Staub im Bildschirm vom 2DS ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag liebe Bisaboardler,


    mir ist aufgefallen, dass bei meinem 2DS Staub (?) hinter dem oberen Bildschirm ist. Nun habe ich gelesen, dass der 2DS wohl oben eine Schutzfolie hat um so was eigentlich zu verhindern. Hatte oder hat jemand dasselbe Problem oder hätte vielleicht eine Lösung wie ich den 2DS-Bildschirm iwie wieder staubfrei bekomme ?




    Lg


    Kurotora

  • @-::MiMe::-
    Oh, okay...hört sich klasse an xD
    Fragt sich nur, wie lange die dafür brauchen und wie teuer das wäre :/

    Die Konsole ist ja ansich verschlossen und Staub gehört da definitiv nicht hin. Also entweder handelt es sich um einen Produktionsfehler oder das Gerät wurde geöffnet / beschädigt.
    Solltest du keine Garantie mehr haben und es sich um einen Produktionsfehler handeln, müssen Sie eigentlich die Kosten auf Kulanz übernehmen! Kann dir jedoch nicht genau sagen, wie die Garantieleistungen von Nintendo sind.

  • Oh, okay...hört sich klasse an xD
    Fragt sich nur, wie lange die dafür brauchen und wie teuer das wäre :/

    Hast du mal ein Bild davon? Dauer Woche ungefähr. Diese Folie führt aber dazu, das der Touchsreen nicht richtig reagiert, wenn du sie oben und unten hinklebst. Du musst die Folie auch kaufen.
    Wie lange hast du denn dieses Gerät schon? ist es neu oder gebraucht?

  • Diese Folie führt aber dazu, das der Touchsreen nicht richtig reagiert, wenn du sie oben und unten hinklebst.

    In dem Punkt Touchscreen und Folie muss ich dir widersprechen ;)
    Eine qualitativ hochwertige und extra für einen Touchscreen ausgelegte Schutzfolie die richtig angebracht wird beeinträchtigt in keinster Weise die Funktion des Touchscreens.


    Ich selbst habe seit DS-Lite Zeiten immer Schutzfolien auf dem Touchscreen meiner Geräte (auch auf meinem 3DS XL und N3DS XL) und hatte nie irgendwelche Probleme damit.


    Zu beachten ist hier nur, dass man diese nach einer bestimmten Zeit austauschen muss (je nach Hersteller). Grund hierfür ist einfach, dass die Folie die für einen Touchscreen bestimmt ist "weicher" sein muss als sonstige Folien. Und je älter diese dann werden desto "härter" wird die Beschaffenheit was dann schlußendlich zu einer Beeinträchtigung im Gebrauch des Touchscreen führen kann. Darauf wird auch üblicherweise in den Anleitungen zum Gebrauch der Folien hingewiesen.


    Von meiner persönlichen Erfahrung her halten Touchscreenfolien bei normalem Gebrauch in etwa 1,5 Jahre ehe es mal Zeit wird sie zu wechseln :)

  • Macht die nicht Blasen beim aufkleben?


    Nintendo fragt immer nach, wenn du sagt, ich habe Tochsreenprobleme, ob ich eine Folie nutze, da diese wohl Probleme macht, abr gut zu wissen, wenn du keine hast. Lohnt es sich denn, welche zu nutzen oder gibt es dann beim reagieren Probleme? Und was kostet sie?

  • @Smaarty
    Die Frage nach der Blasenbildung ist sehr berechtigt :)


    Es erfordert in der Tat etwas Übung in der Handhabung dieser Folien bis man den Dreh raus hat und das wirklich hinkriegt ohne dass sich Blasen bilden. Es ist daher nur verständlich, dass der Kundendienst von Nintendo immer gleich danach fragt. Bei einer fehlerfreien Anbringung - die übrigens nichts mit kleben zu tun hat sondern durch statischer Aufladung funktioniert - macht sie daher wirklich keinerlei Probleme und ist ein tolles Mittel seine Displays kratzfrei zu halten.


    Von den Marken her habe ich schon sehr viele Marken ausprobiert, Hama war dabei und Mumbi die mit um die 4,- pro Set (also oberer Bildschirm + unterer Tochscreenbildschirm) recht günstig sind. Aktuell teste ich die kristallklare Folie von atFoliX und kann nach gut einem Jahr sagen, dass sie mir besser gefällt als die anderen beiden Hersteller. Sie trübt nicht nach, was den 3-D Effekt (oben) noch immer perfekt sichtbar macht. Für den Tochscreen kann ich auch nur positives berichten, keinerlei Probleme beim tippen, ziehen und wischen. Und das würde mir schnell auffallen, da ich viel Pokemon Shuffle spiele und daher dauernd den Touchscreen brauche. Zudem noch keinerlei Ablösung an den Rändern. atFoliX war letztes Jahr etwas hochpreisiger und ich habe rund 9,- für das Set bezahlt. Da war aber der N3DS XL noch nicht so lange auf dem Markt.


    Fazit für mich ist, dass sie sich wirklich lohnen. Man muss keinerlei Angst vor Kratzern haben und die Folien lassen sich zu 100% wieder entfernen (ohne Rückstände). Denn auch wenn man die mitgelieferten Touchpens für die Nintendo Geräte verwendet, es zeigen sich über die Zeit einfach zwangsläufig Spuren. Auch kann sich mal etwas (Krümel, gröberes Staubkorn o. ähnliches) beim Zusammenklappen des Gerätes mit einschleichen - da hast du dann mit Folien keinerlei böse Überraschungen :)

  • Wieviel Geld soll ich denn ausgeben und wo gibt es die, bei Media Markt?

    Kannst du normalerweise immer dort kaufen, wo es die Handhelden selbst auch gibt. Also auch bei Media Markt, bei Saturn etc. Meist nicht im selben Regal, sondern separat. Kosten normalerweise auch nicht viel, so um die fünf Euro. Im Set mit anderen Dingen auch mehr, musst du halt selbst wissen, was du möchtest und brauchst. Zumindest hat meine nur fünf Euro gekostet und funktioniert wirklich super ohne Probleme. Da gab es dann neben der Folie für beide Bildschirme auch einen kleinen Plastikschaber bei und ein Tuch, um den Bildschirm zu putzen.


    Wichtig vor der Anbringung ist aber, dass du den Bildschirm ordentlich vom Staub und Fett befreist. Also sanft mit dem beiliegenden Tuch (oder einem Brillenputztuch) den Bildschirm sauber machen und dann die Folie von einer Seite zur anderen vorsichtig auflegen. Der Schaber hilft dabei, unnötige Blasenbildung zu vermeiden.
    Wenn du damit Probleme hast, dann lass dir dabei helfen. Da braucht man eine ruhige Hand.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.