinnen und Fotografen,
    im Nachgang des Chat-Abends mussten wir feststellen, dass es bei weitem nicht so angenommen wurde, wie wir uns das gewünscht und erhofft hatten. Es waren kaum Fotografen aus dem Bereich da, das Programm musste komplett gestrichen werden. Am Ende war es eine nette Plauderei, die auch immer wieder fotografische Inhalte hatte und dem einen oder anderen bereichsfremden User einen kleinen Einblick geben konnte. Doch wollten wir eigentlich primär euch erreichen...


    Wir haben uns im Team bereits Gedanken gemacht, warum das so war. Nun wollen wir aber auch euch fragen - woran lag's? Keine Zeit? Nicht mitbekommen? Zu langweilig? Kein Interesse?


    Für mich persönlich bestand das Highlight auch in der geplanten Live-Demo, die wir als neues Format ausprobieren wollten, an der aber rein gar kein Interesse angemeldet wurde.


    Bitte schreibt uns, was ihr denkt!


    Beste Grüße
    Godfrey im Namen des Foto-Teams

  • Hallo Godfrey, informiert war ich definitiv gut genug - einzig der Termin war dieses Mal für mich zugegeben kritisch so das ich ihn nicht wahrnehmen konnte.

    Das war leider auch mein Problem. Ich hätte auch gerne mitgemacht, aber der Termin war leider etwas unpassend für mich :/